• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Back to Steel Tour 2018

15.07.2018

Mitte Juli lud der RSV Viktoria Lövenich das erste Mal neben seiner normalen RTF zu der Back to Steel Tour ein, speziell für klassische Stahlrennräder. So machte ich mich mit Tom auf den Weg nach Köln. Tom nahm sein bewährtes 90er Jahre Rickert mit und ich lud mein 1981er RIH Mistral ins Auto. Gegen 10 Uhr trafen wir am Start ein. Dort trafen wir Jörg mit seinem schönen 89er Koga Miyata Pro. Die anvisierten 300 Teilnehmer wurden zwar nicht erreicht, aber trotzdem machten sich um 10:30 Uhr eine ganze Schar Fahrer/innen auf alten Stahlrennern auf den Weg. Bis zur ersten Kontrolle sollte im Pulk gefahren werden. Der Organisator sprach von gemütlichem Tempo. Er fuhr mit einem „Kameramann“ auf einem Motorroller voraus und filmte unterwegs.

backtosteel5983_20suuc.jpg

Das Tempo zog allerdings nach den ersten Metern bereits beträchtlich an. Von Lövenich wurden wir durch Frechen geführt.

backtosteel5985_2q5un3.jpg

Immer wieder entstanden durch das große Tempo Lücken, die zugefahren werden mussten. Mit noch relativ kalten Muskeln war das gar nicht so einfach. Ich wusste das ich das Tempo so nicht durchhalten würde und zweifelte schon ob ich die anvisierte 112 km Strecke überhaupt schaffen würde. Es wurde auch relativ schnell warm und die Sonne brannte erbarmungslos von einem wolkenlosen Himmel.

backtosteel5987_2zeuza.jpg

Mit Mühe schaffte ich es mich weiter vorne einzuordnen. So fuhren wir an Benzelrath und dem Industriegebiet Türnich vorbei.

backtosteel5991_22mu75.jpg

Dann ging es ein leider nur kleines Stück an der Erft entlang.

backtosteel5992_2wfuuq.jpg

Das Tempo war hoch und wir fuhren wie an einer Schnur aufgereiht. Bloß nicht den Anschluss verpassen. Weiter hinten mussten einige Fahrer schon längst abreißen lassen. Vorbei ging es am Wassererlebnispark. Doch für uns gab es keine Erfrischung, bestenfalls einen Schluck warmen Wassers aus der Trinkflasche. Nach 19 km erreichten wir dann die erste Kontrolle. Hier verabschiedete sich des Begleitroller. Jetzt hieß es jeder für sich. Mit Tom und Jörg machte ich erst einmal Pause. Vor allem viel trinken war wichtig. Ich erfuhr das wir einen Schnitt von mehr als 27 km/h hatten. Gemütliches Tempo stellte ich mir anders vor.

backtosteel5995_2xlurg.jpg

Schließlich fuhren wir zu dritt weiter. Nun fuhren wir überwiegend über freie Felder und nur ab und zu kam eine kleinere Ortschaft wie Mellerhöfe oder Herrig.

backtosteel5997_2thu0h.jpg

Die Temperatur kletterte gegen Mittag auf die 30 Grad. Ich kam mir wie in einem Glutofen vor. Die teilweise abgeernteten Felder verstärkten den Eindruck von Wüste und Hitze noch. Hinter Erp kam dann die Streckenteilung und ich musste mich entscheiden. 75 km oder doch 112 km? Ich entschied mich für die 112er Strecke und hoffte das das kein Fehler war. Aber ich wollte unbedingt noch ein paar Höhenmeter sammeln.

backtosteel5998_29su6l.jpg

Und die gab es dann auch bald. Aber noch konnte ich mit den Jungs mithalten.

backtosteel6000_2d5u3v.jpg

Über ländliches Gebiet ging es an Müddersheim vorbei. Jetzt war es nicht mehr weit bis die lange Steigung nach Nideggen anfangen würde. Ca. 200 Höhenmeter galt es zu überwinden.

backtosteel6003_2b5u83.jpg

Doch noch war es flach und ich blieb dran.

backtosteel6007_2n5ugq.jpg

Dann ging es los. Ich musste die Jungs ziehen lassen und suchte und fand mein eigenes Tempo.

backtosteel6009_29euew.jpg

Alleine fuhr ich durch Ginnick und Muldenau.

backtosteel6011_2s8u3z.jpg

Auf der ansteigenden Gerade danach sah ich die Beiden aber noch am Horizont. Aber wieder ranfahren war nicht möglich. Ich wusste da kam noch einiges.

