• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Krass, warum ist da noch soooo viel Platz bis zur Gabelbrücke? So viel Luft für noch breitere Reifen ist zur Seite ja auch nicht vorhanden...
Eine Bitte: Könntest Du mal die Reifenbreite messen und kennst Du die Maulweite der Felgen?
Reifen sind ziemlich genau so breit wie angegeben. Bisschen schief fotografiert, ist in echt etwas über 38mm.
DSC_2573.JPG


Maulweite nehme ich der Bezeichnung der Felge nach mal 19mm an:
DSC_2574.JPG


Und warum da so viel Platz ist... Keine Ahnung. Laut vorbesitzer dürfte das eine Edelstahl gabel aus dem Hause Marschall sein. Grob gemessen sind da links und rechts jeweils noch ein cm Platz. Also 50er dürften locker noch passen.
DSC_2575.JPG
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wir waren am Sonntag auch unterwegs.
Auf die erste Runde ging es mit dem Klein Quantum, wobei 105 km und 1704hm absolviert wurden.
Leider gerieten wir in einen Regenschauer, eigentlich etwas was ich mit diesem Rad gerne vermeide, aber so ist es halt.
Dafür gab es etwas später eine Abfahrt, bei der ich 84km/h erreichte.

Nachdem ich feststellte, dass ich als kleinstes Ritzel nur ein 13er montiert habe, will ich beim nächsten Update des Rades ein 12er bzw. 11er-Ritzel montieren, um mal zu sehen was damit geht.
Ein 28er Ritzel für bessere Bergaufperformance ist jetzt schon gesetzt, zuvor war mit 26t zu 39t die kleinst mögliche Entfaltung erreicht.
Glücklicherweiße erschien am Montag zur richtigen Zeit genau die richtige Kassette im Biete-Faden. :daumen:

KZEW0386.JPEG

NBJU5788.JPEG


Den Abend lies ich später noch mit einer kleinen Runde mit 32km und 400hm auf dem Müsing Izalco im Singlespeedaufbau ausklingen.
Natürlich wurde auch noch ein Stop an der Lieblingseisdiele eingelegt.
Leider gibt es vom Eis kein Foto, die Finger einer Hand reichten nicht um die Anzahl der Kugeln zu zählen, geplant war dies ursprünglich jedoch nicht! ?

UZAC9450.JPEG

die Auflösung der Bilder ist ein Quantum bisschen Klein
 
Soeben hab ich die erste 22 km Testfahrt mit der Alfine 11 Di2 kurz um, dann durch Bremen gemacht.

Erstes Fazit -> da aktuell alles funktioniert ist es ein riesen Spaß auch wenn es natürlich der absolute Spielkram ist !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 162
Da in Uper-Bavaria immernoch spätsommerliche Temperaturen herschen, hab ich die Chance genutzt und das gestern ergatterte
Tsunoda mal ausprobiert​
IMG_0453.JPG

Obs am aerodynamischen Geröhr lag dass ich gar so schnell unterwegs war oder weil sich sowieso kein Lüftchen regte ? ?
IMG_0447.JPG

wie dem auch sei, Spass macht er, der Japaner
IMG_0457.JPG

das Playboy Bunny immer brav auf dem Unterrohr :D
IMG_0460.JPG
IMG_0472.JPG
IMG_0478.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
… ist beim besten Willen kein Klassiker

Und...

… in Bremen braucht man doch nur 1 Gang... :rolleyes:
Ach, je nach Windstärke kann man ja einen Gang für Gegenwind und einen für Rückenwind hinzufügen. Also 3 Gang-Nabe.
 
RTF Rhein-Energie Köln




24.08.2019
Am vorletzten Samstag im August fuhr ich bei hochsommerlichem Wetter Morgens nach Köln. Das Ziel war die Rhein-Energie RTF, die ich bisher noch nie gefahren war. Ganz flach war die Strecke durchs Rheinland nicht, da unter anderem die Vollrather Höhe auf dem Plan stand. Mit Christine, Renate und Karl-Peter fuhr ich die Strecke gemeinsam. Die Route führte nach Grevenbroich und am Rande von Neuss vorbei. Auf dem Rückweg nach Köln kamen wir dann an Pulheim vorbei. Die Temperaturen kletterten bis ca. 35 Grad. Viel trinken war also angesagt.

rtfrheinenergie101953k8j25.jpg

Ich fuhr mein rotes Gazelle Formula Cross von 1990, das extra für die Straße umgerüstet war.

Hier ein paar visuelle Eindrücke von der Strecke:

rtfrheinenergie09412901kw8.jpg


rtfrheinenergie10091913jj3.jpg

Am Anfang war es weitestgehend flach. Aber leider gab es auch keinen Schatten gegen den wolkenlosen Himmel. Morgens war es schon mit 28 Grad recht warm.

rtfrheinenergie103006bljoa.jpg

Dann kamen die ersten längeren Anstiege in glühender Sonne.

rtfrheinenergie103250jsjaz.jpg


rtfrheinenergie104209eek3x.jpg

Dann kam uns eine Gruppe landwirtschaftlicher Klassiker entgegen.

rtfrheinenergie105220lnkjg.jpg

Ich fühlte mich teilweise genauso ausgedörrt wie die Felder, die wir passierten.

rtfrheinenergie112753bjjz6.jpg

Die Auffahrt zur Vollrather Höhe versprach endlich etwas Schatten, aber auch einen längeren Anstieg. Den meisterte ich aber problemlos. Oben wartete ich dann auf den Rest der kleinen Gruppe.

rtfrheinenergie115715q0kna.jpg

Die Strecke war größtenteils verkehrsarm und ganz gut zu fahren. Mir gefiel die RTF.

rtfrheinenergie122424dyk4c.jpg

Der Bahnübergang stand auf freie Fahrt für uns.

rtfrheinenergie1235446nk8n.jpg


rtfrheinenergie1449343mkqf.jpg

Nach Köln rein wurde unsere Gruppe dann größer.

Nach 117 km kamen wir mit einem Schnitt von 23,5 km/h ins Ziel. Jetzt gab es erst einmal etwas Kühles zu trinken und natürlich etwas zu essen.
 
RTF Essen-Kray




25.08.2019
Am letzten Sonntag im August fuhr ich die ziemlich hügelige RTF in Essen. Hier ein paar visuelle Eindrücke von der Tour. Die Strecke führte über Heiligenhaus, Mettmann, Gruiten, Hochdahl, Erkrath, Ratingen und Lintorf zurück nach Essen. Dabei fielen gut 900 Höhenmeter an.

rtfessenkray104336_2efkk0.jpg

Ich fuhr wieder meine rote Cross-Gazelle von 1990. Karl-Peter war auch wieder dabei. Leider ging es mir Morgens nicht so gut. Aufgrund meiner Herzrhythmusprobleme musste ich die erste Steigung hoch von der Ruhr sehr vorsichtig fahren. Zum Glück ging es mir dann immer besser und ich fand zu meiner normalen Leistung zurück.

rtfessenkray080647_20vktf.jpg


rtfessenkray081232_21mjwh.jpg


rtfessenkray083822_24okmh.jpg


rtfessenkray092157_2qfjti.jpg


rtfessenkray093221_2u7j86.jpg


rtfessenkray095541_28njsx.jpg


rtfessenkray103128_2msk8c.jpg


rtfessenkray104359_28ak7x.jpg


rtfessenkray123434_2hcjyo.jpg


rtfessenkray123444_23okx7.jpg


rtfessenkray124209_2mrjjq.jpg


Nach ca. 100 km kamen Karl-Peter und ich mit einem Schnitt von 22,7 km/h ins Ziel. Angesichts der Höhenmeter kein schlechter Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich unter meinen Rädern herumgesprochen hatte, daß das KM diese Woche schon zwei mal raus durfte, wollten die anderen natürlich auch. Und da auch heute wieder schönes Wetter war, durfte der Diamant (B) mit um den See:
Diamant_B191017-0698.jpg

Das war auch eigentlich seine erste Ausfahrt.

Vorbei ging es auch wieder an dem anderen Klassiker:
Diamant_B191017-0706.jpg

Hinter mir ist hier die Autobahn. Hätte ich den Bagger ganz mit aufs Bild genommen, stünde das Fahrrad jetzt wahrscheinlich immer noch da...

Diamant_B191017-0710.jpg


Diamant_B191017-0716.jpg


Diamant_B191017-0719.jpg


Diamant_B191017-0720.jpg

Und hier war in schlechteren Zeiten General v. Kleist mit seinen Soldaten stationiert, für die Schlacht bei Wachau gegen Napoleon und seine Truppen, am 16. Oktober 1813. Diese sogenannten „Apelsteine“ stehen hier überall an den Standorten der Armeen damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück