• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Beinahe die ersten Äpfel vergessen
DSCF7499.JPG
DSCF7502.JPG

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Erste Testfahrt mit dem Express. Erstmal musste ich noch frischen Basilikum für den Salat besorgen. Der neue Supermarkt um's Eck hat (noch?) keinen Fahrradstellplatz.

stellplatz.jpg

basil.jpg

Beim dritten Supermarkt wurde ich dann fündig....

kirchtest.jpg

der erste Berg
dschoerdsch.jpg

vorher noch die Kirche vom Kirchenberg in Nürnberg Mögeldorf
downhill.jpg

So, Bremsen testen...
satzinger.jpg

unten an der Pegnitz dreht sich das Schöpfrad der Satzinger Mühle
Schoepfrad2.jpg

dark.jpg

Fazit, Schaltung funzt, Kettenblatt eiert und Bremsen sind O.K.

Erste Testfahrt mit dem Express. Erstmal musste ich noch frischen Basilikum für den Salat besorgen. Der neue Supermarkt um's Eck hat (noch?) keinen Fahrradstellplatz.

Anhang anzeigen 1130441

Anhang anzeigen 1130442
Beim dritten Supermarkt wurde ich dann fündig....

Anhang anzeigen 1130443
der erste Berg
Anhang anzeigen 1130445
vorher noch die Kirche vom Kirchenberg in Nürnberg Mögeldorf
Anhang anzeigen 1130444
So, Bremsen testen...
Anhang anzeigen 1130449
unten an der Pegnitz dreht sich das Schöpfrad der Satzinger Mühle
Anhang anzeigen 1130446

Anhang anzeigen 1130454
Fazit, Schaltung funzt, Kettenblatt eiert und Bremsen sind O.K.
Ein sehr schönes Rad! 😍
Auch die Fotos sind gar nicht übel. :D

Kleine, völlig unspektakuläre Feierabendrunde mit Abendsonne - möglichst wenig Höhenmeter, einfach nur "Schleichfahrt" mit 52/20 ... 😎

Alles f...trocken ...
IMG_7825.JPG

Nix für Vegetarier ... :D ... aber lokal um die Ecke sozusagen, beste Qualität und faire Preise
IMG_7827.JPG

Bei denen war heut' auch nix los ... zu warm, zu schwül, zu überhaupt ... :D
IMG_7828.JPG

Euch allen einen schönen Sommerabend, soweit das möglich ist ... :)

Kleine, völlig unspektakuläre Feierabendrunde mit Abendsonne - möglichst wenig Höhenmeter, einfach nur "Schleichfahrt" mit 52/20 ... 😎

Alles f...trocken ...

Nix für Vegetarier ... :D ... aber lokal um die Ecke sozusagen, beste Qualität und faire Preise
Anhang anzeigen 1130764

Bei denen war heut' auch nix los ... zu warm, zu schwül, zu überhaupt ... :D

Euch allen einen schönen Sommerabend, soweit das möglich ist ... :)
Schade, dass der Erlenhof so weit weg ist. Hier gibt es nix mehr in der Richtung. Zumindest ist es mir bis Dato trotz eingehender Recherche nicht gelungen einen entsprechenden Betrieb zu finden. Wir hatten hier mal einen Bauern (gleichzeitig Metzger) der eigene Rinder hatte und u.a. trocken gereiftes Fleisch anbot (Hofschlachtung ohne Transporte). Jetzt beliefert er seine eigenen Metzgereien in Köln, braucht deutlich mehr "Kapazität" und hat nur noch mindere Qualität...zu verdreifachten Preisen.

N´ Abend.

Bei mir gab es die kleine Feierabendrunde mit ein paar Höhenmetern (was in Berlin ja eher selten ist). ;)

Von meiner Arbeitsstelle in Westend ging es zunächst am Olympiastadion vorbei zur Havelchaussee, um dort die Steigung zum Grunewaldturm (von Nord- in Südrichtung, also die einfachere Seite) zu erklimmen, was ich in meinem kleinsten Gang (42/24) gerade noch so mit Müh und Not geschafft habe. 🤪

DSC_0863.JPG

Nachdem der Puls wieder auf normal stand, ging es den Berg wieder runter, dann zur Spinner-Brücke, am Nikolassee und an der Rückseite des S-Bahnhofs Wannsee vorbei auf den Stahnsdorfer Damm zum Gewerbegebiet Dreilinden und dort zum Checkpoint Bravo.

DSC_0865.JPG

Von dort bin ich zunächst noch kurz in Richtung Südosten gefahren bevor es dann gen Osten durch Kleinmachnow und Teilen von Zehlendorf ging, um dann irgendwann auf dem Fuß- und Radweg am Teltowkanal zu landen und auf diesem in Richtung Steglitz am Heizkraftwerk Lichterfelde vorbeizukommen.

DSC_0867.JPG
DSC_0870.JPG

Der Rest nach Hause war dann nur noch ein Katzensprung. ;)
Das Wetter war prima, die Feierabendrunde ebenso. :)

Zuletzt bearbeitet:
Heute gabs die erste Elternzeitrunde. Meine Frau ist noch da und wollte gerne mal mit. Also sind wir eine kleine Runde gefahren, solange ich den Hänger ziehe, ist sie mit meiner Geschwindigkeit zufrieden.
Am Ende kamen wir noch an einem Pflaumenbaum vorbei und haben die ersten drei kg selbstgeklauten Pflaumen mitgebracht. Lecker. Morgen dann Teil 2, ohne Frau.Anhang anzeigen 1130395Anhang anzeigen 1130396
Wir hatten auch einen Chariot, einen CX2. Als die Kinder größer wurden und auch selbst gefahren sind, konnten sie erst selbst fahren und sich bei Müdigkeit dann in den Anhänger setzen. Die Räder wurden dann an die Buggystange gehängt. Bei zwei Kindern und zwei Rädern mußte man dann ganz schön ziehen... :)

Aber ein toller Anhänger. Haben wir auch oft zum Einkaufen mit Kindern benutzt. Nach Abstellen des Rades einfach mit Kindern und Anhänger in den Supermarkt, danach wieder ans Rad.

Wir hatten auch einen Chariot, einen CX2. Als die Kinder größer wurden und auch selbst gefahren sind, konnten sie erst selbst fahren und sich bei Müdigkeit dann in den Anhänger setzen. Die Räder wurden dann an die Buggystange gehängt. Bei zwei Kindern und zwei Rädern mußte man dann ganz schön ziehen... :)

Aber ein toller Anhänger. Haben wir auch oft zum Einkaufen mit Kindern benutzt. Nach Abstellen des Rades einfach mit Kindern und Anhänger in den Supermarkt, danach wieder ans Rad.
unserer wird die Tage 10 und ist beim dritten Kind. Mir ist die Tage aufgefallen, dass einige Speichen etwas lose sind. Hast du eine Idee, wie man die Räder zentriert?

Unterwegs mit dem Peugeot an der Charente.

8AA2757C-8339-42BB-9533-4D7F6BDE48A0.jpeg

Die Gegend hat auch schon lebhaftere Zeiten hinter sich.

548C4E48-88AC-4428-AD0B-3960BF813E94.jpeg

Morgens auf dem Weg zum Bäcker

ED74F284-948A-4301-884D-EB9253C2A604.jpeg

Suche/Biete französische Teile

5C67C421-2441-47CA-9D8E-62E67CFDECFD.jpeg

Bick auf die Charente und Cognac-Reben

Zuletzt bearbeitet:
unserer wird die Tage 10 und ist beim dritten Kind. Mir ist die Tage aufgefallen, dass einige Speichen etwas lose sind. Hast du eine Idee, wie man die Räder zentriert?
Ich würde die einfach am Anhänger nachspannen und grob mit dem Daumen zentrieren. Es kommt da ja ohne Bremse nicht auf das letzte Zehntel an...
So habe ich es auf jeden Fall neulich bei meinem Transportanhänger gemacht. :)