backtosteel6012_2vdu49.jpg

Nach einigen Kilometern berghoch erreichte ich Berg. Der Name war Programm. Leider fand sich in Berg ein einzelner Pfeil mit RTF-Schriftzug dem ich folgte. Nach ein paar hundert Metern berghoch bemerkte ich meinen Irrtum. Der Pfeil war noch von einer anderen RTF übrig geblieben. Ich fuhr zurück nach Berg und folgte der Straße die mich nach Nideggen führen sollte. Oben in Nideggen erreichte ich dann nach insgesamt ca. 54 km die zweite Kontrolle. Hier warteten Tom und Jörg und schauten der Freiwilligen Feuerwehr bei Löschübungen zu. Ich versorgte mich auch mit Wasser und füllte die Trinkflasche wieder auf. Das gröbste war nun geschafft, was die Höhenmeter anging.

backtosteel6013_2dhuub.jpg

Als wir weiter fuhren kam noch mal eine Steigung aus Nideggen heraus. Aber da hatte ich mich bereits wieder gut erholt und konnte mithalten. Dann ging es tendenziell immer etwas bergab und Jörg gab richtig Gas. Es gelang mir aber Tom und mich wieder ranzufahren. Jetzt wurde noch mal richtig Tempo gebolzt. Wir überholten noch einige Teilnehmer von der normalen RTF. Die meisten Stahlfahrer waren auf die kürzeren Strecken abgebogen. Da sahen wir auf der 112er nur noch wenige. Wir fuhren durch Vettweiß und dort oder einem der anderen kleinen Orte blieb ich dann an einer roten Ampel hängen. Als ich dort endlich links abbiegen durfte, kam mir die Polizei und ein Schützenumzug entgegen. Ich musste auf dem Bürgersteig weiter schieben. Zum Glück war der Umzug nicht so groß und bald konnte ich weiter fahren. Nach dem nächsten Abzweig warteten Tom und Jörg dann im Schatten auf mich. Zu dritt ging es weiter nach Gladbach. Nach Wissersheim fuhren wir einen Bogen und erreichten die dritte Kontrolle nach 90 km in Gymnich. Diese war identisch mit der ersten Kontrolle. Da dort bereits abgebaut wurde, wären die Jungs glatt daran vorbei gefahren. Ich konnte sie zum Glück noch zurück rufen. Viel gab es nicht mehr. Aber ich konnte die Trinkflasche noch auffüllen. Ich sagte dort Bescheid das noch einige auf der Strecke waren.

backtosteel6018_2a5u84.jpg

Nun ging es über Balkhausen und Türnich endlich Richtung Ziel. Noch ca. 22 km lagen vor uns. Es war bereits Nachmittag und über 30 Grad heiß. Ein Sommertag wie er im Buche stand.

backtosteel6019_2kvuj2.jpg

Der Wasserturm in Türnich fand meine Aufmerksamkeit. Ob der wohl mittlerweile als Wohnhaus genutzt wurde? Wäre jedenfalls ein schönes Domizil.

backtosteel6021_2ztury.jpg

Schatten gab es nur sehr selten und auch nur kurz. Dafür sehr warmen Gegenwind. Ich spannte mich vorne ein. Gegenwind war genau mein Ding, da ich viel und gerne in den Niederlanden fuhr. Und dort gab es reichlich Gegenwind.

backtosteel6022_2dju7d.jpg

Und überall abgeerntete Felder. Der Rückweg zog sich ziemlich dahin. Wir wären alle nicht traurig gewesen bald ins Ziel zu kommen. Aber statt dessen machte die Strecke noch mal eine Schleife im Grefrath. Am Horizont sahen wir die Spuren des Tagebaus.

backtosteel6024_262uex.jpg

Dann kamen wir zu einem Ort der nach der gleichnamigen Grube Carl benannt war. Doch aus der Zeche hatte man mittlerweile Wohnhäuser gemacht. Stilvoll wohnen auf der Zeche. Wir fühlten uns fast wie daheim im Ruhrpott. Das Ziel war aber immer noch nicht in Sicht. Wir mussten noch durch Frechen durch und eine letzte Schleife durch Buschbell fahren. Nach 113 km kamen wir mit einem Schnitt von knapp 26 km/h und ca. 700 Höhenmeter in den Beinen kurz nach 16 Uhr endlich ins Ziel. Das alkoholfreie Weizenbier hatte ich mir nach der Abmeldung redlich verdient. Danach standen mir noch insgesamt 2 Stunden Autofahrt bevor. Unterwegs erfuhren Tom und ich aus dem Autoradio das John Degenkolb die Tour de France Etappe gewonnen hatte. Perfekt. Auch wir hatten gewonnen. So fühlten wir uns nach der Back to Steel Tour jedenfalls. Und natürlich hoffen wir auf eine Neuauflage in 2019. Die Strecke hatte alles was ich mag. Lange gerade Stücke, nette kleine Orte und ein paar Höhenmeter. Und den Gegenwind nicht zu vergessen.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Back to Steel Tour 2018

15.07.2018

Mitte Juli lud der RSV Viktoria Lövenich das erste Mal neben seiner normalen RTF zu der Back to Steel Tour ein, speziell für klassische Stahlrennräder. So machte ich mich mit Tom auf den Weg nach Köln. Tom nahm sein bewährtes 90er Jahre Rickert mit und ich lud mein 1981er RIH Mistral ins Auto. Gegen 10 Uhr trafen wir am Start ein. Dort trafen wir Jörg mit seinem schönen 89er Koga Miyata Pro. Die anvisierten 300 Teilnehmer wurden zwar nicht erreicht, aber trotzdem machten sich um 10:30 Uhr eine ganze Schar Fahrer/innen auf alten Stahlrennern auf den Weg. Bis zur ersten Kontrolle sollte im Pulk gefahren werden. Der Organisator sprach von gemütlichem Tempo. Er fuhr mit einem „Kameramann“ auf einem Motorroller voraus und filmte unterwegs.

backtosteel5983_20suuc.jpg

Das Tempo zog allerdings nach den ersten Metern bereits beträchtlich an. Von Lövenich wurden wir durch Frechen geführt.

backtosteel5985_2q5un3.jpg

Immer wieder entstanden durch das große Tempo Lücken, die zugefahren werden mussten. Mit noch relativ kalten Muskeln war das gar nicht so einfach. Ich wusste das ich das Tempo so nicht durchhalten würde und zweifelte schon ob ich die anvisierte 112 km Strecke überhaupt schaffen würde. Es wurde auch relativ schnell warm und die Sonne brannte erbarmungslos von einem wolkenlosen Himmel.

backtosteel5987_2zeuza.jpg

Mit Mühe schaffte ich es mich weiter vorne einzuordnen. So fuhren wir an Benzelrath und dem Industriegebiet Türnich vorbei.

Danke für den tollen Bericht und die schönen Fotos. Liest sich, als wäre man mittendrin gewesen ;)

Bisschen schade, dass sich das Klassikerfeld nach der ersten Pause mehr oder weniger aufgelöst hat, aber zu dritt war es ja auch sehr schön :)

Die Strecke war wirklich super und ich freue mich schon aufs nächste Jahr!

...ach ja und danke noch, dass ich am Ende bei Gegenwind schön hinter euch herfahren durfte, nachdem ich bergab wohl kurz in einen Geschwindigkeitsrausch geraten war :bier:

Am Samstag ging es zum zweiten Mal in diesem Jahr von Zürich auf den Klausenpass.
Dieses Mal ware wir auch nur zu zweit unterwegs und bedingt durch den Gegenwind durch das Glarus bzw. den Schauer am Fuße des Klausenpass kam es uns auch deutlich härter vor. Auf dem Rückweg entlang des Vierwaldstätter See und später Zugersees brannte die Sonne dann zusätzlich noch gnadenlos runter.
C2DDB696-EEE6-4917-A428-C090AD0F0F10.jpeg

Die Zeit vom letzten Mal konnte ich jedoch um knapp 3,5 min unterbieten. Mit einem 9,5kg Stahlrad in die top 50 gefahren zu sein, erfüllt mich mit einem wenig Stolz, zumal ich wir uns weder vorher noch nachher geschont haben.
A93A7302-C9D3-4368-BB94-5A3A272D09D1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Radlurlaub Südpfalz 2018

Ja, richtig gelesen, kaum war der Bengel erst in Kroatien im Urlaub, gehts auch schon wieder weiter in den Radurlaub in die südliche Weinstraße.
Hashtag Yolo und so... :D

Georg kam auf die verrückte Idee, zu dritt mit einem guten Freund von ihm in die Pfalz zu fahren und diese Einladung nahm ich nur allzu gerne an..

Doch am Tag davor stand bei uns das alljährliche Weinfest auf dem Programm, beliebt bei Jung und Alt und erfahrungsgemäß feuchtfröhlichst.. :rolleyes:

Nach einer durchzechten Nacht stand ich pünktlich um 6.30, wie vereinbart, auf der Matte
Nach einer durchzechten Nacht (ich vergaß, den Wecker zu stellen) klingelte mich Georg aus dem Bett und in aller Eile packte ich mein Zeug zusammen, Georg warf die Räder ins Auto und pünktlich mit einer dreiviertel Stunde Verspätung konnte es auch schon losgehen.. Danke hier nochmal für deine Geduld, Georg :daumen:

Und kaum 300 km später, fast ausgenüchtert und unterschlafen, rollten wir zu unserer bezaubernden Behausung, ein altes Fachwerkhaus mit enormen Charme, liebevoll restauriert und renoviert von einem Kölner Ehepaar, welches gleicvh neben uns im moderneren Anbau lebte, uns herzlichst aufnahm und für die nächsten 4 Tage sehr zuvorkommend zur Seite stand.

