• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

So, dann will ich auch mal wieder Bericht erstatten ..

Vor kurzem an anderer Stelle schon angedeutet - es sollte Höhenmeter geben, zum Frühstück, mittags, und zum Abendbrot ;)

Und so habe ich mich letzte Woche mit meinem Neffen im Schlepptau im Süden Frankreichs eingefunden. Der Wetterbericht im Vorfeld sah durchwegs bombe aus. Ich nehme an, die Radsportgötter haben es also einfach nur gut gemeint, und am Tag der Ankunft nochmal alle Strassen so richtig sauber gewaschen. Abends klart es aber doch schon auf, und wir rollen im letzten Tageslicht noch eben 15km die Beine locker.

IMG_5471.jpg

Am nächsten Tag früh sieht die Welt gleich mal freundlicher aus, und wir zischen los in die wunderbare Landschaft der Provence

IMG_5475.jpg

IMG_5478.jpg

Die Strasse führt uns durch die Gorges de la Nesque an den Fuß des Berges, der uns schon seit Wochen ruft. Heute allerdings ist er ab dem späten Vormittag schon in ziemlich dunkle Wolken gepackt, und auch die freundliche Dame in der Touri-Station vor Ort bestätigt nach kurzem check im web, dass es zu 100% ordentlich nass wird am Berg. Zu allem Überfluss haben wir in der Früh auch noch die Armlinge auf dem Tisch zuhause liegen lassen, so dass wir das Thema "Höhenluft schnuppern" erstmal wieder fallen lassen.

Auch andere Hügel haben schöne Anstiege, und wir verbringen den Rest des Tages in den Gefilden südlich. Da scheint ja schließlich unter anderem auch die Sonne. Insgesamt werden es knapp 150km mit 2,5k Anstiegen, doch noch etwas geschafft.

IMG_5484.jpg

IMG_5489.jpg

IMG_5490.jpg

IMG_5490a.jpg

IMG_5490b.jpg

IMG_5494.jpg

Die Erfrischung am Abend haben wir uns, glaube ich, durchaus verdient ;)
:bier:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Es ist heissssssssssssss...

Ich habe heute mal etwas langsamer auf dem Heimweg angehen lassen. Bei 32°C und Gegenwind (Windstärke 6 :eek:) kann man wahrlich spüren, wie man austrocknet. Ich gehöre ja so schon in die Kategorie Auslaufmodell, aber das Wetter macht mich fertig. :oops:

20180529_163011.jpg

Ich habe irgendwo mal gehört, freihändig fahren ist verboten. :cool:
20180529_162944.jpg

Hoffentlich regnet es bald mal wieder...

Die Nacht wird gut und tief und fest durchgeschlafen, denn am nächsten Morgen klingelt schon früh der Wecker. Unsere Gastgeberin hat es erst nicht glauben wollen, dass wir das schaffen, aber wir sitzen tatsächlich um 7 am Tisch, und drücken uns Baguette mit hausgemachter Feigenkonfitüre in die Backen. Und schon kurze Zeit später zischt wieder die frische Morgenluft in den Speichen

IMG_5497.jpg

Der junge Kollege kann es kaum erwarten, und ich fange hinten an zu hecheln

IMG_5498.jpg

Durch die Schluchten der Nesque sind wir schnell wieder am Berg, und nach kurzer Stärkung dann auch überraschend flott die doch recht zahmen ersten 20km und vielleicht 1k Höhenmeter hoch. Wer den Berg und die Auffahrt kennt, weiss allerdings, dass es dann auf den nächsten 6 Kilometern final richtig zur Sache geht

IMG_5502.jpg

Sieht auf dem Schild als Zahl nicht so wild aus, aber das ist auch nur der Durchschnitt. Die Rampen haben zwischendurch um die 12%, und es zieht sich irgendwie höllisch lang hin. Ich bekomme also wieder etwas Respekt vor dem "weissen Giganten"

IMG_5508.jpg

Ein oder zwei Verschnaufpausen später ist es dann aber tatsächlich geschafft, und ich treffe beim grinsenden Jungspund am Gipfel ein. Es bewölkt sich gerade wieder, aber die Aussicht - und das Gipfelgefühl sowieso - sind mal wieder gigantisch!

IMG_5509.jpg

IMG_5514.jpg

Auf dem Weg zurück geht's die andere Seite runter. Uns jucken noch etwas die Beine, und wir fahren eine Extraschleife über Suzette. Bilder irgendwie keine gemacht, aber auch da ist die Landschaft ein wunderbares auf- und ab.

Wasdenn wasdenn wasdenn ! Bielefeld - Paderborn vierzich Kilometer ? Hab ich was nicht mitgekriegt ? Große Gebietsreform ? Oder ist Westfalen geschrumpft ? ODER Du kennst die geniale Abkürzung;):rolleyes:
ok, es waren dann doch 41, aber ich habe auch eine Abzweigung verpasst. Aber Bielefeld Mitte nach Paderborn rechts Zentrumsnah. Über Sennelager, Staumühle, Panzerringstraße (die ist offiziell immer zu unter der Woche, aber dafür ist man da auch allein mit den Rehen), Stukenbrock, Oerlinghausen. Ich glaube, über Hövelhof (offizielle Straße, aber mehr Verkehr) ists auch nur 1 km mehr.

Es ist heissssssssssssss...

Ich habe heute mal etwas langsamer auf dem Heimweg angehen lassen. Bei 32°C und Gegenwind (Windstärke 6 :eek:) kann man wahrlich spüren, wie man austrocknet. Ich gehöre ja so schon in die Kategorie Auslaufmodell, aber das Wetter macht mich fertig. :oops:

Anhang anzeigen 567274

Ich habe irgendwo mal gehört, freihändig fahren ist verboten. :cool:
Anhang anzeigen 567273

Hoffentlich regnet es bald mal wieder...
Ach, du warst Schuld, dass ich heute in zwei Gewitter geraten bin auf dem Heimweg? :mad: ;)Ich war schon fast wieder trocken nach dem Ersten. Muss einiges runtergekommen sein, in Steinhagen floss ein Fluss im Straßengraben, da hat nicht viel gefehlt und er wäre auf die Straße usw....

Sei mal froh, das meiste kam im Kreis GT runter, Bielefeld hat kaum was abbekommen und dennoch hats für nen Vollalarm der Freiwilligen Feuerwehr im Süden gereicht.
Das nächste Gewitter (bzw. eine ganze Gewitterkette) kommt in ca. ner Stunde an.
Und je nach Entwicklung kann das ganz schön heftig werden und Bielefeld voll treffen.

Oder es löst sich kurz vorher auf, wie so oft :P

Ach, du warst Schuld, dass ich heute in zwei Gewitter geraten bin auf dem Heimweg? :mad: ;)Ich war schon fast wieder trocken nach dem Ersten. Muss einiges runtergekommen sein, in Steinhagen floss ein Fluss im Straßengraben, da hat nicht viel gefehlt und er wäre auf die Straße usw....
Das tut mir wirklich leid für dich.
Ich bin aber schon ein bißchen neidisch, auf die Abkühlung...

ok, es waren dann doch 41, aber ich habe auch eine Abzweigung verpasst. Aber Bielefeld Mitte nach Paderborn rechts Zentrumsnah. Über Sennelager, Staumühle, Panzerringstraße (die ist offiziell immer zu unter der Woche, aber dafür ist man da auch allein mit den Rehen), Stukenbrock, Oerlinghausen. Ich glaube, über Hövelhof (offizielle Straße, aber mehr Verkehr) ists auch nur 1 km mehr.
Oooh peinlichpeinlichpeinlich, entschulgige Hilde ! Ich halte große Stücke auf meine Geographiekenntnisse, aber hier hab ich mich auf meiner inneren Lankarte mächtig vergaloppiert, wahrscheinlich weil Paderborn seit geraumer Zeit ein Teil von ihr ist (mein jüngster Sohn wohmt dort) und Bielefeld nicht drauf vorkommt, was nix mit dem "Komplott" zu tun hat.:(:oops:

Durch die Schluchten der Nesque sind wir schnell wieder am Berg, und nach kurzer Stärkung dann auch überraschend flott die doch recht zahmen ersten 20km und vielleicht 1k Höhenmeter hoch..
Das ist aber von Sault aus, oder ? Von Bedoin ist´s nämlich gar nicht zahm bis zum Chalet Reynard.

einfach mal alle drei seiten testen:D
ich werde gerade bisschen neidisch, aber eine woche nordholland war auch ok, zweidrei bilder kommen die tage...o_O:D

Wenn man gut beschäftigt ist, verfliegt die Zeit ja nur so, und so sind wir auch schnell schon im dritten Tag unseres Besuches beim Giganten angelangt.

Dieser allerdings als Ruhetag geplant, und gute Pläne soll man nicht einfach so über den Haufen werfen. Kein harten Steigungen heute, so lautet das Credo. Streckenlänge erstmal offen. Wir wollen mal schauen, ob man um den Berg einfach so herumfahren kann, und brechen wieder auf in Richtung Sault. Ich muss mich an der Stelle gerade mal berichtigen - am Vortag sind wir, da wir die Gorges ja schon kennen, von Flassan aus den Col Notre Dame des Abeilles gefahren. Der mit gut 600 Hm höher und mit ein paar guten Kehren steiler ausfiel als erwartet. Etwa 120 km mit 2.5k waren es am Ende des Tages. Die Gorges sind allerdings zu schön zu fahren, als dass es mit einem Mal schon reichen würde. Also sind sie heute - am Ruhetag - wieder dran

IMG_5531.jpg

IMG_5533.jpg

Bei Sault haben wir etwa 50km auf der Uhr, aber wie sich herausstellen wird, geht es den Rest des Tages von dort beinahe nur noch bergab. Durch eine durchweg herrliche Landschaft, die sich nördlich hinter dem Berg versteckt

IMG_5540a.jpg

IMG_5540b.jpg

IMG_5540c.jpg

Es ist kaum was los da auf den Strassen. Ist einfach zu weit ab vom Schuss von den Ballungsgebieten südlicher. Wer mal in der Gegend ist, dem kann ich die Runde um den Berg nur empfehlen. Gegen den Uhrzeigersinn ist die schönere Richtung, denke ich.

