Heute war so was wie Frühlingsanfang...
.... jedenfalls in OLW , .... jedenfalls für ca. ein zwei Stunden .
Also raus aus der guten Stube hinein in die erwachende Natur mit einen ollen Stahlrenner von den Holländern .
Vor einigen Jahren gab es hier rund um die Weser in OWL eine RTF mit dem Namen
Herrenhäuser Tour , es ging also von einem Herrenhaus oder einer Domäne zur nächsten . Einen Teil davon bin ich heute mal wieder so in knapp 3 Std nachgefahren .
Die Luft und der Blick in die Natur war endlich klar und rein , nicht so Waschküche wie in den letzten Wochen .
Mein Lieblings-Zwischenstop , die Domäne Kloster Möllenbeck . Hier mal das Herrenhaus der Domäne .
Und dann hatte ich heute Premiere mit meiner ersten und einzigen Gazelle . Seit ca. zwei Jahren fehlte immer wieder dies und das Teil . Aber endlich ist sie fertig ...... und heute raus damit .
Das ein oder andere Teil muss noch genau eingestellt werden . Heute war ja schließlich nur die erste Testfahrt.
Naja , mitten drinn in der Ausfahrt musste ich dann auch noch feststellen , dass ich den Schlauchreifen hinten noch garnicht verklebt hatte auf der Felge . Manno , wie kann man nur .... ? Partielle Vergesslichkeit oder einfach nur Dämlichkeit ??
Die Gazelle stelle ich dann mal vor im Gazelle-Koppel-Faden .
Weiter ging´s . Einige km weiter auf der anderen Weserseite liegt bei Rinteln das Gut Dankersen in den Weserauen . Etwas weiter oben steht noch eine uralte verfallende Wasser-Klapper-Mühle . Aber da hoch war ne Menge Matsch . Also nicht hoch gefahren heute .
Dann der Spielplatz meiner Kindheit : Die alte Weserbrücke Eisbergen . Dort haben wir früher als Jungs ein zwei Mal im Jahr den Tommys ( so nannten wir damals die britische Rheinarmee in der Besatzungszeit ) ihre Sandwiches "geklaut" , während die Soldaten Krieg spielten und die Brücke sicherten .
Kurz dahinter nochmal ein Gut oder Herrenhaus . Auch in Eisbergen direkt an der Weser wohnt seit dem 18. JH die Familie der Barone von Schellersheim . Ein preußischer Geheimrat und so ....
Hinter dem Gutshof liegt immer noch das sogenannte Boskett , ein kleiner Park-Wald . Dort wurde in den 60er Jahren immer geknuscht und so bei Schützen- und Feuerwehrfesten . Das war halt unser Aufklärungsunterricht damals , von Mädels und wie dies und das so sein könnte . Schulmädchenreport ohne Leinwand bei Dunkelheit .
hinten rechts im nächsten Bild erkennt man die alte Orangerie der Borone . Leider verfällt das schöne Gebäude immer mehr . Schade .
Gleich dahinter verläuft die Bahnstrecke Löhne-Hameln-Hildesheim .
Da hab ich früher als Bub immer an den Gleisen gehangen und auf die donnernden BR44 Dampfloks gewartet, die dort 2-3x täglich mit den schweren Erzzügen nach Salzgitter durchknallten . Noch heute sammle ich die 44er Loks , allerdings ganz klein in der Spur H0 . Schön !
Eigentlich eine schöne Heimat . Man muss halt nur öfters genauer hinschauen , um es zu erkennen .
Schöne Zeit Euch allen .