• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Dass gestern Feiertag war, ist mir erst am Abend bewusst geworden. Die Vorkommnisse an der Strecke waren jedenfalls, bis auf ein Dorffest auf einer Verkehrsinsel wie jeden Sonntag.
Was mir viel mehr aufgefallen ist, dass der Herbst im vollen Gange ist.
_ANA3612-sp.jpg

Der Mais ist reif und das Licht schön weich, auch wenn es manchmal immer noch blendet.
_ANA3618-sp.jpg

PANA3627-sp.jpg

_ANA3616-sp.jpg

_ANA3621-sp.jpg
PANA3632-sp.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Am Samstag im 3. Anlauf endlich Christophs Westerwald-200er vollendet. Den ersten Versuch im Januar stoppte ein Schneesturm, der zweite 4 Wochen später brachte einen angeborenen Herzfehler ans Licht, jetzt ist alles wieder Bestens und so klappte es im dritten Versuch auch völlig problemlos.

Wäre der Scout

odw1260.jpg

nicht ständig hinter Türen,

odw1259.jpg

oder auf Türmen verschwunden,

odw1263.jpg

hätte ich gar keine Zeit gehabt, darüber zu grübeln, warum es immer so ein Scheißwetter ist, wenn ich in dieser Gegend bin.

Ich bin gestern unter die Räder gekommen...
Die wiederbelebte Saisonabschlussfahrt für die DKMS, ausgerichtet vom örtlichen Lionsclub, lockte lauter U55er und Plastebomber an. Da wurde mal richtig Gas gegeben, und das war mir dann zu hart (106km/1350hm), zumal eine altbekannte Teilnehmerin so richtig stehengelassen wurde. Wir haben uns dann zusammengespannt und sind größtenteils hinterhergedackelt.

Dass ein Guide bei 30km/h Rückenwind was von "im Windschatten wieder ranfahren" labert, hat mich doch leicht entsetzt.

Keine Fotos gemacht, zeig ich halt eines meiner Lieblinxbilder (ichglaub von) Robert Doisneau:
index.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern unter die Räder gekommen...
Die wiederbelebte Saisonabschlussfahrt für die DKMS, ausgerichtet vom örtlichen Lionsclub, lockte lauter U55er und Plastebomber an. Da wurde mal richtig Gas gegeben, und das war mir dann zu hart (106km/1350hm), zumal eine altbekannte Teilnehmerin so richtig stehengelassen wurde. Wir haben uns dann zusammengespannt und sind größtenteils hinterhergedackelt.

Dass ein Guide bei 30km Rückenwind was von "im Windschatten wieder ranfahren" labert, hat mich doch leicht entsetzt.

Keine Fotos gemacht, zeig ich halt eines meiner Lieblinxbilder (ichglaub von) Robert Doisneau:
Anhang anzeigen 995918
Korrekte Zuschreibung

Schnell nochmal ein paar Sonnenstrahlen einfangen, bevor der kalte lange Winter kommt!
63A66B10-82F2-446E-9B25-8056B9F07DA6.jpeg
35BF0C2B-F8C7-4A45-A3CD-93A541FBA067.jpeg
AC2DE3AF-5211-4772-AD04-02DDEB841A18.jpeg

Sorry für die Handybilder, aber auf kurzen Strecken lohnt sich die Kamera meist nicht:)
Ps: Erstaunlich auch wie schnell so ein Rad dreckig wird. Im Winter gibt‘s dann mal ne kleine Putzkur:D

Was macht man, wenn man sich am Tag der deutschen Einheit zum Rad fahren verabredet und jeder hat eine andere Unpässlichkeit, wie z.B. Nr. 1 verkatert, Nr. 2 verpennt und Nr. 3 Kopfschmerzen. Genau! Diszipliniert, wie wir nun mal sind, werden die Pläne über den Haufen geworfen und zu aller erst einmal ordentlich gestärkt. Das bringt die Energie zurück und weckt die Lebensgeister.

Anhang anzeigen 995762

So kann man dann auch endlich wieder einen klaren Gedanken fassen, der da wäre: Wir fahren...

Anhang anzeigen 995763

...essen (aber ohne "to go")...

Anhang anzeigen 995775

Anhang anzeigen 995764

Endlich ging es uns wieder bestens und wir waren fit genug, um uns durch die Wildnis Brandenburgs zu schlagen...

Anhang anzeigen 995786

Anhang anzeigen 995765

Anhang anzeigen 995767

Diese Unwegsamkeiten haben wir nur auf uns genommen, um zur Feier des Tages ein echtes ostdeutsches Softeis zu essen.

Anhang anzeigen 995768

Das alles und noch soooooooo viel mehr wäre ohne Mauerfall NCHT machbar! In diesem Sinne, noch einen schönen Tag der deutschen Einheit...

Fotos von @Linda_Bln und @Cloudy
Warst du in Werder? Das Bild mit der Baustelle sieht aus, wie die Bahnbrücke nach Werder auf der Ostseite.

Gut daß Du das mal aussprichst. :daumen:
In meinem Falle hätte ich ohne Mauerfall heute sicher ein Softeis essen können (obwohl, am Sonntag...:oops:), den Kaiserschmarrn in Österreich aber ganz sicher nicht.
Meinst du, wir müssten immernoch Softeis essen ohne Mauerfall? Man, das erhöht mein Dank an die damals Erwachsenen noch einmal massiv, dafür, dass sie das besorgt haben...

Es gab Softeis in Ost wie West. Ich würde den Mauerfall nicht von Softeis abhängig machen.

Es gab Softeis in Ost wie West. Ich würde den Mauerfall nicht von Softeis abhängig machen.
Aber seitdem kann man als Ossi auch richtiges Eis essen! Das kannte ich vorher leider gar nicht und seitdem muss ich diese Zumutung auch nicht mehr verspeisen! Es gab zwar auch Kugeleis im der DDr, aber das war auch nicht doll. Dafür bekam man aber für eine Mark 10 Kugeln Vanille... ;)

Ich liebe Softeis. Damals beim Woolworth in den Siebzigern war ich Dauergast am Automaten. 😍
Irgendwann, ich meine 1985 waren wir in Ostberlin. Das Softeis im Kaufhaus Zentrum (oder Centrum?) war gut. Der Gin Tonic in der Bar oben auch. Wir haben den Zwangsumtausch versoffen und sind Rolltreppe gefahren.
Geile Klassenfahrt damals...

Ah ja, hier...
https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag-eroeffnung-centrum-berlin-100.html

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, wir müssten immernoch Softeis essen ohne Mauerfall? Man, das erhöht mein Dank an die damals Erwachsenen noch einmal massiv, dafür, dass sie das besorgt haben...
Meine Erinnerung an das echte DDR-Softeis ist nicht so dolle. In meiner kleinen Heimatstadt gab es eine HO-Eisdiele auf dem Markt, die im Sommer manchmal zu hatte, weil die Softeismaschine kaputt war und eine private Konditorei, die Kugeleis hergestellt haben. Bei der Softeisdiele hatte man oft das Gefühl, daß da auch nicht unerhebliche Mengen Wasser im Spiel waren, in der Konditorei mußte man zusammen mit den Tortenkunden in dem kleinen Kellerladen bis auf die Straße anstehen. Im Gegensatz zur HO gibt es die Konditorei immer noch, inzwischen auch auf dem Markt...
Aber es gab damals bestimmt auch Eisdielen mit gutem Softeis...

Ich liebe Softeis. Damals beim Woolworth in den Siebzigern war ich Dauergast am Automaten. 😍
Irgendwann, ich meine 1985 waren wir in Ostberlin. Das Softeis im Kaufhaus Zentrum (oder Centrum?) war gut. Der Gin Tonic in der Bar oben auch. Wir haben den Zwangsumtausch versoffen und sind Rolltreppe gefahren.
ja sehr komisch, im Osten gibts ja auch immernoch Leute, die das freiwillig essen. Aber auch Würzfleisch, Ragout fin, tote Oma usw. essen ja noch Menschen.

Wo haben wir uns mäßiges Benehmen zu Schulden kommen lassen? Das Centrum-Haus am Ostbahnhof, damals Hauptbahnhof, oder am Alex? Beide heute nicht mehr wiederzuerkennen.

Ich habe den Beitrag oben editiert. Centrum am Alexanderplatz ist richtig. Da gab es oben ein Restaurant oder jedenfalls die Bar.
Fotos müsste ich noch haben. Ich hatte die Minox 35GT dabei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Minox_35

Zuletzt bearbeitet:
Warst du in Werder? Das Bild mit der Baustelle sieht aus, wie die Bahnbrücke nach Werder auf der Ostseite.
Wow! Das hast Du aber gut erkannt! Die Fußgängerbrücke ist aktuell gesperrt, was aber niemandem juckt.

Softeis gab es natürlich auch im Westen... aus dem Automaten. Leider wurden die aus hygienischen Gründen irgendwann vom Markt genommen. In Babelsberg wird das Softeis angeblich immer noch nach dem gleichen Rezept wie früher hergestellt. Ich kann allerdings keinen großen Geschmacksunterschied zwischen West- und Ostsofteis feststellen.

Wow! Das hast Du aber gut erkannt! Die Fußgängerbrücke ist aktuell gesperrt, was aber niemandem juckt.

Softeis gab es natürlich auch im Westen... aus dem Automaten. Leider wurden die aus hygienischen Gründen irgendwann vom Markt genommen. In Babelsberg wird das Softeis angeblich immer noch nach dem gleichen Rezept wie früher hergestellt. Ich kann allerdings keinen großen Geschmacksunterschied zwischen West- und Ostsofteis feststellen.
Dann wundert es mich nicht, dass das im Westen auch kaum einer gegessen hat. Bei Ikea gibts das ja heute noch und ich hab vor ein paar Jahren mal probiert. Schmeckt immer noch nicht. :(

Zurück
Oben Unten