• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich glaub´daß da Viele einfach nur viel rationaler ticken als wir das tun. Meint, daß je teurer und schwieriger es wird die alten Teile zu besorgen, desto rationaler erscheint eben auch für Viele der Kauf von Neuteilen. ;)

Gleichzeitig paßt das auch gut zur Retro-Welle und ist damit auch für kleine "Radlhändler", die sich auf diese Retrobikes und alte Rahmen spezialisiert haben, eine lukrative Alternative. ;):bier:
Wobei der Aufbau mit halbwegs aktuellen Teilen nicht wirklich günstiger ist. Wenn ich überlege was alleine ein Campa SW oder die Ergos gekostet haben...
Heute gings um 0800 Zulu-Zeit nach Metz. Wollte ich doch entlang der Mosel nach Pont-a-Mousson (die wohl hässlichste Stadt Lothringens) und dann wieder zurück. Nachdem ich endlich einen Parkplatz fand, der nix kostet, fuhr ich zum ersten Haus am Platze was Fahrräder betrifft und fahndete für die Kollegen nach Rustines Handschuhen- war aber Fehlanzeige...
Anhang anzeigen 566269 ...dafür hab ich aber etwas erlebt, was hier in SB undenkbar wäre: Nach 2min stand die ganze Belegschaft um mein Rädchen und überschüttete mich mit Komplimenten zu dem feinen Teil! Das ging nat. runter wie Öl!

Anhang anzeigen 566270 Von dort gings durch die Altstadt in Richtung Mosel....
Anhang anzeigen 566271 Anhang anzeigen 566272
...wo die Route de Velo auch noch ganz nett ausgeschildert ist.Anhang anzeigen 566273
Das ganze findet dann aber nach ca. 6km ein jähes Ende. Ohne Vorwarnung wexelt der Weg von glattem Asphalt auf MTB- Worldcupstrecke. Es geht tatsächlich über ca. 4km auf übelsten Singletrails weiter- ohne jede Markierung! Sowas bin ich von den Franzosen eigentl. nicht gewohnt. Merde- ach was sag ich: Grande Merde!Anhang anzeigen 566275
Nach geraumer Strecke und einigen multilingualen Flüchen wurde es aber wieder besser.Anhang anzeigen 566276 Anhang anzeigen 566277 Anhang anzeigen 566278
Tolle Bilder!

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
War eigentlich nicht nur ein Fang des Tages, sondern sogar'n Schnapper des Tages: konnte einem netten Franzosen seine Atax mit Innenklemmung in 26.4 für'n schmalen Taler abschwatzen ... :)

Anhang anzeigen 565962
Kommt ans Peugeot Puymorens und ersetzt meinen Eigenbau ... :bier:
War nur mal ganz schnell raus, ne kurze Runde drehen, bevor die Familie Hunger signalisiert und gleich der Grill angeworfen wird . Probefahrt für die "neue" Sattelstütze ...

IMG_2590.jpg

IMG_2588.jpg

IMG_2589.jpg

Pont a Mousson hab ich als schönes Städtchen in Erinnerung. Okay 2010 gab da noch ein großes Gusstahlwerk - am Ortsrand. Die fertigten Kanaldeckel etc. die Produkte kann man in ganz Frankreich im Straßenbereich sehen. Gibts das heute noch?
Das Dörfchen lebt von seinem wirklich netten Marktplatz und den Arkaden, eine schöne Kathedrale hats da auch, aber das war's auch schon. Leider siedelt sich in den Gassen um den Stadtkern immer mehr "Landadel" an. Das wiederum führt dazu, das ein Teil des häuslichen Mülls auf der Strasse entsorgt wird - ein Problem, das man leider mittlerweile in allen Städten beobachten kann- und sich niemand mehr wirklich für irgendetwas zuständig fühlt. Schade drum.....

Nach dem die Gazelle ein halbes Jahr unbewegt geblieben ist durfte sie heut in die Hügel des Kahlgrund's fahren. Am Heiligen Wendelinus gab es einen kurzen Fotostop und ich ließ meinen Blick über die Mainebene schweifen.
20180526_141354.jpg
20180526_141535.jpg
20180526_141418.jpg
20180526_141442.jpg

Daheim angekommen verweilten wir noch etwas auf der heimischen Terasse und ich tat etwas um der Dehydrierung vorzubeugen :bier:
20180526_154615.jpg

Haarstrang RTF 2018

Heute waren zunächst Helferdienste für den Radsportverein gefordert. Wir bereiteten alles für unsere morgige Haarstrang RTF vor. Da ich für die Anmeldung zuständig bin, richtete ich schon mal alles für Morgen Früh ein. Gegen Mittag war das Werk dann vollendet und auch die Strecke durfte schon weitestgehend ausgeschildert sein. Bei mittäglicher Hitze machte ich mich mit dem Raleigh dann auf den Weg um die 43er Strecke mal abzufahren. Es sollte bis Fröndenberg und dann durchs Ruhrtal zurück gehen. Teilweise wurde die Strecke für dieses Jahr geändert. Über Sölde ging es zunächst nach Holzwickede. Dann fuhr ich durch Billmerich. Kurz vor Frömmern bog ich ab nach Ardey. Flach war die Strecke nicht, eher ein ständiges auf und ab, mit ein paar längeren Steigungen. Dann erreichte ich den Wendepunkt in Fröndenberg. In Halingen wurde ich dann ordentlich durchgerüttelt. Gut asphaltierte Straßen wurden ja auch völlig überbewertet. Nun fuhr ich durchs Ruhrtal nach Hennen.

