• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Bin auch für Kutschen & Rickschars in Ballungszentren
Nachteil überall Pferdeappel & Menschenverachtend
Machmal bist Du wirklich sehr rückwärts gewandt, Gerd. :rolleyes:
Ich weiß zwar, dass man im Alter immer weniger nach vorne (sondern mehr zurück) sieht, aber so alt bist Du nun auch wieder nicht, oder?! ;)

Machmal bist Du wirklich sehr rückwärts gewandt, Gerd. :rolleyes:
Ich weiß zwar, dass man im Alter immer weniger nach vorne (sondern mehr zurück) sieht, aber so alt bist Du nun auch wieder nicht, oder?! ;)
Man ist immer so alt, wie man sich fühlt. ;)

Man ist immer so alt, wie man sich fühlt. ;)

IMG-20230203-WA0008.jpg

1675528348905.jpeg

1675528373496.jpeg

1675528405671.jpeg

1675528489969.jpeg

1675528525060.jpeg

1675528572355.jpeg

Ich habe das Schietwetter und den Sturm der letzten Tage mal für eine Fastenwoche genutzt
und bin heute das erste mal mit den Radel wieder unterwegs gewesen.
Morgens gab es schon die erste Sonnenstrahlen aber es war noch recht frisch, also hab ich
bis mittags gewartet und bin dann erst los gefahren.
Leider nur noch alles grau in grau aber immerhin trocken. Gegen Abend schaute die Sonne
dann doch noch mal kurz vorbei. Kleine 75er Rund und der erste Tausender wurde noch im
Januar eingefahren. Ab morgen, gibt es dann wieder was zu happern.

Weil es letzte Woche so schön war, gab es heute wieder einen 100er in die Eifel. Dieses mal ein bisschen weiter östlich und ein paar Höhenmeter mehr.
Ausblick auf die erste Hürde: die Ville. Über Kardorf rauf zur Burg Hemmerich...eine einigermaßen fiese Rampe...
IMG_4928.jpg

...oben angekommen, rollt man ein paar Meter wieder runter und es steigt einige Kilometer nur leicht auf der Hochfläche der Voreifel, die etwa 100 m höher gelegen ist, als das Rheintal...
IMG_4936.jpg

...kurz vor Rheinbach ging es dann 10 km lang erst mäßig, dann deutlich bergauf bis auf den Blitzenberg (392 m)...
IMG_4941.jpg

...der (Zweit- ;) ) Höchste Punkt liegt nach 51,5 km genau auf der Hälfte der Route. Von dort aus geht es quasi nur noch bergab zurück...
IMG_4940.jpg

...vorbei an der Burg Ringsheim...
IMG_4944.jpg

...nur an der Ville ging es noch ein paar Meter hoch. Dann in Fischenich flott die Ville hinunter und die letzten 10 km flach nach Hause. Schön war's :)

IMG_4947.jpg

Bildschirmfoto 2023-02-04 um 23.29.49.png

Anhänge

• IMG_2F9AB7106CCB-1.jpeg
    IMG_2F9AB7106CCB-1.jpeg
    219,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim 5. Lauf der Westfalen Winter Bike Trophy in Witten gewesen. Es waren wohl deutlich weniger Teinehmer als in den Vorwochen, und, auffällig, deutlich mehr MTB und sehr wenig Gravelräder. Das war in den vergangenen Wochen anders. Ich hatte mich dann doch wieder für das Mongoose entschieden, das hat im Gegensatz zum Gios ein bisschen Federung. Ich denk mal: War richtig!

