• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Abendrunde Kappelberg. Kernenturm, Siebenlinden, Rottenberg, Gartenbier

20200719_181916.jpg
20200719_181936.jpg
20200719_184646.jpg
20200719_190045.jpg
20200719_190106.jpg
20200719_201727.jpg

nach fest kommt ab:

20200719_201924.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Und welche davon ist zu empfehlen? Oder gibts dazu schon einen Thread?
Kommt meiner Meinung nach darauf an was du möchtest. Ich nutze Brouter. Da kannst du zum einen die Art deines Rades auswählen (Rennrad, Trekkingrad, blabla), was das Routing beeinflusst. Also beim Trekkingrad wird er dir auch Schotter mit rein bauen, bei Rennrad nicht. Zum andern kann man da Wegpunkte durch klicken setzen und nicht nur sagen "von Adresse A nach Adresse B". So arbeitet komoot und das nervt mich. Aber is halt wie immer Geschmackssache.
Nach dem planen halt die .gpx datei aufs Navi schicken und ab geht's

https://brouter.de/brouter-web/

Kommt meiner Meinung nach darauf an was du möchtest. Ich nutze Brouter. Da kannst du zum einen die Art deines Rades auswählen (Rennrad, Trekkingrad, blabla), was das Routing beeinflusst. Also beim Trekkingrad wird er dir auch Schotter mit rein bauen, bei Rennrad nicht. Zum andern kann man da Wegpunkte durch klicken setzen und nicht nur sagen "von Adresse A nach Adresse B". So arbeitet komoot und das nervt mich. Aber is halt wie immer Geschmackssache.

Isch abe gar keine Navi... :eek: ich merke mir Orte oder Abzweige und wenns viel ist, schreibe ich einen Zettel. Extra ein Navi kaufen für die paar Tage im Jahr, wo ich wo bin, wo ich mich nicht so auskenne... Kann ich das auf dem Handy machen? Da schaue ich dann manchmal, wenn ich nicht mhr genau weiß...

Time-Eisdielen-Gedächtnis-Tour

Für @Knobi , in Erinnerung an viele tolle Touren zu den nordhessischen Eisdielen.

01.JPG

Bei mir lagern noch diverse angeschabte Stücke des wertvollen Berylliumkupfers. Die letzten Gegenstücke schraubte ich an mein Checker-Pig-C-Record-Athena-Aluminium-Klassiker und werde damit in meinen letzten Rennradschuhen auch diesen Sommer wieder klischeebewusst an die Eisdiele rollen um zur Erbauung aller mein alljährliches Plattentänzchen vorzuführen ...

Wie angekündigt und wie jedes Jahr, machte ich mich heute zu einer - entgegen landläufigen Vorurteilen - möglichst weit weit entfernten Eisdiele auf den Weg.

00.JPG

Nach kurzer Fahrt über den romantischen aber mit den Vittoria-Reifen sehr unangenehmen Untergrund ...

02.JPG

... fand ich mich schnell auf weit besserem Geläuf wieder.

03.JPG

Nach dreißig Kilometern hielt ich an einer mir geeignet scheinenden Eisdiele an, fuhr aufs Gelände, und entriegelte mit lautem Knall die Schuhplatten von den Time-Pedalen. Sofort drehten sich geschätzte vierzig Köpfe in meine Richtung um mein weiteres Vorgehen zu verfolgen. Unter den Blicken der Anwesenden stellte ich das hochglänzende Rennrad ab und schritt mit steil erhobenen Fußspitzen zur Eistheke.
Das laute Klacken der Beryliumkupferplatten stellte sicher, dass mich keiner der Anwesenden aus dem Blick verlor. Das grundfarbengelbe Trikot verstärkte die Performance zu einer für alle Beteiligenden unvergesslichen besser bald vergessenen Darbietung. Der Beryliumkupferplattentanz fiel dieses Jahr leider aus: es waren keine Stufen zu überwinden. An der Theke angekommen wählte ich Eis in den drei Grundfarben, verzichtete aber auf Sahne, man will das Klischee vom nur-zur-Eisdiele-fahrenden Rennradfahrer schließlich nicht überstrapazieren. Mit meiner diesjährigen Trophäe klackerte ich zurück zu meinem hochglänzenden Rennrad und frönte dem Genuss. Dieses Jahr gelang es mir, das Eis ohne Fleck auf dem Trikot zu verzehren. Bis zur Abfahrt blieb ich von weiteren abschätzenden Blicken unbehelligt.

04.JPG

In der Zufriedenheit, auch dieses Jahr wieder Klischee und Kulturgut vom nur-zur-Eisdiele-fahrenden Rennradfahrer erneuert und gepflegt zu haben, fuhr ich zufrieden zurück. Mögen die Beryliumkupferplatten der Time-Pedale noch viele Jahre bestehen.

05.JPG

Time-Eisdielen-Gedächtnis-Tour

Für @Knobi , in Erinnerung an viele tolle Touren zu den nordhessischen Eisdielen.

Anhang anzeigen 816321

(...)

Aahh, die besten Pedale aller Zeiten!
Macht das Lager der C-Record denn immernoch dieses "dunk-dunk-dunk" bei einer bestimmten Drehzahl? Oder ist's längst ein anderes, oder lag's am Rahmen?

Und welche davon ist zu empfehlen? Oder gibts dazu schon einen Thread?
Hi,
ich habe vor ein paar Jahren meine Navi-Kariere mit einem Garmin gestartet, mit dem ich aber nie warm geworden bin (hat mich ehrlich gesagt zur Verzweiflung getrieben), obwohl viele Nutzer davon begeistert sind. Dann bin ich, zumindest für die Routenplanung, auf Strava umgestiegen, was sehr gut funktioniert hat; die haben mich aber dann damit geärgert, dass sie den Routenplaner in den zahlungspflichtigen Premiumbereich ausgelagert haben, womit ich bei Komoot gelandet bin. Und ich muss sagen, ich bin zum ersten mal rundum zufrieden. Routenplanung am PC, oder unterwegs am Handy, geht super schnell und einfach; wenn man "Rennrad" auswählt wird man auch zu 99% von unbefestigten Straßen verschont. Die geplante Tour steht dir sofort auf dem Handy zur Verfügung und du kannst dich "turn to turn" narrensicher routen lassen. Das ganze funktioniert auch bei ausgeschaltetem Bildschirm per Sprachausgabe (spart Strom). Für ein paar Euro kannst du weltweites Kartenmaterial mit lebenslangem Update kaufen, und so auch ohne mobile Daten oder Internet Routen planen und/oder navigieren. Also ich kann´s nur empfehlen.
LG

Isch abe gar keine Navi... :eek: ich merke mir Orte oder Abzweige und wenns viel ist, schreibe ich einen Zettel. Extra ein Navi kaufen für die paar Tage im Jahr, wo ich wo bin, wo ich mich nicht so auskenne... Kann ich das auf dem Handy machen? Da schaue ich dann manchmal, wenn ich nicht mhr genau weiß...
Klar kannst du. Klick doch mal auf den link :) Ich hab halt ein garmin (530) und kann da halt via Bluetooth die am Handy zusammen geklickten Route direkt aufs garmin schicken. Wenn du nur mal zwischendurch gucken willst dann würde ich dir auch zu komoot raten. Das is dann wirklich wie Google maps zB nur halt fürs Rad. Start: mein Standort, ziel: wasauchinmer

Hi,
ich habe vor ein paar Jahren meine Navi-Kariere mit einem Garmin gestartet, mit dem ich aber nie warm geworden bin (hat mich ehrlich gesagt zur Verzweiflung getrieben), obwohl viele Nutzer davon begeistert sind. Dann bin ich, zumindest für die Routenplanung, auf Strava umgestiegen, was sehr gut funktioniert hat; die haben mich aber dann damit geärgert, dass sie den Routenplaner in den zahlungspflichtigen Premiumbereich ausgelagert haben, womit ich bei Komoot gelandet bin. Und ich muss sagen, ich bin zum ersten mal rundum zufrieden. Routenplanung am PC, oder unterwegs am Handy, geht super schnell und einfach; wenn man "Rennrad" auswählt wird man auch zu 99% von unbefestigten Straßen verschont. Die geplante Tour steht dir sofort auf dem Handy zur Verfügung und du kannst dich "turn to turn" narrensicher routen lassen. Das ganze funktioniert auch bei ausgeschaltetem Bildschirm per Sprachausgabe (spart Strom). Für ein paar Euro kannst du weltweites Kartenmaterial mit lebenslangem Update kaufen, und so auch ohne mobile Daten oder Internet Routen planen und/oder navigieren. Also ich kann´s nur empfehlen.
LG
Klar kannst du. Klick doch mal auf den link :) Ich hab halt ein garmin (530) und kann da halt via Bluetooth die am Handy zusammen geklickten Route direkt aufs garmin schicken. Wenn du nur mal zwischendurch gucken willst dann würde ich dir auch zu komoot raten. Das is dann wirklich wie Google maps zB nur halt fürs Rad. Start: mein Standort, ziel: wasauchinmer
Danke, ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Aahh, die besten Pedale aller Zeiten!
Macht das Lager der C-Record denn immernoch dieses "dunk-dunk-dunk" bei einer bestimmten Drehzahl? Oder ist's längst ein anderes, oder lag's am Rahmen?
Psst, nicht verraten eine C-Record macht sowas doch nicht. Die ist doch perfekt.

Oje, da hat sich wohl etwas tief festgesetzt, dass Du dich nach 15? Jahren noch daran erinnerst.
Und jetzt, wo Du es sagst, hat da gestern tatsächlich das Geräusch gefehlt.

Um es aufzuklären: es war immer schon der Zahnkranz, aber auch nur dieser eine. Alle anderen Shimano 7-fach Schraubkränze sind tadellos. Innenlager und Zahnkranz sind mittlerweile ausgetauscht, aber die C-Record Naben laufen nach 22 Jahren immer noch sehr gut. Nach drei Achsbrüchen/Verbiegungen hinten musste ich auf Shimano- Konen und Achsen wechseln, weil die GPM-Achsen vom "freundlichen" Fahrradhändler ausgegangen sind. Und Campa-Ersatzteilpreise seh ich nicht ein.

Irgendwo ist dieser alte Schraubkranz vielleicht noch, dann kann ich das "dunk-dunk-dunk" Geräusch vielleicht wieder hinbekommen ;)

2. Längere Ausfahrt mit dem daccordi Griffe. Tretlager mit loctite gesichert, schaltung funktioniert und der turbo sattel ist richtig gut. Durch größeren Rahmen (60 statt 58) und kurzen Vorbau habe ich eine sehr komfortable sitzposition. Plan hat also funktioniert. Die sattelstütze ist natürlich etwas weit versenkt. Wer Weiss was über daccordi tecno rohr. Kann das was?
Für @Bottecchia-Fan . Habe leider keine tolle handy Kamera. Müsste dann mal mit einem erwachsenen Fotoapparat ran. Mal schauen ...

Mit dem Brouter erstelle ich auch meine Touren... ist super einfach und zuverlässig. Aber immer darauf achten, dass man auf "Rennrad" umstellt (unübersehbar links oben auf der Website), denn die Grundeinstellung ist "Trekking". Mein Wahoo Bolt hat auch keine eigene Navigation, der zeigt mir nur die Strecke an, mit dem ich ihn füttere. Im Gegensatz zum meinem früheren Garmin, den durfte man niemals eine Route erstellen lassen, ansonsten wäre ich desöfteren in Bayern gelandet, statt wieder nach Berlin zurückzufinden. ?

Bei Komoot kannst Du aber auch frei planen und individuelle Wegpunkte setzen, indem Du einfach die vorgeschlagene Strecke auf einen Punkt in der Karte ziehst und schon wird die Strecke abgeändert.

Die Handynavigation hat den Nachteil, dass bei längeren Touren der Akku schlapp macht.

Bei Komoot kannst Du aber auch frei planen und individuelle Wegpunkte setzen, indem Du einfach die vorgeschlagene Strecke auf einen Punkt in der Karte ziehst und schon wird die Strecke abgeändert.
Nicht in der App, oder? Ich mach echt viel übers Handy und nicht am PC. Eben weil ich es dann direkt per Bluetooth rüber schicken kann.

Nicht in der App, oder? Ich mach echt viel übers Handy und nicht am PC. Eben weil ich es dann direkt per Bluetooth rüber schicken kann.

Mit der App funktioniert es etwas umständlicher... Du musst den ersten Wegpunkt quasi als Ziel (B) eingeben, dann auf "Wegpunkte hinzufügen" und in der Karte kannst Du jetzt durch einfaches draufklicken einen weiteren Wegpunkt als "neues Ziel" setzen usw.... bis Du den endgültigen Zielpunkt gesetzt hast. Wenn Du eine Route am PC erstellst, kannst Du sie aber auch ganz einfach ans Smartphone senden.

Und hier jetzt mal eine sorgfältig am PC ausgetüfftelte Route... ich hab ganze Nächte dran gesessen bis sie perfekt war... man will ja auf direktem und kürzestem Weg zum Flughafen BER kommen, damit man trotz der langen Schlangen an den Sicherheitskontrollen pünktlich seinen Flieger erreicht.

2.jpg

Noch stand der Flieger...

3.jpg

... und der Verkehr auf den Zufahrtsstraßen hielt sich in Grenzen...

10.jpg

... selbst kurz vorm Terminal kein Stau!

4.jpg

Ach, wenn er das wüsste... er würde sich im Grabe rumdrehen.

7.jpg

Diese Kartennavigation verwirrte @Cloudy und @Dolittle dann doch etwas. Glücklicherweise kann mein Wahoo das alles besser, vor allem bei meiner perfekten Vorbereitung.

5.jpg

Und so war die Heimfahrt ein Kinderspiel. Aber anscheinend war der Radweg übers Wasser noch nicht ganz fertig, das ist man in Berlin, bzw. Brandenburg allerdings schon gewohnt. Immerhin stand schon mal der Kran.

8.jpg

Irgendwann, nur ganz leicht später, quasi direkt um die Ecke, erreichten wir dann die lebensrettende Eisdiele...

9.jpg

... mit köstlich erfrischendem Limoncello-Zitroneneis-to-sit!

1.jpg

Zurück