• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Fortsetzung des 2. Tages

Der Plan war eigentlich die gepflasterten 2 Km auf die Edelweißspitze anzugehen...
Edelweißspitze Großglockner Teil 2.jpg

Aus dem Wind war zwischenzeitlich aber ein ausgewachsener Sturm geworden, der es - zumindest für mich - quasi unmöglich gemacht hat dagegen anzufahren oder auch nur zu schieben (zusätzlich zu den 2stelligen Steigungsprozenten).
Fuschl Tor.jpg

Die Edelweißspitze habe ich daher ausgelassen, wollte aber noch probieren es irgendwie bis zum Hochtor zu schaffen.
Blick zum Hochtor Großglockner Teil 2.jpg

Am Fuscher Törl vorbei gings noch:
Fuscher Törl.JPG

Und auch noch (knapp) durch den ersten Tunnel:
Tunnel Großglockner Teil 2.jpg

Eiszapfen Großglockner Teil 2.jpg

Aber so 1 km vorm Ziel war´s dann endgültig gut und ich habe Vernunft angenommen. Wenn ich mich nicht festgehalten hätte, hätte der Wind mich zeitweise umgeschmissen. Mit der anderen Hand habe ich mein Rad festhalten müssen, das der Sturm vom Boden abgehoben hatte und das wie eine Fahne im Wind flatterte.
Da hatte ich zwischenzeitlich echt schiss nicht mehr unversehrt aus der Sache rauszukommen.

Die Abfahrt lief dann ähnlich bescheiden, sehr langsam und bedächtig, ständig mit der Angst, dass eine seitlich Böe mir das Rad unterm Arsch wegzieht.

Erst ab Kehre 6 kurz vor erreichen der Baumgrenze war dann die Welt so langsam wieder in Ordnung:
Kehre 6 Großglockner Teil 2.jpg

Im Tal angekommen habe ich dann - als der ganze Stress von mir abgefallen ist - erstmal eine Runde geheult, und mir dann eine Belohnung gegönnt:
Plaumenkuchen.JPG

Ein Bericht von der Heimfahrt am 3. Tag - die leider auch gar nicht lief wie geplant - folgt in Bälde.

LG Ralf

Anhänge

• Großglockner 2. Tag.JPG
    Großglockner 2. Tag.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Aus dem Coronawinter 21 -im Kampf gegen den lockdown
IMG_1131.JPG
IMG_1138.JPG

Aldi errichtet seine Stützpunkte - die Festung Nentershausen wird ausgebaut
IMG_1142.JPG

gegenüber der alte LIDL Bunker
IMG_1140.JPG

Schweres Gerät steht bereit, um Impfdurchbrüche zu verhindern
IMG_0065.JPG

Die Virensauger sind eingetroffen
IMG_1146.JPG

Beobachtungsposten gegegn neue Varianten werden bezogen
IMG_1147.JPG

Mit dem klimaneutralen Spähfahrzeug habe ich die Netto Stellung weiter südlich erreicht und Posten bezogen . . . .

Fortsetzung folgt

Zuletzt bearbeitet:
Zum guten Schluss die Bilder des 3. Tages meiner Saisonabschlussfahrt zum Großglockner:

2. Frühstück in St. Johann:
Sachertorte.JPG

Artegerechte Viehhaltung in Gasteig:
Kühe auf Dach Großglockner Teil 3.jpg

Durch eine nach wie vor herrliche Alpenlandschaft geht es
Gasteig Panorama Großglockner Teil 3.jpg

fast ausschließlich entlang kleinster Straßen, und es hätte alles eigentlich ganz wunderbar sein können, bis...
kleine Straße 2 Großglockner Teil 3.jpg

ich jäh aus dem 7. Rennradlerhimmel gerissen wurde. Ein aufgebogenen Kettenglied (warum, wieso, ich weiß es nicht) hat das Schaltwerk einmal um seine Aufnahme gewickelt und nur noch ein elendes Häuflein Schrott hinterlassen:
gebrochenes SW 1 Großglockner Teil 3.jpg

Sonntag, noch über 100km weg von zuhause, kein Ort weit und breit und ausnahmsweise keinen Kettennieter dabei.....
GsD kamen diese drei Jungs vorbei und haben mir mit ihrem Werkzeug ausgeholfen:
3 Jungs.JPG

Und so habe ich mir hoffnungsvoll in nicht einmal einer halben Stunde ein Singlespeed zusammen gebastelt:
Singlespeed Großglockner Teil 3.jpg

Was aber leider nicht gut funktionierte (die Kette ist immer zwischen zwei Ritzeln hin und her gewandert) und auch nach kurzer Zeit seinen Geist wieder aufgegeben hat:
Kette wieder ab Großglockner Teil 3.jpg

gleich kommt der letzte Teil...

