• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Moinsens,
auch wenn es völlig OT ist will ich mit Euch mal meine Gedanken zum Pedelec teilen. Als die Dinger vor ca. 10 Jahren aufkamen dachte ich auch sehr arrogant das es sich um einen "AOK" Chopper mit falscher Radanordnung handelt.
Das hat sich inzwischen gewandelt.

Der verstärkte Antrieb ermöglicht es Menschen die so gar nichts mit Sport (mehr) zu tun haben sich mit einer motivierenden Reichweite an der frischen Luft zu bewegen. Andre fahren damit zur Maloche und sparen so jeweils eine Autofahrt. Wie hier zu sehen kann man auch zwei Kinder transportieren ohne gleich über eine Tonne in Schwung zu bringen.
Kardiologisch ist die Bewegung, gerade weil man sie lange durchhält, für alle unfitten und/oder adipösen Menschen eine sehr gute Möglichkeit für Verbesserungen. Das Gleiche kann für Gelenkerkrankungen zutreffen. Und das hilft nicht nur dieser Person sondern entlastet auch unser Gesundheitssystem (mal ganz brutal betrachtet).

Klar überholen mich dann Leute am Feldberg mit ihren Rädchen, die es sonst nie schaffen würden. Wen das ärgert sollte sich vorstellen das der Andre im Auto sitzen würde, dann ist es plötzlich gar nicht mehr so schlimm.
Und mal ganz ehrlich, wenn wir uns auf einen Berg hochquälen verringert es doch unsere Leistung gar nicht wenn es sich andre leichter machen.
Soll ich mich beschweren weil mich ein Carbonrenner mit unendlich vielen Gängen überholt? Oder was würdet Ihr dem Großvater sagen der Euch vorwirft eine Schaltung zu benutzen, weil es so was in seiner Jugend gar nicht gab?
Ok, der Opa müsste Heesters heißen, aber ihr wisst was ich meine.

Die Entwicklung geht weiter.
Unser herrliches Hobby bleibt aber immer noch toll.
Wir können uns fit halten und an den gleichen Geräten auch schrauben.
Andre Menschen setzen ihre Ziele anders.

So gesehen freue ich mich inzwischen sogar etwas über Pedelecs mit Menschen drauf die mit normalen Rädchen nicht weit kommen würden.
Sie tun was für ihre Gesundheit und haben Spaß dabei.
Die normalen Radstrecken meide ich eh meistens, besonders zu Zeiten in denen alle da fahren wollen.

Einzig ein Problem habe ich mit den elektrischen Teilen.
Einige Personen sind auf dem Rädchen so unsicher das man jederzeit mit seltsamen Bewegungen rechnen muss. Auch gerne als Torkelradler bezeichnet.
Aber auch hier sind sie für mich ungefährlicher als wenn sie mit vergleichbaren Problemen im Auto sitzen würden.

Also alles fein.

Mille - Greetings
@L€X

.......der auch schon einmal so ein Teil gefahren ist. Ich hatte die Reifen gewechselt und mache die Probefahrten immer selbst.........war lustig aber (noch) nix was ich brauche.......
Das ist im Prinzip richtig, ich habe mich ja auch mal mit der Thematik beruflich beschäfitgt. Es gab Reha-Patienten, die dank Elektrifizierung und der damit verbundenen Bewegung schneller geheilt wurden und nicht zuletzt gab es ja auch Antriebe für Zugmaschinen für Krankenfahrstühle, welche auch mit elektrisch unterstütztem Handantrieb ausgerüstet waren.
Dann gab es die diversen Transporträder, also besonders Lastenräder oder welche, die mit Anhänger betrieben wurden. Die sind die Geschäftsbasis vieler neuer Kleintransportunternehmen, die die "letzte Meile" aus der Theorie in die Praxis holen.
So sinnlos ist das Ganze also nicht.
War eine sehr schöne Zeit, aber leider vorbei. Ein eigenes Elektrorad habe ich übrigens nicht, auch wenn ich zu günstigen Konsitionen eins hätte haben können. Aber aus praktischen Gründen (zu schwer und auch zu lanxam) habe ich mich dagegen entschieden.

AAAAAbeeeeer: Ich sehe die Elektroradlerei als Teil der Verkehrswende. Leider nicht ganz so positiv, wie der Begriff konnotiert ist. Denn das bedeutet für mich in erster Linie eine Umverteilung de Verkehrs vom gut ausgebauten Straßennetz aufs nachlässig geplante und erst recht nachlässig unterhaltene Radwegnetz. Also für mich als Radler eher nachteilhaft, denn der Verkehr auf "meinen" Wegen nimmt zu, ohne dass die Infrastruktur sich verbessert. Das kommt vielleicht mal noch, aber im Moment ist die Situation halt die.
Und das trifft nicht nur für den Berufsverkehr zu, sondern auch in der Freizeit. Jeder Feldweg rundum München wird inzwischen von allerlei Passanten beradelt, die früher als Fußgänger für sowas einen viel kleineren Aktionsradius hatten.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Nee... Etwas schwer und sperrig dafür 😅 aber in die (vorhandene) Garage passts gut rein 😉

Ja, theoretisch sehr vielseitig. Kann mit dem Alter der Kinder mitwachsen
e-bike-yuba-kombi-e5.jpg

Aber ich bin gespannt wie es genutzt wird, wenn das Wetter schlechter wird 😱

Ich hatte mal aufgeschnappt dass yuba pleite ist, gibt's die doch wieder? Wir hatten vor ein paar jahren auch mit dem Mundo geliebäugelt, sogar schon Probe gefahren, uns dann aber für ein urban arrow entschieden, vor allem wegen der Lösung für den Maxi Cosi, die sonst kein Rad so elegant konnte. So durfte die ganz Kleine schon mit 3 Monaten mitradeln, was im Alltag echt praktisch ist. Und man kann in der Wanne auch gut was transportieren, wenn auch nicht so gut wie in flacheren Lastenrädern.

Edit: ein Faktor war auch noch, dass die Stadt München den Kauf von e-Lastenrädern mit bis zu 1000€ fördert, aber die yubas zum Beispiel nicht (warum auch immer...). Wenn wir unser Auto ein Jahr länger behalten hätten und die Anmeldung zum Kauf des Rades dokumentiert hätten wäre es sogar noch mehr Zuschuss gewesen...

Nur weil man Turnschuhe (neudeutsch auch Sneaker) trägt, isr man nicht gleich sportlich. Das hat auch was mit der Einstellung zu tun und da muss ich massiv zweifeln, wenn so einer ein E-Bike fährt. Es sei denn, er ist behindert, über 80 oder hat andere, außergewöhnliche Gründe. Bei einem E-MTB kann es aber solche kaum geben. Das Ding ist in meinen Augen wie der Chayenne für die Mutti.

Da bewahrheitet sich mal wieder dein Untertitel, keine Ahnung aber große Fresse, es gibt Weltmeisterschaften im E-MTB Bereich
https://www.bike-magazin.de/mtb_new...chwuchs-Giro auf,21-jährige Brite Tom Pidcok.
Ich erkläre es jetzt das letzte Mal für die , die k.A. vom E-Biken haben, ein Pedelec macht nix ohne das der Fahrer was tut, es unterstützt die Muskelkraft des Fahrers, je nach Unterstützungsstufe, über 25 Km/h regelt es ab, und du hast ein Fahrrad was ca.20Kg wiegt, was du vorwärts bewegen musst, je nach Motor muss du den inneren Wiederstandes des Motors mit treten, manche entkoppeln. Ich bin froh das ich mein E-Bike für den Weg zur Arbeit habe, es gibt hier viele Steigungen, die ich mit meinen maroden Knien nicht mehr bewältigen kann. Trotzdem komme ich nicht ohne zu schwitzen auf der Arbeit an, also habe ich meinen Körper angestrengt, und das ist für mich die Hauptsache.

Apropos Cheyenne: Hier ist vor ein paar Jahren der noch halbstarke Sohn eines Maklers mit dem 911er Cabriolette von Mutti samstags abends mit einem Kumpel zum Mc D. gedüst. In einer recht großzügigen Kurve (Enwurfsgeschwindigkeit war glaube ich jenseits 80 Sachen) hat er den Abflug gemacht, mehrfacher Überschlag, er schwer verletzt, Freund tot. Reaktion der Eltern - lt. Bericht vom Kollegen aus deren Nachbarschaft - war es, sich einen Cayenne zu kaufen, natürlich, wir können uns das leisten, höchstmotorisiert, weil ist sicherer als ein Cabrio...

Snake Preview der Fahrt heute morgen: massive Borgward Invasion:

20210703_130020[1].jpg

Bin dann mal die Nachbarschaft wecken.

Zuletzt bearbeitet:
Schön aufpassen und den Akku nicht in der Wohnung laden.
Bei uns nebenan ist jemand daran gestorben. Die Nachbarin ebenfalls.

Da muss ich den Finger heben, kommt darauf an wie die Lade- und Akkusteuerung gemacht ist. Da gab es einige abenteuerliche Konstruktionen.

Ner befreundeten Fam ist die ganze Bude abgebrannt, weil es bei einem Küchengerät defekt war. Ist auch nicht selten, trotzdem wirds gerne genutzt und keiner verbannt E-Geräte aus der Küche....

Anhang anzeigen 959890Anhang anzeigen 959891Anhang anzeigen 959892Anhang anzeigen 959893Anhang anzeigen 959894

(noch) nicht mein Rad. Der Besitzer hat es mir freundlicherweise für eine Fahrt überlassen, um zu schauen, ob alles passt. Bis auf das leider sehr kurze Oberrohr ist alles super. Mt einem 130er Vorbau und Lenker mit mehr Reach sollte es gut gehen.
Kenne den Besitzer und auch das Rad, würde mich freuen wenn es bei dir landet, sehr schönes Rad:cool:.

Da bewahrheitet sich mal wieder dein Untertitel, keine Ahnung aber große Fresse, es gibt Weltmeisterschaften im E-MTB Bereich
https://www.bike-magazin.de/mtb_new...chwuchs-Giro auf,21-jährige Brite Tom Pidcok.
Ich erkläre es jetzt das letzte Mal für die , die k.A. vom E-Biken haben, ein Pedelec macht nix ohne das der Fahrer was tut, es unterstützt die Muskelkraft des Fahrers, je nach Unterstützungsstufe, über 25 Km/h regelt es ab, und du hast ein Fahrrad was ca.20Kg wiegt, was du vorwärts bewegen musst, je nach Motor muss du den inneren Wiederstandes des Motors mit treten, manche entkoppeln. Ich bin froh das ich mein E-Bike für den Weg zur Arbeit habe, es gibt hier viele Steigungen, die ich mit meinen maroden Knien nicht mehr bewältigen kann. Trotzdem komme ich nicht ohne zu schwitzen auf der Arbeit an, also habe ich meinen Körper angestrengt, und das ist für mich die Hauptsache.

Ich bin auch ein Freund von Pedelecs, gerne auch am MTB, weil es Leute einfach abgasfrei mobil macht und hält. Die Menschen die mit dem Pedelec Gefahr für sich und andere sind, wären es auch mit dem Auto, also ist das auch ein Pluspunkt weil weniger Schaden zu erwarten ist. Hab vor Jahren mal ne Unterhaltung mit nem älteren Herren (80+) gehabt der mein altes Koga toll fand und von seinen Rennradtouren früher erzählt hat. Er meinte seit er ein Pedelec hat, hat er wieder Spaß am radeln und ist viel fitter, weil es seinen radius von 10km auf 50 erhöht hat.
Wobei der tiefere Sinn einer WM für E-MTBs ergibt sich mir auch nicht. Die Teilnehmer sind doch sicher fit genug, auch ohne Motor den Berg rauf und runter zu fahren...

Wobei der tiefere Sinn einer WM für E-MTBs ergibt sich mir auch nicht. Die Teilnehmer sind doch sicher fit genug, auch ohne Motor den Berg rauf und runter zu fahren...
Marketing! Die zahlungskräftige junge Kundschaft soll das E-MTB eben nicht als Rentnergefährt betrachten, sondern sich auch eines kaufen. Nichtmotorisierte MTBs werden hier langsam rar. Selbst Kinder sieht inzwischen man damit rumfahren. Iss klar, wenn die Eltern sowas haben......

Heute war einfach zu viel Freizeitstress, daher gab es nur ne kleine Runde und auch nur ein Bild für Euch.
Der berühmte Albin-Göhring-Weiher.

Mille - Greetings
@L€X

........dem die Socken auf dem Heavy Duty LRS richtig Spaß machen....er sucht regelrecht die schlechten Stellen uffe Piste........

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Ecke. Kann man das mal mit einer Klassikerausfahrt kombinieren? KK ist ja nicht allzu weit.

Ist nicht Kempen-Krefeld, sondern "nur" Roerdalen in Midden Limburg und das Heinsberger Land (ehemaliger Kreisbahnhof Schierwaldenrath, heute Standort der musealen Selfkantbahn (die Haspe fuhr da parallel rum, siehe Rauchschwaden). Ich hatte da schon einen schaltpunktarmen Dreiländertreck halbwegs stehen, da gibt es noch mehr sehr sehenswertes auch ohne das nahe Vorgebirge zu den Ardennen.

Noch ein wenig Landschaft:

20210703_114310.jpg

Im Urlaub in den Bergen, leihen wir uns auch immer E Bikes. Wenn wir an Tagen zwischen den Wander und Klettersteigtouren zum entspannen ne Biergarten und Café Tour machen. Vielleicht könnte ich die Steigungen auch so fahren. Keine Ahnung. Probiere ich nicht aus, weil ich nicht will. Ich möchte nur nicht total verschwitzt im Café sitzen. Sportlich Radfahren tue ich zu Hause im Flachland. Berge sind zum Klettern, nicht zum hoch Fahren 😜

Im Urlaub in den Bergen, leihen wir uns auch immer E Bikes. Wenn wir an Tagen zwischen den Wander und Klettersteigtouren zum entspannen ne Biergarten und Café Tour machen. Vielleicht könnte ich die Steigungen auch so fahren. Keine Ahnung. Probiere ich nicht aus, weil ich nicht will. Ich möchte nur nicht total verschwitzt im Café sitzen. Sportlich Radfahren tue ich zu Hause im Flachland. Berge sind zum Klettern, nicht zum hoch Fahren 😜
E Bike haben in alle Bereichen ihre Berechtigung,du musst dich nicht rechtfertigen
Nur weil Hilde Wind gegen E Bike macht

Zurück