Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich erinnere mich an ernsthafte Diskussionen in der Familie, ob ein neuer Fernseher mit Fernsteuerung (evil akku) korrekt ist, oder ob es bei der S/W Röhre bleibt. So hart waren wir mal drauf ? Heute alles Schall und Rauch
Inzwischen nehme ich den Windschatten gerne in Anspruch
Un deswegen benötigst du kein Navi. Bis zu 2,5 h ohne Wasser kannst du auf sehr hohem Niveau Leistung bringen, wenn du vorher ausreichend getrunken hast. Erst danach wirst du langsam Leistungsdefizite "erfahren". Oft ist es nur der trocken-klebrige Mund, der uns weiss machen will, da muss viel Wasser rein. Probier es aus: bewusst nur einzige Schlucke nehmen um den Bapp aus dem Mund zu kriegen, dann kannste locker 3 Stunden fahren mit einer Flasche. Natürlich vor dem fahren trinken ...So, jetzt mal zurück zum Ernst des Lebens: Ich glaub', ich hol' mir doch ein Fahrrad-Navi.
Und das kam so: Um mal wo anders zu fahren, und hier mal Neues zu präsentieren, wollte ich zum westlichsten Punkt der Republik sowie in das unmittelbar angrenzende Susteren (Nl) (spreche: Zöstere) wegen der nicht mehr weit vom eintausendjährigen Jubiläum entfernten Sint-Amelbergabasiliek (siehe hier). An und für sich keine große Sache, so gut 50 km bei direkter Anfahrt. Der Wind, der natürlich im Losfahren mächtig auffrischte, kam genau richtig, um zurück vor dem Wind zu segeln. Karte war mir zu lästig, ich kenn mich doch aus (dachte ich), und hier und da gibt es ja die Tafeln an den Radtouristikrouten, das sollte reichen. Und im Notfall hat das Smartphone auch "drüben" Empfang.
Gesagt, getan, und es lief auch anfangs echt gut, bis etwa zu diesem grenznahen Erdbeerfeld für Hochglanzerdbeeren:
Anhang anzeigen 683201
Danach mußte ich nur noch Weg "20" folgen, um in Susteren zu landen. Nun ja, erstmal ging es runter in die Niederterrasse der Maas, fast eine Abfahrt, Bild um mal die geänderte Bremskonfiguration zu zeigen:
Anhang anzeigen 683202
Dann erstmal durch Felder und Wiesen, wenig später aber auf einen sehr schmalen, aber geteerten Waldweg, wo ich mich über die E-Fraktion zu ärgern begann. Irgendwann passierte ich das gewünschte Ortseingangsschild, aber die Basilikatürme waren nicht zu sehen? Jetzt mal das Handy zur Hand genommen, weil der Weg zwar gut, aber die Beschilderung mau war. Okay, ist ein Vorort, ist nicht mehr weit. Dannach bin ich dann irrig rechts statt links, einen km vom Ziel!, abgebogen und fand mich nach einigen km (nicht denken, weiter treten...) an der Abdij Libosch. Oh wait, die ist doch bei Echt, also ganz falsche Richtung. Die Trinkflasche war nun auch leer, die Motivation schlug um in "Durchhalten", fährst halt von hier aus nach Hause, irgenwo gibt es doch bestimmt ne Tanke oder so? War natürlich nicht, ich kam nur an einer Frittenbude vorbei, die ich irgendwie nicht anziehend fand. Gedanke: paar km weiter auf dt. Seite gibt es doch so ein Windmühlencafe! Die Mühle war in action, aber da war eine Hochzeit:
Anhang anzeigen 683213
Nein, in so eine Veranstaltung reinzuplatzen, danach stand es mir auch nicht. Kann doch nur noch eine halbe Stunde nach Hause sein, schaffste auch so! Rückenwind! War es auch, aber mein Flüssigkeitshaushalt war am Ziel nach zwei dreiviertel Stunden Bruttofahrzeit mit Fotopausen und so spürbar auf null.
PS: Kein Radfahrer hat mich überholt, und die Steigungen bei uns kommen mir zunehmend bescheiden vor. Bringt also doch was.
Un deswegen benötigst du kein Navi. Bis zu 2,5 h ohne Wasser kannst du auf sehr hohem Niveau Leistung bringen, wenn du vorher ausreichend getrunken hast. Erst danach wirst du langsam Leistungsdefizite "erfahren". Oft ist es nur der trocken-klebrige Mund, der uns weiss machen will, da muss viel Wasser rein. Probier es aus: bewusst nur einzige Schlucke nehmen um den Bapp aus dem Mund zu kriegen, dann kannste locker 3 Stunden fahren mit einer Flasche. Natürlich vor dem fahren trinken ...
Na, etwas mehr als 0.5 vor dem Start müssen es schon dein. Mit einem Liter auf ne halbe Stunde verteilt getrunken kommt man schon weit.Hmm, ich hatte in der Stunde vorher ungefähr knapp einen halben Liter getrunken und unterwegs so 0,7. Es war zwischen 26 und 28 Grad warm bei trockener Luft (Taupunkt um 13 Grad). Also keine echte Hitzeschlacht. Es liefe beinemäßig auch wirklich rund, den letzten nennenswerten Anstieg so zehn km vor dem Ziel, den ich im Winter noch angestrengt nur mit 18, 20 Sachen schaffte, bin ich ohne Mühe mit um die 25 hochgefahren. Auf den letzten zwei, drei Kilometern wurde ich dann doch zusehends schlapp. Da ich aber bereits gleich beim Losfahren Durst spürte, habe ich wohl vorher nicht genug getrunken?
Dat Navi ist aber nicht zum Trinken gedacht, sondern für unbekanntes Feldwege- und Wohngebietsstraßenwirrwarr.
PS: Das Bild wollte ich noch bringen - man sieht schön, wie stark die Natur ist, wenn der Mensch sie nicht behindert:
Anhang anzeigen 683296
Trinken ist Schwäche. Getrunken wird erst ab 300km und bei über 30°. Wenn, dann Wein oder Bier mit Absinth!Etwas mehr
Na, etwas mehr als 0.5 vor dem Start müssen es schon dein. Mit einem Liter auf ne halbe Stunde verteilt getrunken kommt man schon weit.
Hübsches Bild.
Heute: Dachauer RTF, serviert nasskalt ab Start bis direkt zum Schluss. Kaum am Auto angekommen, bricht der Planet durch. Yippieyaey
Anhang anzeigen 683471Anhang anzeigen 683472Anhang anzeigen 683473
Ihr Bayern könntet uns an Rhein und Maas ruhig mal etwas Regen übrig lassen!