• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Das mit dem Öl auf der Felge finde ich sehr bedenklich, da kann ich ja gleich einfach eine schlechte Bremse verbauen. Es ist nicht nur die maximale Kraft, sondern vor Allem die Dosierbarkeit, die leidet. Mal von dem Dreck ganz zu schweigen. da muss man dauernd das Rad putzen, denn das Öl fliegt sicher nicht nur auf die Felge. Auch die Klamotten leiden. Und man muss dauernd nachschmieren. bei meinen konventionellen Mitteln hält die Ketten auch locker 7-9000 km.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Häh. Ach so. Hab gerade meinen eigenen Post mal vollständig durchgelesen. Sitze desshalb schon im Karzer.
Mir ging es bezüglich nachdenken nur um Punkt 1). Bis Punkt 3) kam ich gar nicht. War Zufall. Ich halte auch nichts von geölten Felgen. Unterschiedliche Bremsen finde ich schon eher sinnvoll.

Edit: von Motoröl halte ich auch nichts.
 
marnerch: ich fahr bei dir als blinder passagier nach mexico mit.
tolle fotos, toller bericht, tolles bike.
ich hätte nur einen rennlenker verwendet, da ich bei deisem 3 verschiedene griffmöglichkeiten habe, bei dem geraden lenker nur 2.

Hmmm. Ich fahr aber nicht nach Mexico, sondern nach Ecuador.

Und "tolles Bike"?
Naja, muss man nicht übertreiben.
Ein Peugeot von Mitte der 80-er, ursprünglich ausgestattet mit Weinmann Mittenzugbremsen, Rennlenker, Stronglight (3-fach) Kurbel, Simplex-Schaltung, Maillard 6-fach Nabe mit Schraubkranz und ähnlich "hochwertigen" Komponenten. Der Rahmen ist "Tuyeau allegé", was auch immer das heisst; aber wirklich leicht ist anders.
Im Laufe der Zeit Ist so ziemlich alles daran kaputt gegangen (Verschleiß und/oder Unfall). Daher auch die neue Gabel mit Alivio Canti-Bremse vorn.
Die Komponenten sind ein wilder Mix aus Deore DX (Kurbel & Schaltwerk), STX Umwerfer, RX100-Naben, Grip-Shift 7-fach, etc...
Alles nichts Berühmtes, aber funktionell und bei ausreichend Wartung für den Einsatzzweck gerade richtig.
Was an dem Bike "toll" ist, ist die Tatsache dass es in RH 60 dort unten für mich zur Verfügung steht und läuft.
 
Das isses ja grade. Das beste Rad ist das, welches einen im fraglichen Moment zur Vefrügung steht und dann auch wirklich funktioniert. Deswegen: Tolles Rad.
 
Das isses ja grade. Das beste Rad ist das, welches einen im fraglichen Moment zur Vefrügung steht und dann auch wirklich funktioniert. Deswegen: Tolles Rad.
Da haste natürlich recht. Und ich freue mich ja auch schon auf den nächsten Trip im Rahmen des Besuches bei meiner angeheirateten Familie.
Geplant ist (neben ein paar kürzeren Tagestouren) diesmal auch eine 3-tägige Tour im Westhang des Chimborazo, dann über den Kamm (Westkordiliere; wieder über 4.000 m.ü.d.M. ) in das Andenhochtal, und anschließend über den Kamm der Ostkordiliere runter nach Macas (1.000 m.ü.d.M.) in die Region, die man dort "Amazonas" nennt, weil dort seitliche Zuflüsse des Amazonas entspringen.
Wenn's was gibt, dann zeige ich sicherlich noch einmal ein paar Bilder. Hoffentlich speilt das Wetter mit.
 
Na dann viel Spaß. Und mach mal Bilder von den Fahrradläden und Werkstätten. Das ist bestimmt ganz interessant für die Zuschauer hier.
Mal ein kleiner Vorgeschmack auf meinen Urlaub (leider ohne Rad):
Colnamex.jpg

Maschinen.jpg

Pilger-LKW.jpg

Rabanito Díaz.JPG
 
Heute eine kleine Crosseinlage über die größtenteils unbefestigten Radwege und Trampelpfade an der Erft.

Wo keine groben Steine sind schneiden 23mm richtig tief in die aufgeweichte Matschepampe. Dafür auf dem Rückweg mit Rückenwind zurückgebrettert, ich glaube ich brauche einen richtigen Crosser :cool:
 
Wenn's östlich exotisch sein darf, mein Koga am Onegasee während das Superbrevet Vologda-Onega-Ladoga:

Hallo Ivo,
ich habe gelesen, daß Du bei Vologda-Onega-Ladoga Dein BobJackson fahren wolltest?! Auch von mir Respekt für diese Leistung,...kann man irgendwo mehr Fotos sehen?

wwbernd
 
Zu Lateinamerika hab ich auch eins:

2008 in san cristobal, chiapas, mexiko

ein wirklich sehr seltenes colnago der "hecho en mexico" serie

;)


large_CIMG1915.JPG
 
Hallo Ivo,
ich habe gelesen, daß Du bei Vologda-Onega-Ladoga Dein BobJackson fahren wolltest?! Auch von mir Respekt für diese Leistung,...kann man irgendwo mehr Fotos sehen?

wwbernd

Vor 4 Jahre fuhr ich mein Bob Jackson bei VOL, insofern hast du recht :). Für den Silkroad 1200 plante ich eigentlich das Bob Jackson, nach VOL hab ich mich umentschieden und nehme in Oktober das Koga mit nach Uzbekistan. Einen Fotobericht folgt noch im Brevetforum.
 
Vor 4 Jahre fuhr ich mein Bob Jackson bei VOL, insofern hast du recht :). Für den Silkroad 1200 plante ich eigentlich das Bob Jackson, nach VOL hab ich mich umentschieden und nehme in Oktober das Koga mit nach Uzbekistan. Einen Fotobericht folgt noch im Brevetforum.
Ich würde mich hier sehr über Bilder freuen! In den anderen Subforen bekomme ich das nicht mit.

Gruß, Micha
 
Zurück