• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute mit dem Raleigh von der Genossin heim geradelt. In Varlosen fiel mir dann ein dass der neue Radweg zwischen Dransfeld und Wellersen wo früher der Bahnübergang lag freigegeben wurde. Aber erstmal auf dem weg dorthin ein paar geschorene Lamas gesehen. Ok, die haben sich versteckt.
IMG_20180527_124941.jpg

Dann der ehemalige Übergang und die neue Strecke entlang der B3. Ich muss wohl nicht erwähnen dass das das erste und letzte Mal ist dass ich diesen Weg benutzen werde, dann lieber die Nebenstraßen im Niemetal und entlang der Auschnippe.
IMG_20180527_125615.jpg
IMG_20180527_125628.jpg

Hier einen Blick auf die alte Bahntrasse, schön gleichmäßige Steigung...
IMG_20180527_130311_HDR.jpg

Es wurden keine Kosten und Mühe gescheut dem Weg so unangenehm wie möglich zu gestalten...
IMG_20180527_130322_HDR.jpg
IMG_20180527_130604_HDR.jpg
IMG_20180527_130649_HDR.jpg

Immer noch eine gleichmäßige Steigung auf der Dransfelder Rampe in Sicht
IMG_20180527_130848_HDR.jpg

Mal ganz abgesehen davon dass der Streckenverlauf direkt neben der B3 einfach nur dämlich ist weil die Topographie nicht zu einem Radweg passt, die Betonoberfläche ist auch noch wellig und ich hatte auch bergauf ein schönes Schaukelgefühl. Schön zu sehen was man mit einer halben Million so machen kann:rolleyes:
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute mit dem Raleigh von der Genossin heim geradelt. In Varlosen fiel mir dann ein dass der neue Radweg zwischen Dransfeld und Wellersen wo früher der Bahnübergang lag freigegeben wurde. Aber erstmal auf dem weg dorthin ein paar geschorene Lamas gesehen. Ok, die haben sich versteckt.
Anhang anzeigen 566544
Dann der ehemalige Übergang und die neue Strecke entlang der B3. Ich muss wohl nicht erwähnen dass das das erste und letzte Mal ist dass ich diesen Weg benutzen werde, dann lieber die Nebenstraßen im Niemetal und entlang der Auschnippe.
Anhang anzeigen 566545 Anhang anzeigen 566546
Hier einen Blick auf die alte Bahntrasse, schön gleichmäßige Steigung...
Anhang anzeigen 566547
Es wurden keine Kosten und Mühe gescheut dem Weg so unangenehm wie möglich zu gestalten...
Anhang anzeigen 566548 Anhang anzeigen 566549 Anhang anzeigen 566550
Immer noch eine gleichmäßige Steigung auf der Dransfelder Rampe in Sicht
Anhang anzeigen 566551
Mal ganz abgesehen davon dass der Streckenverlauf direkt neben der B3 einfach nur dämlich ist weil die Topographie nicht zu einem Radweg passt, die Betonoberfläche ist auch noch wellig und ich hatte auch bergauf ein schönes Schaukelgefühl. Schön zu sehen was man mit einer halben Million so machen kann:rolleyes:
Ich hab gestern Bekanntschaft mit ca. 10cm hohen "Geschwindigkeitsbegrenzern" gemacht. Irgendwie auch wellig, aber beim Streulicht unter den Bäumen garantiert unsichtbar! Bei ersten hat es mich fast auf die Schnauze gehauen, die anderen 5 konnte ich dann jeweils im letzten Moment erkennen!
unbenannt-1044.jpg
 
Ich hab gestern Bekanntschaft mit ca. 10cm hohen "Geschwindigkeitsbegrenzern" gemacht. Irgendwie auch wellig, aber beim Streulicht unter den Bäumen garantiert unsichtbar! Bei ersten hat es mich fast auf die Schnauze gehauen, die anderen 5 konnte ich dann jeweils im letzten Moment erkennen!
Anhang anzeigen 566552

Wer kommt denn auf so wahnsinnige Ideen? Ist da kein Hinweisschild?
 
Ich hab gestern Bekanntschaft mit ca. 10cm hohen "Geschwindigkeitsbegrenzern" gemacht. Irgendwie auch wellig, aber beim Streulicht unter den Bäumen garantiert unsichtbar! Bei ersten hat es mich fast auf die Schnauze gehauen, die anderen 5 konnte ich dann jeweils im letzten Moment erkennen!
Anhang anzeigen 566552

:eek:Was es nicht so alles gibt.
 
Ich hab gestern Bekanntschaft mit ca. 10cm hohen "Geschwindigkeitsbegrenzern" gemacht. Irgendwie auch wellig, aber beim Streulicht unter den Bäumen garantiert unsichtbar! Bei ersten hat es mich fast auf die Schnauze gehauen, die anderen 5 konnte ich dann jeweils im letzten Moment erkennen!
Anhang anzeigen 566552
klingt für mich wie gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und ind. versuchte Körperverletzung. Wäre vergleichbar, wie Betonblöcke auf die Autobahn zu legen
 
Mein Peugeot PY ist auch hochwertig lackiert. Mit Grundierung Klarlack etc... Gitanes sind aber alles in allem schöner. Vor allem die frühen Modelle.

Von mir auch gute Besserung!

Vielen Dank, leider entpuppt sich die Knieverletzung doch ernsthafter und ich schaue morgen mal beim Arzt vorbei...

Finde ich auch...habe noch ein 1960er Gitane- Randonneur mit den originalen Schutzblechen in Rahmenfarbe. Ein Augenschmaus in der Sonne als auch Wohnung...es schimmert den Lichtverhältnissen entsprechend unterschiedlich intensiv. Weis da jemand mehr über die Lackbeständigkeit zwischen den unterschiedlichen Marken?
 
Vielen Dank, leider entpuppt sich die Knieverletzung doch ernsthafter und ich schaue morgen mal beim Arzt vorbei...

Finde ich auch...habe noch ein 1960er Gitane- Randonneur mit den originalen Schutzblechen in Rahmenfarbe. Ein Augenschmaus in der Sonne als auch Wohnung...es schimmert den Lichtverhältnissen entsprechend unterschiedlich intensiv. Weis da jemand mehr über die Lackbeständigkeit zwischen den unterschiedlichen Marken?
Zeig mal.
 
Unterwegs mit dem Klassiker zu zweit; beim einen war der Klassiker unten, beim anderen oben:

DSCN7076.jpg


DSCN7066.jpg


DSCN7063.jpg


Stellenweise war es ganz schön steil, ging aber trotzdem flüssig. Wenn ich das mit 82 noch so hinkriege, bin ich froh - nur bei den langen Socken hab ich Diskussionsbedarf.

DSCN7073.jpg


DSCN7055.jpg


Das Bein mit dem Austauschteil eiert nach wie vor etwas; wird wohl so bleiben. Fahren geht gut, Aufsteigen auch, Absteigen kann auch mit abgesenktem Sattel schwierig werden. Das braucht wohl noch etwas Übung, da müssen wir dranbleiben.
 
Unterwegs mit dem Klassiker zu zweit; beim einen war der Klassiker unten, beim anderen oben:

Anhang anzeigen 566798

Anhang anzeigen 566797

Anhang anzeigen 566795

Stellenweise war es ganz schön steil, ging aber trotzdem flüssig. Wenn ich das mit 82 noch so hinkriege, bin ich froh - nur bei den langen Socken hab ich Diskussionsbedarf.

Anhang anzeigen 566791

Anhang anzeigen 566792

Das Bein mit dem Austauschteil eiert nach wie vor etwas; wird wohl so bleiben. Fahren geht gut, Aufsteigen auch, Absteigen kann auch mit abgesenktem Sattel schwierig werden. Das braucht wohl noch etwas Übung, da müssen wir dranbleiben.

Mit einem 82 jährigen diskutiert man besser nicht über die Kleiderordnung. ;)
Alle Achtung was Dein Vater noch leistet. :daumen:
 
Heute wollte ich mich mal wieder ordentlich hineinstürzen ins Vergnügen... aber so richtig mittenrein...

1.jpg


Aber der Reihe nach... zuerst musste der Wannsee überquert werden, also Leinen los und volle Kraft voraus.

