Schon wieder allein auf weiter Flur im Weserbergland! Einer... aber der zählt nicht: war im Flachen, komische Sitzposition und seltsamer
Helm...
Nach der Nordostecke meines Aktionsradius heute die Südwest-. Vorbei an Eltwulturkerbe Kloster Corvey(von hier soll sich 2023 die Landesgartenschau NRW bis Höxter an der Weser entlang rumlümmeln)
Anhang anzeigen 757929
ging es nach besagtem HX und hoch nach
Anhang anzeigen 757931
und das sagt wohl auch dem abgebrütesten Misachter der Boulevardpresse etwas.
Mir hingegen wuchs der Ort(sname) durch Douglas Adams/John Lloyd & Sven Böttcher ans Herz, denn er ist verewigt im Labenz, DEM Labenz: Der tiefere Sinn des Labenz(engl. Stichwortgeber: the deeper meaning of Liff). Ich wiederhole mich hier, aber dieses Buch hat unter der Gattung Klolektüre eigentlich einen Nobelpreis verdient. Der Untertitel weist den Weg: das Wörterbuch der bisher unbenannten Gegenstände und Gefühle. Die geniale Idee dahinter ist die Verwendung von Ortsnamen, die passen und teilweise durch ihre Bescheuertheit zu Deutungen reizen. Labenze gibt es übrigens mehrere in D, eins in der Nähe von Hamburg und eins iwo in Meckpomm, da bin ich mal extra einen Umweg gefahren, um mich mit Handtuch!!! vor dem Ortsschild zu fotografieren.
Eine kleine Kostprobe: Bosseborn bedeutet nach diesem Lexikon: Jemand, der dank günstiger Erbanlagen über ausreichend Charakter oder Stimmgewalt verfügt, um ein Wattwil zu beenden - ??? Ja, das passiert einem im Labenz häufiger. Wattwil ist ein Ort in der Schweiz zwischen Zürich- und Bodensee und hier etwas Längeres in der Erklärung, ungefähr eine Gruppe, die sich nicht entscheiden kann. Früher habe ich das Buch gern mit einem Ort ganz in der Nähe (Boffzen) beworben, und dann kommt in dieser Erklärung auch Krümmel widerum bei HH vor. Würd ich in Zeiten von MeToo eher nicht mehr machen...
Durch den Ort stürzt man 60hm auf 1km nach unten, und etwas später gehts gleich wieder hoch. Auf 86km hab ich diesmal 1111hm gesammelt. Entferntester Punkt war ungefähr Tietelsen, hier die leicht serpentinige Anfahrt aus dem Nethetal. Kaum zu erwarten, dass man hier keine Moppedfahrer antrifft auf ihrer ewigen blöden Rumgurkerei.
Anhang anzeigen 757935
Oh, ein Landschaftsbild, verwaschen wie immer(von mir). Diese neue Knipse mit Zeissobjektiv hat dermaßen viele Einstellmöglichkeiten, dass...HER MIT DIE AUDOMATIK!
Mit Tietelsen verbinde ich übrigens etwas ganz Schräges: HIER IRGENDWO muss das Objekt zu finden sein, das sich in der Horizontlinie von meinem Heimatort aus als kleiner Kubus abzeichnet. Seit fast 30 Jahren guck ich drauf und kA, was es ist... es raubt mir allerdings nicht den Schlaf, ich hab ja noch Zeit...
Ab nach Beverungen, wo sie mit dieser Brücke immer noch nicht fertig sind. Dh die Brücke ist fertig, muss aber noch auf ihren Platz geschoben/gezogen/gedrückt ääh werden. Im letzten Jahr war ich noch auf der alten unterwegs, die ist mittlerweile geschreddert (damaliges Foto hab ich nicht gefunden)
Anhang anzeigen 757939
Blick in Richtung Lauenförde am anderen Ufer, und das ist der Blick von dort:
Anhang anzeigen 757940
Dazwischen kann man noch mal auf einen Labenz-Ort blicken, den (auch) alle kennen. Er ist ja auch gerade wieder in die Schlagzeilen gekommen, weil dort ohne Unterrichtung der örtlichen Politik ein Atommüllzwischenlager geplant wurde. "Würgassen": Vom Tragen zu enger Socken verursachte Einschnitte oberhalb der Fußknöchel.
Anhang anzeigen 757941
Bis hierhin waren nur 600hm aufgelaufen, und ich hätte durchs Wesertal nach Hause... NIX DA! Ab in den Solling auf einer wegen der Baustelle seeehr ruhigen Bundesstraße und dann noch einiges Hoch und Runter. Es war dann wieder fast Sonnenuntergang.
Was für ein Gefühl, an einem eigentlich regulären Schultag(für mich) durch ein sich leerendes Land zu fahren! Das DE ROSA passt wie ein maßgeschneiderter Handschuh!