Heute gabs die erste Elternzeitrunde. Meine Frau ist noch da und wollte gerne mal mit. Also sind wir eine kleine Runde gefahren, solange ich den Hänger ziehe, ist sie mit meiner Geschwindigkeit zufrieden.
Am Ende kamen wir noch an einem Pflaumenbaum vorbei und haben die ersten drei kg selbstgeklauten Pflaumen mitgebracht. Lecker. Morgen dann Teil 2, ohne Frau.Anhang anzeigen 1130395Anhang anzeigen 1130396
Sehe ich da an einem Fahrrad aus dem Hause @Bianchi-Hilde Teufelszeug von Shimano montiert? Meist klingt das bei den Post so, als ob man diese Teile besser nicht besitzen sollte....

Wünsche eine schöne Elternzeit! Meist ist die Zeit mit den Kindern ja doch zu kurz.

Selbstgeklautes Obst schmeckt natürlich am besten!

Ich würde die einfach am Anhänger nachspannen und grob mit dem Daumen zentrieren. Es kommt da ja ohne Bremse nicht auf das letzte Zehntel an...
So habe ich es auf jeden Fall neulich bei meinem Transportanhänger gemacht. :)
Danke. Sowas hab ich auch überlegt. Zumindest doll eiern sollten die nicht, wenn man mal etwas zügiger fährt, merkt man, dass der Hänger etwas arbeitet. Neue Reifen bräuchte ich auch mal, die sind ebenfalls 10. Bin nur unsicher, welche ich nehme. Eigentlich braucht man ja keine 1,75. Der Hänger wiegt voll beladen 20kg, später vielleicht 30, mehr nicht. Keine Antrieb, keine Bremsen, keine Schräglage. Da sollten eigentlich schmalere Reifen und recht wenig Druck reichen. Vielleicht 1,5er mit 2 Bar? oder reichen auch 1,35? Cross fahre ich ja damit nicht.
https://www.bike24.de/p1298481.htmlhttps://www.bike24.de/p165638.html

Sehe ich da an einem Fahrrad aus dem Hause @Bianchi-Hilde Teufelszeug von Shimano montiert? Meist klingt das bei den Post so, als ob man diese Teile besser nicht besitzen sollte....

Wünsche eine schöne Elternzeit! Meist ist die Zeit mit den Kindern ja doch zu kurz.

Selbstgeklautes Obst schmeckt natürlich am besten!
Ja, die Frau. Wollte vor gut 10 Jahren möglichst wenig Geld für ihr Rennrad ausgeben. Daher nahm sie meine Abgelegte 9fach DA, die war über. Bei den derzeitgen Preisen müsste ich die eigentlich abbauen und ihr dafür ne schöne Athena 11s dranschrauben. Auf der anderen Seite, wer gibt schon ne Athena ab?

Danke. Sowas hab ich auch überlegt. Zumindest doll eiern sollten die nicht, wenn man mal etwas zügiger fährt, merkt man, dass der Hänger etwas arbeitet. Neue Reifen bräuchte ich auch mal, die sind ebenfalls 10. Bin nur unsicher, welche ich nehme. Eigentlich braucht man ja keine 1,75. Der Hänger wiegt voll beladen 20kg, später vielleicht 30, mehr nicht. Keine Antrieb, keine Bremsen, keine Schräglage. Da sollten eigentlich schmalere Reifen und recht wenig Druck reichen. Vielleicht 1,5er mit 2 Bar? oder reichen auch 1,35? Cross fahre ich ja damit nicht.
https://www.bike24.de/p1298481.htmlhttps://www.bike24.de/p165638.html
Ich würde möglichst voluminöse Reifen nehmen und die Priorität bei der Federung setzen.

Ist ja nur für die Frau... :rolleyes:
happy wife, happy life. Ich bin doch nicht verrückt und bau meiner Frau was ans Rad, was sie nicht will und auch noch teuer und gut ist. Das heb ich mir auf, vielleicht ist sie später noch einmal dankbar... ;)

Zurück
Oben Unten