• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Das war nur eine kurze Strecke und das Rad für diese Jahreszeit ist noch nicht ganz fertig... Wird ein Stahlrenner mit Rohloff...
Hoffentlich wird nächste Woche startklar sein... Das hat dann hier aber nichts verloren.
Das wird interessant. Wie wärs mit einer extra Diskussion zum Thema "Rohloff mit Rennlenker"?

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wenn ich nicht irre, wurde die Rohloff-Getriebenabe ursrünglich für Rennräder und nicht für MTB entwickelt.
Für MTB, um genau zu sein. Die Einbaubreite 135 und die Kettenlinie 54 mm (jetzt 57 mm) ist seit jeher Standard und damit für handelsübliche Renn- und QFE-Räder inkompatibel.

Für MTB, um genau zu sein. Die Einbaubreite 135 und die Kettenlinie 54 mm (jetzt 57 mm) ist seit jeher Standard und damit für handelsübliche Renn- und QFE-Räder inkompatibel.
Genauso kenne ich das auch. Mein Rad ist extra für Rohloff gebaut worden, bei einem Standard Renner stelle ich mir das schon knifflig vor.

Wahrscheinlich hast Du recht.
Meine Erkenntnis kommt vom Grundgedanken der Rohloff-Getriebenabe. Wenn ich das seinerzeit recht verstanden habe, wurde ursprünglich über einen Einsatz im Rennrad-Bereich nachgedacht. Nachdem es wohl hier keine ausreichende Resonanz gab, entwickelte man die Speedhub für MTB fertig.
Meine Aussage hat keinen Anspruch auf Richtigkeit. Da müssten wir schon bei Rohloff anrufen...

Bei meinem Idworx ist die Speedhub ein Traum. Das ganze Rad ist ein Traum, man kann absolut sorgenfrei fahren, Kette reinigen, einmal Inspektion/Jahr mit Ölwechsel und Ende.

Heute gabs zum Mittagstisch keine kalte Nebelsuppe, sondern auch mal Sonne und tolle Herbstfarben...
Bild1.jpg

Bild2.jpg

Auf dem Sprung mit der Gazelle.
Einmal um den Pudding und danach um den Kiessee.
SAM_0695.JPG

Und um die Fußgänger herum und durch hohe Laubhaufen. Danach rutschte die Kette durch.
SAM_0696.JPG

Nachdem das behoben war ging es noch an der Leine hoch und wieder runter...
SAM_0697.JPG

Und noch einmal durch die Göttinger Innenstadt um den dicksten Dreck wieder ab zu schütteln.

Nach gefühlten Äonen mit gesundheitlichen Problemen kam ich heute endlich mal wieder aufs Rädchen.
Nur eine kleine Runde und unterwegs kommt die Frage auf warum man den Schexxx bei dem Wetter macht........

.......aber hinterher ist man das doch glücklich.
Und so kann ich Euch endlich mal wieder meinen Bahnübergang präsentieren.

Nicht das noch jemand auf Entzug kommt..............

Mille - Greetings
@L€X
....... der es heute geschafft hat das ihm zuerst kühl, dann heiß und dann wieder kühl wurde .......

Galerie: Battaglin

Zurück
Oben Unten