Mein neuer ganzer Stolz:
ein 1979 er Raleigh Rapide ...
... das kam so ...
Auf der Suche nach einem neuen Kandidaten für meine Sammlung ...
- Pah, sind 2 Räder jetzt schon eine Sammlung?
- Ich denke schon, zumindest, wenn man ein Thema hat, Meines lautet: Raleigh Carlton 79-81 in metallic.
... also für meine kleine Sammlung kam mir ein Rapide in Halfweg bei Amsterdam unter (Meine beiden anderen kommen ebenfalls aus NL).
Die Bilder waren schlecht, noch schlechter als meine Bilder hier, aber was soll's, sie ließen einen guten Zustand vermuten.
Ich also beiläufig zu meiner besseren Hälfte: "Nächste woche fahre ich nach Holland, willst Du mit?" Und da sich bei ihr ein gewisses Misstrauen bzgl. meiner Holland-Fahrten eingestellt hatte und ich ihr außerdem von den interessanten Leuten erzählt hatte, wollte sie die Gelegenheit nutzen.
Die Verkäuferin hieß Ruth und ich habe nicht mit ihr telefoniert, ein Fehler wie sich herausstellen sollte. Man macht sich ja immer ein Bild von den Leuten.
Ich dachte an eine nette alte Dame, die das Rad ihres verstorbenen Mannes schweren Herzens abgibt. Nun ja ...
Nach der kurzen Fahrt (HH - Amsterdam, ähmm) entstiegen wir entspannt dem Kleinwagen und die Verkäuferin stellt sich heraus als:
Junge russische - nennen wir es Gewerbetreibende.
Ich, naiv wie ich bin, habe das gar nicht sofort bemerkt, meine bessere Hälfte aber schon. Nun, die Rückfahrt nach HH war dann nicht langweilig obwohl das Ijsselmeer nicht viel hergibt (nächstes mal lieber vorher @Olddutsch fragen...).
Aber genug dazu, das Rapide, jetzt mit Namen Ruth, hat meine Erwartungen voll übertroffen. Ich bin mir recht sicher, das es im Auslieferungszustand ist. Geputzt habe ich es noch nicht.
Sattel "Carlton Collection",
die superbe Suntour VX, versnelligen sagt der Holländer glaub' ich. Was für ein schönes Wort dafür,
Maillard Atom Naben, Rigida Felgen, wo kommen die radialen Macken auf dem ganzen Umfang her,
Wolber Reifen wie karamellisierter Honig,
die wunderschöne seidig glänzende Solida Kurbel (Haken und Riemen habe ich abgenommen, um sie nicht unfreiwillig zu pollieren)
die schönen Weinmann Gummis ohne Risse und die Raleigh Wurstpelle. Einzig die roten Isolierbänder stören.
Und natürlich die famosen Weinmann 605. Im Ernst, mit den uralten Originalbelägen bremsen die besser als mit billigem Ersatz.
Man beachte die transparente Gummikappe und korrespondieren die nicht vorhandene Mach am Unterrohr - Ich liebe es ...
Und dann erst den Vagner-Dijon Gabelkopf, ich gerate ins Schwärmen ...
Ach ja, warum gibt es denn nun die 79er 605 rechts- und links angelenkt?
Dies ist "Unterwegs mit dem Klassiker" werdet ihr sagen und ihr habt Recht. Also, eigentlich wollte ich als erste längere Probefahrt, die Alpen-Sicherheit von Ruth testen. Das Thema ist ja hier im Kommen. Dann habe ich mich aber doch entschlossen, meine Tour in der Nähe der Hamburger U-Bahn zu wählen, man weiß ja nie, wie sich die alten Wolber mit 6 Bar halten.
So kam ich zum Ohldorfer Friedhof, wo diese Bilder entstanden sind.
Der oder die Vorbesitzer haben es wrklich gut behandelt. Keine Schrammen, Rost ohnehin nicht, und zu meinem Glück auch nicht aufgewertet. Ich finde es schön wie es ist und rollen tut es prima.
Und falls jemand was in meinem Thema passendes über hat, in RH 60+ nehme ich es gern, wenn es farblich passt oder sich für Neulack anbietet.
Schönen Rest-Sonntag,
Norbert
ein 1979 er Raleigh Rapide ...
... das kam so ...
Auf der Suche nach einem neuen Kandidaten für meine Sammlung ...
- Pah, sind 2 Räder jetzt schon eine Sammlung?
- Ich denke schon, zumindest, wenn man ein Thema hat, Meines lautet: Raleigh Carlton 79-81 in metallic.
... also für meine kleine Sammlung kam mir ein Rapide in Halfweg bei Amsterdam unter (Meine beiden anderen kommen ebenfalls aus NL).
Die Bilder waren schlecht, noch schlechter als meine Bilder hier, aber was soll's, sie ließen einen guten Zustand vermuten.
Ich also beiläufig zu meiner besseren Hälfte: "Nächste woche fahre ich nach Holland, willst Du mit?" Und da sich bei ihr ein gewisses Misstrauen bzgl. meiner Holland-Fahrten eingestellt hatte und ich ihr außerdem von den interessanten Leuten erzählt hatte, wollte sie die Gelegenheit nutzen.
Die Verkäuferin hieß Ruth und ich habe nicht mit ihr telefoniert, ein Fehler wie sich herausstellen sollte. Man macht sich ja immer ein Bild von den Leuten.
Ich dachte an eine nette alte Dame, die das Rad ihres verstorbenen Mannes schweren Herzens abgibt. Nun ja ...
Nach der kurzen Fahrt (HH - Amsterdam, ähmm) entstiegen wir entspannt dem Kleinwagen und die Verkäuferin stellt sich heraus als:
Junge russische - nennen wir es Gewerbetreibende.
Ich, naiv wie ich bin, habe das gar nicht sofort bemerkt, meine bessere Hälfte aber schon. Nun, die Rückfahrt nach HH war dann nicht langweilig obwohl das Ijsselmeer nicht viel hergibt (nächstes mal lieber vorher @Olddutsch fragen...).
Aber genug dazu, das Rapide, jetzt mit Namen Ruth, hat meine Erwartungen voll übertroffen. Ich bin mir recht sicher, das es im Auslieferungszustand ist. Geputzt habe ich es noch nicht.
Sattel "Carlton Collection",
die superbe Suntour VX, versnelligen sagt der Holländer glaub' ich. Was für ein schönes Wort dafür,
Maillard Atom Naben, Rigida Felgen, wo kommen die radialen Macken auf dem ganzen Umfang her,
Wolber Reifen wie karamellisierter Honig,
die wunderschöne seidig glänzende Solida Kurbel (Haken und Riemen habe ich abgenommen, um sie nicht unfreiwillig zu pollieren)
die schönen Weinmann Gummis ohne Risse und die Raleigh Wurstpelle. Einzig die roten Isolierbänder stören.
Und natürlich die famosen Weinmann 605. Im Ernst, mit den uralten Originalbelägen bremsen die besser als mit billigem Ersatz.
Man beachte die transparente Gummikappe und korrespondieren die nicht vorhandene Mach am Unterrohr - Ich liebe es ...
Und dann erst den Vagner-Dijon Gabelkopf, ich gerate ins Schwärmen ...
Ach ja, warum gibt es denn nun die 79er 605 rechts- und links angelenkt?
Dies ist "Unterwegs mit dem Klassiker" werdet ihr sagen und ihr habt Recht. Also, eigentlich wollte ich als erste längere Probefahrt, die Alpen-Sicherheit von Ruth testen. Das Thema ist ja hier im Kommen. Dann habe ich mich aber doch entschlossen, meine Tour in der Nähe der Hamburger U-Bahn zu wählen, man weiß ja nie, wie sich die alten Wolber mit 6 Bar halten.
So kam ich zum Ohldorfer Friedhof, wo diese Bilder entstanden sind.
Der oder die Vorbesitzer haben es wrklich gut behandelt. Keine Schrammen, Rost ohnehin nicht, und zu meinem Glück auch nicht aufgewertet. Ich finde es schön wie es ist und rollen tut es prima.
Und falls jemand was in meinem Thema passendes über hat, in RH 60+ nehme ich es gern, wenn es farblich passt oder sich für Neulack anbietet.
Schönen Rest-Sonntag,
Norbert