• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heinrich, wo ist das? Sehr schön! Erzähl mehr.
22°C und Sonne satt - das war vor einer Woche auf einer Hausrunde im Südschwarzwald zwischen Schopfheim, Kandern, kleinem Wiesental. 2 Bilder sind auf dem Dinkelberg - fast schon zu Hause. Ich zeig dir das Revier gern im Original, wenn du mal in Freiburg bist - liegt 60km südöstlich.

Hier noch´n älteres Foto (auf dem Dinkelberg):

IMG00584-20110408-1852.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich kann mich gar nicht erinnern. War das im KdM auch schon ohne Umwerfer? Was ist mit dem linken Schalthebel-Sockel? Wie viel wiegt es?

Nee, den Umwerfer hat es später verloren (als es auch die modernen Pedale bekam).

Sockel? Habbich natürlich wechgeflexxt ;) .


Und wiegen tut es (mit dem richtigen LRS) rund 8,5kg.
 
Wo genau bist du langgefahren? :) Ich habe da auch lange gewohnt... mehr Bilder?
Ich bin allerdings nur zu Besuch hier.
Bin von Lage aus gestartet über Heiden und östlich an Detmold vorbei. Dann hoch nach Holzhausen und durch den Wald bis zur Paderborner Str. Die dann runter bis zum Kreuzkrug und ab durch das Sperrgebiet Richtung Augustdorf. Dann über Hörster Bruch zurück nach Lage.
 
So: da habe ich mal versucht die Bilder der Hornisgrinde und meiner Gazelle mit einer software hochzuladen, weil ich irgendwie nicht weiß, wie Bilder unter 1MB für diese Seite komprimiert werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

TIPPS willkommen
 
GROSSARTIG meine Bilder und Danke!

Ja, die Hornisgrinde erlaubt zwei schöne Anstiege, der eine führt durch zwei Bilderbuchdörfer, nachdem es jeweils 12prozent gab, der Ander steigt ganz gleichmäßig mit 6bis9, ist natürlich länger, man kann die beiden, die auch bei qweldich beschrieben sind, auch kombinieren. Der einzige Störfaktor ist die Schwarzwaldhöhenstraße, die an Feiertagen sehr beliebt bei anderen Zweirädern ist. Eine Ausfahrt alter Maserati machte das Handicap erträglich.
Den Schwarzwäldern hier erzähle ich nichts neues, die anderen dürfen ruhig wissen, dass es einfach traumhaft ist, Mine Gazelle hat Abfahrerqualitäten dank ihres steifen Rahmens und der doch brauchbaren Shimano 105 SLR Bremsen bewiesen. Kenner wissen ....
 
Die Hornisgrinde liegt weit nördlich v. Freiburg, gell?
Ich als Nichtschwarzwälder Rheinländer liebe ja den Kandel u. dahinter ri. St.Märgen u. über Buchenbach zurück nach Fr.
und natürlich das Katzental u. die lange Auffahrt übers Münstetal ri. Belchen, auch der Abzweig zum Stohren ist nicht von schlechten Eltern.
 
Die Hornisgrinde liegt weit nördlich v. Freiburg, gell?
Ich als Nichtschwarzwälder Rheinländer liebe ja den Kandel u. dahinter ri. St.Märgen u. über Buchenbach zurück nach Fr.
und natürlich das Katzental u. die lange Auffahrt übers Münstetal ri. Belchen, auch der Abzweig zum Stohren ist nicht von schlechten Eltern.


Dank für die Letzeren: werden im Juni geprüft.
 
Klassikerausfahrt...

...mit dem Neo-Klassiker.

Gestern war's 'mal wieder so weit. Zeit für den Klassiker. In diesem Falle "La Doyenne":
Das Radrennen Lüttich–Bastogne–Lüttich (französisch Liège–Bastogne–Liège), auch La Doyenne (französisch Die Älteste) genannt, ist das älteste noch ausgetragene Eintagesrennen und wird zu den fünf sogenannten Monumenten des Radsports gezählt. (Aus Wikipedia)

Natürlich ist die Austragung für die Profis schone ein paar Tage her; und natürlich ist das zu viel für mich (bzw. viel zu schnell).
Aber gestern war bei Kaiserwetter die Austragung für "Jedermann" - Radsportler.
Die Profis starten im Vorort von Lüttich namens "Ans", die Amateure im Vorort "Angleur" (auch wenn der offizielle Startpunkt aus Traditionsgründen unten im Tal in "Tilff" ist).

Das Gerät:

TBT-0.JPG


Mein Neo-Klassiker - den ich mir für solche Events aufgebaut habe: Stahlrahmen, Unterrohrschalthebel und eine Langarmschaltung für den 32-er Kranz hinten. Nach 220 km kommt "La Redoute", da brauche ich die Rentnerübersetzung.
Dazu für die Langstrecke mein Triathlonlenker, Original "Scott" von 1987.
Damit war ich dann unterwegs zwischen tausenden von Alu- und CFK - Rädern.
Klassiker gab's auch, wenn auch nicht viele.
Ich habe zwei "Eddy Merckx - Corsa Extra" gesehen und einen Vitus 979 - neu aufgebaut.

Hier noch ein paar Impressionen:

TBT-1.JPG

TBT-2.JPG


TBT-3.JPG


Das Trikot stammt übrigens aus meiner aktiven Radsport-Zeit; also aus 1989.
 
Über Pfingsten unterwegs mit dem Ortlieb Panzer. Kleines Campingbesteck montiert.
camping.jpg

Ludwig van. Auf der Rückfahrt bereits ohne Pittermännchen.
 
Heute im Innenhof von Schloss Arcen (nähe Venlo):
2012-05-28 11.21.05_k.jpg



Später auf einem Höhenzug in der Nähe von Hinsbeck (wir Niederrheiner haben keine richtigen Berge);)
mit Blick (im Hintergrund) auf das Nettetal:
2012-05-28 12.40.42_k.jpg
 
Hab heut auch mal ne Tour gemacht.
DSC00065.JPG

Ich bin mal von Aschaffenburg nach Milttenberg und zurück gefahren, schön alles am Main entlang, war ne schöne strecke und gleichzeitig meine erste mit nem Rennradklassiker.
Gruß Axel
 
Zurück
Oben Unten