• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Dank Forumshilfe ? hat mein MOSER jetzt einen neuen 90er Vorbau. Auf dem Rückweg durchs südliche Berlin gab's dann noch ein Dudelsack- Konzert auf dem Tempelhofer Feld.
Ich weiß, erlaubt ist was bequem ist, aber hast du beim Moser mal probiert den Lenker wieder runter zu drehen und „klassisch“ zu fahren? Kommst du in den Drops eigentlich an die Bremsgriffe? So wie ich es gelernt habe hat man mit den alten Prä-ergo/sti nur in den Drops die höchste Bremskraft und kann aus den hoods heraus nicht voll bremsen.

ich fahre das am Klassiker auch klassisch und am klassikerersatz mit dem typischen geraden Übergang vom Lenker in den sti. Inzwischen finde ich beides sehr bequem. :)

das moser ist echt ein tolles Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ich weiß, erlaubt ist was bequem ist, aber hast du beim Moser mal probiert den Lenker wieder runter zu drehen und „klassisch“ zu fahren? Kommst du in den Drops eigentlich an die Bremsgriffe? So wie ich es gelernt habe hat man mit den alten Prä-ergo/sti nur in den Drops die höchste Bremskraft und kann aus den hoods heraus nicht voll bremsen.

ich fahre das am Klassiker auch klassisch und am klassikerersatz mit dem typischen geraden Übergang vom Lenker in den sti. Inzwischen finde ich beides sehr bequem. :)

das moser ist echt ein tolles Rad!
Ich kann das mit den Bremshebeln bei @Mamatier verstehen. Wenn man einmal mit modernen Lenker Geometrien fährt, sind die klassischen Rennlenker mit extrem hohem Drop und Reach einfach unbequem. Wenn dann noch der Bremshebel sehr weit vorn und ziemlich weit unten montiert ist, ist das fahren mit solchen Lenkern leider nunmal für viele Hobbyradler unangenehm. Letztlich muss man sich entscheiden, nach Optik oder Bequemlichkeit fahren zu wollen.
 
Ich weiß, erlaubt ist was bequem ist, aber hast du beim Moser mal probiert den Lenker wieder runter zu drehen und „klassisch“ zu fahren? Kommst du in den Drops eigentlich an die Bremsgriffe? So wie ich es gelernt habe hat man mit den alten Prä-ergo/sti nur in den Drops die höchste Bremskraft und kann aus den hoods heraus nicht voll bremsen.

ich fahre das am Klassiker auch klassisch und am klassikerersatz mit dem typischen geraden Übergang vom Lenker in den sti. Inzwischen finde ich beides sehr bequem. :)

das moser ist echt ein tolles Rad!
? Ich bin ja nur ( nachdem ich dem @Dynacophil beim Vorbauwechsel über die Schulter bzw. die Hände gucken durfte, damit ich lerne, das selbst zu machen- danke!) bin ich ja nur die unfassbare Distanz von Steglitz nach Neukölln gefahren ( 9 km). ?
Ja, ich könnte den Lenker mit dem kürzeren Vorbau jetzt wieder noch etwas runter drehen, muss ich probieren.
Aufgrund meiner Daumengrundgelenk- Arthrose beidseits fahre ich fast ausschließlich auf den hoods, damit die Daumengelenke schön Ruhe haben. Alles, was die Daumen stark abspreizt und dazu möglicherweise noch Kraft und Druck erfordert, macht mir sehr schnell Schmerzen.
Ich habe ja auch noch kurze Finger, deshalb bin ich froh, wenn ich überhaupt halbwegs an die Bremshebel komme.
Vielleicht versuche ich es doch irgendwann mit diesem Nitto Neat Lenker, der einen Reach von 65 mm hat. Oder was vergleichbares. Es würde mich echt interessieren, wie sich das anfühlt, bzw ob das was verbessert.
Jetzt bleibt der Cinelli aber erst mal. Ich bin ja noch gar nicht so viel mit dem Moser gefahren.
Will das erst mal die nächsten paar 100 km ausprobieren.
Das Moser ist schon mehr als das, was ich bei meinen strengen Größen- und Preisvorgaben ( 48er RH) erwartet hatte, und mit den Proportionen hast du recht, wobei ich mich immer frage, woran das denn letztendlich liegt, wieso es bei dem einen Rad eigentlich besser gelöst ist als bei dem anderen. Gefällt mir sehr gut!
 
? Ich bin ja nur ( nachdem ich dem @Dynacophil beim Vorbauwechsel über die Schulter bzw. die Hände gucken durfte, damit ich lerne, das selbst zu machen- danke!) bin ich ja nur die unfassbare Distanz von Steglitz nach Neukölln gefahren ( 9 km). ?
Ja, ich könnte den Lenker mit dem kürzeren Vorbau jetzt wieder noch etwas runter drehen, muss ich probieren.
Aufgrund meiner Daumengrundgelenk- Arthrose beidseits fahre ich fast ausschließlich auf den hoods, damit die Daumengelenke schön Ruhe haben. Alles, was die Daumen stark abspreizt und dazu möglicherweise noch Kraft und Druck erfordert, macht mir sehr schnell Schmerzen.
Ich habe ja auch noch kurze Finger, deshalb bin ich froh, wenn ich überhaupt halbwegs an die Bremshebel komme.
Vielleicht versuche ich es doch irgendwann mit diesem Nitto Neat Lenker, der einen Reach von 65 mm hat. Oder was vergleichbares. Es würde mich echt interessieren, wie sich das anfühlt, bzw ob das was verbessert.
Jetzt bleibt der Cinelli aber erst mal. Ich bin ja noch gar nicht so viel mit dem Moser gefahren.
Will das erst mal die nächsten paar 100 km ausprobieren.
Das Moser ist schon mehr als das, was ich bei meinen strengen Größen- und Preisvorgaben ( 48er RH) erwartet hatte, und mit den Proportionen hast du recht, wobei ich mich immer frage, woran das denn letztendlich liegt, wieso es bei dem einen Rad eigentlich besser gelöst ist als bei dem anderen. Gefällt mir sehr gut!
Ok, wenn das durch die Haltung zu schmerzen führt verstehe ich das zu 100% vollkommen und sofort. Ich bezog mich wirklich nur darauf, dass beides bequem sein kann (wenn es denn passt und man keine Schmerzen/Einschränkungen da hat). :)

Das mit den Proportionen kann viele Ursachen haben. Natürlich ganz grundsätzlich die Geometrie. Mit längerem Steuerrohr sieht jedes Rad etwas höher aus. Damit das Oberrohr gerade bleibt muss das Sitzrohr steiler werden, was aber aus sportlich-ergonomischer Sicht bei kleinen Rädern oft Sinn ergibt für die Fahrer.
Dann ist die Wahl der Muffen z.B. ein Faktor. Große Muffenenden führen die Rohre an sowieso schon engen Stellen (wieder Steuerrohr) optisch näher zusammen, damit wirkt es dort gedrungener.
Dann das Lackkleid. Das Moser hat das schon geschickt gemacht, das Steuerrohr weiß zu lackieren. Weiß wirkt im allgemeinen größer (kann man gut bei Autos beobachten) und streckt damit diesen bereich etwas und bringt vor allem auch visuelle Separation zwischen die Muffen/Rohre.
Du merkst: Ich beziehe mich jetzt sehr auf das Steuerrohr. Aber mit Farbe lässt sich schon viel Erreichen, um gewisse Bereiche visuell zu beeinflussen / betonen.
 
Dank Forumshilfe ? hat mein MOSER jetzt einen neuen 90er Vorbau. Auf dem Rückweg durchs südliche Berlin gab's dann noch ein Dudelsack- Konzert auf dem Tempelhofer Feld.

... und mit dem silbernen Vorbau siehts auch gleich viel besser und stimmiger aus ...
 
Büssing forever!

IMG_20200612_104422.jpg
 
Heute dann ne kleine Runde zum Strand...

..ging durch ein schönes Naturschutzgebiet.
Die Panaracer Gravelking konnten heute nochmal beweisen, was sie drauf haben. Sehr viel Schotter. Kein Problem....
3FD71E0C-8A10-48C3-AA05-72538E92A10C.jpeg
9B094B8F-4159-42A1-82BB-CA8566D56BC3.jpeg
D98DF991-1BF7-4DF9-8CE9-A148BD829D10.jpeg
71663CAA-998A-4610-BC56-318999D83C47.jpeg

3EFF405A-53C0-4724-8E1C-16033223E1DD.jpeg

...Strand ist noch schön leer und ruhig. Bierchen hat wieder geschmeckt, trotz Bedenken von so manchem ???
Morgen leider schon zurück nach Hause...aber Wetter soll eh schlechter werden ab Donnerstag....
Die Ecke hier um Kappeln ist wirklich schön. Sehr gut geeignet für so bergstarke Fahrer wie mich???. Werde bestimmt wiederkommen...
 
Zurück
Oben Unten