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unterwegs mit dem klassiker

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute mein Gewissen beruhigt
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Der entscheidende Tierwohlfaktor ist nicht Bio sondern Platz. Daran wird das ganze Prinzip scheitern, solange Platz vor allem fürs parken oder Siedlungsbauten verschlissen wird.
 
Heute mein Gewissen beruhigt
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Der entscheidende Tierwohlfaktor ist nicht Bio sondern Platz. Daran wird das ganze Prinzip scheitern, solange Platz vor allem fürs parken oder Siedlungsbauten verschlissen wird.

Möchte in Bezug auf Platz verschwenden noch hinzufügen "oder für Windradzuwegungen und Solaranlagen". Ich bin ja nun gewiß nicht gegen Windkraft, fand das damals und auch heute noch ganz toll, als einer unserer Lehrer das erste richtige Windrad im Kreis gebaut hat, aber was da nun an Zersiedlung mit Zuwegungen, "Abbiegeradien" (schlechtes Planer- und Vertragsjuristendeutsch 3.0, gemeint ist ein Kreissektor an Wegekreuzungen ), Kranstellflächen in der Feldflur läuft und die zur Nahrungsmittelproduktion nötige Fläche weiter einschränkt, ist nicht gut. Es wird da nicht einmal ansatzweise versucht, diese Flächen zu minimieren oder rückzubauen - das kostet vermutlich mehr.
 
An diesem Steg hat das Jahr 2021 für mich mit einer ordentlichen Abkühlung begonnen. Beim Anbaden am ersten Januar.
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Funktioniert fantastisch:
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Dieses Hügelland ist schon der letzte Rest von Niedersachsen.
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Ein Lichtblick am Horizont in schwierigen Zeiten.
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Hallo aus Wien!

Die letzten beiden Tage dieses Novembers habe ich noch genutzt,
um das Kilometerkonto etwas aufzufetten.

Orangelina hat einen Werkstättenaufenthalt hinter sich, der Antrieb war schon verschlissen (nicht ich ;)),
jetzt läuft wieder alles wieder, wie es soll.

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Gestern gab's sogar etwas Sonne ----

Und heute, bei lauschigen 2/3° und Windgeschwindigkeiten .....
42541977xi.png

von 50-70km/h ist mein übliches Radrevier leergefegt.
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Beim kurzen Fotopäuschen musste ich die Italienerin sturmsicher abstellen
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alles was nicht sicher verwahrt ist fliegt.
Der alte Dicke ist aber sicher unterwegs und friert auch nicht,
genug Dämmmaterial ;) und ein "richtiges Systemgewicht" sorgen für ausreichend Fahrstabilität 😂 .

Mit der heutigen Sturmfahrt von 62km, hält dar Jahreskilometerzähler bei 8765km,
vielleicht lässt der Dezember noch die eine oder andere Obajetsd-taugliche Runde zu.
 
Hier die Bilder des 2. Tages meiner 3-tägigen Saisonabschlussfahrt , mit dem abgebrochenen Versuch auf den Großglockner zu radeln:

Definitiv!
Bereit.JPG


Weiß jemand, warum man eine Schneefräse camouflagiert?
Fräse.JPG


Nach 15 Km warmradeln geht die eigentliche Hochalpenstraße los:
Beginn Großglockner.JPG


Mautstation:
Zufahrt Mautstation Großglockner Teil 2.jpg


Die Durchfahrt für Radfahrer war leider gesperrt:
absteigen Großglockner Teil 2.jpg

was ich geflissentlich ignoriert, und mein Radl drumherum getragen habe (ich wollte ja nicht umsonst 200 Km angeradelt sein).
Im Nachhinein wurde mir der Grund für die Sperrung dann klar...

Panaromamotive wie dieses gäbe es zuhauf:
Hochalpenpanorama.JPG


Mit den ansteigenden Höhenmetern begann es so langsam ziemlich windig zu werden:
Brunnen 2 Großglockner Teil 2.jpg


Was ich aber nicht so richtig wahr haben wollte, und mich mehr schiebend als fahrend dagegen gestemmt habe.
Wenigstens wurde ich für meine Mühen mit schönsten Hochgebirgs-Kulissen bei strahlend blauem Himmel belohnt:
Schneeberge 3 Großglockner Teil 2.jpg

Schneeberge 4 Großglockner Teil 2.jpg



Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung des 2. Tages

Der Plan war eigentlich die gepflasterten 2 Km auf die Edelweißspitze anzugehen...
Edelweißspitze Großglockner Teil 2.jpg


Aus dem Wind war zwischenzeitlich aber ein ausgewachsener Sturm geworden, der es - zumindest für mich - quasi unmöglich gemacht hat dagegen anzufahren oder auch nur zu schieben (zusätzlich zu den 2stelligen Steigungsprozenten).
Fuschl Tor.jpg


Die Edelweißspitze habe ich daher ausgelassen, wollte aber noch probieren es irgendwie bis zum Hochtor zu schaffen.
Blick zum Hochtor Großglockner Teil 2.jpg


Am Fuscher Törl vorbei gings noch:
Fuscher Törl.JPG


Und auch noch (knapp) durch den ersten Tunnel:
Tunnel Großglockner Teil 2.jpg


Eiszapfen Großglockner Teil 2.jpg




Aber so 1 km vorm Ziel war´s dann endgültig gut und ich habe Vernunft angenommen. Wenn ich mich nicht festgehalten hätte, hätte der Wind mich zeitweise umgeschmissen. Mit der anderen Hand habe ich mein Rad festhalten müssen, das der Sturm vom Boden abgehoben hatte und das wie eine Fahne im Wind flatterte.
Da hatte ich zwischenzeitlich echt schiss nicht mehr unversehrt aus der Sache rauszukommen.

Die Abfahrt lief dann ähnlich bescheiden, sehr langsam und bedächtig, ständig mit der Angst, dass eine seitlich Böe mir das Rad unterm Arsch wegzieht.

Erst ab Kehre 6 kurz vor erreichen der Baumgrenze war dann die Welt so langsam wieder in Ordnung:
Kehre 6 Großglockner Teil 2.jpg


Im Tal angekommen habe ich dann - als der ganze Stress von mir abgefallen ist - erstmal eine Runde geheult, und mir dann eine Belohnung gegönnt:
Plaumenkuchen.JPG


Ein Bericht von der Heimfahrt am 3. Tag - die leider auch gar nicht lief wie geplant - folgt in Bälde.

LG Ralf
 

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  • Großglockner 2. Tag.JPG
    Großglockner 2. Tag.JPG
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Aus dem Coronawinter 21 -im Kampf gegen den lockdown
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Aldi errichtet seine Stützpunkte - die Festung Nentershausen wird ausgebaut
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gegenüber der alte LIDL Bunker
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Schweres Gerät steht bereit, um Impfdurchbrüche zu verhindern
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Die Virensauger sind eingetroffen
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Beobachtungsposten gegegn neue Varianten werden bezogen
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Mit dem klimaneutralen Spähfahrzeug habe ich die Netto Stellung weiter südlich erreicht und Posten bezogen . . . .

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum guten Schluss die Bilder des 3. Tages meiner Saisonabschlussfahrt zum Großglockner:

2. Frühstück in St. Johann:
Sachertorte.JPG


Artegerechte Viehhaltung in Gasteig:
Kühe auf Dach Großglockner Teil 3.jpg


Durch eine nach wie vor herrliche Alpenlandschaft geht es
Gasteig Panorama Großglockner Teil 3.jpg


fast ausschließlich entlang kleinster Straßen, und es hätte alles eigentlich ganz wunderbar sein können, bis...
kleine Straße 2 Großglockner Teil 3.jpg


ich jäh aus dem 7. Rennradlerhimmel gerissen wurde. Ein aufgebogenen Kettenglied (warum, wieso, ich weiß es nicht) hat das Schaltwerk einmal um seine Aufnahme gewickelt und nur noch ein elendes Häuflein Schrott hinterlassen:
gebrochenes SW 1 Großglockner Teil 3.jpg


Sonntag, noch über 100km weg von zuhause, kein Ort weit und breit und ausnahmsweise keinen Kettennieter dabei.....
GsD kamen diese drei Jungs vorbei und haben mir mit ihrem Werkzeug ausgeholfen:
3 Jungs.JPG


Und so habe ich mir hoffnungsvoll in nicht einmal einer halben Stunde ein Singlespeed zusammen gebastelt:
Singlespeed Großglockner Teil 3.jpg


Was aber leider nicht gut funktionierte (die Kette ist immer zwischen zwei Ritzeln hin und her gewandert) und auch nach kurzer Zeit seinen Geist wieder aufgegeben hat:
Kette wieder ab Großglockner Teil 3.jpg


gleich kommt der letzte Teil...
 
Mein Glück im Unglück: ich war nur ein paar Meter entfernt von einem Bushäuschen gestrandet, an dem in Kürze ein Bus Richtung Kufstein abfahren sollte:
Bushäusl Großglockner Teil 3.jpg


Der Busfahrer war sehr "komod" wie die dort sagen, und hat mich trotz Radverbots im Bus mitgenommen (ein hoch auf den ÖPNV an dieser Stelle!):
im Bus Großglockner Teil 3.jpg


Und nur wenig später waren wir auch schon im Zug Richtung München:
Rad im Zug.JPG


Zuhause habe ich dann festgestellt, dass das Schaltwerk nicht das einzige Oper war. Auch das Schaltauge war nach innen gebogen und auch noch in sich verdreht:
IMG_1536.JPG


Ärgerlich, aber wahrscheinlich unvermeidlich bei dem Schadenshergang.
Aber auch nichts, das sich nicht mit einem sauber zentrierten Hinterrad:
Zentrierlehre.JPG


Und dem passenden Richtwerkzeug wieder beheben ließe:
Richtwerkzeug unten.JPG


Und man glaubt es kaum, aber ich habe sonst wirklich gar keine Ersatzteile auf Lager, aber ein passendes Schaltwerk hatte ich tatsächlich noch, und so war die Misere keine 48 Stunden später auch schon wieder Geschichte:
Schaltwerk.JPG


Ende gut, alles gut!

PS: die goldene Kette ist der aktuellen Teileknappheit geschuldet, es gab grad nix anderes.
PPS: die Tour muss natürlich "wiederholt" werden, worauf ich mich schon sehr freue :-)
PPPS: Ein Link zu den YT Videos meiner Touren steht in der Signatur.

LG Ralf
 
Mein Glück im Unglück: ich war nur ein paar Meter entfernt von einem Bushäuschen gestrandet, an dem in Kürze ein Bus Richtung Kufstein abfahren sollte:
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Der Busfahrer war sehr "komod" wie die dort sagen, und hat mich trotz Radverbots im Bus mitgenommen (ein hoch auf den ÖPNV an dieser Stelle!):
Anhang anzeigen 1019352

Und nur wenig später waren wir auch schon im Zug Richtung München:
Anhang anzeigen 1019353

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass das Schaltwerk nicht das einzige Oper war. Auch das Schaltauge war nach innen gebogen und auch noch in sich verdreht:
Anhang anzeigen 1019355

Ärgerlich, aber wahrscheinlich unvermeidlich bei dem Schadenshergang.
Aber auch nichts, das sich nicht mit einem sauber zentrierten Hinterrad:
Anhang anzeigen 1019366

Und dem passenden Richtwerkzeug wieder beheben ließe:
Anhang anzeigen 1019367

Und man glaubt es kaum, aber ich habe sonst wirklich gar keine Ersatzteile auf Lager, aber ein passendes Schaltwerk hatte ich tatsächlich noch, und so war die Misere keine 48 Stunden später auch schon wieder Geschichte:
Anhang anzeigen 1019392

Ende gut, alles gut!

PS: die goldene Kette ist der aktuellen Teileknappheit geschuldet, es gab grad nix anderes.
PPS: die Tour muss natürlich "wiederholt" werden, worauf ich mich schon sehr freue :)
PPPS: Ein Link zu den YT Videos meiner Touren steht in der Signatur.

LG Ralf

Was für eine Tour und was für eine Dokumentation! Ich glaub, ich habe selten so mitgefiebert und mitgelitten :p
Manchmal braucht man auch wieder eine gewisse Erdung, um den Respekt vor und die Urgewalt der Natur wieder nachvollziehen zu können. Und um seine Bescheidenheit nicht zu verlieren.
Danke dir Ralf, sehr sympathisch und autenthisch. Vor allem wecken die Videos wieder meine Lust aufs Radeln.. Und die Lust auf diese Momente und Emotionen. :daumen:
 
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