• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Wie groß ist das größte Ritzel und schaltet das noch gut? :eek:

Will selber nen Shimano RD-6208 verbauen und offiziell ist es mit maximal 26 angegeben... Aber das kommt mir ein bisschen wenig vor :confused:

Den Rettungsring benutze ich nicht oft da ich vorne 46/36 drauf habe, schaltet aber einwandfrei. Ich glaube der hat 30 Zähne (6-fach).
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Schöne Taunusrunde heute Vormittag mit dem Raleigh. Den Felgen habe ich endlich das Quietschen abgewöhnt, mal schauen wie lange das hält...
bild2.jpg


Bei den Temperaturen ist es immer schön, eine Quelle mit frischem kühlen Wasser auf dem Weg zu haben...

Bild3.jpg


Bild1.jpg

Zwar nur knapp 80 Km - dafür aber 1400 Hm bei bester Laune.
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 47
VolkA! Das Rad hat mir in Kransberch schon den Kopp verdreht !

Ich nur 900hm, bei 87km. WASSER ! war (auch) mein Ziel, genau auf der Hälfte. Der olle "Bergsee" im Solling, Berg... na ja... Vorher aber das:
DSC00336.JPG
Kamman das erkenn ? "Kuhle Wampe Sommertreffen" steht da auf dem Banner. Was soll man jetzt davon halten als bekennender Moppedhasser? Auf jeden Fall stehen die so allgemein poliddisch eher auf meiner Seite, und Gummikühe schienen auch reichlich vorhanden. Die haben sich schon etliche Jahre vor meinem Lieblingsschwimmbad verabredet, nachdem sie in den 90ern direkt vor meiner Haustür in Holzminden waren. Mit Lauenberg haben sie es jedenfalls sehr gut getroffen. Konzertgäste waren letztes Jahr "The Red Paintings" und heuer "Espana Circo Este". Die Badeentscheidung war damit aber auch getroffen, denn HIER wärs mir womöglich zu voll gewesen.

Also noch 15km bis zur Badepause, zwischendrin wg Straßensperrung wurde es etwas ruppiger:
DSC00337.JPG
2km Waldautobahn, was wohl unter der Plane ist ? Wohl doch nur wieder... Holz. Danach kam die einzige nennenswerte Steigung und runter gings zum See, wo ich mal nicht das Fahrrad (Oh Mann, @Froma ), sondern die Kamera in Gefahr gebracht habe.
DSC00340.JPG
Mist ! Is ja doch nicht ganz drauf, der Sattel ! Ich möchte auch noch dafür um Verzeihung bitten, dass ich Euch solch hässliche Vorbauverhältnisse zeige, aber das Ergebnis meiner Kleinbelchenbefahrung in den Vogesen, ich schrieb kurz darüber, wollte umgesetzt sein. Tatsächlich habe ich jetzt erheblich weniger Probleme mit kribbelnden/einschlafenden Händen und da ist mir die Optik herzlich wurscht. Und einen größeren Rahmen besorgen undundund, das ist mir zu viel Geschäft, wo das Rad ansonsten doch so gut läuft.

A propos Vogesen: ich dachte, ich hätte endlich mal Kracherfotos gemacht, weil bessere Kamera, aber in der Ferne ist doch alles wieder wie üblich Matsch. Dann wenigstens ein paar Klapperstörche in Munster auf der Kirche:
DSC00324.JPG
Das muss reichen.

Hoite der Rest waren 42km Hitze und viel Gegenwind, Schnitt gesamt 28,7. Das ist mittlerweile ok für mich. Die wunderbare Badepause war leider fast schon wieder vergessen zu Hause.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind heute Abend bei angenehmen Temperaturen noch schnell mit dem Motobecane-Tandem zum Genuß des Sonnenuntergangs auf die andere Rheinseite (schäl Sick) mit der Fähre übergesetzt.

Der Rhein hat Niedrigwasser, die Strände werden größer. Zurück ging es dann in der Dämmerung mit singendem Soubitez-Dynamo über die Brücke.
3671ADE5-3655-4FC7-BA00-9E93C53ED1D4.jpeg

FCD26C33-F8AB-455E-A35E-FACAEE4C2B80.jpeg

413048BC-2429-4470-BEF0-721D8F417026.jpeg
 
Schickes Teil! :daumen:
Was ist denn das für ein Modell (mit Vitus Rohren)? Ich kenne das in der Farbe nur als Py, Pz PRO10 (alle mit Reynolds).
Die Michelin habe ich auch immer anders herum montiert: http://www.quaeldich.de/forum/technik/re-laufrichtung-rennradreifen/?ID=16778
:idee:
Das ist ein PSV 10 mit Super Vitus 980 in RH 62. Und anstelle Simplex SX mit Super LJ ... ;)

Die Michelins haben keine Laufrichtung, und da die Antriebsseite die „ Schokoladenseite“ ist, dürfen die Michelin-Logos links „leuchten“, damit die linke Seite auch was hat ... :D
 
@kokomiko2 : einspruch, Celeste ist die Farbe, die mir beim Rad am wenigsten gefällt. Also muss dieses Perlmutt-grün schon deutlich anders sein. Lack ist für 38 Jahre noch super. Gegen Bianchi hab ich ansonsten nichts einzuwenden. Mag auch z. B. Das Peugeot von @sonnewolken mit den violettfarben. Farbtechnisch das beste ist mein pankoke, da ist für jeden was dabei
IMG_20180719_191850.jpg
 
@kokomiko2 : einspruch, Celeste ist die Farbe, die mir beim Rad am wenigsten gefällt. Also muss dieses Perlmutt-grün schon deutlich anders sein. Lack ist für 38 Jahre noch super. Gegen Bianchi hab ich ansonsten nichts einzuwenden. Mag auch z. B. Das Peugeot von @sonnewolken mit den violettfarben. Farbtechnisch das beste ist mein pankoke, da ist für jeden was dabeiAnhang anzeigen 589147
Schöne Sattelstützenklemmschraube.
 
Hallo liebe Mitpatientinnen und Mitpatienten,
in der letzten Woche habe ich meinen Urlaub genutzt um eine kleine Radtour mit Gepäck zu unternehmen. Ich bin nicht sicher wie es Euch geht aber bei meinen Radreisen ist der Weg die eigentliche Reise und das festgelegte Ziel nur da um eine Fahrtrichtung vorzugeben.
So habe ich mich mit mir auf Fahrtrichtung Nordsee geeinigt.
Eine Woche vor der Reise habe ich einen Artikel gelesen in dem beschrieben wurde das das Wrack der De Hoop (infolge der Explosion der Elisabeth gesunken) sehr gut sichtbar ist, was ich unbedingt sehen wollte.

Also wurde mein Reiserädchen für die Reise vorbereitet.
(Hier kommt der Link zum Beitrag für die Umbauten rein)

Am Samstag den 11 August gegen 14:00 Uhr war es dann so weit.
Das Rädchen wurde mit den 40 kg Gepäck beladen:


Nach wenigen km noch ein kurzer Stop, Kontrolle des Gepäcks und Montage eines längeren Ladekabels:


Bye bye Frankfurt:


Nun geht es über den Rhein der mich die Reise über begleiten wird:

___

Ein paar Kilometer nach Mainz und der ersten Reifenpanne kam ich am Campingplatz an und habe mein Zelt das erste Mal unter realen Bedingungen errichtet:


Danach gab es ein ordentliches Abendessen, ein Bierchen und ab ins Bett:

____

Über die Nacht hülle ich den Mantel des Schweigens, da die NEUE Matratze bereits in der ersten Nacht versagte und ich nach pusten musste war mir klar das der Schlaf auf meiner Reise nicht ungestört sein wird.

Egal nach 10 bis 15 km gab es erst mal Frühstück:


Von Bingen aus sieht man das untere Ende des Mittelrheintales sehr gut:


Burg Rheinstein
und das grüne Tal:

___

Die Loreley von St Goar aus:


......eigentlich wollte ich die erste Nacht auf diesem Campingplatz verbringen bin aber ja erst so spät weg gekommen.

Weiter Blick auf einer kleinen Rast:


Was als Radwege angeboten wurde war oft eine reine Zumutung. Von unbefestigten Wegen mit groben Schotter bis zu sehr groben Kopfsteinpflaster war alles dabei. Hier ging es, auch wenn es nicht komfortabel war.
Aber die Stelle lud zu einer Rast ein:


Vielleicht kann mir jemand erklären was das für Steelen sind? Das Futter ist zwar nicht besonders gesund aber schmackhaft und haltbar:

____
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten