• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Flucht aus dem Büro in den Feierabend, Kopf freibekommen

Der Hopfen wird geerntet, Nebelschwaden stehen über den Wiesen und die Luft riecht abends nach Holzofen und etwas modrig: der Herbst steht vor der Tür.

Die heutige Radwahl fiel auf das Centurion Super Elite

IMG_20210901_195543.jpg
IMG_20210901_194926.jpg
IMG_20210901_194814.jpg
IMG_20210901_194607.jpg
IMG_20210901_194303.jpg
IMG_20210901_201355.jpg
IMG_20210901_201454.jpg
IMG_20210901_201705.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Moin!

Ich habe mal eine Frage, die zwar zwar nicht ganz zum Thema passt, aber doch hier an die richtigen Leute adressiert ist :)

Nachdem nach Jahren meine treue Lidl-Hose so langsam das Zeitliche segnet muss eine neue Hose her die die neuerdings recht vielen Kilometer klaglos mitmacht. Was muss sie an Parametern erfüllen?
  • kurz
  • keine Träger
  • schwarz
  • ein glattes Polster ohne Perforationen
  • moderater Preis
Kann da jemand etwas empfehlen? Würde mich freuen!

Dank und Gruß, Micha

Moin!

Ich habe mal eine Frage, die zwar zwar nicht ganz zum Thema passt, aber doch hier an die richtigen Leute adressiert ist :)

Nachdem nach Jahren meine treue Lidl-Hose so langsam das Zeitliche segnet muss eine neue Hose her die die neuerdings recht vielen Kilometer klaglos mitmacht. Was muss sie an Parametern erfüllen?
  • kurz
  • keine Träger
  • schwarz
  • moderater Preis

Dank und Gruß, Micha
Keine Träger kann ich nicht empfehlen. Warum willst du keine?

Bahnübergang mit offenen Schranken und durchfahrendem Zug... 🤓
Du wirst wahrscheinlich lachen, aber das hatte ich auch schon so ähnlich im Sinn.
Aber die Deutsche Bahn zeigt sich da etwas hartleibig.
Auch meine alternative Suche nach unbeschränkten Bahnübergängen war bislang erfolglos.

Also wird aus Deiner schönen Idee wohl so leicht nichts.
3 Monate nach unserem Ideenaustausch habe ich endlich mal mein Ausfahrtsarchiv gesichtet und was zum Thema „offene Schranken und durchfahrender Zug“ gefunden:
muller191021-0734-jpg.712459

Das ist zwar nicht die Deutsche Bahn o.ä., sondern die Parkeisenbahn Auensee (Leipzig), aber immerhin... Normalerweise sind die dort arbeitenden Schüler sehr gewissenhaft und ermahnen jeden, der sich nicht an die Regeln hält, aber an diesem Montagvormittag im Oktober war nichts los im Park, so daß sich niemand die Mühe gemacht hat, die Schranken herunterzukurbeln (!)...
Ich bin damals extra zurückgefahren und schnell das Rad in Stellung gebracht.
:D

Hatte ich noch nie und wüsste demnach gar nicht warum ich die Hosenträger bräuchte.
ich habe gerade Gore Avenger probiert und die schafften ordentliche Sitz und mit gutem Polster. man kann sich aber auch die Lidl /Crivit sachen ordern, wenn es eine Schnürung gibt taugt das eher locker material natürlich auch. Vor allem, wenn man nicht längere Zeit als 2h im Sattel ist.
Unbestritten bleibt die eindeutig bessere Passung der Hosenträgerhosen, das leigt einfach immer an und verrutscht eben nicht.
Billig sind die Aldi Lidl Creationen allemal - ob sie preiswert sind, mußt Du selbst entscheiden. Unter 50 im unrabattierten zustand wird es wirklich sonst schwierig. Muß man so feststellen.

Bin aber mit Crivit und Co lange durchaus klargekommen. So ist es nicht.

Hatte ich noch nie und wüsste demnach gar nicht warum ich die Hosenträger bräuchte.
Ich empfehle dir einfach mal eine gute Trägerhose anzuprobieren. Du wirst nie wieder den billigen Kram anziehen. Trägerhosen rutschen nicht und das Polster sitzt immer gut und richtig.
Man kann übrigens der Oberfläche kaum ansehen, wie bequem eine Hose ist. Auch das Material und die Dicke ist nicht unbedingt ein Indiz. Man muss sich da wirklich durchprobieren. Unrabattiert gibt es ab ca. 100€ gute Hosen, nach oben offen.

Mainz - Bingen - Bad Kreuznach - Gensingen - Horrweiler - Aspisheim - Gau-Algesheim - Ingelheim - Mainz.

IMG_3645.JPG

IMG_3657.JPG

IMG_3682.JPG

IMG_3700.JPG

IMG_3704.JPG

Die Wand des Tages fand zwischen Horrweiler und Aspisheim statt, sehr schön, sehr steil also einfach ganz schön steil oder steilschön.

IMG_3711.JPG

Bin also bis zum Ortsschild hochgefahren und dann noch mal runter, um die Wand von oben zu fotografieren, dann schob sich dieses Auto ins Bild. Sah werksneu aus ...

IMG_3719.JPG

... hab hinterher gezoomt.

IMG_3721.JPG

IMG_3728.JPG

IMG_3744.JPG

Moin!

• kurz
  • keine Träger
  • schwarz
  • moderater Preis

Dank und Gruß, Micha
Du bist doch Radhosen-Verweigerer, oder hab ich was verpasst? Da kommt für dich wohl hauptsächlich eine Rad-Unterhose in Frage. Da gibts veschiedene Modelle von einschlägigen Herstellern. Ich habe für meine Kniebundhosenausfahrten welche von Odlo und Aldi. Die Odlo hat ein dickes Polster, steht Coolmax drauf. Die Aldi hat ein dünnes Polster, steht auch Coolmax drauf. Jeweils ungelocht.
Bei richtigen Radhosen ohne Träger kann ich Decathlon empfehlen, die sind billig und dezent, nur in der Passform vllt. etwas abweichend. Leider sind auch bei den einfacheren Modellen immer mehr modernisierende Elemente dran, die sie somit für klassikerrelevante Einsätze ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

• kurz
  • keine Träger
  • schwarz
  • moderater Preis

Dank und Gruß, Micha
Endura FS 260
sehr gute Hose, nutze ich ohne Träger auf dem MTB

Der Strobl Hob'l durfte gestern auch mal wieder raus zum spielen. Tatsächlich das erste Mal dieses Jahr. Schon ungewohnt auf so altem Gerät wenn man das ganze Jahr relativ modern unterwegs war.
War ne nette kleine Runde mit @sgx-83, allerdings ohne Stopp zwischendurch weshalb es auch nicht mehr Fotos gibt.
PXL_20210903_125212227~2.jpg

Und was meinten die Kurzen zu dem Rad? In Hochfeld reagierte mal ein Stöpsel auf das kirmesbudenbunt berallystreifte Faggin, die Oldies oder der Reisepanzer sind in der Regel uninteressant. Ich fahre da aber meist auch beschleunigt durch...weniger wegen der Leute als aus Zeitdruck.

Zurück