• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ist das so ein Gerafffelmofa, das grünlich-schwarze Teil? Natürliches Habitat ist ja bekannterweise auf der Autobahn, auf der Anhängerkupplung eines PKW, wie einer der hiesigen Teilnehmer jüngst anderweitig postete :p:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nachdem ich heute meinen Heavy Duty LRS mal temporär in die französische Prinzessin gesteckt habe war eine Probefahrt nötig.

Schlagbäume wohin das Auge schaut.

Ich finde die Socke doch gar nicht so hässlich.

Läuft sehr gut geradeaus.

Nein das Lenkerband is net dreckig, so muss Vintage aussehen.

.........ok ok ich besorge Frisches..........irgendwann.........

Der Reifen schaut auch mit einem Schlagbaum gut aus.

Was soll ich sagen?
Alles was ich jetzt über den Reifen schreiben würde käme Euch vor wie aus dem Continental Prospekt. Nur so viel. Das etwas dumpfe und teigige Gefühl des Conti GP 4000 SII hat dieser Reifen gar nicht. Er vermittelt ein geschmeidiges direktes Gefühl für den Grip und die Straße.
Ich bin begeistert.

Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/18351

Dann mach ich gleich mal mit, wenn schon die Marke der Sieger gezeigt wird:cool:...
Heute meine 60km Hausrunde bei idealen Bedingungen gedreht. Wenig Verkehr und alles friedlich, das PSV läuft blendend und sieht auch noch ganz hübsch aus.
So lesen will ja eh keiner, jetzt paar Bilder.
367DD3F2-46C3-4376-B521-5D8F6C9EF529.jpeg
346F22FE-9CD0-4FBF-ADD2-CBD16DFBC513.jpeg
DFFF493C-3CC7-4B73-A28B-058C922E319F.jpeg
6FB39363-D8FB-45A3-BAD2-8BB705D88889.jpeg
0BA4FFEA-6DD0-4C20-88A8-CF8D3D0A2098.jpeg
759F5CE4-ED2C-4932-91B8-31833DEDD38D.jpeg
100F2370-A787-42DB-BDE9-63A9101DF28F.jpeg

Leider wahr. So einen Jungen habe ich vorigem Samstag auf dem steilen Trampelpfad entlang der Escarpe zwischen Fort XI und Fort XII in Ulm erlebt.
Last doch die Leute einfach ihre E-Bikes fahren, oder glaubst du in den E-Bike Foren tratschen die über unsere Vintagebikes :rolleyes: .

Last doch die Leute einfach ihre E-Bikes fahren, oder glaubst du in den E-Bike Foren tratschen die über unsere Vintagebikes :rolleyes: .
Wahrscheinlich hast du völlig recht 🙄👍

Und jetzt hier ein Outing... Tief durchatmen...

Wir haben jetzt auch ein E-Bike. Ein Yuba Kombi E5 (nur in grau)
jono1511.jpg

Um genau zu sein ein E-Lastenrad für meine Frau. Auf dem Land ohne vernünftigen ÖPNV wars mit zwei Kindern, einem Auto und einer Frau, die kein Fan vom Anhängerfahren ist, eine Entscheidung gegen einen Zweitwagen und für dieses E-Rad... Bin gespannt obs funktioniert 🤪

jono1511.jpg

Um genau zu sein ein E-Lastenrad für meine Frau. Auf dem Land ohne vernünftigen ÖPNV wars mit zwei Kindern, einem Auto und einer Frau, die kein Fan vom Anhängerfahren ist, eine Entscheidung gegen einen Zweitwagen und für dieses E-Rad... Bin gespannt obs funktioniert 🤪
Donnerwetter, was es nicht alles gibt. In den Keller kann man das Gerät wohl nicht bringen. Ich finde es spannend was es so für Lösungen gibt. Muss ja nicht alles hübsch sein was zweckmäßig ist.

sportlich und E-MTB krieg ich nicht zusammen. Vermutlich bin ich zu alt (und weigere mich das Pedelec, was hier im Keller verschimmelt, anzurühren) für sowas.

Geht mir genauso. Allerdings ist Cross auf dem richtigen Moped richtiger Sport, so dass Zwischenformen denkbar sind. Die untrutschige Schwägerin im Werdenfelser Land hat so ein E-MTB. Ist mir Gott sei Dank zu klein, so dass ich im anstehenden Urlaub nicht versucht werden werde!

Lacht nicht, auch sportliche Gymnasiasten bevorzugen E -MTBs.
Nur weil man Turnschuhe (neudeutsch auch Sneaker) trägt, isr man nicht gleich sportlich. Das hat auch was mit der Einstellung zu tun und da muss ich massiv zweifeln, wenn so einer ein E-Bike fährt. Es sei denn, er ist behindert, über 80 oder hat andere, außergewöhnliche Gründe. Bei einem E-MTB kann es aber solche kaum geben. Das Ding ist in meinen Augen wie der Chayenne für die Mutti.

Donnerwetter, was es nicht alles gibt. In den Keller kann man das Gerät wohl nicht bringen.
Nee... Etwas schwer und sperrig dafür 😅 aber in die (vorhandene) Garage passts gut rein 😉

Ich finde es spannend was es so für Lösungen gibt. Muss ja nicht alles hübsch sein was zweckmäßig ist.
Ja, theoretisch sehr vielseitig. Kann mit dem Alter der Kinder mitwachsen
e-bike-yuba-kombi-e5.jpg

Aber ich bin gespannt wie es genutzt wird, wenn das Wetter schlechter wird 😱

jono1511.jpg

Einer der wenigen vernünftigen Einsatzzwecke für ein E-Bike

Schön aufpassen und den Akku nicht in der Wohnung laden.
Bei uns nebenan ist jemand daran gestorben. Die Nachbarin ebenfalls.

Geht mir genauso. Allerdings ist Cross auf dem richtigen Moped richtiger Sport, so dass Zwischenformen denkbar sind. Die untrutschige Schwägerin im Werdenfelser Land hat so ein E-MTB. Ist mir Gott sei Dank zu klein, so dass ich im anstehenden Urlaub nicht versucht werden werde!
Das Thema Cross kam neulich mit ner Kollegin auf, deren Kröterich Moped-Cross machen will. Ich versuch mal, sie mit ansprechenden Filmen zu unmotorisiertem Cross zu versorgen.

Moinsens,
auch wenn es völlig OT ist will ich mit Euch mal meine Gedanken zum Pedelec teilen. Als die Dinger vor ca. 10 Jahren aufkamen dachte ich auch sehr arrogant das es sich um einen "AOK" Chopper mit falscher Radanordnung handelt.
Das hat sich inzwischen gewandelt.

Der verstärkte Antrieb ermöglicht es Menschen die so gar nichts mit Sport (mehr) zu tun haben sich mit einer motivierenden Reichweite an der frischen Luft zu bewegen. Andre fahren damit zur Maloche und sparen so jeweils eine Autofahrt. Wie hier zu sehen kann man auch zwei Kinder transportieren ohne gleich über eine Tonne in Schwung zu bringen.
Kardiologisch ist die Bewegung, gerade weil man sie lange durchhält, für alle unfitten und/oder adipösen Menschen eine sehr gute Möglichkeit für Verbesserungen. Das Gleiche kann für Gelenkerkrankungen zutreffen. Und das hilft nicht nur dieser Person sondern entlastet auch unser Gesundheitssystem (mal ganz brutal betrachtet).

Klar überholen mich dann Leute am Feldberg mit ihren Rädchen, die es sonst nie schaffen würden. Wen das ärgert sollte sich vorstellen das der Andre im Auto sitzen würde, dann ist es plötzlich gar nicht mehr so schlimm.
Und mal ganz ehrlich, wenn wir uns auf einen Berg hochquälen verringert es doch unsere Leistung gar nicht wenn es sich andre leichter machen.
Soll ich mich beschweren weil mich ein Carbonrenner mit unendlich vielen Gängen überholt? Oder was würdet Ihr dem Großvater sagen der Euch vorwirft eine Schaltung zu benutzen, weil es so was in seiner Jugend gar nicht gab?
Ok, der Opa müsste Heesters heißen, aber ihr wisst was ich meine.

Die Entwicklung geht weiter.
Unser herrliches Hobby bleibt aber immer noch toll.
Wir können uns fit halten und an den gleichen Geräten auch schrauben.
Andre Menschen setzen ihre Ziele anders.

So gesehen freue ich mich inzwischen sogar etwas über Pedelecs mit Menschen drauf die mit normalen Rädchen nicht weit kommen würden.
Sie tun was für ihre Gesundheit und haben Spaß dabei.
Die normalen Radstrecken meide ich eh meistens, besonders zu Zeiten in denen alle da fahren wollen.

Einzig ein Problem habe ich mit den elektrischen Teilen.
Einige Personen sind auf dem Rädchen so unsicher das man jederzeit mit seltsamen Bewegungen rechnen muss. Auch gerne als Torkelradler bezeichnet.
Aber auch hier sind sie für mich ungefährlicher als wenn sie mit vergleichbaren Problemen im Auto sitzen würden.

Also alles fein.

Mille - Greetings
@L€X

.......der auch schon einmal so ein Teil gefahren ist. Ich hatte die Reifen gewechselt und mache die Probefahrten immer selbst.........war lustig aber (noch) nix was ich brauche.......

Zurück