• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
@regges : Lüneburg ist schön, gell? Bei mir hinter dem Haus wäre Platz zum Zelten gewesen. Toilette und Waschmöglichkeit vorhanden, selbst wenn ich nicht zu Hause bin. Auf jeden Fall Respekt für die Leistung.
@All : falls es in oder um Lüneburg Probleme gibt, gerne melden. Werkzeug und Ersatzteile vorhanden.

Altersgenossen
DSCF6852.JPG

Ramsau am Dachstein – Weißenbach im Ennstal – Ramsau a. D.

Am Wochenende habe ich meine Hochebene auf 1100–1200 m verlassen für einen kurzen Ausflug hinab ins Ennstal (ca. 720 m), wie immer unter Vermeidung von unnötigem Asphalt.

Diamant_B_QFE-210626-6652.jpg

1. Wasserdauerversorgungsstelle an einer Hütte im Wald. Die Betonwanne ist von 1931 (kann man zwischen den Reifen lesen). Diese Wannen stehen an mehreren Häusern hier in der Gegend mit verschiedenen Jahreszahlen aus den 30er und 40er Jahren.

Diamant_B_QFE-210626-6655.jpg

Einkehr in der Jausenstation Fliegenpilz. Als ich hier saß kamen einige Läuferinnen und Läufer des Austria eXtreme-Triathlons vorbei.
https://www.autxtri.com/
Diamant_B_QFE-210626-6654.jpg

Der Wirt hat mir dann gleich das Starterheft gebracht. Die Teilnehmer starten in der Mur bei Graz (3,8 km Schwimmen), fahren 180 km mit dem Rad, u.a. über den Sölkpaß (1788 m) und laufen dann 44 km erst hinunter ins Ennstal, dann hinauf zur Dachstein-Südwandhütte (1910 m). Zieleinlauf ist an der Dachsteinseilbahn (1700 m). Insgesamt haben die Teilnehmer dann 5800 hm absolviert...

Diamant_B_QFE-210626-6656.jpg

Bei diesem Foto war mir nicht ganz wohl... Wenn das Rad umgekippt wäre, wäre es ins Wasser auf einen der großen Steine gefallen...:eek:

Diamant_B_QFE-210626-6659.jpg

Bis Weißenbach bin ich dann auf der Laufstrecke des Triathlons gefahren, später war das eine Gefällstrecke von 20–25% mit feinem Schotter wie hier im Bild.

Diamant_B_QFE-210626-6661.jpg

Dieser Läufer konnte an der Versorgungsstelle von den Betreuern noch zum kurzen Pausieren und einem Herrenerfrischungsgetränk überredet werden. Direkt neben dem Foto war für mich die 2. Wasserversorgungsstelle.

Diamant_B_QFE-210626-6662.jpg

Angekommen in Weißenbach bei Haus im Ennstal wartete schon der 3. Brunnen direkt an der Straße auf mich. Wassernot hatte ich auf dieser Tour nicht...

Diamant_B_QFE-210626-6667.jpg

Ennstal-Strom mit dem typischen Knistern...

Diamant_B_QFE-210626-6664.jpg

Vor hier aus habe ich mich gleich auf den Rückweg gemacht, auf anderem Wege. Da hinauf sollte es gehen, Richtung Sonne...

Diamant_B_QFE-210626-6668.jpg

So wie der Herr auf dem Bild haben sich sicher auch einige Triathlon-Teilnehmer gefühlt. Von 200 Starterinnen und Startern am Morgen sind 39 im Ziel angekommen...

Teil 2 →

Zuletzt bearbeitet:
Teil 2, Ramsau am Dachstein – Weißenbach im Ennstal – Ramsau a. D.

Diamant_B_QFE-210626-6670.jpg

Nach einer steilen Dorfausfahrt ist hier der Asphalt zu Ende und die guten Wege beginnen wieder.

Diamant_B_QFE-210626-6672.jpg

Zurückblick am Waldanfang ins Ennstal nach den ersten 140 hm.

Diamant_B_QFE-210626-6676.jpg

Erstklassige Wegoberflächen. Hab mehrfach heute an mein MTB gedacht...

Diamant_B_QFE-210626-6678.jpg

Später bin ich mal rechts abgebogen, um einen unbekannten Weg zu erkunden. Auf der Karte führte der auch in meine Richtung, entpuppte sich aber als Holzweg... Nach 10 min Tragen (bergan natürlich) hatte ich dann wieder Feinstaub unter den Reifen.

Diamant_B_QFE-210626-6681.jpg

Angekommen im Dorf. Rückblick nach 400 hm.

Diamant_B_QFE-210626-6685.jpg

Kontrollstempelstelle auf der „Zielgeraden“, noch 8 min nach Haus.

Diamant_B_QFE-210626-6687.jpg

Zu Hause auf dem Balkon habe ich dann noch dieses Sonnenuntergangsschauspiel geboten bekommen.

Mein GPS-Gerät hat +/-1360 hm auf 33 km Fahrstrecke gezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Lust und Zeit. Klassiker Ausfahrt "Ähzezupp Mariawald"
145 km / 1000 Hm / so um die 25 km/h
Samstag 3.7. 9:00 Treffpunkt: Köln, Höniger Platz (Eingang Südfriedhof)
https://www.komoot.de/tour/242728481?ref=atd
huh, dann muss ich hier aber fies früh weg...zu kurzfristig, ansonsten gern. Und bei Anno Walk hab ich auch schon zu lange nicht mehr über den Zaun geschaut. (jetzt kommt bestimmt Roy und sagt: Gibt´s nicht gar nicht mehr).

Heute erstmal Höhenmeter mit dem silver ghost

Anhang anzeigen 959579Anhang anzeigen 959580
dann kommen die Serviervorschläge im aktuellen Handel
Anhang anzeigen 959581
greift zu! für 4,5 kEur ist es Euer rad!
Du meinst die Geh-Hilfe?
Mit dem Radstand eines Ultra-Reisepanzers? (Surly ichkommgradnichtdrauf hatte auch das Hinterrad irgendwo hinterherlaufend).
Naja, den Sattelkrieg ich billiger, der Rest...an die Straße und hoffen, dass es jemand mitnimmt.

Zurück