• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Monaco - Lago, Tag 2: hoch - runter

Heute stehen 58 km Anstieg auf der Karte. bevor es nach Moos runter geht. Zum Dessert gibt es dann 109 km Abfahrt bis Salurn. 167 km gesamt, es soll trocken bleiben, wenn ich vor 14:00 Uhr die Passhöhe erreiche. Sonst droht Gewitter. Wenn das keine Motivation ist.
Frühstück, packen, los.

20220901_075320.jpg

In die Richtung geht es... da wo der Himmel hell ist :)

Moin!

Keine Bilder, nur eine Frage an die Radler zwischen Rhein und Ruhr:
Ich bin bald eine Woche in Duisburg. Straff eingebunden, aber zum herunterkommen nehme ich wohl eine Gazelle mit. Gibt es gut fahrbare Radwege die von der Innenstadt (nähe Bahnhof) gut zu erreichen sind um gemütlich ein paar Kilometer am Abend abzuspulen ohne vom Verkehr genervt zu werden? Ruhrtalradweg oder so etwas?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!

Moin!

Keine Bilder, nur eine Frage an die Radler zwischen Rhein und Ruhr:
Ich bin bald eine Woche in Duisburg. Straff eingebunden, aber zum herunterkommen nehme ich wohl eine Gazelle mit. Gibt es gut fahrbare Radwege die von der Innenstadt (nähe Bahnhof) gut zu erreichen sind um gemütlich ein paar Kilometer am Abend abzuspulen ohne vom Verkehr genervt zu werden? Ruhrtalradweg oder so etwas?

Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
Davon ab, dass ich mich frage, wie man auf die Idee kommt eine ganze Woche in Duisburg zu verbringen :D, südlich der Innenstadt ist die sechs Seen Platte, finde ich zum Naherholen gut, muss aber gestehen, nicht zu wissen, wie man da radeln kann.
Schön ist auch der Landschaftspark Nord, von dort kann man ganz gut am Rhein Herne Kanal (glaube, dass der so heißt) lang radeln.
Ansonsten ist der Ruhrtalradweg natürlich die absolute Topadresse dort zum Fahrradfahren, finde ich, bin zugegeben aber relativ selten dort von DO aus.. https://www.ruhrtalradweg.de/

Davon ab, dass ich mich frage, wie man auf die Idee kommt eine ganze Woche in Duisburg zu verbringen :D,...
Das ist eine völlig natürliche Reaktion! Ich bin auch nur dort weil ich die Prüfungen für meine Weiterbildung dort ablegen muss. Aber wenn man den nervigen Stress schon haben muss ist wenigstens etwas Zerstreuung auf dem Rad ganz hilfreich.

Der Weg zum Radweg sollte halt nur möglichst kurz sein um möglichst wenig Duisburg mitnehmen zu müssen ;)

Vom HBF ist es nicht allzuweit zum Stadtpark, sofern ich das richtig in Erinnerung habe, durch den kommt man recht entspannt zur Ruhr (wie gesagt, nur in meiner Erinnerung, regelmäßig bin ich dort nicht)

Monaco - Lago, Tag 2: hoch - runter

Heute stehen 58 km Anstieg auf der Karte. bevor es nach Moos runter geht. Zum Dessert gibt es dann 109 km Abfahrt bis Salurn. 167 km gesamt, es soll trocken bleiben, wenn ich vor 14:00 Uhr die Passhöhe erreiche. Sonst droht Gewitter. Wenn das keine Motivation ist.
Frühstück, packen, los.

Anhang anzeigen 1134968
In die Richtung geht es... da wo der Himmel hell ist :)
Impressioni di oggi. Das Wetter hält, die Beine sind heute sehr unterschiedlich. Die ersten 1,5h wie zugeschnürt, dann plötzlich bergan mir nem 24er Schnitt, dann wieder ein Loch. Ständiger Wechsel der Leistungsbereitschaft😀. So kann ich nicht arbeiten!😋 Nun ja, die letzten 7,1km, davon 1,5 bergab, dann noch mal richtig giftig hoch, dann ists schon überstanden. Danach 110km Downhill. Yiieeeaaahhh
20220901_092428.jpg
20220901_105538.jpg
20220901_120011.jpg
20220901_120018.jpg
20220901_122120.jpg
20220901_122129.jpg
20220901_122159.jpg
20220901_123111.jpg
20220901_123117.jpg

Das ist eine völlig natürliche Reaktion! Ich bin auch nur dort weil ich die Prüfungen für meine Weiterbildung dort ablegen muss. Aber wenn man den nervigen Stress schon haben muss ist wenigstens etwas Zerstreuung auf dem Rad ganz hilfreich.

Der Weg zum Radweg sollte halt nur möglichst kurz sein um möglichst wenig Duisburg mitnehmen zu müssen ;)
Also sowohl zum Landschaftspark und Rhein-Herne-Kanal als auch zur Sechs-Seen-Platte ist es vom Duisburger Hbf recht weit. Was ich empfehlen kann, ist Richtung Uni/Zoo und dann in den Duisburger Wald:
https://de.wikipedia.org/wiki/Duisburger_StadtwaldDa kann man sehr entspannt auf Waldwegen bis Mülheim oder Essen durch die Gegend fahren.

Viele Grüße
Oliver

Ist das rennradtauglich?
Ich war schon länger nicht mehr da, aber die meisten Wege sind gut zu befahren gewesen. Das Problem an den speziellen Radstrecken ist, dass sie relativ weit entfernt sind: Das gilt sowohl für den Ruhrtalradweg als auch für den Radschnellweg Ruhr RS1. Von der Uni Duisburg ist man allerdings auch schnell im Duisburger Süden (Sechs-Seen-Platte) oder in Mülheim-Saarn (Ruhrtalradweg). Inbesondere ab Mülheim wird es dann im Ruhrtal richtig schön.
Viele Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten