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unterwegs mit dem klassiker

Super! Rennlenker finde ich wegen der Griffmöglichkeiten am ermüdungsfreisten, aber mit deinen Hörnchen hast du ja ein paar extra.
Die Steine-Geschichten aus Lateinamerika kenn ich schon von meinem Vater, der hat sich beim Joggen durch die barrios schon immer eine Ecke vor den bekannten Kötern Steine in die Hosentaschen gepackt. Vor mir hatten die meisten Stadthunde aber eher Angst, wohl weil sie Prügel gewohnt sind. Unterwegs steckt wahrscheinlich noch mehr Raubtier in ihnen, da würde ich auch nicht unbewaffnet dran vorbei ;)
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Das mit den Kötern ist ein echtes Problem.
... und habe immer ein paar kleine Steine (Wurfmaterial) griffbereit; dazu ein 110 Dezibel Ultraschall - Piepser.
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:eek:
Schleppst du die Eisenstange rechts neben dem Rad auch noch mit?

Klasse Bilder, Klasse Bericht !!!
:daumen:
 
Mein Rad ist auch den Umständen entsprechend angepasst.

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Rennlenker, Rennradreifen und Rennradübersetzung sind bei dem Gelände und den Strassenverhältnissen nicht sehr hilfreich.
ich dachte zuerst du hättest dein rad mit diesem holzpflock angepasst, der an deinem rad lehnt ;) kann mich noch an eine "szene" im neueren Irving buch erinnern, wo die hauptfigur immer mit zwei alten hockeyschlägern gejoggt ist um die hunde abzuwehren...
 
ich dachte zuerst du hättest dein rad mit diesem holzpflock angepasst, der an deinem rad lehnt ;)

Also, ob das Holz ist oder ein verrostetes Metallrohr weiss ich nicht; ich hab's auch NICHT mitgeführt, sondern das steckte da im Boden (und ist nicht am Rad angelehnt).
Vielleicht war da mal ein Schild mit Warnhinweis dran, hinter dem Geländer geht's ein paar 100 Meter ziemlich senkrecht nach unten.
 
Boah! Tolle Landschaft, tolle Bilder! Da will ich auch hin!

Da willste auch hin?
Etwas über 1.000 Euro nach Quito mit KLM über AMS, Radmitnahme nochmal 80,- € extra (One Way).
Deshalb ist das auch mein altes Rad aus Studentenzeiten. Steht jetzt bei meinem Schwager auf'm Speicher und wartet darauf, dass ich es nächsten Monat Entstaube, Aufpumpe, Öle und nochmal bewege.
Die Landschaft ist Toll, aber extrem Anstrengend. Die dünne Luft tut Ihr übriges. Durchschnittsgeschwindigkeiten von 17 km/h sind da ein guter Wert, dabei bin ich in der Eifel mit 28 - 30 km/h unterwegs.
 
Da muss man sich erstmal an die Höhe gewöhnen. Vor 10 Jahren war ich in Mexiko und da hat mir die Höhe eigentlich nix ausgemacht. Nur als ich im Urlaub 2 Wochen in Brasilien war und am Folgetag meiner Rückankunft wieder aufm Rennrad saß, ging nach 40 km gar nix mehr, zum Glück war ich nicht alleine, so sind wir zu dritt von einem "tianguis" zum näxten gerollt und haben mich dort mit Marmeladenkexen und Koko-Kola abgefüllt, was ich sonst nie anrühre. Als ich nach 80-85 km wieder daheim war, hab ich mir eine große Butterkremtorte geholt, die ich alleine essen musste, weil die andern wohl schon gewusst haben, wie widerlich die schmeckt. Mir war auch demgemäß ordentlich schlecht hinterher.
 
Daheim ist es am schönsten

Nun die morgendliche Heimrunde mit dem neo-klassiker. Bei temperaturen unter 30 ist es wundervoll, sich in kleinen Dörfern von AMGMcLaren Frührentnern überholen zu lassen. Man weiß nicht so recht, ob der Mann am Steuer mit ordentlichem Sauerstoff und Feldblumengeruch versorgt wird. Vielleicht will er es auch nicht wissen. Seis drum- dies ist nicht der Ort für Neiddebatten.


Dieses taiwanesische Rad dürfte auch unter Klassikerfreunden nicht gerade dazu geeignet sein.

giant seitenansicht 800.jpg



Peloton Superlite 1991 RH 61 mit Shimano 105.


