• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Wahrscheinlich hast du völlig recht 🙄👍

Und jetzt hier ein Outing... Tief durchatmen...

Wir haben jetzt auch ein E-Bike. Ein Yuba Kombi E5 (nur in grau)
jono1511.jpg

Um genau zu sein ein E-Lastenrad für meine Frau. Auf dem Land ohne vernünftigen ÖPNV wars mit zwei Kindern, einem Auto und einer Frau, die kein Fan vom Anhängerfahren ist, eine Entscheidung gegen einen Zweitwagen und für dieses E-Rad... Bin gespannt obs funktioniert 🤪
Donnerwetter, was es nicht alles gibt. In den Keller kann man das Gerät wohl nicht bringen. Ich finde es spannend was es so für Lösungen gibt. Muss ja nicht alles hübsch sein was zweckmäßig ist.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
sportlich und E-MTB krieg ich nicht zusammen. Vermutlich bin ich zu alt (und weigere mich das Pedelec, was hier im Keller verschimmelt, anzurühren) für sowas.

Geht mir genauso. Allerdings ist Cross auf dem richtigen Moped richtiger Sport, so dass Zwischenformen denkbar sind. Die untrutschige Schwägerin im Werdenfelser Land hat so ein E-MTB. Ist mir Gott sei Dank zu klein, so dass ich im anstehenden Urlaub nicht versucht werden werde!

Lacht nicht, auch sportliche Gymnasiasten bevorzugen E -MTBs.
Nur weil man Turnschuhe (neudeutsch auch Sneaker) trägt, isr man nicht gleich sportlich. Das hat auch was mit der Einstellung zu tun und da muss ich massiv zweifeln, wenn so einer ein E-Bike fährt. Es sei denn, er ist behindert, über 80 oder hat andere, außergewöhnliche Gründe. Bei einem E-MTB kann es aber solche kaum geben. Das Ding ist in meinen Augen wie der Chayenne für die Mutti.

Donnerwetter, was es nicht alles gibt. In den Keller kann man das Gerät wohl nicht bringen.
Nee... Etwas schwer und sperrig dafür 😅 aber in die (vorhandene) Garage passts gut rein 😉

Ich finde es spannend was es so für Lösungen gibt. Muss ja nicht alles hübsch sein was zweckmäßig ist.
Ja, theoretisch sehr vielseitig. Kann mit dem Alter der Kinder mitwachsen
e-bike-yuba-kombi-e5.jpg

Aber ich bin gespannt wie es genutzt wird, wenn das Wetter schlechter wird 😱

Wahrscheinlich hast du völlig recht 🙄👍

Und jetzt hier ein Outing... Tief durchatmen...

Wir haben jetzt auch ein E-Bike. Ein Yuba Kombi E5 (nur in grau)
jono1511.jpg

Um genau zu sein ein E-Lastenrad für meine Frau. Auf dem Land ohne vernünftigen ÖPNV wars mit zwei Kindern, einem Auto und einer Frau, die kein Fan vom Anhängerfahren ist, eine Entscheidung gegen einen Zweitwagen und für dieses E-Rad... Bin gespannt obs funktioniert 🤪
Einer der wenigen vernünftigen Einsatzzwecke für ein E-Bike

Schön aufpassen und den Akku nicht in der Wohnung laden.
Bei uns nebenan ist jemand daran gestorben. Die Nachbarin ebenfalls.

Geht mir genauso. Allerdings ist Cross auf dem richtigen Moped richtiger Sport, so dass Zwischenformen denkbar sind. Die untrutschige Schwägerin im Werdenfelser Land hat so ein E-MTB. Ist mir Gott sei Dank zu klein, so dass ich im anstehenden Urlaub nicht versucht werden werde!
Das Thema Cross kam neulich mit ner Kollegin auf, deren Kröterich Moped-Cross machen will. Ich versuch mal, sie mit ansprechenden Filmen zu unmotorisiertem Cross zu versorgen.

Moinsens,
auch wenn es völlig OT ist will ich mit Euch mal meine Gedanken zum Pedelec teilen. Als die Dinger vor ca. 10 Jahren aufkamen dachte ich auch sehr arrogant das es sich um einen "AOK" Chopper mit falscher Radanordnung handelt.
Das hat sich inzwischen gewandelt.

Der verstärkte Antrieb ermöglicht es Menschen die so gar nichts mit Sport (mehr) zu tun haben sich mit einer motivierenden Reichweite an der frischen Luft zu bewegen. Andre fahren damit zur Maloche und sparen so jeweils eine Autofahrt. Wie hier zu sehen kann man auch zwei Kinder transportieren ohne gleich über eine Tonne in Schwung zu bringen.
Kardiologisch ist die Bewegung, gerade weil man sie lange durchhält, für alle unfitten und/oder adipösen Menschen eine sehr gute Möglichkeit für Verbesserungen. Das Gleiche kann für Gelenkerkrankungen zutreffen. Und das hilft nicht nur dieser Person sondern entlastet auch unser Gesundheitssystem (mal ganz brutal betrachtet).

Klar überholen mich dann Leute am Feldberg mit ihren Rädchen, die es sonst nie schaffen würden. Wen das ärgert sollte sich vorstellen das der Andre im Auto sitzen würde, dann ist es plötzlich gar nicht mehr so schlimm.
Und mal ganz ehrlich, wenn wir uns auf einen Berg hochquälen verringert es doch unsere Leistung gar nicht wenn es sich andre leichter machen.
Soll ich mich beschweren weil mich ein Carbonrenner mit unendlich vielen Gängen überholt? Oder was würdet Ihr dem Großvater sagen der Euch vorwirft eine Schaltung zu benutzen, weil es so was in seiner Jugend gar nicht gab?
Ok, der Opa müsste Heesters heißen, aber ihr wisst was ich meine.

Die Entwicklung geht weiter.
Unser herrliches Hobby bleibt aber immer noch toll.
Wir können uns fit halten und an den gleichen Geräten auch schrauben.
Andre Menschen setzen ihre Ziele anders.

So gesehen freue ich mich inzwischen sogar etwas über Pedelecs mit Menschen drauf die mit normalen Rädchen nicht weit kommen würden.
Sie tun was für ihre Gesundheit und haben Spaß dabei.
Die normalen Radstrecken meide ich eh meistens, besonders zu Zeiten in denen alle da fahren wollen.

Einzig ein Problem habe ich mit den elektrischen Teilen.
Einige Personen sind auf dem Rädchen so unsicher das man jederzeit mit seltsamen Bewegungen rechnen muss. Auch gerne als Torkelradler bezeichnet.
Aber auch hier sind sie für mich ungefährlicher als wenn sie mit vergleichbaren Problemen im Auto sitzen würden.

Also alles fein.

Mille - Greetings
@L€X

.......der auch schon einmal so ein Teil gefahren ist. Ich hatte die Reifen gewechselt und mache die Probefahrten immer selbst.........war lustig aber (noch) nix was ich brauche.......

Kardiologisch ist die Bewegung, gerade weil man sie lange durchhält, für alle unfitten und/oder adipösen Menschen eine sehr gute Möglichkeit für Verbesserungen. Das Gleiche kann für Gelenkerkrankungen zutreffen. Und das hilft nicht nur dieser Person sondern entlastet auch unser Gesundheitssystem (mal ganz brutal betrachtet).
DAs wäre die medizin. Indikation, die @Bianchi-Hilde einbrachte. Da bin ich auch d'accord, aber vielfach muss es eben elektrisch sein, weil (in bestimmten Milieus) der neue, heiße Scheiß. Sport findet weiterhin als munterer Virentausch in den entsprechenden Indooreinrichtungen statt, damit was zum Vorzeigen abfällt.

Einer der wenigen vernünftigen Einsatzzwecke für ein E-Bike
Klar wenn man wie @Bianchi-Hilde auf dem Planeten der ewig fitten mit40gern lebt macht ein E Bike keinen Sinn
Mit dem E Bike bekam die Generation vor 1950 die Möglichkeit sich wieder in der freien Natur zu bewegen und was für die Gesundheit zu tun

DAs wäre die medizin. Indikation, die @Bianchi-Hilde einbrachte. Da bin ich auch d'accord, aber vielfach muss es eben elektrisch sein, weil (in bestimmten Milieus) der neue, heiße Scheiß. Sport findet weiterhin als munterer Virentausch in den entsprechenden Indooreinrichtungen statt, damit was zum Vorzeigen abfällt.

Is mir auch deutlich lieber als wenn sie mit ihrem D&W (gibt es die überhaupt noch?) getuntem Golf durch die City ballern.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will noch anmerken das jeder der von Zeit zu Zeit selbst Rädchen (und sei es elektrisch) fährt auch aus dem Auto einen andren Blick auf andre Radler hat.
Ich sehe da wirklich nur Vorteile.

A propos zum Vorzeigen:
Wenigstens ein Foto gab es gestern dann doch von der späten Feierabendrunde. Linse der Knipse des Grauens habe ich gerade mal gereinigt...
Straelen020721.jpg

Hat doch Vorteile, wenn Farben dann doch erst wieder bestellt werden müssen, weil offenbar niemand mehr Fenster streicht - vermutlich frönen alle der Bürgerherrlichkeit von Plastefenster, Styropor-verpackter Butze mit Schlampinatboden und Pedelec in der Garage. Nebenbei: Oh, da wehte mich beim öffnen der Dose mit Restbestand Außenlasur ein angenehmer und vor allem erinnerungsgesättigter Duft an. Das geilste Praktikum ever (6 Monate plus 1 Monat Aushilfe).
Draussen riecht es nun nach Sommer, die vielfachen Noten blühender Felder und Sträucher sind (leider) Vergangenheit. Wenn es nicht gerade nach chemischer Keule riecht - industrialisierte Landwirtschaft.

A propos zum Vorzeigen:
Wenigstens ein Foto gab es gestern dann doch von der späten Feierabendrunde. Linse der Knipse des Grauens habe ich gerade mal gereinigt...
Anhang anzeigen 959792
Hat doch Vorteile, wenn Farben dann doch erst wieder bestellt werden müssen, weil offenbar niemand mehr Fenster streicht - vermutlich frönen alle der Bürgerherrlichkeit von Plastefenster, Styropor-verpackter Butze mit Schlampinatboden und Pedelec in der Garage. Nebenbei: Oh, da wehte mich beim öffnen der Dose mit Restbestand Außenlasur ein angenehmer und vor allem erinnerungsgesättigter Duft an. Das geilste Praktikum ever (6 Monate plus 1 Monat Aushilfe).
Draussen riecht es nun nach Sommer, die vielfachen Noten blühender Felder und Sträucher sind (leider) Vergangenheit. Wenn es nicht gerade nach chemischer Keule riecht - industrialisierte Landwirtschaft.

Hör bloss auf...
Da wollte ich heute eine schöne Runde fahren, da drückt mir mein Frau Lasur und Pinsel in die Hand.
8 Fenster warten auf mich.

EDITh will noch anmerken das jeder der von Zeit zu Zeit selbst Rädchen (und sei es elektrisch) fährt auch aus dem Auto einen andren Blick auf andre Radler hat.
Ich sehe da wirklich nur Vorteile.
Jein, das würde bedeuten, die eigene Eile und das "Raserprivileg", wie es heute in einem Zeitungsartikel hieß, aufzugeben, stattdessen die Aufmerksankeit vom Smartphönchen auf den Verkehr zu richten. Und die Breite von Fahrzeugen einzukalkulieren, was manche einfach nicht hinkriegen. Da ist größere Verhaltensinventur angezeigt...das wird nix.

Nur weil man Turnschuhe (neudeutsch auch Sneaker) trägt, isr man nicht gleich sportlich. Das hat auch was mit der Einstellung zu tun und da muss ich massiv zweifeln, wenn so einer ein E-Bike fährt. Es sei denn, er ist behindert, über 80 oder hat andere, außergewöhnliche Gründe.
Das wären zB Pendler, die sich nicht am Arbeitsplatz umziehen können. Oder so Kessel wie Wuppertal oder Stuttgart.

Bei einem E-MTB kann es aber solche kaum geben. Das Ding ist in meinen Augen wie der Chayenne für die Mutti.
Bei einem E-MTB kann ich das noch am ehesten nachvollziehen, auf schwerem Boden und steil bergauf braucht man mehr Kraft als der Körper ohne spezielles Krafttraining adaptieren kann. Elektrisches Rennrad dagegen finde ich völlig blödsinnig. Wer sowas fährt, bescheisst auch beim Monopoly und bildet sich auf den Sieg was ein.

Gilt auch für die meisten anderen Anwendungsfälle mit Ausnahme der angesprochenen Ausnahmen. Völlig gaga ist es, wenn sich etwa eine Stadt Coesfeld als e-bike Hochburg positioniert. Im platten Münsterland fährt man traditionell Hollandrad, noch vor 20 Jahren galt den Fundamentalisten da eine Torpedo3Gang als überflüssiger Luxus. Und heute geht nix mehr ohne Hilfsmotor... das ist doch nur um den Cafes Umsatz zu verschaffen während die Krücke aufgeladen wird. Wenn die ganzen Bratzen nicht im Winter auf ihrem fetten Arsch sitzen würden, hätten die auch genug Kondition um ohe Hilfsmotor durch die Gegend zu eiern.

Klar wenn man wie @Bianchi-Hilde auf dem Planeten der ewig fitten mit40gern lebt macht ein E Bike keinen Sinn
Mit dem E Bike bekam die Generation vor 1950 die Möglichkeit sich wieder in der freien Natur zu bewegen und was für die Gesundheit zu tun
Ja, wobei die Altvorderen mit den Teilen erstmal umgehen lernen müssen. Hier hat´s neulich noch lokale Historiker-Prominenz erwischt und meine Mutter fühlt sich auf ihrem Pedelec auch nicht sicher. Wenn die das Handling haben, dann ist das in der Tat eine feine und aktivierende Sache. Wenn man jetzt noch Platz und weniger Scham für flotte Dreiräder hätte...

Zurück
Oben Unten