• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ich habe damals einen Suntour 7-fach Schraubkranz auf 600EX Nabe für Schraubkranz verbaut, da ich Shimano 7-fach nicht bekommen habe.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
... kurze Frage - ist man damals 1983 eigentlich auch schon 7fach gefahren - reinpassen sollte da ein 7er Maillard-Kranz antatt des 6er Regina glaub schon- oder?
(...)
...definitiv "ja", gerade das Modell mit dem "Duralinox"-Rahmen::
1616246355171.png

Ausschnitt aus dem 1983er Katalog von Motobecane...

Wunderschönes Motobecane, aber wat'n riesiger Drop ! Oder täuscht das auf den Bildern ?

LG Micha
kommt zwar ein wenig auf den Winkel an ...aber war damals halt so, gab noch keine Compact Lenker 🤔 - zudem ist es ein authentischer Cinelli Campione del Monde ... weniger ist's beim Vandenbroucke hier auch nicht - geht bis Ansatz Unterrohr am Steuerrohr ...

Moto Vitus 979 Vandenbrouke.jpg

heute war ich wieder mit Leichtmetall unterwegs - auf ersten Blick war es ein schöner sonniger Frühlingstag, spielte schon mit dem Gedanken 3/4 oder kurze Hose (womöglich beiflusst von den Pros bei Mailand-San Remo:rolleyes:)

Bin dann aber doch bei lang/lang geblieben, da die kürzeren Hosen keinen Windschutz haben, was ziemlich frostig ums .... die Temperaturen waren so bei ca. 8 °C, kaum Wind aber der Fahrtwind kühlte das ganze nochmal um 1-2 °C

Heute - ein Rad unterm Bobbes das definitv das Zeug hat ein Klassiker zu werden - mein Replika-Aufbau des Gewiss-Ballan von 1994. Die Kreation von Dario dem Sohn von Ugo De Rosa aus Titanium oder Columbus Hyperion wie's auf'm Rahmenbebber steht

... dem De Rosa Titanio mit Unicrowngabel aus Columbus EL in den Farben des Team Gewiss-Ballan und das ganze mit einer Campagnolo C-Record in der letzten Version und Shamal-LR der 1st Gen.

Ziel der Ausfahrt war der Hügel meines Mittleren zur Beobachtung des nächtlichen Sternenhimmels ... aber seht slbst und genießt die Ruhe der Landschaft
IMG_0363.JPG
IMG_0364.JPG
IMG_0366.JPG
IMG_0367.JPG
IMG_0369.JPG
IMG_0370.JPG
IMG_0371.JPG
IMG_0374.JPG
IMG_0375.JPG
IMG_0376.JPG

Zuletzt bearbeitet:
heute war ich wieder mit Leichtmetall unterwegs - auf ersten blick war es ein schöner Frühlingstag, spielte schon mit dem Gedanken 3/4 oder kurze Hose (womöglich beiflusst von den Pros bei Mailand-San Remo:rolleyes:)

Bin dann aber doch bei lang/lang geblieben, da die kürzeren Hosen keinen Windschutz haben, was ziemlich frostig ums ....

Heute - ein Rad unterm Bobbes das definitv das Zeug hat ein Klassiker zu werden - mein Replika-Aufbau des Gewiss-Ballan von 1994 die Kreation von Dario dem Sohn von Ugo De Rosa dem De Rosa Titanio mit Unicrowngabel aus Columbus EL

...das ganze mit einer Campagnolo C-Record in der letzten Version und Shamal-LR der 1st Gen.

Ziel der Ausfahrt war der Hügel meines Mittleren zur Beobachtung des nächtlichen Sternenhillmels ... aber seht slbst und genießt die Ruhe der Landschaft
Anhang anzeigen 913875Anhang anzeigen 913876Anhang anzeigen 913877Anhang anzeigen 913878Anhang anzeigen 913879Anhang anzeigen 913880Anhang anzeigen 913881Anhang anzeigen 913882Anhang anzeigen 913883Anhang anzeigen 913884
Dir passt der definitiv besser als mir. Hast was richtig schönes draus gemacht... 👍 :bier:

Dir passt der definitiv besser als mir. Hast was richtig schönes draus gemacht... 👍 :bier:
'ne Nummer größer wär wohl perfekt gewesen - aber bei Bergräder ist eine Nummer kleiner nicht unüblich gewesen und der Auzug der Sattelstütze wirkt aufgrund der Verlängerung noch länger - ist aber m.A.n. grad noch akzeptabel

... und ausserdem so'n Rahmenset ist kaum zu finden in den Teamfarben

Der Titaniumrahmen kompensiert übrigens die Härte und Steifigkeit der Shamalfelgen, was ich als sehr angenehm empfunden habe

heute war ich wieder mit Leichtmetall unterwegs - auf ersten Blick war es ein schöner sonniger Frühlingstag, spielte schon mit dem Gedanken 3/4 oder kurze Hose (womöglich beiflusst von den Pros bei Mailand-San Remo:rolleyes:)

Bin dann aber doch bei lang/lang geblieben, da die kürzeren Hosen keinen Windschutz haben, was ziemlich frostig ums .... die Temperaturen waren so bei ca. 8 °C, kaum Wind aber der Fahrtwind kühlte das ganze nochmal um 1-2 °C

Heute - ein Rad unterm Bobbes das definitv das Zeug hat ein Klassiker zu werden - mein Replika-Aufbau des Gewiss-Ballan von 1994. Die Kreation von Dario dem Sohn von Ugo De Rosa aus Titanium oder Columbus Hyperion wie's auf'm Rahmenbebber steht

... dem De Rosa Titanio mit Unicrowngabel aus Columbus EL in den Farben des Team Gewiss-Ballan und das ganze mit einer Campagnolo C-Record in der letzten Version und Shamal-LR der 1st Gen.

Ziel der Ausfahrt war der Hügel meines Mittleren zur Beobachtung des nächtlichen Sternenhillmels ... aber seht slbst und genießt die Ruhe der Landschaft
Anhang anzeigen 913875Anhang anzeigen 913876Anhang anzeigen 913877Anhang anzeigen 913878Anhang anzeigen 913879Anhang anzeigen 913880Anhang anzeigen 913881Anhang anzeigen 913882Anhang anzeigen 913883Anhang anzeigen 913884
Sieht echt gut aus. Nur bei der Sattelstellung tut mir spontan der Damm weh. Passt dir das so?

'ne Nummer größer wär wohl perfekt gewesen - aber bei Bergräder ist eine Nummer kleiner nicht unüblich gewesen und der Auzug der Sattelstütze wirkt aufgrund der Verlängerung noch länger - ist aber m.A.n. grad noch akzeptabel

... und ausserdem so'n Rahmenset ist kaum zu finden in den Teamfarben

Der Titaniumrahmen kompensiert übrigens die Härte und Steifigkeit der Shamalfelgen, was ich als sehr angenehm empfunden habe
Meinem Titanrahmen trauere ich auch ein wenig hinterher. Leider ist der Besitzer, dem ich den von ca. 15 Jahren verkauft hab, die Tage gestorben. Weiß nicht, ob es der richtige Zeitpunkt wäre, mal zu fragen, ob ich ihr den abkaufen soll...

Meinem Titanrahmen trauere ich auch ein wenig hinterher. Leider ist der Besitzer, dem ich den von ca. 15 Jahren verkauft hab, die Tage gestorben. Weiß nicht, ob es der richtige Zeitpunkt wäre, mal zu fragen, ob ich ihr den abkaufen soll...
Ja...
allerdings sehr vorsichtig Interesse bekunden, die Geschichte erzählen. Dann bekommst Du den Rahmen zurück.

Kondolieren, die Begebenheit des Verkaufs erzählen und die Freude an die schöne Zeit wecken. Das hilft euch beiden...

Zurück
Oben Unten