Aber was soll ich sagen - so wie es ist dürfte es kaum über 100 gehandelt werden, und dabei ist es nicht nur ein zuverlässiges, gutverarbeitetes und ordentlich ausgestattetes Radl-
sondern vielleicht eine Schnittstelle der Fahrradgeschichte. Nachdem Taiwan lange genug Billiglohnfertigung für Koga et al. betrieben hat, sieht man hier ein emanzipiertes Produkt auf das die Firma 5 jahre Garantie gibt. Die Muffen sind sauber ausgeführt, die Sattelstreben elegant angesetzt, die Lackierung über jeden Zweifel erhaben. Die Ausfallenden sind nicht mehr verstellbar, dafür aber schlank und das HR läßt sich problemlos ausbauen.
Wer will, kann den schlichten Steuerkopf und die 105er Gruppe tauschen aber wozu ? Für die 5-10% mehr an Geschmeidigkeit und Leichtigkeit der Ultegra und Dura jener Zeit bekomme kein plus an Funktionalität, kann mir aber mit dem eingesparten Geld vielleicht einige Ketten, Kassetten oder Bremsbeläge oder Laufräder leisten, auf die ich dringender angewiesen bin.

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Um mich herum summt und schwirrt es, im Tal wird Holz gespalten, Eine Lärche singt über allem das Lied des großen Sommers und der endlosen Radwanderungen. Die Mostbirnen reifen schon, im November liegen sie gelb unter dem herrlichen Baum. Hinten ruht ein Mähdrescher und wartet auf den Roggen.

giant drescher800.jpg


20 Jahre nach dem Peloton und den folgenden Aluminiumjahren liefert Giant einen Löwenanteil der Carbonrahmen an die Rennradindustrie der Welt. Und die sagenumwobenen Namen der europäischen Manufakturen überleben als Handelsmarken von Investmentfonds (oder in diesem Forum).
 
und mal wieder ein gutes beispiel dafür, das es nicht immer die Campagnolo Jubilee seien muss die einen den berg hoch bringt. respekt und sehr schöne bilder.

Campa Jubilee?
Um Himmels willen. Ich habe auf dem Rad eine Übersetzung von 26 Zähnen vorne auf 32 Zähne hinten.
In Europa habe ich das noch nie gebraucht; da unten schon 'mal häufiger.
Ausserdem darf es dir nix ausmachen, wenn das Rad auf dem Gepäckträger eines Überlandbusses ein paar Schrammen abbekommt.
 
Sehr hübsch gebautes Rad übrigens. Diese Räder waren damals oft bei Amateurrennen zu sehen, weil sie eben vor allem billig waren und daher auch mal einen Sturz und eine Schramme abbekommen durften. Heutzutage freut man sich dafür umso mehr, ein gut erhaltenes Exemplar zu bewundern, an dem einem die leckeren Details erst jetzt auffallen.
Die Räder haben aber mehr als 100 km drauf, nebenbei bemerkt.
 
Das einzige Detail, das ich überhaupt nicht verstehe, ist der Giant xyz Steuerkopf mit sehr hohem Abschluß . Danke für die kleine Info Bonanzero.
 
so ein Exemplar habe ich gerade ergattern können.....zu einem (in Berlin) fairen Preis. Ich freu mich wie`n Schneekönig! Komplette 105er-Ausstattung und schwarze Wolber-Felgen. Soll ein Rad für jeden Tag und jedes Wetter sein......hat allerdings diese "fetzige" Farbkombi:
giant peloton superlite.jpg



auf dem Foto ist nicht das gekaufte Rad zu sehen......

Der Steuersatz ist mir auch noch unerklärlich.......
 
Cool. Bei der Farbkombi würde ich direkt zu grünem Lenkerband greifen

Darüber hab ich auch nachgedacht. Rotes ist auf dem Weg zu mir, bei grün muss ich mal sehen, was da in Frage kommt......Sattel ist ein weißer Rolls, ich kann die Dinger nicht ab, werd ich tauschen. Ebenso wie die Bremsgriffe. Derzeit sind weiße dran, hab hier aber sehr schöne schwarze liegen.......
 
ja, Kette ist ein wenig zu lang. Fällt mir beim fahren immer auf wenn ich aufhör zu treten und wo drüber fahr. Aber es geht noch ;)
 
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