• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
@m4ik

nur mal aus interesse: könntest du mal ein bild von der vorderradbremse im zusammenhang mit dem schutzblech zeigen? du müsstest ja mindestens ein 45er schutzblech fahren bei den reifen

ich vermute mal, du hast mittelzugbremsen, keine (mini-)v-brakes? ich kann mich noch an die interessantesten experimente aus der vor-scheiben-bremsen-zeit erinnern ...

@m4ik

nur mal aus interesse: könntest du mal ein bild von der vorderradbremse im zusammenhang mit dem schutzblech zeigen? du müsstest ja mindestens ein 45er schutzblech fahren bei den reifen

ich vermute mal, du hast mittelzugbremsen, keine (mini-)v-brakes? ich kann mich noch an die interessantesten experimente aus der vor-scheiben-bremsen-zeit erinnern ...
Sind 45er Bleche und Cantis. Foto mach ich nachher gerne mal

@m4ik

Einmal frontal im entspannten Zustand. Der Querzughalter liegt so grade auf dem Lampenhalter auf.
DSC_2568.JPG

Und einmal etwas mehr von der Seite. Entspannt:
DSC_2571.JPG

Gespannt (also Bremse angezogen):
DSC_2570.JPG

Noch was?
Also das ist Stand jetzt. Da kommt bald noch ein Frontgepäckträger dran. Dann werde ich auch nochmal wieder basteln müssen denke ich.

Einmal frontal im entspannten Zustand. Der Querzughalter liegt so grade auf dem Lampenhalter auf. Anhang anzeigen 710335

Und einmal etwas mehr von der Seite. Entspannt:
Anhang anzeigen 710333

Gespannt (also Bremse angezogen):
Anhang anzeigen 710334

Noch was?
Also das ist Stand jetzt. Da kommt bald noch ein Frontgepäckträger dran. Dann werde ich auch nochmal wieder basteln müssen denke ich.
Krass, warum ist da noch soooo viel Platz bis zur Gabelbrücke? So viel Luft für noch breitere Reifen ist zur Seite ja auch nicht vorhanden...
Eine Bitte: Könntest Du mal die Reifenbreite messen und kennst Du die Maulweite der Felgen?

Wir waren am Sonntag auch unterwegs.
Auf die erste Runde ging es mit dem Klein Quantum, wobei 105 km und 1704hm absolviert wurden.
Leider gerieten wir in einen Regenschauer, eigentlich etwas was ich mit diesem Rad gerne vermeide, aber so ist es halt.
Dafür gab es etwas später eine Abfahrt, bei der ich 84km/h erreichte.

Nachdem ich feststellte, dass ich als kleinstes Ritzel nur ein 13er montiert habe, will ich beim nächsten Update des Rades ein 12er bzw. 11er-Ritzel montieren, um mal zu sehen was damit geht.
Ein 28er Ritzel für bessere Bergaufperformance ist jetzt schon gesetzt, zuvor war mit 26t zu 39t die kleinst mögliche Entfaltung erreicht.
Glücklicherweiße erschien am Montag zur richtigen Zeit genau die richtige Kassette im Biete-Faden. :daumen:

KZEW0386.JPEG

NBJU5788.JPEG

Den Abend lies ich später noch mit einer kleinen Runde mit 32km und 400hm auf dem Müsing Izalco im Singlespeedaufbau ausklingen.
Natürlich wurde auch noch ein Stop an der Lieblingseisdiele eingelegt.
Leider gibt es vom Eis kein Foto, die Finger einer Hand reichten nicht um die Anzahl der Kugeln zu zählen, geplant war dies ursprünglich jedoch nicht! ?

UZAC9450.JPEG

Anhänge

• KZEW0386.JPEG
    KZEW0386.JPEG
    589,6 KB · Aufrufe: 54
  • UZAC9450.JPEG
    UZAC9450.JPEG
    195,3 KB · Aufrufe: 61
  • NBJU5788.JPEG
    NBJU5788.JPEG
    484,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Krass, warum ist da noch soooo viel Platz bis zur Gabelbrücke? So viel Luft für noch breitere Reifen ist zur Seite ja auch nicht vorhanden...
Eine Bitte: Könntest Du mal die Reifenbreite messen und kennst Du die Maulweite der Felgen?
Reifen sind ziemlich genau so breit wie angegeben. Bisschen schief fotografiert, ist in echt etwas über 38mm.
DSC_2573.JPG

Maulweite nehme ich der Bezeichnung der Felge nach mal 19mm an:
DSC_2574.JPG

Und warum da so viel Platz ist... Keine Ahnung. Laut vorbesitzer dürfte das eine Edelstahl gabel aus dem Hause Marschall sein. Grob gemessen sind da links und rechts jeweils noch ein cm Platz. Also 50er dürften locker noch passen.
DSC_2575.JPG

Wir waren am Sonntag auch unterwegs.
Auf die erste Runde ging es mit dem Klein Quantum, wobei 105 km und 1704hm absolviert wurden.
Leider gerieten wir in einen Regenschauer, eigentlich etwas was ich mit diesem Rad gerne vermeide, aber so ist es halt.
Dafür gab es etwas später eine Abfahrt, bei der ich 84km/h erreichte.

Nachdem ich feststellte, dass ich als kleinstes Ritzel nur ein 13er montiert habe, will ich beim nächsten Update des Rades ein 12er bzw. 11er-Ritzel montieren, um mal zu sehen was damit geht.
Ein 28er Ritzel für bessere Bergaufperformance ist jetzt schon gesetzt, zuvor war mit 26t zu 39t die kleinst mögliche Entfaltung erreicht.
Glücklicherweiße erschien am Montag zur richtigen Zeit genau die richtige Kassette im Biete-Faden. :daumen:

KZEW0386.JPEG

NBJU5788.JPEG

Den Abend lies ich später noch mit einer kleinen Runde mit 32km und 400hm auf dem Müsing Izalco im Singlespeedaufbau ausklingen.
Natürlich wurde auch noch ein Stop an der Lieblingseisdiele eingelegt.
Leider gibt es vom Eis kein Foto, die Finger einer Hand reichten nicht um die Anzahl der Kugeln zu zählen, geplant war dies ursprünglich jedoch nicht! ?

UZAC9450.JPEG

die Auflösung der Bilder ist ein Quantum bisschen Klein

Soeben hab ich die erste 22 km Testfahrt mit der Alfine 11 Di2 kurz um, dann durch Bremen gemacht.

Erstes Fazit -> da aktuell alles funktioniert ist es ein riesen Spaß auch wenn es natürlich der absolute Spielkram ist !

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 157
Da in Uper-Bavaria immernoch spätsommerliche Temperaturen herschen, hab ich die Chance genutzt und das gestern ergatterte
Tsunoda mal ausprobiert​
IMG_0453.JPG

Obs am aerodynamischen Geröhr lag dass ich gar so schnell unterwegs war oder weil sich sowieso kein Lüftchen regte ? ?
IMG_0447.JPG

wie dem auch sei, Spass macht er, der Japaner
IMG_0457.JPG

das Playboy Bunny immer brav auf dem Unterrohr :D
IMG_0460.JPG
IMG_0472.JPG
IMG_0478.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… ist beim besten Willen kein Klassiker

Und...

… in Bremen braucht man doch nur 1 Gang... :rolleyes:
Ach, je nach Windstärke kann man ja einen Gang für Gegenwind und einen für Rückenwind hinzufügen. Also 3 Gang-Nabe.

Zurück
Oben Unten