Ramsau am Dachstein – Weißenbach im Ennstal – Ramsau a. D.
Am Wochenende habe ich meine Hochebene auf 1100–1200 m verlassen für einen kurzen Ausflug hinab ins Ennstal (ca. 720 m), wie immer unter Vermeidung von unnötigem Asphalt.
1. Wasserdauerversorgungsstelle an einer Hütte im Wald. Die Betonwanne ist von 1931 (kann man zwischen den
Reifen lesen). Diese Wannen stehen an mehreren Häusern hier in der Gegend mit verschiedenen Jahreszahlen aus den 30er und 40er Jahren.
Einkehr in der
Jausenstation Fliegenpilz. Als ich hier saß kamen einige Läuferinnen und Läufer des Austria eXtreme-Triathlons vorbei.
https://www.autxtri.com/
Der Wirt hat mir dann gleich das Starterheft gebracht. Die Teilnehmer starten in der Mur bei Graz (3,8 km Schwimmen), fahren 180 km mit dem Rad, u.a. über den
Sölkpaß (1788 m) und laufen dann 44 km erst hinunter ins Ennstal, dann hinauf zur
Dachstein-Südwandhütte (1910 m). Zieleinlauf ist an der Dachsteinseilbahn (1700 m). Insgesamt haben die Teilnehmer dann 5800 hm absolviert...
Bei diesem Foto war mir nicht ganz wohl... Wenn das Rad umgekippt wäre, wäre es ins Wasser auf einen der großen Steine gefallen...
Bis Weißenbach bin ich dann auf der Laufstrecke des Triathlons gefahren, später war das eine Gefällstrecke von 20–25% mit feinem Schotter wie hier im Bild.
Dieser Läufer konnte an der Versorgungsstelle von den Betreuern noch zum kurzen Pausieren und einem Herrenerfrischungsgetränk überredet werden. Direkt neben dem Foto war für mich die 2. Wasserversorgungsstelle.
Angekommen in Weißenbach bei Haus im Ennstal wartete schon der 3. Brunnen direkt an der Straße auf mich. Wassernot hatte ich auf dieser Tour nicht...
Ennstal-Strom mit dem typischen Knistern...
Vor hier aus habe ich mich gleich auf den Rückweg gemacht, auf anderem Wege. Da hinauf sollte es gehen, Richtung Sonne...
So wie der Herr auf dem Bild haben sich sicher auch einige Triathlon-Teilnehmer gefühlt. Von 200 Starterinnen und Startern am Morgen sind 39 im Ziel angekommen...
Teil 2 →