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unterwegs mit dem klassiker

Was haben wir denn da?
Da heben wir oben einen traurigen Anblick und unten ein Framo, mit niederländischem Nummernschild... Sind die blauen Schilder mit weißer Schrift in einer bestimmten Zeit ausgegeben worden, weißt Du das zufällig? Vielleicht sind die Framos damals ja sogar nach NL exportiert worden...? Oder er gehört einem Oldtimerfreund, der ihn sich in der DDR besorgt hat.
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Da heben wir oben einen traurigen Anblick und unten ein Framo, mit niederländischem Nummernschild... Sind die blauen Schilder mit weißer Schrift in einer bestimmten Zeit ausgegeben worden, weißt Du das zufällig? Vielleicht sind die Framos damals ja sogar nach NL exportiert worden...? Oder er gehört einem Oldtimerfreund, der ihn sich in der DDR besorgt hat.
Freiwillig hat sich kein Niederländer sowas gekauft damals
Bedford war da die bessere Wahl
GB war näher an NL wie die SBZ
 
Freiwillig hat sich kein Niederländer sowas gekauft damals
Bedford war da die bessere Wahl
GB war näher an NL wie die SBZ
Ich habe gerade mal ein bißchen recherchiert... Und tatsächlich, ab 1951 wurde der „Framo V 901“ nach Belgien und die Niederlande exportiert, später auch der nun umbenannte „Barkas V 901/2“:
https://de.wikipedia.org/wiki/Framo_V_901https://de.wikipedia.org/wiki/Barkas_V_901/2
Wenn sie offiziell exportiert wurden, dann standen sie in NL auch einfach beim Händler oder Importeur und konnten gekauft werden, genauso wie Bedford u.a.
 
@Olddutsch : Weißt Du was über die blauen niederländischen Nummernschilder, die man auch heute noch vereinzelt sieht? Sind die in einer bestimmten Zeit ausgegeben worden?
 
RACE ACROSS AMERICA: CHECK
America.JPG
Das ist eine schöne Ausfahrtsidee. Nach Amerika muß ich auch mal fahren, ist ca. 65 km von Leipzig:
amerika-sachsen-105~_v-videowebl.jpg


Dann können wir hier eine Amerika-Reihe aufmachen: „unterwegs nach Amerika“...
 
@Olddutsch : Weißt Du was über die blauen niederländischen Nummernschilder, die man auch heute noch vereinzelt sieht? Sind die in einer bestimmten Zeit ausgegeben worden?
Ein gelbes kriegt man doch wenn man dreimal durch die Führerschein Prüfung gefallen ist, oder? So wurde mir das zumindest im (mehr oder weniger) Grenzgebiet damals beigebracht ;)
 
Für @Pananoia
1623075615444.png

Mehr Bilder von unterwegs habe ich heute nicht gemacht.


Du bist so klasse.
Super,
ohne es zu wissen hast Du mein gestriges Versagen kompensiert.

Aber man von Anfang an.


Plan des Sonntags war es wieder eine 50 + km Runde zu absolvieren.
Und es sollte nicht so viel Plus werden wie in der letzten Woche, habe danach einfach zu lange leiden müssen.

Also in Richtung Norden los, weil der Wind daher kam.
Ich näherte mich langsam zwei andren Radlern die gegen den Wind kämpften.
Dann eine Steigung mit Gegenwind und die Beiden wurden schnell kleiner.


Kurz nach der Steigung überholten mich ein Paar recht zügig und grüßte freundlich, meine Frage ob ich mich anhängen dürfe wurde sofort bejahrt.
Also an die Dame gehängt und die Kette weiter nach rechts geworfen.
Die Beiden gingen gut ab und ich hinterher.
Was bin ich froh mal richtig Windschattenfahren gelernt zu haben.
So erreichten wir, vorm nächsten Ort das o.G. Radlerpärchen und düsten mit freundlichem Gruß vorbei.

Dann kam es im nächsten Ort wieder einen doofen Anstieg und ich bedanke und verabschiedete mich. Er meinte darauf "Jetzt musste aber auch dranbleiben", worauf ich einwarf das ich das Doppelte von ihm wiege und die Beiden lachend davon führen.
Hier sind sie schon gut weit voraus.


Sie sind dann zum Köpperner Tal gefahren.
Eine wunderschöne Strecke aber ohne "leichten Ausweg".
Um von dort aus heimzukommen müsste ich über den Rücken des Taunus buckeln und ich habe selbst Rücken.
Also dankend abgelehnt und lieber an Rosbach vorbei gefahren.


Den Tierchen waren meine Beschwerden völlig egal.


Auf dem Weg nach Süden schob der Wind so ordentlich das ich leichte Steigungen mit 30 Sachen "hochfliegen" konnte.
Mensch, würde das nur immer so toll laufen ..............

Wenn wir schon beim Thema "Laufen" sind.
Hier musste ich es auch mal laufen lassen.


Es gibt einfach Momente im Leben wo es von unglaublichem Vorteil ist ein Kerl zu sein.

Der Feldberg versteckt sich im Nebel und wenn man eh nix sieht braucht es auch keine Farbe.


Und jetzt auf den Heimweg, bis auf ganz leichten Nieselregen hab ich nichts abbekommen.


Das schaut so aus als würde sich das bald ändern also noch mal die Zähne zusammen beißen und Powern.
Wohl zu heftig gebissen.
Ich habe zwar noch einige Bilder vom Bahnübergang gemacht aber auf der Speicherkarte nur das gefunden.


Daher bin ich @Bastlwastl sehr dankbar dieses eine Bild gemacht zu haben.
Will ja nicht das Ihr auf Entzug kommt.

So kamen 53,14 km und 380 Hm zusammen.
Nix für Euch, ausreichend für mich.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/17530
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist so klasse.
Super,
ohne es zu wissen hast Du mein gestriges Versagen kompensiert.

Aber man von Anfang an.


Plan des Sonntags war es wieder eine 50 + km Runde zu absolvieren.
Und es sollte nicht so viel Plus werden wie in der letzten Woche, habe danach einfach zu lange leiden müssen.

Also in Richtung Norden los, weil der Wind daher kam.
Ich näherte mich langsam zwei andren Radlern die gegen den Wind kämpften.
Dann eine Steigung mit Gegenwind und die Beiden wurden schnell kleiner.


Kurz nach der Steigung überholten mich ein Paar recht zügig und grüßte freundlich, meine Frage ob ich mich anhängen dürfe wurde sofort bejahrt.
Also an die Dame gehängt und die Kette weiter nach rechts geworfen.
Die Beiden gingen gut ab und ich hinterher.
Was bin ich froh mal richtig Windschattenfahren gelernt zu haben.
So erreichten wir, vorm nächsten Ort das o.G. Radlerpärchen und düsten mit freundlichem Gruß vorbei.

Dann kam es im nächsten Ort wieder einen doofen Anstieg und ich bedanke und verabschiedete mich. Er meinte darauf "Jetzt musste aber auch dranbleiben", worauf ich einwarf das ich das Doppelte von ihm wiege und die Beiden lachend davon führen.
Hier sind sie schon gut weit voraus.


Sie sind dann zum Köpperner Tal gefahren.
Eine wunderschöne Strecke aber ohne "leichten Ausweg".
Um von dort aus heimzukommen müsste ich über den Rücken des Taunus buckeln und ich habe selbst Rücken.
Also dankend abgelehnt und lieber an Rosbach vorbei gefahren.


Den Tierchen waren meine Beschwerden völlig egal.


Auf dem Weg nach Süden schob der Wind so ordentlich das ich leichte Steigungen mit 30 Sachen "hochfliegen" konnte.
Mensch, würde das nur immer so toll laufen ..............

Wenn wir schon beim Thema "Laufen" sind.
Hier musste ich es auch mal laufen lassen.


Es gibt einfach Momente im Leben wo es von unglaublichem Vorteil ist ein Kerl zu sein.

Der Feldberg versteckt sich im Nebel und wenn man eh nix sieht braucht es auch keine Farbe.


Und jetzt auf den Heimweg, bis auf ganz leichten Nieselregen hab ich nichts abbekommen.


Das schaut so aus als würde sich das bald ändern also noch mal die Zähne zusammen beißen und Powern.
Wohl zu heftig gebissen.
Ich habe zwar noch einige Bilder vom Bahnübergang gemacht aber auf der Speicherkarte nur das gefunden.


Daher bin ich @Bastlwastl sehr dankbar dieses eine Bild gemacht zu haben.
Will ja nicht das Ihr auf Entzug kommt.

So kamen 53,14 km und 380 Hm zusammen.
Nix für Euch, ausreichend für mich.

Mille - Greetings
@L€X
Mann muss ja nicht den jungen Kerl von früher rauslassen wenn Mann sich den 50 + Lenzen nähert
 
Mann muss ja nicht den jungen Kerl von früher rauslassen wenn Mann sich den 50 + Lenzen nähert

Finde ich auch.
Hier werden gerne Kilometerleistungen genannt bei denen ich, schon nach dem Lesen, nicht mehr aufstehen kann. Darum habe ich beschlossen auch meine deutlich schwächeren Leistungen zu nennen um Andren zu zeigen das nicht nur sie so schwächlich sind.
Sollte kein andrer bei meinen Streckenlängen angestrengt sein, dürfen gerne alle schmunzeln oder auch lauthals lachen.
Das halte ich aus.

Mille - Greetings

@L€X

EDITh will den jungen Wilden noch sagen:

ich-bin-schon-rennrad-gefahren-frauen-premium-tanktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Amsterdam? Autokorrektur für America bei Horst? Bis Amsterdam (Nordholland) sind es doch mehr als 45 min, oder hast Du Warp 2? :D
Nee, das nicht, aber bei Fahrten mit der Gazelle passieren manchmal ganz merkwürdige Dinge, da machts Peng, und ein Geist erscheint...ist Dir das noch nie passiert?
Gazelle Geist.jpg

Es sind tatsächlich vielleicht 40km - und ein wenig Spiel mit der OV-Kaart. Eigentlich super praktisch. Mit dem Rad weiß ich es nicht auswendig, weil nie direkt angefahren. Mit dem Reisepanzer bin ich letztes Jahr mittags los und war - mit Umwegen - gegen Ladenschluss in Utrecht. Breukelen war auch nicht weit, dann waren es nur 36km noch (meine ich)..
 
Da heben wir oben einen traurigen Anblick und unten ein Framo, mit niederländischem Nummernschild... Sind die blauen Schilder mit weißer Schrift in einer bestimmten Zeit ausgegeben worden, weißt Du das zufällig? Vielleicht sind die Framos damals ja sogar nach NL exportiert worden...? Oder er gehört einem Oldtimerfreund, der ihn sich in der DDR besorgt hat.
Naja, der Betrieb restauriert und die Barkas-Kabine ist wohl für die nächste Restauration. Teilzerlegte Framos stehen auch auf dem Hof. Kennzeichen werden in NL meines Wissens einmal und für das Fahrzeug vergeben. Deswegen stehen die "angemeldet" beim Händler. Daher gehe ich auch davon aus, das der Framo zu Urzeiten in den NL angemeldet wurde.
@Hexer: Hab ich mal rangieren dürfen, so einen Framo (mit Ente als Zugfahrzeug) und sind wir auch mit gefahren. Dabei in Winternam an einem Neubnau vorbei, wo gerade unter Nachbarschaftsmithilfe der Vorgarten angelegt wurde. Hoffentlich ist keinem die künstlicher Kauleiste rausgefallen, es war filmreif. Die Bauern standen und guckten wie das Vieh. Rückfahrt ergab exakt das gleiche Bild.
Vermutlich hätte das bei einer fliegenden Untertasse auch nicht anders ausgehen
https://gfx.videobuster.de/archive/...ouis-und-seine-ausserirdischen-kohlkoepfe.jpgDie 6V-LiMa war einfach zu reparieren und so viel Platz unter einer Haube habe ich selten gesehen.
 
Nee, das nicht, aber bei Fahrten mit der Gazelle passieren manchmal ganz merkwürdige Dinge, da machts Peng, und ein Geist erscheint...ist Dir das noch nie passiert?
Anhang anzeigen 949878
Es sind tatsächlich vielleicht 40km - und ein wenig Spiel mit der OV-Kaart. Eigentlich super praktisch. Mit dem Rad weiß ich es nicht auswendig, weil nie direkt angefahren. Mit dem Reisepanzer bin ich letztes Jahr mittags los und war - mit Umwegen - gegen Ladenschluss in Utrecht. Breukelen war auch nicht weit, dann waren es nur 36km noch (meine ich)..

Nein, noch nicht. Das Ventoux ist auch mehr Ackergaul als Rennpferd. Rennpferd ist da schon eher das Bridgestone ohne Name, das aber gerade noch auf ein neues Hinterad wartet. Mit der ollen Gazelle - eigentlich wollte ich den Rahmen ja schon fast einschmelzen lassen - möchte ich aber auch die America - Schwanenburg - Fossa Eugeniana Tour machen, weil die halt die vorhandene Packtasche für die Übernachtung mitnehmen kann. Leben in der Lage, oder wie das die Kriegsherren nennen. Die Randonneuse aus niederl.-jap. Kreuzung muß ja erst noch großgefüttert werden, um im Bild zu bleiben. Das dauert aber!
 
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