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unterwegs mit dem klassiker

unserer wird die Tage 10 und ist beim dritten Kind. Mir ist die Tage aufgefallen, dass einige Speichen etwas lose sind. Hast du eine Idee, wie man die Räder zentriert?
Ich würde die einfach am Anhänger nachspannen und grob mit dem Daumen zentrieren. Es kommt da ja ohne Bremse nicht auf das letzte Zehntel an...
So habe ich es auf jeden Fall neulich bei meinem Transportanhänger gemacht. :)
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute gabs die erste Elternzeitrunde. Meine Frau ist noch da und wollte gerne mal mit. Also sind wir eine kleine Runde gefahren, solange ich den Hänger ziehe, ist sie mit meiner Geschwindigkeit zufrieden.
Am Ende kamen wir noch an einem Pflaumenbaum vorbei und haben die ersten drei kg selbstgeklauten Pflaumen mitgebracht. Lecker. Morgen dann Teil 2, ohne Frau.Anhang anzeigen 1130395Anhang anzeigen 1130396
Sehe ich da an einem Fahrrad aus dem Hause @Bianchi-Hilde Teufelszeug von Shimano montiert? Meist klingt das bei den Post so, als ob man diese Teile besser nicht besitzen sollte....

Wünsche eine schöne Elternzeit! Meist ist die Zeit mit den Kindern ja doch zu kurz.

Selbstgeklautes Obst schmeckt natürlich am besten!
 
Ich würde die einfach am Anhänger nachspannen und grob mit dem Daumen zentrieren. Es kommt da ja ohne Bremse nicht auf das letzte Zehntel an...
So habe ich es auf jeden Fall neulich bei meinem Transportanhänger gemacht. :)
Danke. Sowas hab ich auch überlegt. Zumindest doll eiern sollten die nicht, wenn man mal etwas zügiger fährt, merkt man, dass der Hänger etwas arbeitet. Neue Reifen bräuchte ich auch mal, die sind ebenfalls 10. Bin nur unsicher, welche ich nehme. Eigentlich braucht man ja keine 1,75. Der Hänger wiegt voll beladen 20kg, später vielleicht 30, mehr nicht. Keine Antrieb, keine Bremsen, keine Schräglage. Da sollten eigentlich schmalere Reifen und recht wenig Druck reichen. Vielleicht 1,5er mit 2 Bar? oder reichen auch 1,35? Cross fahre ich ja damit nicht.
https://www.bike24.de/p1298481.htmlhttps://www.bike24.de/p165638.html
 
Sehe ich da an einem Fahrrad aus dem Hause @Bianchi-Hilde Teufelszeug von Shimano montiert? Meist klingt das bei den Post so, als ob man diese Teile besser nicht besitzen sollte....

Wünsche eine schöne Elternzeit! Meist ist die Zeit mit den Kindern ja doch zu kurz.

Selbstgeklautes Obst schmeckt natürlich am besten!
Ja, die Frau. Wollte vor gut 10 Jahren möglichst wenig Geld für ihr Rennrad ausgeben. Daher nahm sie meine Abgelegte 9fach DA, die war über. Bei den derzeitgen Preisen müsste ich die eigentlich abbauen und ihr dafür ne schöne Athena 11s dranschrauben. Auf der anderen Seite, wer gibt schon ne Athena ab?
 
Danke. Sowas hab ich auch überlegt. Zumindest doll eiern sollten die nicht, wenn man mal etwas zügiger fährt, merkt man, dass der Hänger etwas arbeitet. Neue Reifen bräuchte ich auch mal, die sind ebenfalls 10. Bin nur unsicher, welche ich nehme. Eigentlich braucht man ja keine 1,75. Der Hänger wiegt voll beladen 20kg, später vielleicht 30, mehr nicht. Keine Antrieb, keine Bremsen, keine Schräglage. Da sollten eigentlich schmalere Reifen und recht wenig Druck reichen. Vielleicht 1,5er mit 2 Bar? oder reichen auch 1,35? Cross fahre ich ja damit nicht.
https://www.bike24.de/p1298481.htmlhttps://www.bike24.de/p165638.html
Ich würde möglichst voluminöse Reifen nehmen und die Priorität bei der Federung setzen.
 
Ist ja nur für die Frau... :rolleyes:
happy wife, happy life. Ich bin doch nicht verrückt und bau meiner Frau was ans Rad, was sie nicht will und auch noch teuer und gut ist. Das heb ich mir auf, vielleicht ist sie später noch einmal dankbar... ;)
 
Kurzer Besuch des Prologs der Dschland Tour im klassischen Klassikerstädtchen Weimar.
Egan, Bauke u.a. waren auch da....sogar der Teufel.
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Zurück ging es ein Stück auf der Strecke der morgigen Etappe. In Magdala strampeln die Profis nach rechts Richtung Meiningen. Für mich hieß es im seichten Gegenwind hoch nach Bucha, danach mit Schuß runter nach Jenä um abschließend wieder hoch zur verdienten Dusche zu brüschln.
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Hat Spaß gemacht. Ich entdecke "meine" Gegend gerade notgedrungen neu. Mal schauen was noch zu finden sein wird.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
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Abendrunde an die Ahrmündung bei Sinzig. Der fürchterliche Flut-Fluß aus dem Vorjahr ist nur noch ein Rinnsal.

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Noch etwas für die Damen & Herren aus dem hiesigen Motorsportresort – endlich mal ein richtig schöner Ferrari. Der stand dann am Rhein. Jetzt bitte noch Typ, Baujahr und Designer (falls die Form nicht selbsterklärend sein sollte) nachtragen. Danke!
 
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Dass der Chariot eh gefedert ist, weißt du noch?
Natürlich, deshalb habe ich damals auch den CX2 gekauft. Eben weil er die beste Federung hatte.
Was sollten denn schmale Reifen bringen? Ein paar Watt einsparen? Wenn dahinten so ein Trum dranhängt? Kann man machen, aber ich habe das Teil nie als Anhängsel beim Training verstanden. Deshalb habe ich zugesehen, daß es die Kinder so komfortabel wie möglich haben. Sie sollten sich ja gerne reinsetzen.
Deshalb würde ich möglichst breite Reifen mit möglichst leicher Karkasse nehmen.
 
Abendrunde an die Ahrmündung bei Sinzig. Der fürchterliche Flut-Fluß aus dem Vorjahr ist nur noch ein Rinnsal.

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Noch etwas für die Damen & Herren aus dem hiesigen Motorsportresort – endlich mal ein richtig schöner Ferrari. Der stand dann am Rhein. Jetzt bitte noch Typ, Baujahr und Designer (falls die Form nicht selbsterklärend sein sollte) nachtragen. Danke!
Das könnte ein 330 spider in wunderschöner Farbe sein.
 
Natürlich, deshalb habe ich damals auch den CX2 gekauft. Eben weil er die beste Federung hatte.
Was sollten denn schmale Reifen bringen? Ein paar Watt einsparen? Wenn dahinten so ein Trum dranhängt? Kann man machen, aber ich habe das Teil nie als Anhängsel beim Training verstanden. Deshalb habe ich zugesehen, daß es die Kinder so komfortabel wie möglich haben. Sie sollten sich ja gerne reinsetzen.
Deshalb würde ich möglichst breite Reifen mit möglichst leicher Karkasse nehmen.
Naja, ein paar Watt einsparen wäre nicht sooo schlecht. Ich dachte auch, die originalen sind sauschwer. Dazu würden ja flache Reifen reichen, die müssen ja nicht rund sein. Schwalbe hat da welche speziell für Hänger im Programm, aber ob die leichter laufen? Leichte Karkasse wäre super, gute Dämüfung macht ja komfortabel und schnell. 28er wollte ich da nicht drau machen, aber theorethisch wäre ein flacherer Reifen ja auch gut, da der Schwerpunkt niedriger würde und der Wagen daher stabiler liegt. Ich habe jetzt die Schwalbe Marathon Race bestellt, die sollen ja gar nicht so schlecht sein. 40er Breite reicht ja völlig. Ich denke, 2,0 Bar sind mehr als genug.
 
So, heute 3. Hängerrunde. 48km in 2 Stunden, ich gewöhne mich gerade wieder an das Fahren mit Hänger. Die Kurven etwas weniger aggressiv, weitere Bögen, bei Schläglöchern etwas mehr ausweichen. Im Wiegetritt niedrige Trittfrequenz und das Rad nicht so hin und her werfen. Die Tochter gewöhnt sich auch dran, hat heute über eine Stunde geschlafen beim Fahren.
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Dass der Chariot eh gefedert ist, weißt du noch?

Unser Modell vor über 20 Jahren war ein "Hardtail". Da gabs dann auch keine Probleme mit Höhen- und Seitenschlägen, weil die Felgen aus Kunststoff waren 🤩. Die waren jedem Belag gewachsen.

Zu wenig Luft ist nicht sinnvoll, damit verhält sich der Hänger in Kurven unberechenbar.

Gerade bei kleinen Laufrädern würde ich deutlich mehr Sorgfalt aufs Zentrieren verwenden, auch bei Federung.
Seitenschläge gleicht die nicht aus. Nicht dass die Besatzung seekrank wird.
Vielleicht gibts eine Möglichkeit die Laufräder in einen Zentrierständer einzuspannen.


So, heute 3. Hängerrunde. 48km in 2 Stunden, ich gewöhne mich gerade wieder an das Fahren mit Hänger. Die Kurven etwas weniger aggressiv, weitere Bögen, bei Schläglöchern etwas mehr ausweichen. Im Wiegetritt niedrige Trittfrequenz und das Rad nicht so hin und her werfen. Die Tochter gewöhnt sich auch dran, hat heute über eine Stunde geschlafen beim Fahren.

Wow, solche Schnitte fahr ich ja heute nicht mal freiwillig ohne Hänger.

Der Handgriff hinten nach oben ausgerichtet ist ein besserer Überollstopp.
Außerdem lassen sich dort bestens zwei LED-Rückleuchten und eine Frontleuchte montieren.
Die Schutzbleche am "Traktor" sind gut.

Gute und sichere Fahrt!


Natürlich, deshalb habe ich damals auch den CX2 gekauft. Eben weil er die beste Federung hatte.
Was sollten denn schmale Reifen bringen? Ein paar Watt einsparen? Wenn dahinten so ein Trum dranhängt? Kann man machen, aber ich habe das Teil nie als Anhängsel beim Training verstanden. Deshalb habe ich zugesehen, daß es die Kinder so komfortabel wie möglich haben. Sie sollten sich ja gerne reinsetzen.
Deshalb würde ich möglichst breite Reifen mit möglichst leicher Karkasse nehmen.

Wir sind mit dem Chariot am liebsten mit dem MTB abseits des Straßenverkehrs gefahren. Standardstrecke war nach Grünwald an die Isar, Steine ins Wasser schmeißen, dem Terrier Stöckchen werfen, Trails bauen und mit dem Plastiklaufrad um den Bombenkrater rumdonnern. War ne coole Zeit.


Die Affinität zum Wasser ist geblieben war heute mit dem Faggin am See.

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