• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Habe heute das Spätsommerwetter genutzt, um ein wenig kurz und kurz unterwegs zu sein. Der Klassiker ist hier die Berliner S-Bahn, da die schnurrenden und schnürenden 9-fach-Teile am Concorde ja eigentlich zu jung sind.
Hier die S-Bahn (Fahrer vorsorglich verpixelt):
20191015_173705.jpg

Und hier ein typischer Sprengsatz der militanten Berliner Szene, der zum Glück nicht zündete. Möglicherweise soll auch nur die Autobrücke gesprengt werden, wenn sich keine Radfahrer auf ihr befinden. Wer weiß. Die Sicherheitsbehörden sind jedenfalls informiert.
(Der auf dem ehemaligen NVA-Gelände im Brandenburger-Bildhintergrund gleichzeitig stattfindende Atomtest war ein abendlicher Zufall. Mit einer ordentlichen Druckwelle in die Pedale konnte ich dem Schauspiel mit der schnellen Concorde jedoch noch rechtzeitig entkommen. Für die Bildqualität des schon durch Verstrahlung geschädigten Alt-Telefons entschuldige ich mich aber ausdrücklich.)
20191015_173628.jpg

Und hier noch obligatorische Details für andere Forumsdetektive:
20191015_173834.jpg

Zärtliches Farbenspiel...milky, milky aber echt alt und 26,4
20191015_173750.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Endlich mal wieder auf dem Rad gesessen. Kam irgendwie immer was dazwischen. Zuletzt seit geraumer Zeit Rückenschmerzen. Arzt sagt ISG (-Syndrom/ - Blockade). Nervig. Naja aber Bewegung hilft, also n bisschen gerollt.
Musste ja auch mal die neuen Schlappen testen
Anhang anzeigen 710181
Rollt sich ausgezeichnet.

Bisschen den Emsradweg gefahren der direkt vor meiner Tür lang geht.

Anhang anzeigen 710190Anhang anzeigen 710187Anhang anzeigen 710185Anhang anzeigen 710184Anhang anzeigen 710183Anhang anzeigen 710182

Naja hat dem Rücken jetzt nicht geschadet, aber nenneswert besser isses auch nicht.
bei ISG hilft joggen/klettern. Nur tut beides mörderisch weh. Vielleicht ein Körnerkissen

bei ISG hilft joggen/klettern. Nur tut beides mörderisch weh. Vielleicht ein Körnerkissen
Ja joggen hab ich mir auch schon sagen lassen. Nur hasse ich joggen. Und mein Abo in der Boulderhalle hab ich vor n paar Monaten auch gekündigt. Könnte ich aber grade eh nicht weil ich zu allem Überfluss noch nen Tennisarm hab. Scheiß Umzugs schlepperei...

Der Atlantik kommt auch in der Stadt, die es nicht gibt, zu Besuch... :p Aber: Ergometer klingt nach Deiner Unfallverletzung schon sehr gut. Sattel, Pedale, Lenker - alles schon dran. Laufräder kommen bestimmt auch noch dazu!
Naja, der Sattel erinnert eher an einen Reitsattel, der Lenker an den berühmten Hirschgeweihlenker und die Pedale waren im ersten Leben mal Ölbohrplattformen. Die Kurbeln sind verkürzt. Dazu sitz ich drinnen und schau sehnsüchtig raus. Trotzdem bin ich begeistert. Keiner versteht, warum ich jeden Tag 30 min da sitze und mich so abschufte.

Habe heute das Spätsommerwetter genutzt, um ein wenig kurz und kurz unterwegs zu sein. Der Klassiker ist hier die Berliner S-Bahn, da die schnurrenden und schnürenden 9-fach-Teile am Concorde ja eigentlich zu jung sind.
Hier die S-Bahn (Fahrer vorsorglich verpixelt):
Anhang anzeigen 710197
Und hier ein typischer Sprengsatz der militanten Berliner Szene, der zum Glück nicht zündete. Möglicherweise soll auch nur die Autobrücke gesprengt werden, wenn sich keine Radfahrer auf ihr befinden. Wer weiß. Die Sicherheitsbehörden sind jedenfalls informiert.
(Der auf dem ehemaligen NVA-Gelände im Brandenburger-Bildhintergrund gleichzeitig stattfindende Atomtest war ein abendlicher Zufall. Mit einer ordentlichen Druckwelle in die Pedale konnte ich dem Schauspiel mit der schnellen Concorde jedoch noch rechtzeitig entkommen. Für die Bildqualität des schon durch Verstrahlung geschädigten Alt-Telefons entschuldige ich mich aber ausdrücklich.)
Anhang anzeigen 710199
Und hier noch obligatorische Details für andere Forumsdetektive:
Anhang anzeigen 710198
Zärtliches Farbenspiel...milky, milky aber echt alt und 26,4
Anhang anzeigen 710200
Boah, die Schweine haben dir ernsthaft, während du schnell ein Foto machst, die Pedale geklaut und billige MTB-Pedale ans Rad geschraubt? Man, denen ist nichts mehr heilig.

Boah, die Schweine haben dir ernsthaft, während du schnell ein Foto machst, die Pedale geklaut und billige MTB-Pedale ans Rad geschraubt? Man, denen ist nichts mehr heilig.
Ich bin ja kein Zwangscharakter wie andere, die nur bestimmte Farben oder Marken tolerieren. ?
Die Dinger sind unheimlich praktisch für den Sightseer. An fast allen meinen Rädern sind beidseitig nutzbare MTB-SPD. Nur an den Dogma-rädern kommen originale Recorde aus vergangenen Zeiten zum Einsatz.
Hier ein Bild aus einem Entnosungsurlaub kurz vor den ersten Schrammen bei Morbegno im Valtellina:

Am Viner sind als praktische Alternative beidseitige Ritchey Pro V4 montiert. Optisch weniger auffällig als die Shimano-Klötzer:

Und für die Liebenden der Farbe ein besonderes Schmankerl. Gab es sogar mit Gipiemme-Aufdruck, um wenigstens die obligatorische Länderkorrektheit zu wahren:

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch schnell ne Ferienrunde in Kurz/Kurz absolvieren können. Über die Hügel nach Dernau und durchs Ahr-, und Rheintal wieder nach Hause. Unter der Woche bei verhangenen Himmel gut machbar. An sonnigen WE eher nicht – zu viel Betrieb.

Hier mal ein kurzer Zwischenstop beim neuen Haribo-Werk (Riesenfabrik) in Grafschaft Ringen direkt an der A61.

Hari.1.jpg

Weiter gings nach Dernau (Abfahrt ins Ahrtal)

Hari.2.jpg

Sehr schöne Herbstfärbung der Ahr-Weinberge. Es gab Parzellen mit der ganzen Palette Grün, Gelb, Orange bis Dunkelrotes Laub.

Hari.3.jpg

Als ich wieder zu Hause war, dann die ersten Regentropfen – Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild aus einem Entnosungsurlaub kurz vor den ersten Schrammen bei Morbegno im Valtellina:
Das sieht doch mal cool aus. Gibts auch ein Nachher Foto?
PS: es müssen ja nicht immer Haken/Riemen sein, aber Rennradpedale sollten es schon sein an einem Rennrad. Meine Meinung. Ich laufe aber auch nicht rum, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, ich fahre.

Das sieht doch mal cool aus. Gibts auch ein Nachher Foto?
PS: es müssen ja nicht immer Haken/Riemen sein, aber Rennradpedale sollten es schon sein an einem Rennrad. Meine Meinung. Ich laufe aber auch nicht rum, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, ich fahre.
Gibt nur Bilder im Album oder hier aus dem Link:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-776#post-3833292

Seit dieser Reise, bei ich drei Räder für verschiedene Einsatzzwecke dabei hatte, hängt die 50th wieder. Leider. Wesenliche Schrammen :mad: ;) sind nach drei Touren und etwa 300 Gesamtkilometern bei Bilderbuchwetter nur an den unersetzlichen Pedalhaken entstanden, da ich gern mal anhalte und genieße.
Wobei wir wieder zum Sinn der MTB-SPD kommen:
Für Wege mit zahreichen Ampelstopps (Berlin) fällt mit den Dingern einfach das lästige Positionieren der Pedale weg. Einfach einklicken, fertsch. Auf Touristiktouren ist das genauso praktisch. Wir fahren ja keine Rennen, wo auch Schuhe und Pedale noch ein paar Sekunden rausholen können.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur die Bilder im Album. Seit dieser Reise, bei ich drei Räder für verschiedene Einsatzzwecke dabei hatte, hängt die 50th wieder. Leider. Wesenliche Schrammen :mad: ;) sind nach drei Touren und etwa 300 Gesamtkilometern bei Bilderbuchwetter nur an den Pedalhaken entstanden, da ich gern mal anhalte und genieße.
Wobei wir wieder zum Sinn der MTB-SPD kommen:
Für Wege mit zahreichen Ampelstopps (Berlin) fällt mit den Dingern einfach das lästige Positionieren der Pedale weg. Einfach einklicken, fertsch. Auf Touristiktouren ist das genauso praktisch. Wir fahren ja keine Rennen, wo auch Schuhe und Pedale noch ein paar Sekunden rausholen können.
Deswegen fahre ich ja Speedplay, da ist das Einklicken genausoeinfach wie beim MTB.

@m4ik

nur mal aus interesse: könntest du mal ein bild von der vorderradbremse im zusammenhang mit dem schutzblech zeigen? du müsstest ja mindestens ein 45er schutzblech fahren bei den reifen

ich vermute mal, du hast mittelzugbremsen, keine (mini-)v-brakes? ich kann mich noch an die interessantesten experimente aus der vor-scheiben-bremsen-zeit erinnern ...

@m4ik

nur mal aus interesse: könntest du mal ein bild von der vorderradbremse im zusammenhang mit dem schutzblech zeigen? du müsstest ja mindestens ein 45er schutzblech fahren bei den reifen

ich vermute mal, du hast mittelzugbremsen, keine (mini-)v-brakes? ich kann mich noch an die interessantesten experimente aus der vor-scheiben-bremsen-zeit erinnern ...
Sind 45er Bleche und Cantis. Foto mach ich nachher gerne mal

@m4ik

Einmal frontal im entspannten Zustand. Der Querzughalter liegt so grade auf dem Lampenhalter auf.
DSC_2568.JPG

Und einmal etwas mehr von der Seite. Entspannt:
DSC_2571.JPG

Gespannt (also Bremse angezogen):
DSC_2570.JPG

Noch was?
Also das ist Stand jetzt. Da kommt bald noch ein Frontgepäckträger dran. Dann werde ich auch nochmal wieder basteln müssen denke ich.

Einmal frontal im entspannten Zustand. Der Querzughalter liegt so grade auf dem Lampenhalter auf. Anhang anzeigen 710335

Und einmal etwas mehr von der Seite. Entspannt:
Anhang anzeigen 710333

Gespannt (also Bremse angezogen):
Anhang anzeigen 710334

Noch was?
Also das ist Stand jetzt. Da kommt bald noch ein Frontgepäckträger dran. Dann werde ich auch nochmal wieder basteln müssen denke ich.
Krass, warum ist da noch soooo viel Platz bis zur Gabelbrücke? So viel Luft für noch breitere Reifen ist zur Seite ja auch nicht vorhanden...
Eine Bitte: Könntest Du mal die Reifenbreite messen und kennst Du die Maulweite der Felgen?

Wir waren am Sonntag auch unterwegs.
Auf die erste Runde ging es mit dem Klein Quantum, wobei 105 km und 1704hm absolviert wurden.
Leider gerieten wir in einen Regenschauer, eigentlich etwas was ich mit diesem Rad gerne vermeide, aber so ist es halt.
Dafür gab es etwas später eine Abfahrt, bei der ich 84km/h erreichte.

Nachdem ich feststellte, dass ich als kleinstes Ritzel nur ein 13er montiert habe, will ich beim nächsten Update des Rades ein 12er bzw. 11er-Ritzel montieren, um mal zu sehen was damit geht.
Ein 28er Ritzel für bessere Bergaufperformance ist jetzt schon gesetzt, zuvor war mit 26t zu 39t die kleinst mögliche Entfaltung erreicht.
Glücklicherweiße erschien am Montag zur richtigen Zeit genau die richtige Kassette im Biete-Faden. :daumen:

KZEW0386.JPEG

NBJU5788.JPEG

Den Abend lies ich später noch mit einer kleinen Runde mit 32km und 400hm auf dem Müsing Izalco im Singlespeedaufbau ausklingen.
Natürlich wurde auch noch ein Stop an der Lieblingseisdiele eingelegt.
Leider gibt es vom Eis kein Foto, die Finger einer Hand reichten nicht um die Anzahl der Kugeln zu zählen, geplant war dies ursprünglich jedoch nicht! ?

UZAC9450.JPEG

Anhänge

• KZEW0386.JPEG
    KZEW0386.JPEG
    589,6 KB · Aufrufe: 60
  • UZAC9450.JPEG
    UZAC9450.JPEG
    195,3 KB · Aufrufe: 65
  • NBJU5788.JPEG
    NBJU5788.JPEG
    484,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet: