Daheim ist es am schönsten
Nun die morgendliche Heimrunde mit dem neo-klassiker. Bei temperaturen unter 30 ist es wundervoll, sich in kleinen Dörfern von AMGMcLaren Frührentnern überholen zu lassen. Man weiß nicht so recht, ob der Mann am Steuer mit ordentlichem Sauerstoff und Feldblumengeruch versorgt wird. Vielleicht will er es auch nicht wissen. Seis drum- dies ist nicht der Ort für Neiddebatten.
Dieses taiwanesische Rad dürfte auch unter Klassikerfreunden nicht gerade dazu geeignet sein.
Peloton Superlite 1991 RH 61 mit
Shimano 105.
Aber was soll ich sagen - so wie es ist dürfte es kaum über 100 gehandelt werden, und dabei ist es nicht nur ein zuverlässiges, gutverarbeitetes und ordentlich ausgestattetes Radl-
sondern vielleicht eine Schnittstelle der Fahrradgeschichte. Nachdem Taiwan lange genug Billiglohnfertigung für Koga et al. betrieben hat, sieht man hier ein emanzipiertes Produkt auf das die Firma 5 jahre Garantie gibt. Die Muffen sind sauber ausgeführt, die Sattelstreben elegant angesetzt, die Lackierung über jeden Zweifel erhaben. Die Ausfallenden sind nicht mehr verstellbar, dafür aber schlank und das HR läßt sich problemlos ausbauen.
Wer will, kann den schlichten Steuerkopf und die 105er Gruppe tauschen aber wozu ? Für die 5-10% mehr an Geschmeidigkeit und Leichtigkeit der Ultegra und Dura jener Zeit bekomme kein plus an Funktionalität, kann mir aber mit dem eingesparten Geld vielleicht einige Ketten, Kassetten oder
Bremsbeläge oder Laufräder leisten, auf die ich dringender angewiesen bin.
Um mich herum summt und schwirrt es, im Tal wird Holz gespalten, Eine Lärche singt über allem das Lied des großen Sommers und der endlosen Radwanderungen. Die Mostbirnen
reifen schon, im November liegen sie gelb unter dem herrlichen Baum. Hinten ruht ein Mähdrescher und wartet auf den Roggen.
20 Jahre nach dem Peloton und den folgenden Aluminiumjahren liefert Giant einen Löwenanteil der Carbonrahmen an die Rennradindustrie der Welt. Und die sagenumwobenen Namen der europäischen Manufakturen überleben als Handelsmarken von Investmentfonds (oder in diesem Forum).