• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Bis Fürstenwalde den Spreeradweg, dann Berkenbrück, Falkenberg und...

Anhang anzeigen 821314

... Georgenthal, Petershagen, Treplin, Booßen und schon waren wir in Frankfurt/O. Zurück sind wir teilweise eine etwas andere Strecke gefahren, die aber nicht ganz so perfekt wie die Hinfahrt war.

Und immer her mit den Tipps für Herzhaftes... :daumen:😋
Jo, der Hinweg is ne schöne Strecke. Den Radweg hinter Petershagen haben sie fein gemacht, das Stück fährt sich gut weg.
Herzhaft...da gäbe es Douane. Super Steakhaus, aber haben auch tolle Suppen mit ohne Fleisch im Brot. Wenn Bier, dann mal dort ein Żywiec Białe kosten (gibts auch im Intermarché oder im Lewiatan...). Ist irgendwie Weizen, aber etwas "alig", wie ich finde. Sehr fruchtig mit festem Platz auf meinem Biersiegertreppchen. Von Żywiec gibt es auch fantastisches alkoholfreies Bier, das nicht so ekelhaft süß wie diese Erdingerjauche schmeckt, sondern fast wie richtiges Bier (trete jetzt sicherlich vielen Leuten auf die Füße).
Dann noch das Ramzes: unspezialisiert, aber durchweg lecker. Mindestens gute Suppen - weiß gerade nicht, was die noch ohne Fleisch anbieten 😬.
Für das ganz besondere Flair: Delta. Wirkt erstmal kantinig, etwas "komisch", aber ist eine 1A Adresse für ordentliche polnische Kost. Kraut (Bigos!!) zum Niederknien, (vegetarische) Pierogi und Suppe...fühl mich immer wie Calmund, wenn ich da rausrolle.
Während der Grenzschließung hat die Stadt, wie sicherlich auch die anderen Grenzstädte, unter dem Mangel an Deutschen sehr gelitten. Bin sehr froh, dass diese Läden noch da sind! Muss auch mal wieder hin 🤤

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Laufradsatz : Shimano 600/Ultegra Nabensatz, ma 2-Felgen, 36Loch, 2fach gekreuzt, aufgespeicht mit Sapim Laser und hinten Laser/Force.
Bremsen: 105er Einfachgelenkbremsen aus Ende 1980er. Biospace bestückte Heldenkurbel ersetzt durch Kompaktkurbel, 48-33, Zahnkranz: 13-30 (kann man sich ja zusammen stecken, wie man lustig ist).

Alte Konusnaben sind super leichtläufig und die Kombination aus vielen dünnen Speichen und flachen Felgenprofilen ist auf der Langstrecke sehr komfortabel. Und sieht auch viel besser aus, finde ich.

Ich war von meinem Stahlrenner jedenfalls äußerst angetan.

Mein nächstes Projekt soll ein sehr viel älterer französischer Randonneur oder ein Crossrad aus den 80ern werden. Mal sehen, wie weit ich in der Zeit zurück gehen kann und damit solche Sachen fahren kann.

Leider brauche ich mindestens 63er Rahmengrößen mit kurzem Oberrohr, da ist die Auswahl limitiert. Nishiki oder Centurion fallen mir da ein.
Gazelle auch. Mein 1974er Tour del Avenir hat 63 cm Höhe bei knapp 57 cm Länge. Damit werde ich den nächsten Brevet fahren (wenn es dann mal wieder welche gibt).

1A Adresse für ordentliche polnische Kost. Kraut (Bigos!!) zum Niederknien, (vegetarische) Pierogi und Suppe...fühl mich immer wie Calmund, wenn ich da rausrolle.

Danke! Das Delta werde ich ganz sicherlich mal ausprobieren... und ich fühl mich schon beim Lesen wie Calmund! :daumen:

.... Damit werde ich den nächsten Brevet fahren (wenn es dann mal wieder welche gibt).
nächsten samstag, ab heerlen, 200/2800, schöne strecke durch belgien/venn/ardennen.
start wohl individuell im 2std - fenster, auf der nl seite sind weitere regeln zu finden!

Gestern nass in der schwülen Tropenluft. Das morgens noch blaue Trikot war ein paar Stunden später weiß. Völlig entmineralisiert angekommen. Um dann im TV mal wieder über die Profis zu staunen, was die bei noch größerer Hitze und Staub auf den Strade Bianche abliefern.

odw785.jpg

Heute Vormittag wieder nass. Das war aber ein Mordsvergnügen nach den letzten Tagen,im Regen zu fahren - sehr erfrischend! (links die Malz-Silos der Mälzerei Kling, die schon seit weit über 100 Jahren an dieser Stelle produziert)

odw787.jpg

Nach dem Sieg von Wout van Aert gestern bei Strade Bianche auf Bianchi wollte das Genius heute unbedingt mal wieder gefahren werden. Ich lege mich nun übrigens fest: Es ist mein Lieblingsrad aus Stahl.

Über weißen Schotter ging es heute allerdings nicht, nur durchs flache Münsterland. Am Ende waren es 130km. Über die Höhenmeter darf sich gerne wieder amüsiert werden ;)

Hier auf dem höchsten Punkt, ganze 108 Meter über Null. Im Hintergrund irgendwo der Teutoburger Wald.

DSC_8515.JPG

DSC_8511.JPG

DSC_8521.JPG

Screenshot_20200802-155452.png

Nach dem Sieg von Wout van Aert gestern bei Strade Bianche auf Bianchi wollte das Genius heute unbedingt mal wieder gefahren werden. Ich lege mich nun übrigens fest: Es ist mein Lieblingsrad aus Stahl.

Über weißen Schotter ging es heute allerdings nicht, nur durchs flache Münsterland. Am Ende waren es 130km. Über die Höhenmeter darf sich gerne wieder amüsiert werden ;)

Hier auf dem höchsten Punkt, ganze 108 Meter über Null. Im Hintergrund irgendwo der Teutoburger Wald.

Anhang anzeigen 821641

Anhang anzeigen 821640

Anhang anzeigen 821642

Anhang anzeigen 821643
Dafür warste schnell. Und in der Gegend kann man die 100km auch unter 100hm fahren. Da musste aber die Harsewinkler Senke auslassen ;)

Endlich mal wieder ein normaler Sommer! So mit reichlich Regen und selten über 30 Grad! Schon ertappe ich mich, dass ich das Netz nach "Rennrad mit Schutzblechösen" durchforste. Was ein Unsinn, ich brauche kein anderes Rad. Da müssen doch noch Schutzbleche vom ehemaligen MdRzA Crosser rumliegen. Siehe da, drangehalten, passt, hat Luft und nichts wackelt.
IMG_4776.JPG

IMG_4777.JPG

Für die nächsten 48 Stunden sind ungewöhnlich große Regenmengen und Hochwasser angekündigt. Was solls, bei 17Grad und nachlassendem Regen ein dünnes Jäckchen übergestreift und los gehts auf die kleine Hausrunde. Einfach wunderbar! Es duftet frisch, ich bin fast alleine unterwegs und die Schutzbleche halten Arsch und Füße weitestgehend trocken.
Am Voralpen-Amazonas Ausschau nach Anacondas gehalten
IMG_4769.JPG

IMG_4773.JPG

Leider nur eine überfahrene Ringelnatter mit abgeschnittenem Kopf gefunden :oops:.

IMG_4775.JPG

Wer macht bitte sowas?

Zuhause kurz den Dreck abgespritzt, noch kurz die Kette geölt und wir sind bereit für die nächste Regentour.
IMG_4778.JPG

LG

Endlich mal wieder ein normaler Sommer! So mit reichlich Regen und selten über 30 Grad! Schon ertappe ich mich, dass ich das Netz nach "Rennrad mit Schutzblechösen" durchforste. Was ein Unsinn, ich brauche kein anderes Rad. Da müssen doch noch Schutzbleche vom ehemaligen MdRzA Crosser rumliegen. Siehe da, drangehalten, passt, hat Luft und nichts wackelt.

Für die nächsten 48 Stunden sind ungewöhnlich große Regenmengen und Hochwasser angekündigt. Was solls, bei 17Grad und nachlassendem Regen ein dünnes Jäckchen übergestreift und los gehts auf die kleine Hausrunde. Einfach wunderbar! Es duftet frisch, ich bin fast alleine unterwegs und die Schutzbleche halten Arsch und Füße weitestgehend trocken.
Am Voralpen-Amazonas Ausschau nach Anacondas gehalten

Leider nur eine überfahrene Ringelnatter mit abgeschnittenem Kopf gefunden :oops:.

Wer macht bitte sowas?

Zuhause kurz den Dreck abgespritzt, noch kurz die Kette geölt und wir sind bereit für die nächste Regentour.
Anhang anzeigen 822019

LG

Puh , tiefstes Missfallen , weil man ungestraft schöne Columbus Italienerinnen ( zumal Cinellis Supercorsa) nicht ...
  • mit öckelmäßigen Schutzblechen fahren darf , weil dann die Geschmackspolizei im Forum.....
  • bei nord-/mitteleuropäischen Regen-Schmuddelwetter außen bewegen darf
  • mit Kärcher-ähnlichen brutalen Wasserschlauchspritzen , usw usw .
Ok , einmal noch Gnade vor römischem Recht .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück