• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Erste Runde wieder nach knapp 7 Wochen Pause. Meine im Sommer ganz gute Form ist nur noch zu ahnen, hat aber trotzdem wieder sehr viel Spaß gemacht.

Herbst.1.jpg


Herbst.2.jpg

Waren leider ohne verwertbare Früchte.

Herbst.3.jpg

An der ehemaligen Brücke von Remagen – eine WWII Harley (?)

Herbst.4.jpg

Bad Bodendorf kannte ich so noch nicht – Obere Pforte.

Herbst.5.jpg

Das Ahrtal heute bei Heimersheim. Da waren mal Radweg und Pferdeweiden. So sah das Ahrtal bestimmt zu Urzeiten aus. Vielleicht lernt man daraus wenn es jetzt um die Rekultivierungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Erste Runde wieder nach knapp 7 Wochen Pause. Meine im Sommer ganz gute Form ist nur noch zu ahnen, hat aber trotzdem wieder sehr viel Spaß gemacht.

Anhang anzeigen 994487

Anhang anzeigen 994488
Waren leider ohne verwertbare Früchte.

Anhang anzeigen 994489
An der ehemaligen Brücke von Remagen – eine WWII Harley (?)

Anhang anzeigen 994490
Bad Bodendorf kannte ich so noch nicht – Obere Pforte.

Anhang anzeigen 994491
Das Ahrtal heute bei Heimersheim. Da waren mal Radweg und Pferdeweiden. So sah das Ahrtal bestimmt zu Urzeiten mal aus. Vielleicht lernt man daraus wenn es jetzt um die Rekultivierungen geht.
Um genau zu sein Ne 750 WLA, Seitenventiler mit unverwustlichen 17 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Sonntag war in Berlin ausnahmsweise mal ganz kurz Sommer. Der perfekte Tag für eine weitere Fortbildungsreise... @handbuilt_and_british höchstpersönlich lud in die Märkische Schweiz ein... zum Kurs "Was zum Teufel soll ich nur machen, wenn sich unverschämterweise ein fieser Dorn in einen Reifen des selbst aufgebauten Laufradsatzes gebohrt hat? Teil 1: Vorderrad." Es wurden natürlich keine Kosten und Mühen gescheut und ein regionaler Märkisch-Schweizer Dorn als Ansichtsexemplar präsentiert.

4.jpg


Selbst die Hände wurden professionell geschwärzt, damit auch alles möglichst lebensnah und realistisch wirkt. Nach gefühlt exakt 86,04 Sekunden war der Kurs vorbei und endlich ging's zum Kuchen essen weiter. Wobei @Cloudy keine einzige Sekunde zugehört hat, sondern sich schon mal im Waldcafé "Drei Eichen" Torte online vorbestellen wollte.

5.jpg


Was allerdings vergebens war, denn es gab eh nur Pflaumenkuchen mit Sahne, Pflaumenkuchen mit Sahne, Pflaumenkuchen mit Sahne, Pflaumenkuchen mit Sahne und Zwiebelkuchen ohne Sahne, was aber eigentlich Apfelkuchen war.

3.jpg


Danach stand wieder Bildung auf dem straffen Tagesprogramm und der Tierdoktor führte uns in die hohe Kunst der Radaufhängung am Geländer eines Bootssteg ein. Jedoch hat keiner von uns diese Technik verstanden und mussten alle entmutigt aufgeben. Das werden wir wohl noch mal üben müssen.

7.jpg


Aber auch Scheitern macht hungrig und daher ging es so schnell wie möglich zu "Holly" nach Spreenhagen, dort erwarteten uns die berühmt berüchtigten Radfahrer-Gedecke... Kaffee plus ein voller gemischter Kuchenteller... u.a. mit köstlichstem und noch lauwarmen Apfelkuchen!

9.jpg


So macht Bildung Spaß und daher steht demnächst auf dem Programm: "Wie erledigt man während des Fahrens fette Fliegen mit dem Steuerrohr - Aufbaukurs für Fortgeschrittene." Anmeldungen sind ab sofort möglich.

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute zum ersten Mal den neu aufgebauten Fang aus Lohr ausgeführt, ist ab sofort mein Lieblingsrad. Fährt sich fast wie ein modernes Rennrad, der Rahmen und die Gabel stehen wir eine Eins, ich bin begeistert!
Anhang anzeigen 994862Anhang anzeigen 994867

Bis auf Felgen, Speichen und Sattel kompl. japanisch:
Anhang anzeigen 994866Anhang anzeigen 994863
Lenkerband in rot passt doch eigentlich nie im Farbton zum Rahmen. Weiss oder gold.... Schickes Rad, sonst gibt es da nichts auszusetzen. Und wenn es auch noch gut fährt....
 
Heute zum ersten Mal den neu aufgebauten Fang aus Lohr ausgeführt, ist ab sofort mein Lieblingsrad. Fährt sich fast wie ein modernes Rennrad, der Rahmen und die Gabel stehen wir eine Eins, ich bin begeistert!
Anhang anzeigen 994862Anhang anzeigen 994867

Bis auf Felgen, Speichen und Sattel kompl. japanisch:
Anhang anzeigen 994866Anhang anzeigen 994863
Wie fährt sich denn sonst ein "altes" Rennrad gegenüber einem "modernen" Rennrad?
(ein "modernes" Rennrad bin ich nämlich noch nie gefahren)
 
Gute Frage. Vor zwei Jahren habe ich erstmals einen STI in die Hand genommen.
 
Wie fährt sich denn sonst ein "altes" Rennrad gegenüber einem "modernen" Rennrad?
(ein "modernes" Rennrad bin ich nämlich noch nie gefahren)

Gute Frage. Vor zwei Jahren habe ich erstmals einen STI in die Hand genommen.
Das muss man schon selbst "erfahren". Es geht aber nicht um die Schaltung oder so.. es geht ums Fahrverhalten. Ich hatte das in meinem Eingangsposting kurz beschrieben!
 
Jede Geometrie fährt anders. Ich war heute sehr überrascht, wie gut der Neuaufbau fährt.
Das wird mein neues Rad für Schlechtwetter.
Noch zwei kurze Fahrten zum Einstellen und dann final das Lenkerband wickeln.
Flaschenhalter, Spritzlappen an den Blechen sind noch so ein paar Aufräumarbeiten die kurzfristig erledigt werden.
Erstmalig alte STI. Vorher hatte ich nur Rahmenschalthebel oder Lenkerendhebel in den Griffeln.

20210930_173554.jpg


Ein mordernes Gravel habe ich vor 2 Jahren aufgebaut. Das zählt nicht, hier im Klassikerbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Geometrie fährt anders. Ich war heute sehr überrascht, wie gut der Neuaufbau fährt.
Das wird mein neues Rad für Schlechtwetter.
Noch zwei kurze Fahrten zum Einstellen und dann final das Lenkerband wickeln.
Flaschenhalter, Spritzlappen an den Blechen sind noch so ein paar Aufräumarbeiten die kurzfristig erledigt werden.
Erstmalig alte STI. Vorher hatte ich nur Rahmenschalthebel oder Lenkerendhebel in den Griffeln.

Anhang anzeigen 994926

Ein mordernes Gravel habe ich vor 2 Jahren aufgebaut. Das zählt nicht, hier im Klassikerbereich.
Was ist denn mit dem Sattel passiert? Das sieht irgendwie nicht richtig aus.
Screenshot_20211001-111640.png
 
Zurück