IMG_5540d.jpg

Wir tragen am Ende des Tages nochmal 120km mit etwa 2.2k ins Logbuch ein

Sei mal froh, das meiste kam im Kreis GT runter, Bielefeld hat kaum was abbekommen und dennoch hats für nen Vollalarm der Freiwilligen Feuerwehr im Süden gereicht.
Das nächste Gewitter (bzw. eine ganze Gewitterkette) kommt in ca. ner Stunde an.
Und je nach Entwicklung kann das ganz schön heftig werden und Bielefeld voll treffen.

Oder es löst sich kurz vorher auf, wie so oft :p
So schlimm fand ich es jetzt nicht in Bielefeld.. Aber meine Frau ist bei der Feuerwehr und die berichtete schon nachmittags von einer außergewöhnlich guten Auftragslage... ;) Die Gewitter im Kreis GT hab ich anscheinend voll mitgenommen.

Diesen Samstag stand die allererste RTF an in diesem Jahr, zumindest für uns - Georg und mich -, und das hieß für mich am Freitag Nachmittag die Qual der Wahl.. Welchen Renner nimmste denn jetzt.. :rolleyes::D
Das Road Speed...? Nö, damit biste letztes Jahr so viel gefahren.
Das Bianchi...? Ach nö, irgendwie nicht, damit warst ja erst beim Eis essen mit Georg. Hmm, vielleicht mal wieder die Gazelle? :daumen: Yes, nehmen wir doch einfach mal wieder das Springtier..
Nur ein anderes Vorderrad rein, Staub vom Sattel gewischt, andere Pedale dran und fertig. Kurze Proberunde mit Abschlusseis (das zweitemal am Freitag :oops:):

Anhang anzeigen 566987 Anhang anzeigen 566988 Anhang anzeigen 566989 Anhang anzeigen 566990 Anhang anzeigen 566991

alles schnurrt und sirrt, wie es soll, nichts klappert, qietscht, maunzt oder tingelt, was ist das herrlich... :bier:
Georg stand übrigens vor der gleichen schwierigen Entscheidung, wählte dann aber sein wunderschönes 79er Pro Luxe.
Allein die Ausstattung :eek::daumen::daumen:

Samstag früh um halb neun ca. dann in Moosburg an der Isar zur mittleren Holledaurundfahrt mit 114 km gestartet, da hab ich mich aber etwas zurückgehalten mit Fotos machen.. Ihr kennt das ja, schöne Landschaften, super Wetter, viele Radler mit quietschbunten Teamtrikots, viel Futtern usw... Nix Neues halt.

Eine Ufolandestation lag auch auf dem Weg

Anhang anzeigen 566993

und so manch kurioses Trikot kam uns ins Sichtfeld..

Anhang anzeigen 566994

Morgens beim Start

Anhang anzeigen 566992

und nachmittags beim Einpacken:

Anhang anzeigen 566995

Habe leer:

Anhang anzeigen 566986

Schee wars mal wieder, irgendwas um 120 km und 1200 HM und nicht ganz soviel Gegenwind. Darf auch mal sein :p
Bissl platt war ich dann trotzdem irgendwie, wie gut, dass ich auf der Rückfahrt noch ein Hühnersüppchen bei den Eltern schlürfen konnte :daumen:

P.S. irgendwo gabs ja grad ne Diskussion wegen A Frame Gazellen und Ösen an den Ausfallern: hat meine auch nicht :)
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Eines der stimmigsten und schönsten Räder im Forum :eek::daumen: Ich freue mich jeden Mal, wenn ich Bilder davon sehe!

Ich muss mich wohl für meinen Wunsch nach Regen entschuldigen. :oops:
Nachdem es einen großen Teil der Nacht geregnet, mit lautmalerischer Unterstützung von der Blitzhexe und Herrn Donnermann, blieb die erhoffte Abkühlung aus und heute morgen um 7 Uhr waren es immer noch 22°C (2°C mehr als gestern um diese Zeit) und eine gefühlte Luftfeuchtigkeit von 95%.
20180530_071554.jpg

Da wird einem ja ganz schwummerig...

Anhänge

• 20180530_071550.jpg
    20180530_071550.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück