• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Unfreiwillig zum trailbike geworden:
DSCF0781.JPG
DSCF0787.JPG
DSCF0788.JPG
DSCF0791.JPG

das Multi-Enik

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gestern war traumhaftes Wetter, nur etwas windig.
Habe bis jetzt nur normale Schuhe beim Rennrad fahren benutzt, jetzt hab ich mir erstmals Schuhe für Klickpedale bestellt. Hat jemand Erfahrung mit den Giro rumble Schuhen? Anhang anzeigen 774660Anhang anzeigen 774661Anhang anzeigen 774662Anhang anzeigen 774664
eine abgebrannte alte Brauerei

schöne Runde, wo ist das?
Ich fahre die Rumble auch, meist im Alltag für den Arbeitsweg (ziehe dann da aber andere Schuhe an) und für kleine Ausflugstouren. Hab sie mir auch primär geholt, weil sie nach halbwegs normalen Schuhe aussehen und man ganz angenehm damit gehen kann ohne dauernd Geräusche zu machen (im Supermarkt z.B.).
Giro hat auch eine eher breite Passform, viele andere Hersteller (Shimano z.B.) sind mir oft zu schmal). Einzig der nicht vorhandene Wasserschutz stört mich mittlerweile etwas. Gleiches Design mit Gore Tex würde ich sofort kaufen.
Zum Rennradfahren habe ich aber "echte" Rennradschuhe, auch von Giro (EC90 glaub ich).

Hallo Dolittle,
Unter der letzten Fotostrecke von Dir leider kein „Gefällt mir“. Wollte erst, denn, wirklich schöne Fotos, gerade jetzt, wo man wenig rauskommt schön, sich ein wenig dort umschauen zu können, wo andere Foristi unterwegs sind.
Aber der Stolperstein ist nunmal ein Stolperstein, so wie es sein soll.
Man stolpert, gedanklich, wird nachdenklich, und dann, ja, dann geht kein gefällt mir, direkt darunter.
Der nächste Reflex ein traurig drunter, aber geht auch nicht, denn dann denkst Du, mir gefällt nicht, was Du schreibst, Deine Bilder
Und das stimmt ja nicht.
Also alles gut.
Bitte mehr davon.
Hallo @rabe42 – alles gut!
Ich bin hier in der Stadt täglich und auschließlich mit dem Rad unterwegs. Da fällt mir einiges auf ... und im Moment habe ich mehr Zeit, dann auch tatsächlich "anzuhalten".

Klar, Corona ist z.Zt. das bestimmende Thema ... aber nicht das einzige und vielleicht nicht das größte Problem.
Der Klimawandel z.B. bleibt – und die nachhaltige und ökologische Umgestaltung unserer Gesellschaften und der Wirtschaftssysteme beschäftigt auch noch kommende Generationen.
Offensichtlich geht es Menschen vor unserer unmittelbaren oder europäischen "Haustür" sehr viel schlechter als uns. Die Bedingungen in den Flüchtlingslagern rund ums Mittelmeer sind ja nicht nur jetzt und "plötzlich" katastrophal. Und die ungerechte Verteilung des Wohlstands innerhalb der Gesellschaften oder zwischen den Ländern ist fast nicht zu ertragen.

Eine Lehre aus Corona scheint zu sein, dass Länder mit einem funktionierenden Gesundheits- und Sozialsystem besser durch diese Krise steuern, als andere neokapitalistisch ausgerichtete Staaten.
Die Erwartung sollte darum dahin gehen, dass Firmen wie Amazon – die jetzt immense zusätzliche Gewinne machen – oder auch VW oder Airbus/Boeing, die wahrscheinlich infolge der Absatzkrise erhebliche Staatshilfen einstreichen werden, sich in Zukunft dadurch an der Finanzierung des sie beschützenden Gemeinwesens beteiligen, indem sie da, wo sie Gewinne machen, auch ihre Steuern entrichten.
Und eines ist auch überdeutlich: Egal wie die autokratischen, neoliberalen und antiwissenschaftlichen Populisten heißen – Trump, Johnson, Putin, Erdogan, Bolsonaro & Co –, DIE haben auf nichts was heute und in Zukunft relevant ist, eine Antwort!

Wenn ich in "schönen" Landschaften unterwegs bin, mache ich aber auch einfach nur Fotos.? So wie hier ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_521.jpg IMG_1539.JPG IMG_1540.JPGIMG_1561.JPG IMG_1571.JPG IMG_1572.JPG IMG_1548.JPG IMG_1577.JPG IMG_1575.JPG
... im letzten Juli auf der Rückfahrt von der "Fahrt des Grauens" aus Jena nach Halle zum Flixbus nach Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war traumhaftes Wetter, nur etwas windig.
Habe bis jetzt nur normale Schuhe beim Rennrad fahren benutzt, jetzt hab ich mir erstmals Schuhe für Klickpedale bestellt. Hat jemand Erfahrung mit den Giro rumble Schuhen? Anhang anzeigen 774660Anhang anzeigen 774661Anhang anzeigen 774662Anhang anzeigen 774664
eine abgebrannte alte Brauerei
wenn du RR fährst, warum kaufst du keine Rennrad Schuhe? Damit kannst du dann auch Rennradpedale fahren. Das klappt mit den MTB-Schuhen nicht.

Hat jemand Erfahrung mit den Giro rumble Schuhen?
Ja ich :)
Gute Schuhe, halten bisher das zweite Jahr. Habe sie eine Zeit lang jeden Tag benutzt. Und nicht nur zum Radfahren - Stichwort Laufkomfort. Die Cleats sind tief genug in den Schuh versetzt, sodass man sie beim Auftreten nicht so häufig hört. Als Radschuh taugen die schon was und sind halt sehr unauffällig. Ich bin zufrieden.

Hallo @rabe42 – alles gut!
Ich bin hier in der Stadt täglich und auschließlich mit dem Rad unterwegs. Da fällt mir einiges auf ... und im Moment habe ich mehr Zeit dann auch tatsächlich "anzuhalten".

Klar, Corona ist z.Zt. das bestimmende Thema ... aber nicht das einzige und vielleicht nicht das größte Problem.
Der Klimawandel z.B. bleibt – und die nachhaltige und ökologische Umgestaltung unserer Gesellschaften und der Wirtschaftssysteme beschäftigt auch noch kommende Generationen.
Offensichtlich geht es Menschen vor unserer unmittelbaren oder europäischen "Haustür" sehr viel schlechter als uns. Die Bedingungen in den Flüchtlingslagern rund ums Mittelmeer sind ja nicht nur jetzt und "plötzlich" katastrophal. Und die ungerechte Verteilung des Wohlstands innerhalb der Gesellschaften oder zwischen den Ländern ist fast nicht zu ertragen.

Eine Lehre aus Corona scheint zu sein, dass Länder mit einem funktionierenden Gesundheits- und Sozialsystem besser durch diese Krise steuern, als andere neokapitalistisch ausgerichtete Staaten.
Die Erwartung sollte darum dahin gehen, dass Firmen wie Amazon – die jetzt immense zusätzliche Gewinne machen – oder auch VW oder Boeing, die wahrscheinlich infolge der Absatzkrise erhebliche Staatshilfen einstreichen werden, sich in Zukunft dadurch an der Finanzierung des sie beschützenden Gemeinwesens beteiligen, indem sie da, wo sie Gewinne machen, auch ihre Steuern entrichten.
Und eines ist auch überdeutlich: Egal wie die autokratischen, neoliberalen und antiwissenschaftlichen Populisten heißen – Trump, Johnson, Putin, Erdogan, Bolsonaro & Co –, DIE haben auf nichts was heute und in Zukunft relevant ist, eine Antwort!

Wenn ich in "schönen" Landschaften unterwegs bin, mache ich aber auch einfach nur Fotos.? So wie hier ...
... im letzten Juli auf der Rückfahrt von der "Fahrt des Grauens" aus Jena nach Halle zum Flixbus nach Berlin.

Merke schon, ein sehr gut informierter, nachdenklicher Mensch mit einem Auge für interessante Fotomotive.
Naja. Ist zu erwarten, bei jemandem der vom Bethaniendamm über die Rudi-Dutschke Straße zur Springer Passage fährt. ?
Apropos Bethaniendamm. Ist da in der Gegend nicht irgendwo das Rauch-Haus. ?
Gestern Abend hatte ich gerade erst nach langer Pause wieder die Schallplatte mit dem dazugehörigen Song aufliegen.
Was ist daraus eigentlich geworden.
War schon eine Ewigkeit nicht mehr in Berlin.

schöne Runde, wo ist das?
Ich fahre die Rumble auch, meist im Alltag für den Arbeitsweg (ziehe dann da aber andere Schuhe an) und für kleine Ausflugstouren. Hab sie mir auch primär geholt, weil sie nach halbwegs normalen Schuhe aussehen und man ganz angenehm damit gehen kann ohne dauernd Geräusche zu machen (im Supermarkt z.B.).
Giro hat auch eine eher breite Passform, viele andere Hersteller (Shimano z.B.) sind mir oft zu schmal). Einzig der nicht vorhandene Wasserschutz stört mich mittlerweile etwas. Gleiches Design mit Gore Tex würde ich sofort kaufen.
Zum Rennradfahren habe ich aber "echte" Rennradschuhe, auch von Giro (EC90 glaub ich).
Hallo,
das ist in der Umgebung von Salzburg.
(Dax Lueg - Gaisberg)
Danke für deine (eure) Einschätzung. Ich fahr zwar mit dem Rennrad bin aber meist eher gemütlich unterwegs.