Mein Glück im Unglück: ich war nur ein paar Meter entfernt von einem Bushäuschen gestrandet, an dem in Kürze ein Bus Richtung Kufstein abfahren sollte:
Bushäusl Großglockner Teil 3.jpg

Der Busfahrer war sehr "komod" wie die dort sagen, und hat mich trotz Radverbots im Bus mitgenommen (ein hoch auf den ÖPNV an dieser Stelle!):
im Bus Großglockner Teil 3.jpg

Und nur wenig später waren wir auch schon im Zug Richtung München:
Rad im Zug.JPG

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass das Schaltwerk nicht das einzige Oper war. Auch das Schaltauge war nach innen gebogen und auch noch in sich verdreht:
IMG_1536.JPG

Ärgerlich, aber wahrscheinlich unvermeidlich bei dem Schadenshergang.
Aber auch nichts, das sich nicht mit einem sauber zentrierten Hinterrad:
Zentrierlehre.JPG

Und dem passenden Richtwerkzeug wieder beheben ließe:
Richtwerkzeug unten.JPG

Und man glaubt es kaum, aber ich habe sonst wirklich gar keine Ersatzteile auf Lager, aber ein passendes Schaltwerk hatte ich tatsächlich noch, und so war die Misere keine 48 Stunden später auch schon wieder Geschichte:
Schaltwerk.JPG

Ende gut, alles gut!

PS: die goldene Kette ist der aktuellen Teileknappheit geschuldet, es gab grad nix anderes.
PPS: die Tour muss natürlich "wiederholt" werden, worauf ich mich schon sehr freue :-)
PPPS: Ein Link zu den YT Videos meiner Touren steht in der Signatur.

LG Ralf

Mein Glück im Unglück: ich war nur ein paar Meter entfernt von einem Bushäuschen gestrandet, an dem in Kürze ein Bus Richtung Kufstein abfahren sollte:
Anhang anzeigen 1019351

Der Busfahrer war sehr "komod" wie die dort sagen, und hat mich trotz Radverbots im Bus mitgenommen (ein hoch auf den ÖPNV an dieser Stelle!):
Anhang anzeigen 1019352

Und nur wenig später waren wir auch schon im Zug Richtung München:
Anhang anzeigen 1019353

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass das Schaltwerk nicht das einzige Oper war. Auch das Schaltauge war nach innen gebogen und auch noch in sich verdreht:
Anhang anzeigen 1019355

Ärgerlich, aber wahrscheinlich unvermeidlich bei dem Schadenshergang.
Aber auch nichts, das sich nicht mit einem sauber zentrierten Hinterrad:
Anhang anzeigen 1019366

Und dem passenden Richtwerkzeug wieder beheben ließe:
Anhang anzeigen 1019367

Und man glaubt es kaum, aber ich habe sonst wirklich gar keine Ersatzteile auf Lager, aber ein passendes Schaltwerk hatte ich tatsächlich noch, und so war die Misere keine 48 Stunden später auch schon wieder Geschichte:
Anhang anzeigen 1019392

Ende gut, alles gut!

PS: die goldene Kette ist der aktuellen Teileknappheit geschuldet, es gab grad nix anderes.
PPS: die Tour muss natürlich "wiederholt" werden, worauf ich mich schon sehr freue :)
PPPS: Ein Link zu den YT Videos meiner Touren steht in der Signatur.

LG Ralf

Was für eine Tour und was für eine Dokumentation! Ich glaub, ich habe selten so mitgefiebert und mitgelitten :p
Manchmal braucht man auch wieder eine gewisse Erdung, um den Respekt vor und die Urgewalt der Natur wieder nachvollziehen zu können. Und um seine Bescheidenheit nicht zu verlieren.
Danke dir Ralf, sehr sympathisch und autenthisch. Vor allem wecken die Videos wieder meine Lust aufs Radeln.. Und die Lust auf diese Momente und Emotionen. :daumen:

Zufallstreffen im Nachbardorf, da stand eine 60er Jahre Zündapp auf dem Hof, und zwar komplett auf NEU renoviert mit allem PiPaPo. Allein der neue Tank aus Indien kostete 550€ inkl. V+Zoll! Einen alten Tank hierzulande neu verchromen: mit 600€ auch nicht preiswerter.
Bei den alten 50cm³ Mopeds rollt also der grosse Hype, nachdem sie über Jahrzehnte nahezu komplett aus dem Strassenbild verschwunden waren.
PS: anlehnen durfte ich mein altes Raleigh an dem Heiligtum auf KEINEN Fall, also musste Monsieur Zündapp es fürs Foto halten

20211205_155759~3.jpg

20211205_155819~2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
fahrradwäsche mit dem Wellenbrecher
Wellenbrecher, oder auch Gamechanger.

odw1374.jpg

Seltsam, dass das gar nicht dabei war, bei der diesjährigen Buzzword-Lotterie, so oft wie der Ausdruck bemüht wurde. Egal, für die unteren Extremitäten ist der Lappen jedenfalls einer wenn's kalt und nass ist.

odw1373.jpg

odw1378.jpg

odw1377.jpg

odw1379.jpg

4 sehr schöne Stunden. Nahezu null Verkehr.

Heute lief's irgendwie nicht.

Erst fing's an zu regnen, da habe ich rumgedreht; dann einen Platten (hinten) - ein Flicken hat sich gelöst.
Also mit kalten nassen Händen das (bei dem Wetter) völlig verdreckte Hinterrad rausgenommen, den Reifen runter, festgestellt, dass sich nicht flicken lässt und dann einen neuen Schlauch eingezogen.

Wenigstens habe ich auf dem Heimweg noch etwas nettes gesehen...

20211205_143233.jpg

20211205_143416.jpg

In Betlehem scheint's jedenfalls keine medizinischen Masken zu geben, daher haben hier alle Beteiligten (bis auf das Neugeborene) wenigstens eine selbstgenähte Mund-Nasen-Maske...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück