• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Gestern Abend mit dem bunten Hund von pankoke mit neuem sattel unterwegs. Sattel war sehr gebraucht auf einem herkelmann. Mit lederfarbe behandelt und dann das lochmuster mit prickelnadel wieder hergestellt. Sieht okay aus und hat nicht abgefärbt

Anhänge

• IMG_20180719_191850.jpg
    IMG_20180719_191850.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_20180719_191826.jpg
    IMG_20180719_191826.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gestern Nacht um 23 Uhr noch den inneren Schweinehund überwunden, rein in die Radklamotten und raus in die ruhige Nacht. Ordentliche Anstecklichter an und los.

Schon nach wenigen Metern und den ersten kräftigen Tritten in die Pedalen wirkte der erfrischende Fahrtwind und alle Lebensgeister waren wieder voll da. Was für ein Gefühl. Adrenalin schoss durch meinen Adern, mein Körper wollte einfach fahren. Also schnell die ersten zwei Kilometer bis zum Rhein, ab dort hieß es freie Fahrt. Die Hitze und die Anstrengungen des Tages waren nach ein paar Minuten auf dem Rad wie weggewischt. Es macht sich ein unnachahmliches Gefühl der tiefen Zufriedenheit breit.

Über die kleine Brücke am Niehler Hafen,

über den traumhaften Asphalt der St.-Leonardus-Straße Richtung Ford-Werk am Rhein entlang,

raus aus der Enge der Stadt, rein ins Dunkel der Nacht.

Mein Körper wollte Geschwindigkeit, mein Körper konnte Geschwindigkeit. Mein Geist war frei, so auch die Straßen und Wege. Meine Weggefährten waren die dunkle Nacht, der kühlende Fahrtwind und ein den Weg kreuzender Igel. Nach 17 Kilometern gönnte ich mir und dem Raleigh am Fähranleger von Langel drei Minuten Verschnaufpause und genoss das leise Rauschen des Flusses.

Ich beschloss umzudrehen und es folge das gleiche Spiel noch einmal, nur dass ich dieses Mal noch einen kurzen Stopp an einem Maisfeld einlegte, um dort eine (von vielen) wild wachsenden Sonnenblumen für meine Frau zu pflücken.

Zuhause angekommen, konnte ich, wenig später, schlafen wie ein Baby :)

Zuletzt bearbeitet:

Vom Sihlsee hoch zum Ibergeregg macht's echt noch Spaß, aber die Abfahrt nach Schwyz runter finde ich teilweise ganz schön haarig.

Ansonsten natürlich starke Fotos und wie üblich eine starke Leistung. Zum Pendeln wäre mir das wohl zu hart :bier: btw: Ist das letzte Bild von der Abfahrt Richtung Brunnen, SZ?

Vom Sihlsee hoch zum Ibergeregg macht's echt noch Spaß, aber die Abfahrt nach Schwyz runter finde ich teilweise ganz schön haarig.

Ansonsten natürlich starke Fotos und wie üblich eine starke Leistung. Zum Pendeln wäre mir das wohl zu hart :bier: btw: Ist das letzte Bild von der Abfahrt Richtung Brunnen, SZ?
Genau, das letzte Bild ist der Ortseingang Rickenbach bei Schwyz. Und hier sind noch ein paar Bilder von Abfahrt und Aussicht:
12E75BA0-AD1B-4D42-8FE6-0DF4C763613D.jpeg
93A5A731-2F68-4A69-BB39-95C5A21A1C86.jpeg
5FC75EA0-21D5-43DA-BF3E-DCC30E9CD6DD.jpeg
7E9F0BB0-BB44-4A44-9473-3AEBF4B68FA4.jpeg
A672229E-1648-43F6-B313-3F520BF98292.jpeg
40F9AB2C-39F0-423F-9019-AB556FCEA0B6.jpeg

Ich finde die Abfahrt hat was von einer Achterbahn.

Genau das ! Schließe mich an... und immerhin kann man sehen, dass in der Schweiz die Fernsicht AUCH manchmal etwas dunstig ist.

Ich hab heut zum1.mal das Vagnügn gehabt, meinem Lieblingsrad hinterherzufahren, Pilot war mein 2.ältester. Schöne 70er Runde (komisch, bei mir sinds immer 70 oder ... vielfache GIB NICH SO AN, Du alter Sack !:crash: Naja, x 0,5 is doch auch n Vielfaches, rein mathetisch gesehn, oder ?). Natürlich in unserem eiszeitlich flach gelutschten Weserbergland, immerhin 800hm warn drin. Hier haben wir gerade das Rottmündetal von Boffzen nach Neuhaus niedergekämpft:
P1040831.JPG
(Ich muss mal gerades Stehen üben, das Posen geht immer schief) Es hatte mal einen Sinn, dass das De Rosa einen verstellbaren Vorbau hat, machte die Anpasserei möglich. Und, by the way, die 6500er STI unterwegs, beide schalten wunderbar, wann machen die die Grätsche, wie es ihre Art ist ? Ich bin ja nicht die @Bianchi-Hilde , die die Dinger innerhalb eines Jahres (?) auf den Docht kriegt.

Genau das ! Schließe mich an... und immerhin kann man sehen, dass in der Schweiz die Fernsicht AUCH manchmal etwas dunstig ist.

Ich hab heut zum1.mal das Vagnügn gehabt, meinem Lieblingsrad hinterherzufahren, Pilot war mein 2.ältester. Schöne 70er Runde (komisch, bei mir sinds immer 70 oder ... vielfache GIB NICH SO AN, Du alter Sack !:crash: Naja, x 0,5 is doch auch n Vielfaches, rein mathetisch gesehn, oder ?). Natürlich in unserem eiszeitlich flach gelutschten Weserbergland, immerhin 800hm warn drin. Hier haben wir gerade das Rottmündetal von Boffzen nach Neuhaus niedergekämpft:Anhang anzeigen 580961 (Ich muss mal gerades Stehen üben, das Posen geht immer schief) Es hatte mal einen Sinn, dass das De Rosa einen verstellbaren Vorbau hat, machte die Anpasserei möglich. Und, by the way, die 6500er STI unterwegs, beide schalten wunderbar, wann machen die die Grätsche, wie es ihre Art ist ? Ich bin ja nicht die @Bianchi-Hilde , die die Dinger innerhalb eines Jahres (?) auf den Docht kriegt.
:daumen:'n70er is für'n 60er was für'n 30er 'n150er ist:daumen:

Ich hab heut zum1.mal das Vagnügn gehabt, meinem Lieblingsrad hinterherzufahren, Pilot war mein 2.ältester. Schöne 70er Runde (komisch, bei mir sinds immer 70 oder ... vielfache GIB NICH SO AN, Du alter Sack !:crash: Naja, x 0,5 is doch auch n Vielfaches, rein mathetisch gesehn, oder ?). Natürlich in unserem eiszeitlich flach gelutschten Weserbergland, immerhin 800hm warn drin. Hier haben wir gerade das Rottmündetal von Boffzen nach Neuhaus niedergekämpft:Anhang anzeigen 580961 (Ich muss mal gerades Stehen üben, das Posen geht immer schief) Es hatte mal einen Sinn, dass das De Rosa einen verstellbaren Vorbau hat, machte die Anpasserei möglich. Und, by the way, die 6500er STI unterwegs, beide schalten wunderbar, wann machen die die Grätsche, wie es ihre Art ist ? Ich bin ja nicht die @Bianchi-Hilde , die die Dinger innerhalb eines Jahres (?) auf den Docht kriegt.
Mann, müsst ihr Durst haben da oben an der Weser. So große Trinkflaschen habe ich noch nie an einem Klassiker gesehen :eek:
Feine Sachen wenn man mit seinen Sprösslingen solche Touren unternehmen kann :daumen:
Keep on riding!

Mann, müsst ihr Durst haben da oben an der Weser. So große Trinkflaschen habe ich noch nie an einem Klassiker gesehen :eek:
Feine Sachen wenn man mit seinen Sprösslingen solche Touren unternehmen kann :daumen:
Keep on riding!

Wahrscheinlich kann man das Wasser der Weser nicht genießen. Da muss man genug Vorrat mitführen. ;)

Ich würde bei uns auch nicht aus der Ruhr oder gar der Emscher trinken. :confused:

"Was hälste davon so 2, 3 Tage in die Vogesen zum wandern?", fragte die bessere Hälfte. Ich hielt das für ne gute Idee und als sie einen Moment nicht aufpasste, ging das ganz schnell:

vo24.jpg

Aber sie kennt das ja und so erst mal von der Unterkunft auf einem Hügel in Orbey runter ins Tal.

vo23.jpg

Die Sonne brannte, der Asphalt reflektierte - es war abartig heiß. Grobe Richtung: Col du Bonhomme.

vo1.jpg
vo3.jpg

Das Angebot für die Radler die Flasche zu füllen, von einer offensichtlich radsportbegeisterten Privatperson (!) an ihrem Grundstück, hab ich dankend angenommen.

vo4.jpg

Am Lac Blanc war das Gröbste geschafft und nur noch einige Höhenmeter weiter der Col du Calvaire erreicht.

vo5.jpg

vo6.jpg

Spontan dann von da dann links ab an der Skistation vorbei Richtung Col de la Schlucht.

vo7.jpg

Da kam ich nichtsahnend um die Ecke und am Col de la Schlucht tobte das Inferno: Lärm, Staub, Verkehr - abartig. Hab überhaupt nicht kapiert, warum sich die ganzen Leute da oben in dem Getöse aufhalten.
Nix wie weg, die Abfahrt runter.

vo9.jpg

vo10.jpg

vo11.jpg

Im Tal dann links Richtung Col du Wettstein und alles war wieder ruhig.

vo12.jpg

Wunderschöner Anstieg mit prima Ausblicken

vo14.jpg

vo16.jpg

vo21.jpg

Hier oben ist das Mémorial du Linge, am Collet du Linge verlief die Frontlinie im 1. Weltkrieg (17.000 Gefallene).

vo20.jpg

Das ließ mich nicht kalt und es ging recht nachdenklich wieder zurück. Jedenfalls bis zum Anstieg vom Ort zur Unterkunft. Der war mit durchgehend über 15% der mit Abstand härteste.
Eine Tour habe ich noch gemacht, bin dabei aber auf der Route des Crêtes gelandet und hab die genervt vom Verkehr abgebrochen. Sonst halt - gewandert!
Ich sollte aber öfter hierher, außerhalb der Feriensaison. Ist ja ein wunderbares Radrevier.

Hausrunde

21.07.2018

Nachdem ich an meinem Koga Miyata Traveller den Antrieb und die Lenker/Vorbau Kombination umgebaut hatte, machte ich kurz nach dem Regen eine kurze Probefahrt in meinem Hausrevier auf Phönix-West.

kogaphoenix6046_2xvfjw.jpg

Blick von Phönix-West rüber zum Rombergpark.

kogaphoenix6048_27neo9.jpg

Die alten Hochöfen und das Gasometer im Hintergrund.

kogaphoenix6050_2e6dhz.jpg

Der Florian, unser Fernsehturm im Westfalen-Park.

kogatraveller6039_2h1d99.jpg

Das Koga Miyata Traveller ist wieder einsatzbereit.

Nachdem das Rad überprüft war, kam ich nach knapp 8 km wieder nach Hause.

Zurück
Oben Unten