DreiHaeschen
Aktives Mitglied
- Registriert
- 17 Oktober 2018
- Beiträge
- 2.001
- Reaktionspunkte
- 4.963
@crispinus: Sehr geil! Ich bin gestern noch um ein Auto herumgeschlichen, das einen perlmut-Lack hatte, der sich aber an den Scheinwerfern als (schlecht gemachte) Folierung entpuppte. Sonst wären die weiteren Maßnahmen (Ermittlung des Halters und über diesen der ausführenden Lackiererei) obligat gewesen.
In Deurne/Griendtsveen gab es auch eine blau/perlmuttfarbene Gazelle in meiner Größe, aber dann müsste ich wirklich eingehender den aufgelaufenen Fuhrpark auslichten. Die Mail vom Verkäufer habe ich ...
Was indes die Subsummierung der Friesen unter Oranier angeht (und welches Limburg meinst Du? Etwa das geldrische Overkwartier?), oh, dies bitte nicht allzu laut in Fryslan kundtun.
Langweil-Besserwiss-Modus an:
Ich vermute es ist nicht das geldr. Oberquartier gemeint, sondern das nahe an den Nassauer Kernlanden gelegene L. an der L. Also auch nicht das später burgundische Herzogtum, welches seinen Ausgangspunkt am gleichnamigen, übrigens überaus sehenswerten, Örtchen obehalb der belg. Weser hat. Mit den Burgundern ist dann auch die Verbindung zu René von Chalon gegeben, der erster nassauischer Fürst von O. war, weil die Nassau-Bredaischen ja Statthalter der Burgunder und später Habsburger waren. So nun "ich-weiß-was" Modus aus, aber der holl. Name Karls des Kühnen von Burgund hat mir bei der Verständigung mit einem ndl.-sprachigen Verkäufer in Deurne wg. einer Vokabel für ein Lenkerband weitergeholfen... Bild hierzu folgt!