Meine Hoffnung, noch wenigstens für ein halbes Stündchen meinen alkoholgeschädigten Körper auf irgendeine Matratze werfen zu können, wurde umgehend zunichte gemacht, denn Ansgar, der dritte im Bunde, war nur noch einen Katzensprung entfernt, was Georg dazu verleitete, kurz mit dem Rad in die nächste Ortschaft zu rollen, um ein Eis zu schlürfen.. Ich musste natürlich mit.. :D

In meinem Unterbewusstsein schwirrte irgendetwas von einer geplanten 100 km Tour umher, mir war jedoch noch nicht klar, wie ich das bewältigen sollte.. :oops:

Ansgar arrived und wir kamen ebenfalls zurück zum Häusle, um den weiteren Tag zu besprechen. Meine Befürchtungen wurden wahr, die Tour galt als fix, es gab kein Entrinnen mehr. :confused::p

Naja, Ende vom Lied war, der erste Tag verlief doch noch sehr schön, meine Angst, bewusstlos vom Rad zu fallen, verzog sich mit jedem gefahrenen Kilometer, irgendwann war jeglicher Restalkohol herausgeschwitzt. Die Strecke führte nach am Rhein entlang abwärts

comp_IMG_20180708_154939.jpg

in den Süden in Richtung Elsass mit kurzem Stop an einem Schiffsrestaurant, um lebenswichtige Nährstoffe samt 2 alkoholfreien Weißbieren aufzunehmen

comp_IMG_20180708_164345.jpg

querten anschließend bei Scheibenhardt die Grenze, fuhren durch ein menschenleeres Frankreich zum nächsten Grenzübergang bei Wissembourg, am Rande des Pfälzer Waldes wieder nach Norden, um daraufhin wieder zu unserer Unterkunft in Mühlhofen zu gelangen.

84 km und läppische 340 Höhenmeter lagen hinter uns, mein Union hatte seine Bewährungsprobe bravourös gemeistert und für tauglich befunden.
Nur der Assossattel ist mehr Mythos als bequem... :rolleyes: der bleibt aber dennoch, die Optik passt schon echt gut dazu :cool:

Abends lud uns Georg noch zum nachträglichen Geburtstagsessen in ein sehr zu empfehlendes Weinstübchen namens Holzappel ein. Allerbesten Dank auch hier nochmal, ich kann das Lamm immer noch schmecken :daumen:

Müde fiel ich dann später ins Bett und war innerhalb von Sekunden im Tiefschlaf.

Am nächsten Morgen, Georg hatte schon Semmeln geholt, zusammen mit Ansgars leckerer Marmelade gab sein unkonventionelles Frühstück und die nächste Tour stand auf dem Programm.

Diesmal nahm ich mein OCLV mit, da etwas mehr Höhenmeter angesagt waren. Ich brauchte jedoch noch dringend Carbonmontagepaste für meine Sattelstütze, welche ich leider zuhause vergessen hatte. Also fuhren Georg und ich nach Bad Bergzabern, einen Radladen suchen, während Ansgar die Route für heute nochmal überarbeitete..

Über wunderschöne Weinbergwege mit großen Betonplatten

comp_IMG_20180709_104520.jpg
comp_IMG_20180709_104553.jpg
comp_IMG_20180710_094849.jpg

gelangten wir in das kleine Städtchen, fanden einen Laden, welcher jedoch keine Carbonpaste vorrätig hatte... :eek::rolleyes:
Also wieder zurück, vorsichtig, denn die Carbonklemmung für die Stütze sollte ja nicht brechen und am Treffpunkt mit Ansgar kurz ausgemacht, nördlich, also falsche Richtung nach Landau zu fahren, um dort nach der blöden Paste zu schauen.

Dort angekommen fuhren wir dreimal an dem Radladen vorbei und nur durch Zufall konnte ich ihn entdecken. Er entpuppte sich als ein richtig uriger, spleeniger aber sehr liebenswert eingerichteter Radltreffpunkt für Studenten mit einem sehr sehr netten Besitzer, dem Paul.. Er hatte sofort eine Paste zur Hand und während ich mein Rad auf Vordermann brachte, stöberten Georg und Ansgar in den heiligen Hallen umher, was natürlich immer schiefgehen kann.. Denn um ein Haar hätte noch ein neuer Rahmen aus diesem Hinterhof den Besitzer gewechselt, ein 62er Ellsworth Scant, wahnwitzig leicht.. Nur die Lackierung schreckte mich etwas ab..

Auffällig waren die vielen vielen Klappräder.. Vielleicht eine Anlaufstelle für die nächsten Klappradmeisterschaften??

comp_IMG_20180709_115230.jpg
comp_IMG_20180709_115546.jpg

Ich kann den Paul und sein Geschäft nur wärmstens empfehlen, sehr zuvorkommend, hilfsbereit und supernett..

Die Strecke, eine Variation der RTF Herxheim, führte uns dann weiter durch sagenhaft schöne Dörfchen wie Rhodt und Bellheim, mit einem kurzen Kuchenstop an einer Draisinenstrecke und wieder zurück in unser Domizil.. Da ich nur eine begrenzte Fotoauswahl hier reinstellen kann, konzentriere ich mich auf eine Auswahl und für diesen Tag hab ich keine mehr, welche es nicht auch irgendwie in den kommenden Tagen gegeben hätte..

Dieser zweite Tag ging mit 130 km und irgendwas um 660 Höhenmetern vorbei. Gespachtelt wurde abends dann im Lamm, einem gutbürgerlichem Restaurant in der nächsten Ortschaft..

Was uns da in den letzten zwei Tagen aufgefallen ist und uns von dem Kölner Ehepaar auch bestätigt wurde: die Pfälzer feiern Samstag und Sonntag, oft auch noch Montag, daher hat viel an Läden und Restaurants montags und teils auch dienstags geschlossen..

Wieder fiel ich hundemüde ins Bett..

Nächster Tag, neue Tour: diesmal sollte es südlich Richtung France gehen mit einem großen Abstecher in den Wald mit leicht bewölktem Himmel...

comp_IMG_20180710_093804.jpg

auf einen genial schönen Radweg, welcher wieder für ein kurzes Stück in Frankreich entlangführte

comp_IMG_20180710_104702.jpg
comp_IMG_20180710_104037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da die Pfalz nicht nur mit Wein und aufgrund dessen mit einem Haufen netter Weinprinzessinen, welche man an jedem Ortseingang bewundern kann (leider nur auf Tafeln), sondern auch mit einer Vielzahl an Burgen gesegnet ist, ließen wir es uns nicht nehmen, auch kurz zu einer von ihnen hinaufzuradeln.

comp_IMG_20180710_112319.jpg
comp_IMG_20180710_112507.jpg

Leider war kein Burgfräulein mehr anwesend, dafür aber eine ganze Gruppe fotowütiger Damen. Georg schaffte es noch, rechtzeitig zu entkommen, bevor man ihn für einen Raubritter hielt...

comp_IMG_20180710_112908.jpg

Auf unserer Flucht vor den Damen kamen wir wieder nach Fronkraisch und schwupps, kaum über die Grenze, da schaute es dann so aus:

comp_IMG_20180710_141547.jpg
comp_IMG_20180710_141918.jpg

zwei Fahrspuren für Radler auf einer bestausgebauten Straße und nur eine enge für Autofahrer.. Das hinterließ bleibenden Eindruck! (auch, wenn es nur ein kurzes Stück war)

Da wir an diesem Tag besonders stark waren, durfte ein vernünftiger Pass natürlich nicht fehlen. Nach Stunden schwersten Aufstieges, vollkommen ausgelaugt, platt, den Finger schon auf der Notruftaste des Handys, kamen wir am Gipfel an und ich schwöre, die "1" am Anfang muss kurz vor dem Foto heruntergefallen sein..

comp_IMG_20180710_145447.jpg

Naja, wie dem auch sei, wir stürzten uns in die Abfahrt, nur um 2 Minuten später wieder für ein sagenhaftes Panorama anzuhalten.. Hier lag das Elsass vor unseren Füßen:

comp_IMG_20180710_150029.jpg

Unser nächstes kurzfristiges Ziel war Wissembourg, wo wir uns einen kleinen Bananasplitt einverleibten

comp_IMG_20180710_153543.jpg

comp_IMG_20180710_151333.jpg

und die Einparkkünste eines Kaiserslauterners bewunderten.

comp_IMG_20180710_161145.jpg

Tja, manchmal haben Räder, welche ordnungsgemäß abgestellt wurden, halt einfach Pech.. Damit muss man ja auch rechnen, dass ein normaler Parkplatz für einen Mercedes nicht ausreicht :D:p

Die Rückfahrt verlief dann wieder über die wunderschönen Weinberge, bergauf, bergab, holterdipolter...

Diesmal waren es 103 km und 1280 HM..

Zuletzt bearbeitet:
Der vierte Tag verhieß morgens erst einmal einen verhangenen Himmel mit vielen Wolken, diese verschwanden aber flottikarotti, die Sonne kam heraus und wir freuten uns auf eine Strecke, welche auf einem Teilstück, nur in der anderen Richtung, wieder über diesen tollen Radweg in Frankreich führte.

Was mir in der Pfalz besonders gefallen hat und was mir an diesem Tag ganz besonders positiv aufgefallen ist, waren diese enorm vielen Streuobstwiesen zusammen mit den Blühstreifen um die Felder und naturbelassene Wiesen. Überall war ein Summen und Flirren um uns herum, da ging mir echt das Herz auf. Bei uns gibt es fast nur noch Monokulturen..

comp_IMG_20180710_162303.jpg
comp_IMG_20180710_162416.jpg
comp_IMG_20180710_162632.jpg
comp_IMG_20180710_163821.jpg

Wühlmäuse? Wenn, dann ziemlich stark gedopte. Muss wohl am Wein liegen...

comp_IMG_20180710_164846.jpg

besagter Radweg in France..

comp_IMG_20180711_140740.jpg

die ganze Pfalz in einer Tasche!

comp_IMG_20180711_132144.jpg

Eines der vielen süßen kleinen Dörfchen um uns herum inmitten der Weinberge..
comp_IMG_20180711_161320.jpg

Tag 4 ging zu Ende mit 93 km und 1010 Höhenmetern. Zum gemeinsamen Abschluss ging es wieder in das Lokal vom ersten Tag, dem Holzappel, denn am nächsten Tag fuhr Ansgar wieder zurück und Georg und ich wollten direkt nach Frankreich rein, ein bisschen in den Nordvogesen rumstöbern..

Tag 5.

Wir verabschiedeten uns von Ansgar und unseren netten Vermietern, packten uns zusammen und düsten bei bestem Wetter ins Elsass nach Lembach. Dort besorgten wir uns erst einmal eine Karte der Gegend und fuhren hinein ins Grüne.
Die ersten 12 Kilometer begegnete uns kaum ein Auto, die langen geraden Straßen waren wie ausgestorben. Und obwohl wir in der Früh gut gefrühstückt hatten, grummelte Georg bald wieder sein Bauch, also musste ein kurzer Stop im weißen Pferd gemacht werden. Muss ja gut sein, denn schließlich war hier auch mal der Helmut zu Gast mit seiner Hannelore. Muss zwar auch schon etwas länger her gewesen sein, aber man konnte den jungen schlanken Kerl sehr gut erkennen.

Als zweites Frühstück gabs dann Croissants mit Kaffee, nachdem diese mirnichtsdirnichts verschwunden sind, wurde Kougelhopf nachbestellt..

comp_IMG_20180712_105240.jpg

Hier draußen in der Wildnis ticken die Uhren noch etwas anders als im hektischen Deutschland

comp_IMG_20180712_110834_1.jpg

Bestens gestärkt gings weiter an der Maginot Linie entlang durch Wälder, ewigen Geraden an einem militärischem Sicherheitsbereich vorbei auf wirklich tollen Radwegen. Bis wir nach Biche kamen. Das erste, was uns ins Auge stach, war die monumentale Zitadelle über den Dächern der Stadt, und logisch fuhren wir hinauf! Das muss man ja schließlich mal gesehen haben..

Ein kurzes Gefühl wie der Aufstieg der Mauer von Geerardsbergen oder der Mur de Huy ergriff uns

comp_IMG_20180712_121351.jpg

kurz geschnauft, geschwitzt und geholpert, da waren wir auch schon oben und konnten die sagenhafte Aussicht genießen.

comp_IMG_20180712_121716.jpg

Aber wir verweilten nicht allzu lange dort, schließlich war es schon wieder Mittag, und Mittag bedeutet Essen! Futter fassen..
Wir düsten hinunter in Dorf, in die Ortsmitte, wo wir kurzzeitig von irgendwas glitzerndem aufgehalten wurden

comp_IMG_20180712_123324.jpg

dann von etwas blühendem

comp_IMG_20180712_123843.jpg

und kurz darauf von den komischen Bedienungen in der nächstgelegenen Patisserie, welche uns zwar wahrnahmen, wir mit ihnen auch mehrfach ins Gespräch kamen, sie uns aber partout nicht bedienten.. Auch nicht nach mehrmaliger Anfrage.
Also dann eben nicht. Zumindest nicht in dieser Patisserie. HMPF!

Es folgte eine 20minütige Odysse durch das kleine Bitche, die Lebensgeister schwanden, der Hunger nagte, der Frust stieg. So kannte ich das nicht aus dem belle France, doch irgendwann bekamen wir einen heißen Tipp, und voila! eine neue Patisserie erschien uns und es war keine Fata Morgana..
Über das Essen und die vier Generationen, welche das Lokal innen in den verschiedensten, jedoch unpassendsten Variationen an Kombinationen ausgestattet hatten, legen wir besser ein Tuch des Schweigens. Okay, so schlimm wars jetzt doch nicht, aber man merkte, dass die goldenen Zeiten irgendwie schon vor längerer Zeit geschehen sind.. Wir wurden satt und kurbelten wieder los.

Links weg von der Hauptstraße und schnell fanden wir uns im Nichts wieder.. Ja wohin denn nur?

comp_IMG_20180712_140356.jpg

Ah oui, dort und dann da entlang, alors, vas y. Allez les bleus!

Es erschien eine märchenhafte Feenwelt, wo Eisvögel fischten

comp_IMG_20180712_141331.jpg

und sich Begegnungen der anderen Art ergaben

comp_IMG_20180712_141334.jpg

:D je m'excuse :rolleyes::cool:

und irgendwann kamen wir etwas aus diesem tiefen Wald heraus, die Sonne hatte uns wieder, es war grandios.

Grandios waren auch die perfekt aufeinander abgestimmten Hausfassaden zu den örtlichen Laternen

comp_IMG_20180712_143038_1.jpg

Der französchische Asphalt ist ja eher eine Splittdecke mit Bitumen, schön rauh, da freut man sich über jeden unfreiwilligen Abgang, da man nicht sehr lange schlittern muss..

Aber da dieses eintönige Grau irgendwann mal langweilig wird, gab es streckenwiese auch mal weißen Asphalt. Das hebte die Laune gleich schlagartig!

comp_IMG_20180712_150858.jpg

Die Runde nährte sich bald schon dem Ende, nach vielen Anstiegen (mein Union war natürlich bergtauglich mit 42/24 ausgestattet) , sehr schönen Dorfeinfahrten

comp_IMG_20180712_154841.jpg

kurzen Kühlpausen

comp_IMG_20180712_155008.jpg

fanden wir unser Auto nach 84 km und 860 HM in Lembach wieder, warfen alles in dasselbige und fuhren zum Abschlussmampf wieder nach Wissembourg

comp_IMG_20180712_164003.jpg

auf einen kleinen Flammekuchen/ Pizza mit abschließendem Bananensplitt ohne Bananen, schließlich macht man um 15 vor Schluss (= 18.00!) keine Schalenkombinationen mehr..
Wir bekamen eine Schalenkombination, nur eben ohne Bananen :rolleyes::crash::D

comp_IMG_20180712_171457.jpg
comp_IMG_20180712_174055.jpg
..

Da um 18.00 Uhr der gemeine Franzose von der Arbeit kommt, weiß ich nicht, wie der Arme dann noch zu einem Eis kommen soll.. Schon etwas merkwürdig.

Aber dennoch: ein supertoller Ausklang einer erlebnisreichen, sportlichen und ganz bestimmt nicht faden Woche, mit eindrucksvollen und neuen Erkenntnissen für mich persönlich über die südliche Pfalz, welche ich so wahrscheinlich nie als Urlaubsziel auserkoren hätte..

Mir bleibt nur der Dank an Georg, diese Einladung weiß ich zu schätzen :daumen:

Jederzeit und sehr gerne wieder!

Allez les bleus:cool:Anhang anzeigen 579681
Unterwegs mit @fris auf der hausrunde...

Ergänzend noch aus Lindlar:

Aufgrund schlechter Thermik gab es viele Starts und Landungen. Interessant zuzuschauen und dann noch einen auskunftsfreudigen Nachwuchsflieger an der Seite. :daumen:
Beim Winden-Start beschleunigt der Flieger in 3 Sekunden von 0 -100 km/h. Könnte mir auch gefallen.
Den alten Feuerwehrwagen mit 6 Zylinder Diesel auf dem die Winde moniert ist hätten wir uns gerne auch noch angesehen, aber wir mußten dann auch mal weiter ......