Merke schon, ein sehr gut informierter, nachdenklicher Mensch mit einem Auge für interessante Fotomotive.
Naja. Ist zu erwarten, bei jemandem der vom Bethaniendamm über die Rudi-Dutschke Straße zur Springer Passage fährt. ?
Apropos Bethaniendamm. Ist da in der Gegend nicht irgendwo das Rauch-Haus. ?
Gestern Abend hatte ich gerade erst nach langer Pause wieder die Schallplatte mit dem dazugehörigen Song aufliegen.
Was ist daraus eigentlich geworden.
War schon eine Ewigkeit nicht mehr in Berlin.
Bei "Bethaniendamm" musste ich auch sofort an das Lied denken.

Hallo,
das ist in der Umgebung von Salzburg.
(Dax Lueg - Gaisberg)
Danke für deine (eure) Einschätzung. Ich fahr zwar mit dem Rennrad bin aber meist eher gemütlich unterwegs.
Ah Ok, sah so nach bayerischen Voralpen aus, ich konnte aber keinen Gipfel zuordnen. Aber dann war meine Vermutung ja nicht sooo weit daneben ?

... – von Sauerbruch&Hutton umgestaltete – GSW-Hochhaus, in die Schlange vorm Paketladen einreihe.
In der Markgrafenstr. halte ich noch beim Supermarkt für Spezialitäten aus Spanien, Portugal und ...
Anhang anzeigen 774682
... Südamerika. Hier kann man sonst hervorragende Snacks zum Mittag essen. In Zeiten von Corona allerdings ...
Anhang anzeigen 774683

Superiberico!! ? War lange Zeit mein Liebings-Spot für die Mittagspause. Jetzt arbeite ich leider nicht mehr Inder Nähe und aktuell sowieso nur von zu Hause.

Die anderen Fotos und Gebäude aus Deinen Posts sind auch super! :-) Wie siehts beim Springer-Neubau aus?

Am Ortsrand in sehr ländlicher Gegend :D aber nur 5 km von Freising weg: Erlau, viertes Haus rechts von Zolling kommend.

Da hat kaum einer vergitterte Fenster, bzw ist das das einzige, was mir damit aufgefallen ist. Kann aber auch an den ehemaligen Bewohnern gelegen haben. Vielleicht liegt ja eine Golddose unterm alten Herd ?
Wenn das Haus aus dem späten 18.-/frühen 19.-Jahrhundert stammt (ca. 1780 - 1820), könnte es ein ehem. Zollhaus sein. Bis zum "Deutschen Zollverein" von 1834 gab es in Deutschland (damalige Ausdehnung) ca. 1800 Zollgrenzen mit ebenso vielen Zolltarifen. Da hatte quasi jede Stadt, jeder "Markt", Fürstentum, Kirchenbesitz seinen eigenen Zoll und eben an den "Hauptstraßen" auch entsprechende Zollstationen - gerne kombiniert mit Posthaltereien.
Das vergitterte EG ist die Zollstation (zum Einlagern von Geld und Waren - da damals auch gerne z. B. "zehn Schäffel Weizen" als Zollabgabe erhoben wurden), im OG wohnte der Zöllner als Grenzwächter und Zolleintreiber.
Wenn dem so sein sollte - von dieser Art Gebäuden ist Deutschalnd quasi flächendeckend überzogen.

Gestern ist Fahrradfahren bei mir ausgefallen, stürmische Böen plus keine Lust. Heute war es doch spürbar weniger windig als vorgestern, Böen 4-5, aber vor allem nicht mehr so starker Mittelwind. Und endlich sich einstellender Trainingseffekt (ich fahre ja nicht gezielt auf Training, daher dauert das schon einmal, und außerdem fahre ich ja SPD-MtB-Schuhe, das ist ja eh recht unsportlich...)

Nun endlich mal Puffendorf, Ortsschild:

Puffendorf.jpg

Kaum zu glauben, dass dies mal die stark belastete B 56 war (immer noch Puff em Dorf):

Ehemalige B 56 in Puffendorf.jpg

Die Brauerei in Welz. Das Brauhauslokal ist schon länger zu. Da die Rainers aber kein Flaschenbier, sondern nur Fässer und Krüge abfüllen, ist eh die Frage, wie lange es den Laden noch gibt:

Welz, Brauerei.jpg

Dafür ggü. ein Gärtnertraum: drei Agrias auf einem Haufen! Bei dem Schiffer habe ich mal neue Ersatzfinger für den Mähbalken meiner 50 Jahre alten Agria aufgetrieben. War das reinste WUNDER! Leider steht die Maschine mit Kupplungsschaden nun in der Garage, da muß ich auch mal ran (brauche sie aber nicht mehr wirklich):

Agria-Träume.jpg

Eroica mußte auch noch sein, vor Linnich hatten sie auch wieder alten Bahnschotter entsorgt:

Zwischen Welz und Linnich.jpg

Das minervablaue Koga Miyata Roadrunner mit seiner ruhigen Straßenlage und den Schutzblechen ist wie geschaffen für so etwas. Aktuell nutze ich es weiter trotz Trockenheit, weil die große Tasche dran ist, die die dicke Jacke (morgens ist es ja noch kühl) aufnehmen kann plus richtigen Fotoapparatus.

Zurück
Oben Unten