• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Das Radputzen geht mir mittlerweile noch mehr auf den Sack, als die feuchte Kälte...
Ich putze ja sehr gerne! Am Sonntag war ich auf der Wasserkuppe, nach rund 200km in Salzlake habe ich in Radklamotten zuerst das Rad mit Gartenschlauch abgesprüht, dann einschamponiert, abgesprüht und zum Trocknen auf eine Pappe ins Wohnzimmer gestellt, dann den vorbereiteten Kamin angezündet und geduscht. Anschließend vor dem bereits stattlichen Feuer gelümmelt und mich am Glanz des Rades erfreut!;)

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Ja. Gut.

Ich kann aber nicht anders. Ich glaub, ich brauche Hilfe
Ich putze ja sehr gerne! Am Sonntag war ich auf der Wasserkuppe, nach rund 200km in Salzlake habe ich in Radklamotten zuerst das Rad mit Gartenschlauch abgesprüht, dann einschamponiert, abgesprüht und zum Trocknen auf eine Pappe ins Wohnzimmer gestellt, dann den vorbereiteten Kamin angezündet und geduscht. Anschließend vor dem bereits stattlichen Feuer gelümmelt und mich am Glanz des Rades erfreut!;)

Ich weiß nicht, ob dass therapeurisch sinnvoll ist, aber ich kann euch anbieten, dass ihr auch meine Räder putzen dürft. :D

Irgendwie fühle ich mich gefangen in einer Endlosschleife aus Nebel und Nieselregen.

Anhang anzeigen 1041035
Anhang anzeigen 1041036
Anhang anzeigen 1041037
Anhang anzeigen 1041038

Aber es ist wie es ist. Die ersten sonnigen Runden werden dann umso mehr gefeiert.

Die Wetterapostel meinen, der Winter wäre im langjährigen Mittel bisher zu warm ausgefallen. Schwer nachzuvollziehen, gab es diesen Winter nur wenige Tage mit nicht nasskaltem Wetter, etwa Neujahr (hier bei über 14 Grad):

Hohlweg oberhalb Leerodt mit Quelle.jpg

Interssant nach dem ganzen Regen zuvor: aus dem tischebenen Feld rechterhand entspringt ein Bächlein an der Böschung. Ton- oder Raseneisensteinhorizont knapp über Wegeshöhe?

Leerodt, Neujahr 2022.jpg

Langsam, aber stetig sieht man Fortschritte an der Ruine des einst so gerühmten Schlosses, so dass wenigstens noch etwas Bestand erhalten bleiben wird. @kokomiko2 : Damenschaft der Eignerfamilie kam des Hoftores herausspaziert mit Hund und Pferd, habe kurz genickt und bin aufgesessen und zügig abgefahren, man weiß ja nicht, ob die den Weg als "Privat" ansehen... Früher gab es aber noch zwei große, gefährlich aussehende Hunde, die einem schon oben an der Straße entgegenkamen, wenn das Tor auf war.

Kleinsierdorf, Neujahr 2022.jpg

Das Herrenhaus dieses kleinen Rittersitzes - einst zweigeschossig zu zwei mal drei Achsen - ist seit der Operation Moorhuhn ("Blackcock") wie das Schloss leider nur noch ein jämmerlicher Rest. Kann man nur in SW bringen.

Nahewein ein Edelstein ... das war der Slogan zu der Zeit. Auf den Etiketten manchmal noch Fraktur und Ritterzeugs bei 0,7 l Flascheninhalt. Alles vorbei und der Nahewein ist heute viel besser. Schön das Dir der 86iger Riesling aus Wallhausen noch geschmeckt hat.

Noch ein paar Bilder, diesmal aus den letzten zehn Tagen:

Weg zwischen Beeck und Apweiler.jpg

Die Wessexs Wyverns dürften hier auch unterwegs gewesen sein (Operation Blackcock, die Einschüsse an meinem Haus sind auch von dem Verein).

Oberhalb des Weges zwischen Beeck und Apweiler.jpg

Oberhalb des Fotostandpunkts aus dem SW-Bild aufgenommen, aber Weiterfahrt untunlich:

Oberhalb des Weges zwischen Beeck und Lindern, an der Kreisgrenze.jpg

WTF? Wer kommt auf solche Ideen, einen Weg mittenweg zur Wiese zu degradieren?!? (Kreisgrenze...)

Zuletzt bearbeitet:
Heute war so was wie Frühlingsanfang...
.... jedenfalls in OLW , .... jedenfalls für ca. ein zwei Stunden .

Also raus aus der guten Stube hinein in die erwachende Natur mit einen ollen Stahlrenner von den Holländern .

Vor einigen Jahren gab es hier rund um die Weser in OWL eine RTF mit dem Namen Herrenhäuser Tour , es ging also von einem Herrenhaus oder einer Domäne zur nächsten . Einen Teil davon bin ich heute mal wieder so in knapp 3 Std nachgefahren .
Die Luft und der Blick in die Natur war endlich klar und rein , nicht so Waschküche wie in den letzten Wochen .

Mein Lieblings-Zwischenstop , die Domäne Kloster Möllenbeck . Hier mal das Herrenhaus der Domäne .

IMG_1407.JPG

Und dann hatte ich heute Premiere mit meiner ersten und einzigen Gazelle . Seit ca. zwei Jahren fehlte immer wieder dies und das Teil . Aber endlich ist sie fertig ...... und heute raus damit .

IMG_1409.JPG

Das ein oder andere Teil muss noch genau eingestellt werden . Heute war ja schließlich nur die erste Testfahrt.
Naja , mitten drinn in der Ausfahrt musste ich dann auch noch feststellen , dass ich den Schlauchreifen hinten noch garnicht verklebt hatte auf der Felge . Manno , wie kann man nur .... ? Partielle Vergesslichkeit oder einfach nur Dämlichkeit ??
Die Gazelle stelle ich dann mal vor im Gazelle-Koppel-Faden .

Weiter ging´s . Einige km weiter auf der anderen Weserseite liegt bei Rinteln das Gut Dankersen in den Weserauen . Etwas weiter oben steht noch eine uralte verfallende Wasser-Klapper-Mühle . Aber da hoch war ne Menge Matsch . Also nicht hoch gefahren heute .

IMG_1411.JPG

Dann der Spielplatz meiner Kindheit : Die alte Weserbrücke Eisbergen . Dort haben wir früher als Jungs ein zwei Mal im Jahr den Tommys ( so nannten wir damals die britische Rheinarmee in der Besatzungszeit ) ihre Sandwiches "geklaut" , während die Soldaten Krieg spielten und die Brücke sicherten .

IMG_1414.JPG

Kurz dahinter nochmal ein Gut oder Herrenhaus . Auch in Eisbergen direkt an der Weser wohnt seit dem 18. JH die Familie der Barone von Schellersheim . Ein preußischer Geheimrat und so ....
Hinter dem Gutshof liegt immer noch das sogenannte Boskett , ein kleiner Park-Wald . Dort wurde in den 60er Jahren immer geknuscht und so bei Schützen- und Feuerwehrfesten . Das war halt unser Aufklärungsunterricht damals , von Mädels und wie dies und das so sein könnte . Schulmädchenreport ohne Leinwand bei Dunkelheit .

IMG_1417.JPG

IMG_1418.JPG

hinten rechts im nächsten Bild erkennt man die alte Orangerie der Borone . Leider verfällt das schöne Gebäude immer mehr . Schade .

Gleich dahinter verläuft die Bahnstrecke Löhne-Hameln-Hildesheim .
Da hab ich früher als Bub immer an den Gleisen gehangen und auf die donnernden BR44 Dampfloks gewartet, die dort 2-3x täglich mit den schweren Erzzügen nach Salzgitter durchknallten . Noch heute sammle ich die 44er Loks , allerdings ganz klein in der Spur H0 . Schön !

IMG_1419.JPG

Eigentlich eine schöne Heimat . Man muss halt nur öfters genauer hinschauen , um es zu erkennen .

Schöne Zeit Euch allen .

Zuletzt bearbeitet:
Der frühe Vogel… kann mich mal dachte ich mir heute morgen beim Blick aus dem Fenster. Das Thermometer zeigt 4 Grad an und trocken. Die Fühlprobe auf der Terrasse lässt mich am Gerät zweifeln. Windböen und zwischendurch Nieselirgendwas.
506DCDEF-E4A7-4B6A-B1F4-4380759CFE5E.jpeg

Also los!
Heute ohne Plan losgefahren, erst mal Richtung Kriegsheim
CB7AEFD1-E86D-4D8C-9FFF-7EE14AF7E3CA.jpeg

Kurzer Halt am landestypischen Trullo.
DE143E10-7F96-47F7-929D-B0839475202F.jpeg

Weiter gehts ganz planlos durch Feld- und Hohlwege
81A5F74F-57B6-4162-8DAF-6BA79EF19945.jpeg
65A3AE55-B0D3-4515-BCD6-9B1A946B081C.jpeg

Die Winzer hier haben Farbgeschmack
2D92BAC1-9615-467B-95E0-C34EAE87F9CA.jpeg

Ein Pavè für Arme ist auch im Programm
715E2545-A211-4D40-B13F-51EBAC1E737D.jpeg

Kurzer Abstecher zur Fleckenmauer nach Flörsheim-Dalsheim
7866C82C-B0DC-4357-B237-B657837DE96C.jpeg
D9254CA4-59AE-4396-9F52-6BA719B3F005.jpeg
1243C5E4-D564-4F52-81BC-4C031E84BC48.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Kontrollrunde an die Sieg, kurz vorm „Orkan“.

Ork.1.jpg

Sieht ein bisschen aus wie das Farb-Design der Olympiade 1972, ist aber die Fassade der Bonn International School.

Ork.2.jpg

Ork.3.jpg

Dann war natürlich im Siegtal – ganz plötzlich und unerwartet – der vordere Schlauchreifen hinüber. Den Ersatzreifen konnte ich auf der blanken Felge mit Resten des Klebebands platzieren. Zurück gings im Schleichfahrtmodus. Jetzt Nieselregenwindusw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück