• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Hab ich natürlich auch durch. Ohne Erfolg. Aber jetzt habe ich schon 30 Jahre Heuschnupfen und irgendwann sollte man sich wohl damit abfinden ?

Ich bin auch Mitglied der Selbsthilfegruppe „Heuschnupfen“ Katastrophen mit Birke, Haselnuss, Äpfeln und Möhren haben mich mein halbes Leben begleitet. Ich habe vor ca. 5 Jahren eine Hyposensibilisierung „unter der Zunge“ also mit Tropfen abgeschlossen. Hat 3 Jahre gedauert. Heute kann ich mir die “Würstchen“ an den Haselnusssträuchern oder den Birkenbäumen in die Nase stecken. Nix! Nur wenn es eine besondere Überbelastung von Pollen, z.B. wenn bei Wind die Fichtenpollen (gelbes Zeugs) fliegen, gibt, reagiert meine Nase noch. Meine beiden Töchter reagieren auf Süßgraspollen. Da hat die Aktion kaum etwas gebracht. Das ist auch schwierig, weil es so viel gibt. Wir werden sicher nochmal genauere Tests machen und es nochmal probieren.
Mitleidende Grüße
himmelblau...
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Den heutigen, sehr schönen Urlaubstag mit einer kleineren Abendrunde beendet :)

Bei den Waldwegen war ich sehr glücklich über die 32er Reifen


Einen kleinen Aussichtsturm mit dem Rad erklommen


Die Fachwerkkirche der Gemeinde Ahlbeck ist wirklich schön ?


Spaßige kleine Runde... Nur die ganzen geschluckten Fliegen waren eher unnötig ?
 
@derMicha ... auf die Frage: "IM Wedding..." bzw. "AUF DEM Wedding..." - WARUM?
... konnte ich keine überzeugende Erklärung finden.
ABER ... Dit is so und dit bleebt so!
Ich weiß ja nicht, was ihr da konkret diskutiert habe, aber eigentlich ist die Erklärung für "auf dem Wedding" ganz einfach und nachvollziehbar:
"Es gibt eine Urkunde aus 1289, aus der ein Hof, "up deme Weddinge" mittel-niederdeutsch geschrieben, hervorgeht.
Jenes Anwesen wurde von Otto, d. Markgrafen von Brandenburg, als Lehensgut nach Berlin gegeben. Daraus ist dann bald: "Uff´n Wedding" geworden, woraus dann wieder "auf dem Wedding" wurde. (Quelle: "700 Jahre Wedding" Bruno Stephan 1951)
Geologisch steigt auch das Gelände Richtung Norden an, auf den Barnim, also auf den Wedding, der zwischen 35 und 45 m über NN. liegt, höher als Berlin. Man hatte damals rechte Mühe die Höhenlage auf sandigen Wegen zu erklimmen, was Uff'n Wedding auch plausibel machte. Uff !"
- das ist m. E. die beste kurze Zusammenfassung zu diesem Thema (Leserkommentar von 'Fortschritt63' am 22.01.2018, 14:52 Uhr, zu einer entsprechenden Glosse im Tagesspiegel).
 
Ich weiß ja nicht, was ihr da konkret diskutiert habe, aber eigentlich ist die Erklärung für "auf dem Wedding" ganz einfach und nachvollziehbar:
"Es gibt eine Urkunde aus 1289, aus der ein Hof, "up deme Weddinge" mittel-niederdeutsch geschrieben, hervorgeht.
Jenes Anwesen wurde von Otto, d. Markgrafen von Brandenburg, als Lehensgut nach Berlin gegeben. Daraus ist dann bald: "Uff´n Wedding" geworden, woraus dann wieder "auf dem Wedding" wurde. (Quelle: "700 Jahre Wedding" Bruno Stephan 1951)
Geologisch steigt auch das Gelände Richtung Norden an, auf den Barnim, also auf den Wedding, der zwischen 35 und 45 m über NN. liegt, höher als Berlin. Man hatte damals rechte Mühe die Höhenlage auf sandigen Wegen zu erklimmen, was Uff'n Wedding auch plausibel machte. Uff !"
- das ist m. E. die beste kurze Zusammenfassung zu diesem Thema (Leserkommentar von 'Fortschritt63' am 22.01.2018, 14:52 Uhr, zu einer entsprechenden Glosse im Tagesspiegel).
Ich dachte immer, Berlin liegt ungefähr auf 50m Höhe? Viel tiefer kann das doch gar nicht mehr liegen. Sonst schlagen die Ostseewellen bald am Reichstag an.
Grad nachgeschaut, BZ meint, Berlin liegt zwischen 34 und 115m. Also ist Wedding eine der tiefsten Stellen in B.
 
Ich dachte immer, Berlin liegt ungefähr auf 50m Höhe? Viel tiefer kann das doch gar nicht mehr liegen. Sonst schlagen die Ostseewellen bald am Reichstag an.
Grad nachgeschaut, BZ meint, Berlin liegt zwischen 34 und 115m. Also ist Wedding eine der tiefsten Stellen in B.
Hier kann man sich jeden beliebigen Punkt im Berliner Stadtraum metergenau anzeigen lassen, und der Wedding liegt tatsächlich auf gleicher Höhe wie der Schloßplatz (als traditioneller Berliner "Nullpunkt" für Entfernungsangaben), oder sogar einige (wenige) Meter tiefer - da hat sich der Leserkommentarschreiber wohl wirklich geirrt.
 
Erneut geht es rheinseits nach Norden ...

01.JPG


... vorbei am noch kontrollierten Grenzübergang nach Frankreich ...

02.JPG


... und dem Baggersee mit Bergblick.

03.JPG


Der Wendepunkt ist im Zentrum von Iffezheim. Dann gehts zurück in den Süden.

04.JPG


Diese Ansicht auf Schwarzach könnte schon seit über 800 Jahren so aussehen, denk ich mir ...

05.JPG


... und lass den Blick wieder in die Ferne schweifen.

06.JPG


Die Bundesstraße ist fast leer, mit Ausnahme auffällig vieler Motorräder ...

07.JPG


... die wie ich im Sonnenuntergang ihrer Wege ziehen.

08.JPG
 
Hier kann man sich jeden beliebigen Punkt im Berliner Stadtraum metergenau anzeigen lassen, und der Wedding liegt tatsächlich auf gleicher Höhe wie der Schloßplatz (als traditioneller Berliner "Nullpunkt" für Entfernungsangaben), oder sogar einige (wenige) Meter tiefer - da hat sich der Leserkommentarschreiber wohl wirklich geirrt.
Vielleicht ist das heute so. Früher war es vielleicht anders.

Berlin ist halt auf Berlin gebaut worden.

In Köln z.B. liegt das römische Köln ja auch unter der Altstadt.

Ich habe aber keine Ahnung. Ist nur so'ne Vermutung. ;)
 
Darf ich eine Einkaufsfahrt zum Neuland- Fleischer https://fleischerei-kluge.berlin/ ( sehr empfehlenswerte Salsiccia!) mit dem Stadtgurken- Mixte auch als "unterwegs mit dem Klassiker" in die Wertung einfließen lassen?
Zutiefst berührt hat mich der geschlossene Schnäppchen-Hertie heute mal wieder https://www.kms-sonne.de/broadway-8/101-neukoelln
Eigentlich sollte der doch zum Weltkulturerbe erklärt werden, er hat doch zu Neukölln gehört wie der Curry auf die gleichnamige Wurst.20200613_121737.jpg
Da soll so eine Markthalle rein mit Urban Gardening, etc.
Immerhin liegt noch der mir vertraute übliche Neuköllner Müll davor....
 
Ich dachte immer, Berlin liegt ungefähr auf 50m Höhe? Viel tiefer kann das doch gar nicht mehr liegen. Sonst schlagen die Ostseewellen bald am Reichstag an.
Grad nachgeschaut, BZ meint, Berlin liegt zwischen 34 und 115m. Also ist Wedding eine der tiefsten Stellen in B.
115 m? Echt? Glaube ich nicht, ist aber doch wahr: natürliche Erhebung des großen Müggelberges! So etwas gibt es ähnlich auch am Niederrhein, etwa der Hülser Berg bei Krefeld, das sonst ja auch mehr platt wie ein Waschbrett ist.
 
Also, ich bin ja ehrlich gesagt heute mittag auf dem Hoverveldweg - der auf ca. 125 m führend nicht viel mehr als der Müggelberg ist - zwischen Ubach over Worms und Eygelshoven mal für so 10 hm sogar abgestiegen, was für eine Schande! Hat aber keiner gesehen... Aber mit 42-24 plus gefühltem Kindersaunawetter und gerade im Moment mal nicht gut wollenden Beinen bin ich halt schwach geworden.:eek: Dafür gab es on top Eifelblick:

Zwischen Ubach over Worms und Eygelshoven.jpg


Danach ging es dann erst einmal Hollandrad-Ausflugstempo weiter, weil ich da noch nie mit dem Rad war und ich dem Orientierungskalkül "kenne mich zwar nicht örtlich, aber am tiefsten Punkt wird dahinten irgenwo die Wurm sein, und dann ist alles klar" folgend letztlich einige km Gravelroad vor mir hatte:

Zwischen Worm Wildnis und Rimburg.jpg
-

Ich mußte da mal dringen einen körperfunktionsbedingten Halt einlegen - die Piste war aber wider Erwarten so belebt, dass dies der zweite erfolglose Versuch war... Danach fand ich aber bald einen Abzweig, Gott sei Dank!

Danach ging es dann endlich auf Asphalt mit RR angemessenem Tempo und nach etlichen auf dem Wurmuferweg zügig überholten Pedelcs bin ich doch mal zum früher so schönen und architektonisch interessanten Schloss Leerodt nochmals auf einen Gravelpfad abgebogen. Familie v. Wrede hat die Ruine nun mal freischneiden lassen, hoffentlich reicht es für weitere Ruinensicherung:

Leerodt 2.jpg


Ursprünglich war das eine Vierflügelanlage um einen Innenhof mit der Loggia als schmalen Flurflügel auf der Seite der Vorburg. Man kann das z. B. an dem teilweise fehlenden horizontalen Blausteinbändern noch erkennen. Bereits im 19. Jhdt. wurden zwei Flügel abgerissen. Der zweite Weltkrieg zerstörte dann noch gründlich den Rest. :(

Leerodt 3.jpg
 
Endlich! Gestern war Anschwimmen! Bergsee bei Haje-Delliehausen, latürnich!
P1060592.JPG

Der "Strand" mit Milanetti im Hintergrund. Ich konnte die Mitschwimmer nicht überreden, ein Foto von mir zu schießen.
:rolleyes:
P1060590.JPG

Danach viel auf und ab auf altbekannten RTF-Routen bei Northeim und Einbeck. Ach, das ist was... die Stellen, wo sich immer mit Sicherheit die Spreu vom Weizen getrennt hat. Wo der Unerfahrene noch dachte: die sind doch erst 100m voraus...:rolleyes:

In Kalefeld liegt immer noch ein Gleis in der Straße von der ehemaligen Meterspurbahn(in diesem Bereich auf Normalspur umgebaut) Kreienden-Osterode
P1060593.JPG

Es ging nach Lamspringe zu einem ehemaligen Kollegen. Große Pause auf der Terrasse und dann mit Rückenwind heftigeres hoch&runter nach Hause, leider keine Fotos. Kurz vorm Ziel noch ein Geburtstagsbesuch. Merkt man sich, wenn die eigenen Jüngsten am selben Tag 24 werden.

Ein herrlicher Tag! 155/1785
 
Das letzte Viertel der gestrigen 96 Kilometer hat sich im Tretlagerbereich etwas seltsam angefühlt. Bei heutiger Betrachtung hat sich gezeigt, dass beide Patronenteile lockergenudelt waren. Die Gewinde hatten schon beim Aufbau kaum noch Material, die Patrone hielt aber seit Januar. Nachschneiden hat die müden Flanken auch nicht mehr aufgerichtet. Ende Gelände, im wahrsten Sinne des Wortes. Weil dies irgendwann zu erwarten war, hab ich ein Reparatur-Innenlager auf Lager :D Das wurde heute in Betrieb genommen. Der Einbau war unspektakulär. Der Lack is aber auch wirklich schön.

01.JPG


Dachte ja schon bei mir wär was defekt, nach dem Geeiere mit weichem Lager gestern.
Zum Glück war's nur der Rahmen.

02.JPG


Die ersten 30 Kilometer hat es gehalten.

03.JPG
 
Zurück
Oben Unten