9.jpg


Am Strandbad war zwar die Hölle los, aber die irrten alle, denn das war nicht der berühmte geographische Mittelpunkt.

2.jpg


Wieder an Land hat sich das Springtierchen zuerst einmal ordentlich gedopt, aber er ist das ja gewöhnt, in Holland wird das mit den Betäubungsmitteln bekanntermaßen nicht so eng gesehen.

4.jpg


Danach gings dann aber rund... der Ranger 1900 sah ihn nur noch von hinten...

3.jpg


Aber Brandenburg scheint auch langsam so liberal wie Holland zu werden.

5.jpg


Endlich angekommen! Da ist er der Mittelpunkt Brandenburgs...

7.jpg


... den hatte ich mir allerdings vollkommen anders vorgestellt. Aber vielleicht nehmen die Brandenburger auch zu viele Drogen, denn selbst die Hunde dort schienen mir irgendwie eigenartig benebelt.

6.jpg
 
Main3Eck

map.jpg


Touren am Wasser sind immer gut. Pfingstsonntag- und Montag ging es den Main entlang. Erstmal mit der S-Bahn nach Bamberg. Dann gab es bis Schweinfurt erstmal freundlichen Rückenwind. Danach wurde es abwechslungsreich. In Volkach war ( um 14.00 Uhr) Mittagspause, in Kitzingen waren die Flaschen leer und eine Apfelschorle fällig. Dannach noch eine Tanke gesucht und neues Trinkwaser besorgt. Wir wollten auf alle Fälle bis hinter Würzburg kommen. Was uns auch gelang. In Veitshöchheim ein gemütliches Hotel direkt an der Promenade. 173 km, das reicht es für heute.
01.jpg


Entspannter Blick auf den Main.

02.jpg

03.jpg


Etwas weiter ein netter Biergarten direkt am Fluss.

04.jpg


Am nächsten Morgen stehen die zwei Toledos bereit für den zweiten Teil der Tour.

05a.jpg

06.jpg

In diese Richtung geht es weiter...
harrbacherschleuse1-jpg.565942

Bis zur Harrbacher Schleuse, wo wir den Main überqueren.
harrbacherschleuse2-jpg.565943

Dann geht es zurück. Erstmal nach Karlstadt. Ich Hintergrund sieht man die Karlsburg die ihre Ursprünge im 8. Jahrhundert hat.
07.jpg

Nach Karlstadt
08.jpg

leitet uns der Herr Garmin mitten durch die Weinberge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die letzte die

Woche des Hundehaufens

werden, hat dann aber nicht ganz geklappt, das finale Highlight fiel dem Schlaffitum meiner Internatsschüler zum Oppfer, und auch der letzte Interessent ward nicht mehr gesehen, als es Samstag, 14.00 Uhr losgehen sollte. War ein Angebot im Wochenendprogramm und sollte eine entspannte MTB-Tour von ca. 35km über Waldautobahnen werden, für Wilderes wäre ich sowieso eine Fehlbesetzung. Hundehaufen... der heißt im Volksmund GsD Köterberg und sieht von unserem Schulversammlungsplatz so aus:
P1040741.JPG

Ich dachte irgendwie, dass das doch einen Reiz darstellen könnte, dieser Pickel dort hinten, da mal hinfahren ? Tja...

Ich war aber trotzdem 2x oben in der Woche, muss ja die Strecke checken. Von da andersrum sieht´s so aus:
P1040717.JPG
(Leider müsst ihr damit leben, dass bei meinen Landschaftsbildern immer ungeheuer viel Miasma :rolleyes: fürs Weichkochen in der Luft ist.)
Alles komplett uninteressant, der Anstieg kommt nach dem Queren des Wesertals, hat 400hm und zieht sich ca. 10km, es gibt nur zwei kurze 10%-Rampen. immerhin AINE Sache habe ich gelernt. Erstes Fahrrad (vor dem "Köterberghaus"):
P1040720.JPG
-nix Federung, solides denkemal Mittelklasseding aus Mitte 90er. ABER bei der nachfolgenden Abfahrt, andere Strecke, hats mich derart durchgeschüttelt, dass ichs gewagt habe und ein - na, ist das Baumarkt ?... seht selbst:
P1040737.JPG
...benutzt habe, eines der vielen Räder, die irgendwann in unserer Schlaffischule zurückgelassen wurden. Recht schwer das Ding, die Rahmenform findich einklich ganz schick (aber ich hab ja auch kA von solchen Dingern), das entscheidende: gefedert !

Fazit: Ich war doch seeehr überrascht, das Runterbrettern über Schotterwege, die NICHT schön plattgefahren waren (s.o.), war erheblich erträglicher ! Übrigens auch hier wieder jammern die blöden Eingeborenen rum:
P1040738.JPG
Ja, was müssen sie sich auch an so einem "geilen" (?...sagt man wohl) Hotspot der "Pest" niederlassen ? Übrigens haben sie auf den Anfahrten mittlerweile diese Schwellen, von denen @xbiff in Beitrag 23344 berichtete, hier wieder weggefräst. Wenn da nicht mal rechtliche Mittel für gesorgt haben, was,@z1000 ?

Die zwei Gipfelstürmereien waren schon toll, bei bestem Wetter und ca. 80% im Wald, aber wie gesagt, die finale Tour fiel aus - also schnell nach Hause und aufs RR. Für 50km und 650hm war noch Zeit (keine Bilder).
HOITE dann ewig rumgehangen und sozusagen auf den letzten Drücker eine meiner liebsten Bademöglichkeiten angefahren:
P1040743.JPG
ach, was stand da noch auf dem Schild ? Wahrscheinlich irgendwas mit "Freizeit..." ääh, es ist ein Naturschwimmbad mit Wassersäuberungskreislauf durch einen Schilf -oä- gürtel, Wasser schön satt grün, aber unbedenklich. Herrlich das ganze, nur leider 30km wech. Und auf der Rückfahrt bin ich mit einem Gewitter um die Wette gefahren - ich war schneller ! bzw es hat schlapp gemacht
 
Main3Eck Teil 2

11.jpg

Bahnhof Prosselsheim an der Mainschleifenbahn. Der Schienenbus hier fährt leider momentan nicht. Doch es gibt auf der ehrenamtlich betriebenen Mainschleifenbahn natürlich ein funktionsfähiges Exemplar, das uns auch bald in die Quere kam. Leider war ich zu langsam, deshalb davon kein Foto.
12.jpg


10.jpg

Hier ist sie die Mainschleife. Auch wenn man den Fluss hier im Tal nur erahnen kann. Die Volkacher Mainschleife ist die größte Flussmäanderlandschaft in Bayern.

13.jpg

So nu sind wir zum zweiten Mal in Volkach und schlürfen gerade die fünfte Kugel Eis. Da brauch ich mich gar nicht umzudrehen. Das Geräusch ist einzigartig. Keine BMW, keine Harley, der ultimative Einzylinder tuckert da auf den Marktplatz.

14.jpg

Dann noch etwas weisse Straßen. sowas gibt es auch in Weinfanken! Ist ja nur ein Radweg.
09.jpg


Eingentlich recht langsam die Pötte, mit dem Rad kann man die locker überholen.

15.jpg

Wieder in Kitzingen ist dann das Ziel erreicht. Zum Schluss wurde es noch stressig den Bahnhof zu finden. Die Ausschilderung für Fahrräder war etwas krude. Aber...
16.jpg


c.t. gibt es auch bei der Bahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs mit dem Klassiker zu zweit; beim einen war der Klassiker unten, beim anderen oben:

Anhang anzeigen 566798

Anhang anzeigen 566797

Anhang anzeigen 566795

Stellenweise war es ganz schön steil, ging aber trotzdem flüssig. Wenn ich das mit 82 noch so hinkriege, bin ich froh - nur bei den langen Socken hab ich Diskussionsbedarf.

Anhang anzeigen 566791

Anhang anzeigen 566792

Das Bein mit dem Austauschteil eiert nach wie vor etwas; wird wohl so bleiben. Fahren geht gut, Aufsteigen auch, Absteigen kann auch mit abgesenktem Sattel schwierig werden. Das braucht wohl noch etwas Übung, da müssen wir dranbleiben.
SEN-SA-TIO-NELL !
@Knobi : könntste Deinen alten Herrn nicht animieren, hier mitzuquatschen ?
 
Zurück