43398888852_6099d7fb88_o_d.jpg

42729335024_4f93ceae58_o_d.jpg

@Bonanzero Das kannst du doch schön einplanen, wenn du deinen Rahmen bei Serge abholst mit ein wenig Vogesen und Essen /Schlafen in einer Ferme Auberge :cool:

Da ich im Urlaub bei den Eltern bin, habe ich gestern eine kleine Albert Einstein-Runde mit der Tochter im Gepäck gedreht. Und da John seinen langersehnten Etappensieg in Roubaix geschafft hat, nahm ich gleich die zahlreichen, teils echt ruppigen Paves mit. Hab sogar noch ein neues (recht altes) gefunden mit um 10%. Der Radweg von Caputh nach Hermannswerder ist inzwischen fertig und wunderbar zu fahren, breit, glatt, im Schatten am See entlang...
2018-07-16 13.16.52.jpg
2018-07-16 13.17.05.jpg

Erster Stopp: Caputh, Templiner See
2018-07-16 13.24.01.jpg

Albert Einsteins Sommerresidenz
2018-07-16 13.53.00.JPG

der große Refraktor auf dem Telegraphenberg
2018-07-16 13.55.00.JPG

der berühmte Einsteinturm
2018-07-16 13.55.30.JPG
2018-07-16 14.01.00.JPG

Kleiner giftiger Anstieg
2018-07-16 14.12.00.JPG

meine alte Schwimmhalle am Brauhausberg wird abgerissen...
2018-07-16 14.17.00.JPG

die Speicherstadt ist wieder schön geworden, nach Jahrzehnten des Schämens für diesen Schandfleck.

@Bonanzero Das kannst du doch schön einplanen, wenn du deinen Rahmen bei Serge abholst mit ein wenig Vogesen und Essen /Schlafen in einer Ferme Auberge :cool:
Das Rad muss ich aber erst noch fertigbauen, ich hatte nur Laufräder, Lenker, Vorbau, Bremsen, Sattel und -stütze abgegeben.
Und die Gegend ist ja das Südelsass, Nähe Mulhouse. Lothringen ist nochmal etwas anders.

Der französchische Asphalt ist ja eher eine Splittdecke mit Bitumen, schön rauh, da freut man sich über jeden unfreiwilligen Abgang, da man nicht sehr lange schlittern muss..

Aber da dieses eintönige Grau irgendwann mal langweilig wird, gab es streckenwiese auch mal weißen Asphalt. Das hebte die Laune gleich schlagartig!

Anhang anzeigen 579937

Die Runde nährte sich bald schon dem Ende, nach vielen Anstiegen (mein Union war natürlich bergtauglich mit 42/24 ausgestattet) , sehr schönen Dorfeinfahrten

Anhang anzeigen 579938

kurzen Kühlpausen

Anhang anzeigen 579939

fanden wir unser Auto nach 84 km und 860 HM in Lembach wieder, warfen alles in dasselbige und fuhren zum Abschlussmampf wieder nach Wissembourg

Anhang anzeigen 579940

auf einen kleinen Flammekuchen/ Pizza mit abschließendem Bananensplitt ohne Bananen, schließlich macht man um 15 vor Schluss (= 18.00!) keine Schalenkombinationen mehr..
Wir bekamen eine Schalenkombination, nur eben ohne Bananen :rolleyes::crash::D

Anhang anzeigen 579941 Anhang anzeigen 579936..

Da um 18.00 Uhr der gemeine Franzose von der Arbeit kommt, weiß ich nicht, wie der Arme dann noch zu einem Eis kommen soll.. Schon etwas merkwürdig.

Aber dennoch: ein supertoller Ausklang einer erlebnisreichen, sportlichen und ganz bestimmt nicht faden Woche, mit eindrucksvollen und neuen Erkenntnissen für mich persönlich über die südliche Pfalz, welche ich so wahrscheinlich nie als Urlaubsziel auserkoren hätte..

Mir bleibt nur der Dank an Georg, diese Einladung weiß ich zu schätzen :daumen:

Jederzeit und sehr gerne wieder!
@Quick Nick , da seid ihr ja teilweise in meinem "Vorgarten" umhergeradelt, das hätte man mal wissen sollen! Den deutsch-französischen Parminaradweg längs der Wieslauter werde ich wohl am kommenden Montag mal wieder fahren und im Raum Bitche fahre ich eigentl. regelmäßig. Die Natur, die tollen Weiler und der nur rudimentär vorhandene Autoverkehr lassen dort einfach immer eine tolle Stimmung aufkommen.

@Quick Nick , da seid ihr ja teilweise in meinem "Vorgarten" umhergeradelt, das hätte man mal wissen sollen! Den deutsch-französischen Parminaradweg längs der Wieslauter werde ich wohl am kommenden Montag mal wieder fahren und im Raum Bitche fahre ich eigentl. regelmäßig. Die Natur, die tollen Weiler und der nur rudimentär vorhandene Autoverkehr lassen dort einfach immer eine tolle Stimmung aufkommen.

Mérde! Mince alôrs :)

Ja, das hätte man mal wissen müssen, hein? :(

Zurück
Oben Unten