• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Die Serpentine: ist das Homeien-Hillentrup? Schöner gehts nicht!!!

nee , aber ganz in der Nähe . Vielleicht 2-3 km Luftlinie . Das ist der Krubberg auf der Landstraße zwischen Dörentrup und Lüdenhausen. Wenn ich recht erinnere , so fahren dort auch die Herforder und Bielefelder jedes Jahr ihre RTFs .
Krubberg , das hört sich so schön nach belgischen Klassikern an . ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das heißt alleine von den 8fach Record gab es drei verschiedene Hebel? ?

Ich komme auf 5

D67308A0-5D18-4B2F-A014-AB5DDE97CBD6.jpeg

83B7C79C-6AF4-4DFA-92AA-644B3DA3D30E.jpeg

425F5FC9-7C09-4ED7-B559-720B0FFF66B1.jpeg

782F107C-593E-423A-9C3D-779A824C197A.jpeg

D19D990A-5664-410E-AC86-EC655EA6AAC2.jpeg

nee , aber ganz in der Nähe . Vielleicht 2-3 km Luftlinie . Das ist der Krubberg auf der Landstraße zwischen Dörentrup und Lüdenhausen. Wenn ich recht erinnere , so fahren dort auch die Herforder und Bielefelder jedes Jahr ihre RTFs .
Krubbberg , das hört sich so schön nach belgischen Klassikern an . ;)
Ich hab schon wieder Sehnsucht, eine tolle Gegend zum Radfahren. Da will ich wieder lang. Muss ja nicht in der ersten Gruppe der RTF sein.

...eigentlich wollte ich an meinem einzigen arbeitsfreien Tag nur die neuen Socken ausprobieren aber warum dafür nicht ein schönes Rad nehmen?

Leider war die Stimmung als ich dann in kurz/kurz vor der Tür stand ob der gefallenen Temparaturen und stellenweise feuchten Straße etwas gedrückt.
Samstag Arbeit = warm
Sonntag Freizeit = kalt

Naja, raus auf die Piste. Man, liegt die Kiste smooth auf den Wegen; das schont die geplagten Ellenbogen. Stahl ist schon was feines.

Wohin es geht wird von Abzweig zu Abzweig entschieden, bis ich in der Ferne einen kl. Trupp Rennradler erspechte. Also Intervalltraining und aufschließen. Als ich sie erreiche, fallen dem Letzten die Vorräte aus der Rückentasche und ich bin alleine vorne.
Der Weg führt nach https://www.quaeldich.de/paesse/teuchatzer-berg_a/ - das war wohl nichts mit flach.
Wenn die Steigung etwas nachläßt schiebe ich den rechten Hebel etwas nach vorne und das DuraAce Ritzel macht einen hellen Ton, wie wenn man an der Kurbel einer alten Registrierkasse dreht. Gang drinn - Rechnung bezahlt.

Es geht hinunter in so Orte wie Kalteneggolsfeld, wo der Nissan Petrol noch tiefschwarze Dieselwolken hinter sich herzieht und der Anhänger keine Zulassung hat.

002.JPG

021 (2).JPG

In Heiligenstadt ist der Marktplatz menschenleer.
Noch 55 Minuten Zeit bis zur Verabredung an der neuen Eisdiele.
024 (2).JPG

026.JPG

:D Die letzten 28km habe ich kräftig Rückenwind. Über weite Strecken kann ich in den Flußtälern den großen Gang durchdrücken und bin nach kaum 45 Minuten am Ziel - dafür fährt man Rennrad :D
016.JPG

Der Spruch bewahrheitet sich wieder:

die Freizeit ist viel zu schade um sie mit zweitklassigen Rennrädern zu verbringen

und

ein gutes Rad bleibt ein gutes Rad auch wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon wieder Sehnsucht, eine tolle Gegend zum Radfahren. Da will ich wieder lang. Muss ja nicht in der ersten Gruppe der RTF sein.
Bin gespannt wie das wird, wenn es eines Tages wieder RTF‘s geben sollte.
Da entbrennt bestimmt ein heißer Kampf um die erste Position in der ersten Gruppe. ?
Will doch niemand mehr im Windschatten des anderen fahren. ?
Ein Spaß wird das sicher nicht. ?
Die Sehnsucht danach bleibt. ?
Ach. Hinweg mit allen deprimierenden Gedanken. Wird schon wieder werden. ?
Inzwischen bin ich in dem Alter, wo ich mir am Start schon Zeit lassen kann, weil ich eh den ganzen Tag gemütlich weitab hinterher Gondeln werde. Mit ein paar netten Leuten um mich herum wird’s dann schön wie eh und je. ?

...
ein gutes Rad bleibt ein gutes Rad auch wenn es ein paar Jahre auf dem Buckel hat

Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber als ich das las, musste ich unwillkürlich an das alte deutsche Sprichwort denken, dass wahrscheinlich von unseren Vorfahren bei der Beobachtung von diversen Internetangeboten geprägt wurde. ?
„Da ist gutes Rad teuer!“?
Aber das gehört wie gesagt wirklich nicht hierher. ?

Krubberg , das hört sich so schön nach belgischen Klassikern an . ;)
Ich habe die Gegend bei dem RTF-Marathon von Lauenau am Deister aus kennengelernt (Strecke inzwischen geändert, wenns den überhaupt noch gibt), von nördlich Hameln sämtliche Hügel bis Kalletal abgeritten (westlichster Punkt war glaubich Harkemissen), dann Sternburg-Pyrmont-Ottensteiner Hochebene. Vor landschaftlicher Schönheit stand ich kurz vorm Herzkasper.

Gestern war traumhaftes Wetter, nur etwas windig.
Habe bis jetzt nur normale Schuhe beim Rennrad fahren benutzt, jetzt hab ich mir erstmals Schuhe für Klickpedale bestellt. Hat jemand Erfahrung mit den Giro rumble Schuhen?
74DED151-23C7-490F-BF0D-4B3531632F93.jpeg
610D619C-FAA3-43E3-BCB9-B0BDEB88E104.jpeg
1FCD782A-6F89-498F-8E0C-49BF732B50CC.jpeg
5EBEE82C-6D50-47D7-B91B-CADAAD5AE437.jpeg

eine abgebrannte alte Brauerei

Hat jemand Erfahrung mit den Giro rumble Schuhen?
Hab ich mir letztes Jahr für ne Tour zur Nordsee gekauft. Ich wollte Schuhe die wie Sneaker aussehen, ich also im normalen Leben tragen und gut drin laufen kann, die aber auch SPD kompatibel sind. Kann für diesen Zweck nicht klagen. Manchmal knirschts beim laufen auf Asphalt weil die cleats Bodenkontakt haben. In der Regel aber nicht weiter schlimm.
Fürs Rennrad seh ich die aber nicht. Dafür ist die Sohle zu weich. Dafür hab ich mir mittlerweile MTB Schuhe geholt die nicht so auffällig nach MTB aussehen :p Die haben eine vergleichsweise steife Sohle

Ich brauche Lenkerband und deswegen mache ich mich ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_aa.jpg

... am vergangenen Freitag – anstatt online einzukaufen – auf den Weg. Über den Urbanhafen ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9d.jpg

... geht es zum Planufer. Oben wohnt's sich im Penthouse "schöner" ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_a3.jpg

... unten ist die "Unterkunft" umso unsicherer. An der Ecke Planufer/Graefestraße ...
IMG_2404.JPG

... erreiche ich den Elektro- & Fahrradteile-Laden "Lampke". Shopping im Kiez & Analog – COOL! :cool:

Weiter geht's zum Abholen "forumistischer" Päckchen. Da bis zur Öffnung des Paket-Shops um 12:00 noch Zeit bleibt, mache ich mich auf eine kurze Runde in Richtung Spree ... durch die Adalbertstr. vorbei an der Kneipe:
IMG_2445.JPG

... an der Ecke Naunynstraße. An der nächsten Ecke zur Waldemarstraße ...
EaMmRN63Q9i0BxF4VCSQQg_thumb_4cd.jpg

... steht ein Pavillion, der zu politischem Engagement einlädt. Von dort fahre ich auf dem Bethaniendamm ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4cf.jpg

... Richtung Norden und erreiche hinterm Mariannenplatz das "Baumhaus an der Mauer" ...
3Y9lj5c+RdGwwIbW2wSjXQ_thumb_4d6.jpg

... https://de.wikipedia.org/wiki/Baumhaus_an_der_Mauer ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_ab.jpg

... unweit der St.Thomas-Kirche.
Von hier geht's weiter ...​

Zuletzt bearbeitet:
... auf der Köpenicker Str. zum alten BEHALA-Gelände. Hier residiert u.a. Spindler&Klatt ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_ae.jpg

... einer der "Champagner"-Club's der Stadt. Am hedonistischen Götzen ...
IMG_2481.JPG

... stelle ich meine "Bordsteinschwalbe – ICH darf das sagen ;) – Waldtraut" ab, blicke über die Spree ...
STFkYFbOT6OxmEbF1bNjVQ_thumb_4de.jpg

... und frage mich angesichts des "Living Levels" und des Mercedes-Sterns: Wem gehört die Stadt?
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b0.jpg

Auf dem Rückweg durch die Oranienstr. quere ich erneut die Adalbertstr. – sonst eine rappelvolle Kreuzung – ...
IMG_2438.JPG

... und erreiche an der Rudi-Dutschke-Str. die Axel-Springer-Passage, wo ich mich mit Blick auf das ...
1587474160979.jpeg

... – von Sauerbruch&Hutton umgestaltete – GSW-Hochhaus, in die Schlange vorm Paketladen einreihe.
In der Markgrafenstr. halte ich noch beim Supermarkt für Spezialitäten aus Spanien, Portugal und ...
1587474262037.jpeg

... Südamerika. Hier kann man sonst hervorragende Snacks zum Mittag essen. In Zeiten von Corona allerdings ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b2.jpg

... muss der leider ausfallen. Aber Mojo Verde con Perejil nehme ich natürlich mit! Von dort kommend, ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_4fd.jpg

... biege ich ab in die Besselstraße und erreiche bald den "Kreuzberg Tower" von John Hejduck, ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_520.jpg

... eine der umstrittenen Anlagen der IBA 1987– aber eine meiner persönlichen Favoriten.​

Zuletzt bearbeitet:
Von der Besselstr. kommend, biege ich nach Süden in die Friedrichstraße ein.
M8FLiTryRAmwb0bIWZ11sA_thumb_4fe.jpg

Hier liegt neben dem neuen TAZ-Gebäude das Gelände der ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_b6.jpg

... "Bauhütte" – http://www.bauhuette-berlin.de – ...
IMG_2510.JPG

... mit dem Cafe "Grundeinkommen"...
IMG_2519.JPG

... auf dem Areal der "Frieda Süd". Weiter geht es Richtung Landwehrkanal, ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_505.jpg

... vorbei an der Brandmauer des Tommy-Weißbecker-Hauses ...
AFPlJ+PhTimvmAttqLRaiA_thumb_508.jpg

... und seiner sich ständig wandelnden Galerie für urbane Stadtkunst. Am Halleschen Ufer ...
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_50c.jpg

... stelle ich am Brückengeländer mein Rad zu einem anderen Stahlross ...
IMG_2571.JPG

... – oder soll man Seepferdchen sagen? Bald bin ich zuhause und kriege Hunger ...
hMRKDlxLT%yyuN0HkFzcLA_thumb_4eb.jpg

... – ich kann mir das leisten.
mPXRXfovRvOg8Q3dB3O6rg_thumb_50f.jpg

Zuhause.​

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dolittle,
Unter der letzten Fotostrecke von Dir leider kein „Gefällt mir“. Wollte erst, denn, wirklich schöne Fotos, gerade jetzt, wo man wenig rauskommt schön, sich ein wenig dort umschauen zu können, wo andere Foristi unterwegs sind.
Aber der Stolperstein ist nunmal ein Stolperstein, so wie es sein soll.
Man stolpert, gedanklich, wird nachdenklich, und dann, ja, dann geht kein gefällt mir, direkt darunter.
Der nächste Reflex ein traurig drunter, aber geht auch nicht, denn dann denkst Du, mir gefällt nicht, was Du schreibst, Deine Bilder
Und das stimmt ja nicht.
Also alles gut.
Bitte mehr davon.

Zurück
Oben Unten