haarstrang5476_2f1o23.jpg

Der Lord fühlte sich in der grünen Landschaft sichtlich wohl.

haarstrang5478_2e8rbu.jpg

Dauernd wollte er irgendwo posieren. Ganz schön spleenig diese Engländer.

haarstrang5479_2bzptc.jpg

Die paar Wolken sorgten auch nicht für Abkühlung. Das Thermometer befand sich am frühen Nachmittag nahe der 30 Grad. Ein kühlender Wind fehlte ebenfalls.

haarstrang5483_2z9ppv.jpg

Tarnung war nicht die Stärke des Lords. Da konnte er sich noch so im Grünzeug verkriechen.

Nach Rheinen kamen dann ein paar längere Steigungen bei Geisecke. Über Lichtendorf und Sölde fand ich dann zurück nach Aplerbeck. Eine schöne Tour durchs östliche Dortmunder Umland ging mit 43 km und ca. 400 Höhenmeter zu Ende.

Heute war mir etwas matschig, keine Ahnung warum.
Habe mich dann irgendwann trotzdem uff's Rädchen gesetzt und bin losgerollt. Hm, fast 30°C aber diesiger Himmel mit Wolken?:

Musste mich zwischenzeitlich mal hinsetzen, es fühlte sich die ganze Zeit an als würden die Bremsen schleifen.
Egal Hauptsache die Reflektoren reflektieren :D :

Bei dem Bild kann man es nicht hören, daher müsst Ihr mir glauben das da Frösche quarkten:

Da ich kürzlich gelernt habe das freihändiges Fahren verboten ist mache ich das nicht mehr ;). Das Bild ist natürlich im Stand entstanden :cool::

Und bevor es wieder Stress mit @kokomiko2 gibt hier (m)ein Bahnübergang :D:

Es war nur eine winzige Runde, die hat sich aber wirklich schwer angefühlt. Keine Ahnung was da schon wieder mit meinem Körper los war. :rolleyes:
Ich brauche in diesem Jahr keine roten Karten mehr ............. :(

Heute war mir etwas matschig, keine Ahnung warum.
Habe mich dann irgendwann trotzdem uff's Rädchen gesetzt und bin losgerollt. Hm, fast 30°C aber diesiger Himmel mit Wolken?:

Musste mich zwischenzeitlich mal hinsetzen, es fühlte sich die ganze Zeit an als würden die Bremsen schleifen.
Egal Hauptsache die Reflektoren reflektieren :D :

Bei dem Bild kann man es nicht hören, daher müsst Ihr mir glauben das da Frösche quarkten:

Da ich kürzlich gelernt habe das freihändiges Fahren verboten ist mache ich das nicht mehr ;). Das Bild ist natürlich im Stand entstanden :cool::

Und bevor es wieder Stress mit @kokomiko2 gibt hier (m)ein Bahnübergang :D:

Es war nur eine winzige Runde, die hat sich aber wirklich schwer angefühlt. Keine Ahnung was da schon wieder mit meinem Körper los war. :rolleyes:
Ich brauche in diesem Jahr keine roten Karten mehr ............. :(

Jetzt nur nicht kurz vor dem Forumstreffen schlapp machen. :eek:
Vielleicht lag´s ja an der Hitze. :idee:

Dann will ich euch auch mal ein wenig teilhaben lassen, nachdem ich eure Berichte immer wieder gerne lese.

Den (wiedergewonnenen) Samstag habe ich bei Bombenwetter mal ganz dem Radfahren gewidmet.
Nachdem ich Ende Juni an einem Radmarathon in Rosenheim teilnehmen werde, war klar das es eine längere Trainingsrunde werden mußte.
Also bin ich schon gegen 10 Uhr los.
Zunächst mal von Augsburg immer an der Wertach entlang in Richtung Bobingen.
Radtouren 011.JPG
Radtouren 013.JPG
Radtouren 014.JPG

Hier auch mein Gefährt.

Dann ging es zurück auf die Straße und über Wehringen, Großaitingen nach Schwabmünchen.
Radtouren 016.JPG
Radtouren 018.JPG
Radtouren 015.JPG
Radtouren 019.JPG

Nach einem leckeren Eis und Cappucino ging es weiter über Graben, Kleinaitingen zurück nach Bobingen.
Hier habe ich den Turbo reinhauen und mal keine Bilder gemacht.
Zurück in Bobingen noch ein Stück Industriekultur abgelichtet:
Radtouren 020.JPG

Noch die Stadtkirche besichtigt, Wasserflasche gefüllt und dann weiter.
Über Königsbrunn in den Lechauwald und dann über den Stadtwald Augsburg in Richtung Hochzoll zum Hochablaß. (leider war der gesperrt)
Radtouren 028.JPG

Radtouren 029.JPG

Gleich geht`s weiter.

Zurück