• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Versteh ich dass dann richtig, dass die GB-Schutzbleche vorne sowie hinten nicht vorgebohrt sind?
Bo, das ist nicht so einfach wie Du schreibst. Das vordere Schutzblech muss zur Befestigung am Bremsbolzen in Form, sprich eingedellt werden. Den "richtgen" Bolzen zu finden ist auch nicht so leicht. Die VO-Befestigung ist subobtimal. Besser wäre ein Bolzen der eine Schrägstellung zulässt. Deswegen überlege ich ob ich wieder auf die L-Stücke zwecks Befestigung gehe.
OT: C4C stellt seinen Vertrieb für Gilles ein. Nachfolger stehen in den Startlöchern.


Das Umbiegen ist keine elegante Lösung, aber wenixtens reversibel. Ich musste die Lasche bei meinem Winterrad auch absägen, damits passte, am alten Winterrad war mehr Platz.
Die GB hab ich übrigens noch in der Kiste liegen, zum Montieren fehlt mir noch der richtige Rahmen. Aber die Konstruktion ist nicht fummelig und eigentlich auch für andere Schutzbleche anwendbar. Man braucht nur einen Stöpsel in der richtigen Größe und eine Schraube mit ausreichend großem Kopf, damit eine 6er Bohrung (für den Bremsbolzen) quer durch den Kopf passt.Dann ein Loch an die richtige Stelle des Schutzblechs, den Blechwinkel kann man entfernen.
Der Vorteil daran ist, dass das Schutzblech demontiert werden kann, ohne dass an der Bremse rumgeschraubt wird, denn der Kloben kann ja am Rad bleiben.
 

Anhänge

  • fe-0030.jpg
    fe-0030.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 56

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Versteh ich dass dann richtig, dass die GB-Schutzbleche vorne sowie hinten nicht vorgebohrt sind?
Bo, das ist nicht so einfach wie Du schreibst. Das vordere Schutzblech muss zur Befestigung am Bremsbolzen in Form, sprich eingedellt werden. Den "richtgen" Bolzen zu finden ist auch nicht so leicht. Die VO-Befestigung ist subobtimal. Besser wäre ein Bolzen der eine Schrägstellung zulässt. Deswegen überlege ich ob ich wieder auf die L-Stücke zwecks Befestigung gehe.
OT: C4C stellt seinen Vertrieb für Gilles ein. Nachfolger stehen in den Startlöchern.
Genau, sind nicht vorgebohrt, außer dem Loch für die Gabelschaftbefestigung am Vorderblech. Das Eindellen ist je nach Gabelform und Blechbreite erforderlich oder nicht. Aber das ist ja nicht die Schuld der Bleche. bei Plastikblechen ist das problematischer. Den Bolzen gibts bei der "visserie" dazu. Gut, ausprobiert hab ichs nicht, aber ich stelle mir das nicht weiter kompliziert vor. Die Aludinger von Honjo sind bestimt fragiler.
Für das Dellen und Formbiegen gibt es übrigens ganz brauchbare Anleitungen. Ich hab hier eine Übersetzung, wenn die fertig ist, werd ich sie der Radklassiker-Seite zur Verfügung stellen.
 
ich werd die nächsten tage gilles bleche bestellen und berichte dann von den anpassungsarbeiten und wie viel dengeln nötig war. bei dem eindrücken des vorderen bleches halte ich mich an die anleitung von JH aus BQ. ich bin gespannt welcher bolzen bei den blechen mit dabei ist? zusätzlich würde ich noch ein spritzlappen bestellen; dafür müssen dann auch noch löcher gebohrt werden.


Genau, sind nicht vorgebohrt, außer dem Loch für die Gabelschaftbefestigung am Vorderblech. Das Eindellen ist je nach Gabelform und Blechbreite erforderlich oder nicht. Aber das ist ja nicht die Schuld der Bleche. bei Plastikblechen ist das problematischer. Den Bolzen gibts bei der "visserie" dazu. Gut, ausprobiert hab ichs nicht, aber ich stelle mir das nicht weiter kompliziert vor. Die Aludinger von Honjo sind bestimt fragiler.
Für das Dellen und Formbiegen gibt es übrigens ganz brauchbare Anleitungen. Ich hab hier eine Übersetzung, wenn die fertig ist, werd ich sie der Radklassiker-Seite zur Verfügung stellen.
 
Wenn dus gescheit anstellst, dann kannst du den Spritzlappen mit den Kettenstreben verschrauben und so gleich den Spritzlappen als mech. Entkopplung einsetzen, damit es die Schrauben nicht durchs Blech rüttelt.
 
danmke für den tip bo. am woe werde ich die bleche und den lappen ordern. sobald die bleche da sind werde ich wieder berichten

Wenn dus gescheit anstellst, dann kannst du den Spritzlappen mit den Kettenstreben verschrauben und so gleich den Spritzlappen als mech. Entkopplung einsetzen, damit es die Schrauben nicht durchs Blech rüttelt.
 
Heute Einweihung des neuen Vorderrads für die Gazelle. Kleine Südrunde mit einigen steilen Abfahrten. Das MA Vorderrad bekam ich als schwer oxidiertes Teil geschenkt . Mit sehr viel Stahlwolle und Stahlfix und einigen Stunden Ausdauer sah es wieder so aus, daß ich es meinem Radmeister zum Zentrieren bringen konnte. Die 600er Nabe lief perfekt und von Schlag ist nichts zu spüren
RIMG0065.JPG


Und so auch das Vorderrad.

RIMG0067.JPG


Bald werde ich dem Schatten sehnsüchtig entegegenrollen. Jetzt aber kann ich schonmal von drei auf zwei Lagen abspecken.
 

Anhänge

  • P1090105.JPG
    P1090105.JPG
    435,4 KB · Aufrufe: 47
Nur mit extremen Maßnahmen konnte ich das Gewicht dieses Boliden auf unter 14kg drücken - ein SR Road Champion und der Verzicht auf Suicide Levers.
Das schrie förmlich danach, die neue Leichtfüßigkeit in einer Feierabend-Runde zu testen:

6857294382_7c83b1fa6b_b.jpg


7003410529_f9e6a388ae_b.jpg
 
Na ja, das Rad habe ich aus dem Container gezogen, mit Laufrädern, Sattel und neuer Kette versehen. Es ist das Rad, welches meine anderen Räder vor Diebstahl bewahrt - weil sie in der Garage bleiben. Mittlerweile ist es aber mein Lieblings-Drahtesel.
 
Heute erneut ne Erkundungsfahrt rund um Rommerskirchen. Mit ner Schweineohr-Bohnenkaffee-Pause vorm örtlichen Bäcker. Bei Rapha s ieht das alles immer etwas hochwertiger aus...
Schweineohrsw.jpg


:confused:
 
wynklah das peugeot sieht doch ganz schnukelig aus. investier bitte in ein anderes vorderlicht. ich dachte eher so an dynamo mit integrierter frontleuchte von soubitez, dann passts auch wieder zu dem rücklicht (oder ist das kein soubitez-rückstrahler; einer meiner favoriten). wenn du noch so eine lampe brauchst melde dich. ich hab hier sowas noch liegen in neu.
 
Zurück
Oben Unten