Ansonsten: Langdistanz mit 56 km, 4 Grad, Dauerregen und ein paarmal verfahren - die Beschilderung war nicht ganz so gut. Alles in allem: War ganz okay, aber, allein schon wegen des Wetters, eben auch nicht grade vergnügungssteuerpflichtig. Aber ist halt auch Winter 🤷🏻‍♂️

20230205_084133.jpg

20230205_095551.jpg

20230205_095831.jpg

20230205_110754.jpg

20230205_112904.jpg

20230205_125322.jpg

Zuletzt bearbeitet:
heut am Niederrhein 8°C und die Frisur sitzt zumindest unter der Campagnolo-Mütze

...heute mal wieder mit 'nem französischen Leichtgewicht unterwegs gewesen. Eigentlich war es ja eine Testfahrt da ich Kette und Schaltung in den letzten Tagen angepasst habe. Und ja leider hab ich nur Bilder an meiner schon legendären Fotowand gemacht, da es doch ständig ein wenig genieselt hat. Weshalb ich auch Regenüberschuhe un' ein paar olle LOOK-Clickpedale den MAVIC 640 Pedale vorgezogen habe

...bin aber nicht ganz zufrieden - ich konnte zwar "mein(en) Haushügel(le)" den Hülser Berg auf'm 42er hochtreten aber die Kette scheint auf dem 42 KB doch etwas durchzuhängen. Vielleicht liegt's ja an der Vorspannung des MAVIC 801 SW - ich hab's mal versucht fotografisch zu erfassen (...letzten beiden Bilder)

Soviel ich mal mitbekommen habe kann man die Vorspannung am MAVIC 801 SW ja einstellen ...

IMG_0933.JPG
IMG_0934.JPG
IMG_0935.JPG
IMG_0936.JPG
IMG_0937.JPG
IMG_0938.JPG

heut am Niederrhein 8°C und die Frisur sitzt zumindest unter der Campagnolo-Mütze

...heute mal wieder mit 'nem französischen Leichtgewicht unterwegs gewesen. Eigentlich war es ja eine Testfahrt da ich Kette und Schaltung in den letzten Tagen angepasst habe. Und ja leider hab ich nur Bilder an meiner schon legendären Fotowand gemacht, da es doch ständig ein wenig genieselt hat. Weshalb ich auch Regenüberschuhe un' ein paar olle LOOK-Clickpedale den MAVIC 640 Pedale vorgezogen habe

...bin aber nicht ganz zufrieden - ich konnte zwar "mein(en) Haushügel(le)" den Hülser Berg auf'm 42er hochtreten aber die Kette scheint auf dem 42 KB doch etwas durchzuhängen. Vielleicht liegt's ja an der Vorspannung des MAVIC 801 SW - ich hab's mal versucht fotografisch zu erfassen (...letzten beiden Bilder)

Soviel ich mal mitbekommen habe kann man die Vorspannung am MAVIC 801 SW ja einstellen ...

Anhang anzeigen 1213199Anhang anzeigen 1213200Anhang anzeigen 1213201Anhang anzeigen 1213202Anhang anzeigen 1213203Anhang anzeigen 1213204
schönes Rädchen! Sieht aus als wäre die Kette zu lang!?

Anhang anzeigen 1213199Anhang anzeigen 1213200Anhang anzeigen 1213201Anhang anzeigen 1213202Anhang anzeigen 1213203Anhang anzeigen 1213204
Man benötigt also leichte französische Räder um mit dem 42er den Berg hoch zu kommen? Das merke ich mir mal... 🤔
Was @DaleCannon sagt. Bei groß-groß steht der Käfig vermutlich auf kurz vor 6 Uhr. Wenn du 2 Glieder raus nimmst und der Käfig bei groß-groß auf 5 oder 4 Uhr steht, dann müsstest du bei klein-klein deutlich mehr Spannung auf der Kette haben.

Oder das SW ist zu schlapp...

schönes Rädchen! Sieht aus als wäre die Kette zu lang!?
deutlich. Auf den ersten Bildern ist die Ketten hinten irgendwo in der Mitte und die Röllchen stehen schon nicht mehr ganz untereinander. Das müsste beim kleinsten Ritzel so sein.

Zurück