• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Danke für den Beifall zum sw-Foto. Es ist ein etwa 10 Jahre altes Rolleiflexbild (es war vermutlich ein Gelbfilter mit im Spiel).

Unter den Folientunnels sind Erdbeeren oder Himbeeren. Die Erdbeeren wechseln ca. alle zwei Jahre den Standort.
Im Freien wachsen auch Stachelbeeren, Johannisbeeren und natürlich Äpfel/Birnen. Der Obstanbauer in der Region ist sehr aktiv.
Vor dem Obstanbau waren Raps, Getreide und Zuckerrüben im Wechsel. Der Obstanbau benötigt im übrigen extrem viel Wasser mit den dazu nötigen Versorgungsleitungen. Nun ja man soll nicht so kritisch sein - das Obst ist ja gut.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
400 Brevet Voralpenrundfahrt

Nach den ganzen Schönwetterbildern interessiert ja vielleicht jemand mein Bericht vom 400er Brevet in München...

Eure Berichte vom 400er Brevet in München haben mir gut gefallen. Ich fahre erst seit 2017 Brevets und bin immer auf der Suche nach neuen Strecken um auch mal andere Gegenden kennen zu lernen. Ein Anreiz und eine große Hilfe sind dabei für mich die Berichte hier im Forum.
Ein Beispiel: Ohne den Bericht von @lumacagabi, https://gabiwinck.wordpress.com/, wäre ich nie auf die Idee gekommen, im Dezember nachts um den Gardasee zu fahren. Es war super.

Wenn Ihr Eure Berichte zusätzlich auch in den entsprechenden ARA-Brevet-Standort-Faden (oder so) stellen würdet, würden ihn auch die Randonneure lesen, die hier in diesem Faden nicht unbedingt unterwegs sind. Vielleicht kommen dadurch auch andere hier im Forum auf die Idee, mal einen anderen ARA-Standort auszuprobieren.
 
Im Ernst? Ich hab so eine Winterschlampe, die nur bei Eis, Schnee und Schlamm rausdarf und dafür nie Pflege bekommt, Früher hab ich sie, wenn sie sehr vereist war, manchmal in der Dusche geduscht und dann in den Keller gehängt. Nicht mal die Kette wurde gefettet. Da musste ich schon Ketten in 10 Teile teilen, um sie abnehmen zu können, Stellschrauben sind eine unlösbare Verbindung mit dem Rahmen eingegangen, Schaltzüge sind festgerostet, nur die Ventile sind leichtgängig wie immer...
Ja im Ernst, das ist mir auch bei vielen Ventilen schon passiert.
 
Eure Berichte vom 400er Brevet in München haben mir gut gefallen. Ich fahre erst seit 2017 Brevets und bin immer auf der Suche nach neuen Strecken um auch mal andere Gegenden kennen zu lernen. Ein Anreiz und eine große Hilfe sind dabei für mich die Berichte hier im Forum.
Ein Beispiel: Ohne den Bericht von @lumacagabi, https://gabiwinck.wordpress.com/, wäre ich nie auf die Idee gekommen, im Dezember nachts um den Gardasee zu fahren. Es war super.

Wenn Ihr Eure Berichte zusätzlich auch in den entsprechenden ARA-Brevet-Standort-Faden (oder so) stellen würdet, würden ihn auch die Randonneure lesen, die hier in diesem Faden nicht unbedingt unterwegs sind. Vielleicht kommen dadurch auch andere hier im Forum auf die Idee, mal einen anderen ARA-Standort auszuprobieren.
Naja ich weiß nicht ob mein schreibstil dazu reicht kann ich aber gerne tun einen ARA München faden habe ich aber noch nicht gefunden gibt es einen oder sollte der dann eröffnet werden?
 
Es gibt gar keine Phobie, aber eine Ventilkappe ist eine Transportsicherung beim zusammengewickelten Schlauch in der Tasche. Und Transportsicherungen macht man ab. Oder fahrt ihr mit den Plastikkappen auf den 15er Radmuttern am Cityrad rum? Ist halt ein Zeichen von keine Ahnung. Und ich finde, man muss ja nicht nur lachen, sondern die Leute auch mal informieren. Sonst fahren die auch noch mit bunten langen Socken an unrasierten Beinen und Baggy-Pants rum. Vielleicht sogar noch mit Schirmchen am Helm! Fürs erste kann man sich auch hier: http://www.velominati.com/ informieren. Bei gewünschten Abweichungen kann man dann ja hier fragen. :p

Niedlich: Ventilkappen als Transportsicherung?
Immer wieder lehrreich wenn die Profis hier rücksichtslos aufklären (wie weiland der Koch) da erstarrt man förmlich vor soviel Mut.
Mach weiter so, bestimmt hast du auch Informationen wieso es Ritzel mit mehr als 23 Zähnen gibt, die doch kein "Mensch" braucht (Riesenfehler der Industrie? oder eine Art Speichensicherung?)

Bitte lache nicht sondern kläre auf. Du kannst das.
 
Der Alte Fritz sprach: "Ein jeder solle nach seiner Ventilschutzkappen-, Radglocken- und Schutzhelmfacon" selig werden!" ;)

Deshalb mal zurück zum Thema:

Das heute noch reinsonnige Wetter wollte doch mal zu einer kurzen Feierabendrunde ausgenutzt werden. Dummerweise gab es jedoch mal wieder Wind mit 5 Bft. Nach Überwindung nahm ich das schwere Wasserrohrstahlroß, pardon -springtier, weil ich mir einbilde, dieses läge bei Seitenwind stabiler am Wind. Da die Ebiker wohl vom Lüftchen abgeschreckt zu sein schienen, war es recht ruhig, wie dies Bild vom grünen Strand der Wurm zeigt:

Auf der Wurm - Kopie.jpg


Leider weicht der Wohlgeruch des blühenden Rapses - die Jahresuhr steht nie still - dem atemraubenden Gestank der Pestizide auf den Knollen- und Getreidefeldern ??. Nochmal zur Erinnerung bis zum nächsten Jahr:

Rapsblüte am Letzten - Kopie.jpg


Aus dem angedachten kurzen Feierabendradelstündchen wurden dann, auch weil die Bürostarre nach einer halben Stunde endlich überwunden war, dann doch ein und dreiviertel Stunde.- ? Ich habe es nicht bereut!

PS, für die, die sich wundern, warum er immer noch ohne Riemen oder Bindung fährt - wo doch auch schon auf dem Trekkingrad Bindungspedale sind: Ich kriege die ... Pedale nicht ab. Selbst Einspannen der Kurbel in den mit der Wand verbundenen Schmiedeschraubstock und stabiler langer Hazetschlüssel blieben wirkungslos - der Schlüsselansatz an den Pedalen dreht sich eher rund, als das die .... Dinger abgehen. Es bliebe nur noch der Kurbeltausch. Das wird aber dann, trotz der Bewährung der Fuhre, eher ein Radtausch gegen ein anderes Modell mit Schutzblechösen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D??????????????? ventilkappe!
Wollte mal nur die neuen Smileys des turbo-editors nutzen, auf dem man leider
DSCF3665.JPG
nicht mehr sehen kann, daß @Bianchi-Hilde ?????über 25tausend (hoch 13) Beiträge hatte!
 
Naja ich weiß nicht ob mein schreibstil dazu reicht kann ich aber gerne tun einen ARA München faden habe ich aber noch nicht gefunden gibt es einen oder sollte der dann eröffnet werden?

Warum sollte Dein Schreibstil nicht reichen? Schriftsteller sind wir alle nicht und Deinem Schreibstil ist es egal in welchem Faden er steht.
Einen Faden von ARA München/Oberbayern gibt es schon. https://www.rennrad-news.de/forum/threads/ara-münchen-oberbayern.145617/

Es gibt hier im Forum fast für jeden ARA-Standort einen Faden. Ich würde mich freuen, wenn diese Fäden wieder etwas mehr genutzt würden und keine neuen dafür eröffnet werden. In den Fäden von ARA-Niederrhein, ARA Köln-Bergisches Land und ARA-Saarland wird im Augenblick auch wieder etwas mehr geschrieben. Andere Standorte geraten hier so langsam in Vergessenheit. Ich finde das schade.

Ich möchte jetzt aber hier nicht zu weit ausholen, weil hier der Faden "Unterwegs mit dem Klassiker" ist.
 
Gestern etwas unterwegs gewesen und auf einmal kam ich da an zwei markanten Bäumen vorbei, die mir irgendwie bekannt vorkamen :D
Ein kleiner Umweg, man sah sogar noch deine Reifenspuren im Dreck, und das kam dabei raus:
IMG_20190515_165634.jpg


Kleine Maiabendrunde über die Hügel des Drachenfelser Ländchens nach Remagen, und am Rhein zurück.
Das Landschaftsbild etwas abseits meiner Strecke. Das Motiv konnte ich vor einigen Jahren noch mit analoger Kamera und ohne Folientunnel-Landschaft festhalten – hat mir eigentlich besser gefallen.

Anhang anzeigen 668812

Anhang anzeigen 668817


Bei Nordwind ist in unserem Rheinabschnitt manchmal Segelbetrieb möglich. Das schöne Holzboot kam gegen den Strom gut an.

Anhang anzeigen 668813

Mit dem Rad hatte ich ordentlich Gegenwind.
 
Hallo … find ich ja klasse das Du auf meinen Spuren unterwegs bist und sogar die beiden Pappeln entdeckt hast.
Hoffentlich hat Dir die Runde gefallen.

Viele Grüße
Andreas
 
Erinnert ihr euch noch an den abgebrannten Fachwerk-Kotten? Wird grad wieder aufgebaut, finde ich toll!Anhang anzeigen 669405

Das ist aber wirklich gut. :daumen:? Augenscheinlich auch wieder in Eiche - der Holzstoß da vorne kommt nicht billig... Die Wände scheinen wohl größtenteils noch zu retten gewesen sein, wie vermutet.
 
Das ist aber wirklich gut. :daumen:? Augenscheinlich auch wieder in Eiche - der Holzstoß da vorne kommt nicht billig... Die Wände scheinen wohl größtenteils noch zu retten gewesen sein, wie vermutet.
Die Wände sind ja eher Grundmauern. Der Querbügel ist so stehengeblieben, da ist nur das Dach flöten, am langen Stück muss alles neu gemacht werden, aber die Wände sind da schon fertig, da ich ein paar Wochen wegen Erkältungen nicht mit dem Rad gefahren bin. Passt dann sicher auch wieder zum Rest des Hofes.
 
Endlich ist es fertig, lang hats gedauert.
Besten Dank an @Sonne_Wolken für den Mutanten!
Kann mir zufällig jemand was zu diesem Alurohrsatz sagen? Wirkt wie ein Columbus Max, mit verdreht ovalisiertem Ober- & Unterrohr. Gabs den Max auch in Alu?
AAC1B4AC-05EB-4C0B-BF2E-9C7367DDF17B.jpeg
4E980F4C-B052-4840-ACBC-004FCD79C92B.jpeg67BD54D3-3C5E-41A3-98E6-5EDC11E79710.jpegB3E16709-BB92-4E53-9C53-B2A3E0EE4CB5.jpeg053ECAE3-BE1A-42DD-94D3-8ECA56AC71E5.jpeg4694CFF4-1A78-46E4-BA9F-BD1A11C004F1.jpeg
Ps.: der Spacerturm war konstruktiv nicht anders möglich...
 
Zurück