• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Unterwegs mit dem Klassiker, nicht mit dem Wörterbuch! Sonst sehen die Bilder hier bald so aus:

41vAPpR51VL._SL500_AA300_.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Der Altschnee liegt drunter. Aber der war nur noch sehr dünn. Den Weg benutzen noch andere, aber jetzt im Winter nicht so viele mitm Rad. Einen hab ich immer mal getroffen, aber dem ist die Nabenschaltung kaputtgegangen, seitdem sehe ich seine Spuren nicht mehr im Schnee. Meine 5gang-Sturmey ist auch nicht mehr die beste, im 1. Gang scheint irgendwas nicht richtig zu greifen, rückt der Antrieb oft mit einem Ruck weiter, unter gefährlichem Krachen. Hoffentlich hält das Rad noch, solange Schnee liegt. Dann überlege ich mir, was ich aus dem Rad mache. Sollte ich dem ollen Mifa-Rahmen nochmal eine Chance geben, dann wird es allerhöxtwahrscheinlich ein Porteur.
Reifen dürften 35er sein oder 37er, irgendwelche billigen Treckingreifen, die aber im Schnee einigermaßen greifen. Auf dem normalen Arbeitsrad hab ich Straßenreifen ohne griffiges Profil, die gehen bei Schnee nicht.
 
Kleine Testrunde mit den Hipsterlaufrädern...
Hipsterlaufradsatz.jpg

Hahaha. Sind schon unter Verschluß.
 
"Auf dem schmalen, verschneiten Weg habe ich mal einen getroffen. Seitdem sehe ich seine Spuren nicht mehr im Schnee."
Mit dem Waffenrad unterwegs?
 
Hab heute früh mal welche gem8, kommen, sobald ich daheim bin. Leider ist es ja auch schon wieder recht finster, da werd ich auf dme Heimweg leider keine machen können, es hat ja wieder geschneit taxüber.
 
Heftig! Und da drunter Asphalt oder Kies? In Köln habe ich heute auch zwei Schneeflocken gesehen :D
Wie weit ist dein Weg und um wie viele Stunden verlängert sich die Fahrt bei so einer Schneedecke? Ich würde mein MTB nehmen, gaaaaanz wenig Luft drauf und müsste mich für 20km/h ordentlich anstrengen...
 
Hej, hier sieht´s auch so aus. Nur habe ich keinen Klassiker für´n Schnee, somit auch keine passenden Bilder :(
 
Drunter ist Waldweg. Das ganze ist so etwa auf 300-400 m ü. NN, zwischen Aue und Lauter im Schwarzwassertal, wers genau wissen will.
Normalerweise, also im Sommer bei trockenem Wetter, brauche ich ca. 20 min für den Weg, bei feuchtem Boden etwas länger. Bei Schnee kann das leicht das doppelte werden.
Heute war der Rückweg auch nicht mehr wirklich fahrbar. Der Schnee ging bis zum Kettenblatt, ich hab über die Hälfte der im Wald verlaufenden Strecke geschoben. Die Straßen und "mit Motorfahrzeugen legal befahrbaren" Wege waren natürlich beräumt und kein Problem, auch wenn es in Wirklichkeit eine gefrorene Schneematschdecke war, aber da bin ich wenixtens nicht eingesunken.
 
Erstmal der Klassikercheck:

Felgenbremsen +
Starrgabel +
Stahlrahmen +
7 Ritzel am HR +
1“ Gewindesteuersatz +

Hergestellt von einem der amerikanischen Urgesteine:
- Gary Fisher
- Joe Breeze (Breezer)
- Keith Bontrager

Yes!

=> Willkommen in der Steinzeit der Mountainbikes


Insofern: Unterwegs mit dem Klassiker

P2231420.JPG

Letzte Woche gig's für mich mit dem Rennrad hier nicht weiter, wegen Eis auf der Staße. Aber jetzt geht's...

P2231395.JPG


P2231399.JPG


P2231401.JPG


P2231405.JPG


P2231406.JPG


P2231411.JPG


P2231413.JPG


P2231418.JPG


P2231410.JPG
 
Für weniger Schnee reicht auch ein 20er Pneu

Heute die Jungfernfahrt mit meinem

61 er Motobecane o.N.

bei dem alles um den Rahmen herum improvisiert wurde:

motob 888.jpg



habe eine Mischung aus 6fach Golden Arrow naben, 600er Kurbel Umwerfer u. Schaltwerk, sowie einen Point 2 Gelenker HR Bremse und die 600 vorne

motob clos steinbruch.jpg


Die Sattelstütze mit in 25,8 mit Hülse (aua), stammt von Einzig, Lenker Vorbau und Bremsen sind italienisch.

motob lifass.jpg


Dank der hohen Brücken an diesem Rahmen war der einsetzende Schnee kein Problem, schließlich ging es nur geradeaus.
Ein Problem war allerdings das schlupf-Gefühl beim Kurbeln: die 6207 sitzt auf einer zu langen Stronglicht original Achse. Es eiert und diese ist vieel zu lang.

Woran liegt das Eiern/ der Schlupf? Sollte ich die Achse erneuern oder das gesamte Innenlager mit Achse?Is BSA

danke für einen Tip.!!!!!!!!!!!!!!

Jetzt kommt erstmal wieder ein total verschneites Wochenende bei dem nur noch MTB und Crosser was zu lachen haben. Seufz
 
wenns eiert hat die Achse vielleicht einen weg, kann aber auch die Kurbel sein oder sogar die Pedalachsen. Der Rahmen siehr sehr günstig aus, da wirkt die 600-er etwas deplatziert. Die Hinterradbremse und die Sattelstütze sind echt kein Hingucker, aber das änderst du ja sicher noch. Die Verlegung der Schaltzüge in den Hüllen sieht nicht aus bei einem Renner, da würde ich mir eine Schelle besorgen und andere Schalthebel.
 
F****k da wackelt die ganze Achse. Habe ich nicht montiert, sehr ärgerlich.
B-H ja, eine FS-125 Kurbel , mit dem kl. Pfeil ist bestellt. Das Rad ist nicht hochwertig, Durifort 888, aber eigentlich leicht und komfortabel. Dennoch viel zu viel Ärger für so ein Projekt mittlerweile. Meine Geduld ist entsprechend den Wetterverhältnissen!
 
Zurück
Oben Unten