Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Lenkerbandabschluss könnte noch ein wenig optimiert werden. Einfach über ca. 4cm das Lenkerband schräg anschneiden....Landschaftsimpressionen vom Rad und mit Rad...Anhang anzeigen 972140Anhang anzeigen 972141Anhang anzeigen 972142Anhang anzeigen 972143Anhang anzeigen 972144
Schuldig im Sinne der Anklage, war mein erstes selbstgewickeltes Band. Habe aber vor das nochmal zu optimieren, natürlich samt Bandanschluss!Der Lenkerbandabschluss könnte noch ein wenig optimiert werden. Einfach über ca. 4cm das Lenkerband schräg anschneiden....
Sehr schön! Zwischen Hohenholte und Cafe Klute habe ich auf einem ehemaligen Bauernhof meine Ausbildung gemacht.Ich habe ja immer über das schlechte Wetter lamentiert... und siehe da, man muss nur laut genug schreien, dann wird's auch schön. Gestern war es mal wieder toll sonnig mit wenig Wolken am Himmel und auch nicht zu heiß, also schnell den Beutel gepackt und ab auf's Rennrad!
ACHTUNG: Es folgt eine Liebeserklärung an das Radlerparadies Münsterland
Es ging also los, Gasselstiege, Nienberge und man war in der Natur. 10min dauert das nur und man hat schon Alle Möglichkeiten die schöne Landschaft zu bestaunen und zu erkunden. Von Nienberge aus radelte ich munter weiter in Richtung Altenberge, dieses Mal auf einem anderen Weg, den ich noch nicht kannte. Vorbei an Hohenholte und hinter Hansell und dann ein Stück Richtung Nordwalde bis ich wieder nach Altenberge abgebogen bin. Das Schöne ist ja, dass es sehr viele gut asphaltierte Radwege gibt. Und wenn nicht, dann sind es kurvenreiche Landstraßen mit wenig Verkehr, die sich zwischen Feldern und herrlichen Landsitzen hindurchschlängeln. Da wird selbst das eingefleischte Stadtkind mal nachdenklich wenn in alten Bauernhäusern erbaut mit Baumberger Sandstein und großen Scheunen Menschen ganz friedlich in schönster Landschaft wohnen. Zum Glück gibt es auch wenig Anstiege, also eigentlich nur welche in Form von Autobahnbrücken. Eine solche musste ich hinter Altenberge dann auch erklimmen, ausnahmsweise durfte dann auch mal das kleine Kettenblatt ran. Weiter ging es am Kreisel ein Stück weit in Richtung Billerbeck. Dazu spielten die Eagles auf den Ohren den richtigen Soundtrack "One of these nights", dunkel war es lange noch nicht aber schön! An der Weggablung bei Thumanns Mühle dann die erste Pause, ein wenig Schatten war auch mal nötig. Anhang anzeigen 972130
Ein weiteres Schmankerl in der Bilanz für das Münsterland: Es gibt fast überall am Wegesrand schöne Sitzmöglichkeiten oder gar eine Wegkapelle, die zum verweilen, etwas trinken und beten auf gutes Wetter (was hier schonmal nötig ist ) ,einlädt. An Thumanns Mühle wurde dann die restliche Strecke geplant und noch ein Rendezvous mit der Kamera zur Goldenen Stunde ausgemacht Die Streckenplanung sah vor zwischendurch aber noch ein iostonisches Sportgetränk zu nehmen, man möchte ja dem Risiko einer Dehydration vorbeugen!
Wieder auf dem Rad ging es an der Abzweigung Links in Richtung Havixbeck. Einmal durch den Ort durch und schnell einkehren bei Klute, dem Biergarten mit Spezialausschank und Brennerei.
Anhang anzeigen 972131
Rennräder müssen draußen bleiben...
Einen Schnaps wollte ich dann aber doch nicht trinken, also blieb nur das Landbier vom Fass. Eine gute Entscheidung.Anhang anzeigen 972132
Nach der Erfrischung peilte ich dann das eigentliche Ziel der Reise an: Haus Stapel. Wieder auf dem Rad war es erstaunlich frisch geworden und die Sonne verschwand langsam hinter den Wolken, ich ahnte nichts Gutes.
Haus Stapel liegt nicht unweit von Klute und ist eine kleine Sandsteinburg, die privat genutzt wird. Nette Fotolokation wie ich finde!Anhang anzeigen 972134Anhang anzeigen 972133
Irgendwas sagte mir dann, ich muss wieder auf den Sattel steigen
Kurz darauf fing es an nach Sommergewitter zu riechen und ich sah auch schon die entsprechenden Wolkenformationen. Also schnell reingekurbelt und den Wolken davon gefahren. Ich fürchtete auch, dass meine Fotostunde in's Wasser fallen würde. Es führte mich der Weg so durch Schonebeck und siehe da: Meine Nase hatte mich nicht getäuscht: Die Straße war nass. Von da an ging Alles ganz schnell: Haus Rüschhaus, Gievenbeck, Münster. Fahrer und Maschine sind trocken geblieben und sogar die Sonne lugte nocheinmal zwischen den Wolken hervor. Fix angehalten und ausgelöst, geht doch noch!Anhang anzeigen 972137Anhang anzeigen 972138
Dann war es auch schon vorbei. Vielleicht bin ich 40 Kilometer gefahren, vielleicht auch 50. Das interessiert mich auch nicht, es war eine schöne Tour mit neuen Wegen und bekannten Abzweigungen. Es gibt so viel zu entdecken auf und neben den Radwegen, abseits von Ihnen über die Landstraßen und in der Umgebung. Und immer ist man dafür in unmittelbarer Umgebung der Heimat, wenn man keine Lust mehr hat ist man auch geschwind wieder daheim! Für mich ist diese Ecke im Münsterland einfach traumhaft mit dem Fahrrad zu befahren und wenn die Radwege dann sogar noch E-Bike frei und die Landstraßen leer sind macht es umso mehr Spaß!
PS: Kommentare zu dem bescheiden gewickelten Lenkerband werden gekonnt ignoriert
Mein Bedauern. Die Eisversorgung ist im ländlichen Bereich der ehemaligen DDR wirklich schwierig. Teilweise gibts Softeis sogar noch in diesen muschelförmigen Pappen, die vor Ort als Waffel bezeichnet werden.Gruß aus GrößnitzAnhang anzeigen 972207
Die können doch nicht einfach den Bahnübergang schließen. Dann gibt es gar keine Fotos mehr davon.Oh man,
ich bin ja SOOOOOO dämlich.
Da habe ich die Bilder meiner gestrigen Tour schon bearbeitet und in die Galerie geschupst, aber einfach vergessen Euch meinen Beitrag zu schreiben.
Mich hat wohl ein gewisser Haken und Riemen Faden zu sehr abgelenkt.
Mein Multitask Chipset braucht dringend ein Update..............
Also hole ich den Beitrag jetzt mal nach.
Auf der Strecke wurde eine neue Baustelle eröffnet.
Also jetzt mal Obacht für Alle die zur TdB kommen wollen.
Da müsst Ihr auch durch.
Durch diese hohle Gasse ......
....müsst Ihr....
....fahren.
Feldberg über Flasche.
Hier kreuzen sich zwei Züge vor den Bahnübergang.
Is zum Glück nix passiert.
Mille - Greetings
@L€X
........... dem so langsam die Ideen ausgehen wie er seinen Bahnübergang noch präsentieren kann, zum Glück wird er in nem halben Jahr geschlossen..............
..........ohne das es eine Alternative geben wird........... Danke Bahn.........
Anhang anzeigen 972448
und verbreitet mit vollster Absicht Unmut bei ihren Anliegern ..................
Die können doch nicht einfach den Bahnübergang schließen. Dann gibt es gar keine Fotos mebr davon.
Ging mir auch durch den Kopf....aber ich war tippfaul.Was ist das für eine Lichtorgel am Hinterbau?
Oder hast du besondere Beziehungen zum ältesten Gewerbe der Welt?
Was ist das für eine Lichtorgel am Hinterbau?
Oder hast du besondere Beziehungen zum ältesten Gewerbe der Welt?
Ging mir auch durch den Kopf....aber ich war tippfaul.
Das bringt mich wiederum auf Ideen, nachdem ich neulich wieder eins meiner Rücklichter einsammeln durfte. Ansonsten tendiere ich zur Warnweste.Tja der Taxler denkt an das älteste Gewerbe, der Normalo eher an den Weihnachtsschmuck.
Aber für die Zeilen hat es gereicht?
Jungens Ihr macht mir immer so viel Spaß, danke dafür.
Aber um die Frage auch mal ernsthaft zu beantworten, es handelt sich um zwei LED Leisten aus der PRC die jede Menge bunte Farben blinkend oder als Lauflichter können.
Ich nutze sie allerdings nur um bei miesen Wetterverhältnissen mit dauerhaft rotem Licht mehr Fläche zu haben und es den blinden Dosentreiber so sehr viel leichter zu machen die Annäherungsgeschwindigkeit richtig einzuschätzen.
Das menschliche Auge kann bei den LED Punkten die viele, auch zugelassene, Rücklichter haben nur sehr schlecht einen Größenunterschied bei der Annäherung wahrnehmen.
Quasi unmöglich machen es die Freunde die das Teil auch noch blinkend einstellen.
Da weiß der Lenkerhalter zwar das da was ist, aber nie wie weit weg man noch sein könnte.
Bei normalen Lichtverhältnissen reicht da ein breites Rücklicht, wie ich es ja auch montiert habe. Bei Nässe, Regen und vielleicht noch etwas Nebel will ich mich darauf aber nicht verlassen und bin lieber so unterwegs.
Das ich es gestern an hatte lag daran das ich noch eine große Packung von sehr hochwertigen Markenbatterien habe und testen wollte ob die noch was können.
Was sie leider nicht taten.
Mille - Greetings
@L€X
PS.
Ja ich weiß das diese Anbauteile nicht den geltenden Vorschriften für die Beleuchtung von Fahrrädern entsprechen aber das ist mir egal da ich sie vernünftig (dauerhaft rot leuchtend) verwende und der Sicherheitsgewinn mir auch ein Ticket wert wäre. Das die Rennleitung es wohl ähnlich sieht erkennt man daran das mich gestern zwei Streifenwagen überholt haben ohne das die Besatzungen "das polizeiliche Gegenüber" angesprochen hat.
Ansonsten tendiere ich zur Warnweste.
Darauf wollte ich jetzt nicht hinaus, da dürfen andere die Ästhetik beweinen. Ich scheue nur das Gebastel, kann mir so eine Leuchtleiste aber gut auch an anderen Stellen (Taschen) vorstellen. Letzten Winter habe ich mal mit ähnlichem Leuchtwerk plus Warnwesten ausgestattete Joggerinnen im Dunkeln getroffen, die waren wirklich sehr gut sichtbar. Zumindest für Radfahrer, bei AutofahrerInnen (gleiches für LKW) muss dann noch die Aufmaerksamkeit vom Smartphone o.ä. auf die Straße finden.Man kann das Eine tun ohne das Andre zu lassen.
Mille - Greetings
@L€X
Anstelle von Warnwest (da drunter schwitze ich zu sehr) nehme ich 3 Leuchtstreifen die u.a. auch zur Treibjagd eingesetzt werden; einmal links und rechts über die Schulter und 1x als Beckengurt.