• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute Nachmittag konnte ich endlich mal wieder eine kleine Runde mit dem Rad fahren. Ich nahm mein Giant Peleton Lite von 1984. Es ging um den Rombergpark und den Dortmunder Zoo herum. Zunächst war es noch stark bewölkt, aber trocken. Die Waldwege waren allerdings sehr matschig. Da hatte ich mit den profillosen 28 mm Rennreifen doch etwas Probleme. Für einen Sonntag war gar nicht so viel los. Erst auf Phönix-West stapelten sich die Autos. Das lag aber an der Lichtausstellung in der Phönixhalle. Dort werden bekannte Bilder mit Licht an die Wände, den Boden und die Decke geworfen. Zum Glück war es da nicht mehr weit nach Hause. Zum Schluss kam sogar noch ein wenig die Sonne raus. Nach kurzen 10 km hatte ich die kleine Runde gefahren. Das Giant braucht jetzt erstmal eine Wäsche. Die Altenburger Bremse vorne braucht eine sehr vorausschauende Fahrweise. Trotz neuer und guter Bremsbeläge bekommt man keine vernünftige Verzögerung zustande. Das macht sich vor allem bergab bemerkbar. Da muss ich auf jeden Fall nochmal nach einer Alternative schauen.

IMG_20230402_155043.jpg



IMG_20230402_155052.jpg



IMG_20230402_155624.jpg



IMG_20230402_155856.jpg



IMG_20230402_160810.jpg



IMG_20230402_161129.jpg



IMG_20230402_161416.jpg



IMG_20230402_162522.jpg



IMG_20230402_162528.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute Nachmittag konnte ich endlich mal wieder eine kleine Runde mit dem Rad fahren. Ich nahm mein Giant Peleton Lite von 1984. Es ging um den Rombergpark und den Dortmunder Zoo herum. Zunächst war es noch stark bewölkt, aber trocken. Die Waldwege waren allerdings sehr matschig. Da hatte ich mit den profillosen 28 mm Rennreifen doch etwas Probleme. Für einen Sonntag war gar nicht so viel los. Erst auf Phönix-West stapelten sich die Autos. Das lag aber an der Lichtausstellung in der Phönixhalle. Dort werden bekannte Bilder mit Licht an die Wände, den Boden und die Decke geworfen. Zum Glück war es da nicht mehr weit nach Hause. Zum Schluss kam sogar noch ein wenig die Sonne raus. Nach kurzen 10 km hatte ich die kleine Runde gefahren. Das Giant braucht jetzt erstmal eine Wäsche. Die Altenburger Bremse vorne braucht eine sehr vorausschauende Fahrweise. Trotz neuer und guter Bremsbeläge bekommt man keine vernünftige Verzögerung zustande. Das macht sich vor allem bergab bemerkbar. Da muss ich auf jeden Fall nochmal nach einer Alternative schauen.

Anhang anzeigen 1241621


Anhang anzeigen 1241623


Anhang anzeigen 1241624


Anhang anzeigen 1241628


Anhang anzeigen 1241629


Anhang anzeigen 1241631


Anhang anzeigen 1241633


Anhang anzeigen 1241634


Anhang anzeigen 1241636
Hahaha, saucooles Bike... 😍:daumen:
 
Guten Tag,

ich wollte mir ja schon lange mal die Flandern-Rundfahrt vor Ort ansehen, und morgen ist es dann soweit. Heute war dann die Jedermann-Runde, und ich war mit meinem Lieblingsrad, meinem End-50er Jahre-Rickert dabei.

Regen, Kälte, Wind, Kopfsteinpflaster - das ist das, was man sich für eine "Ronde" wünscht. Allerdings, so musste ich feststellen, wohl nur, wenn man mit einem Bier in der Hand vor der Glotze sitzt. Wenn man dabei selbst in die Pedale treten muss, ist es nämlich echt nur bedingt vergnügungssteuerpflichtig 🙄

Start war ab 7 Uhr, und so ging es noch im Dunkeln los:
Sensationell! Vielen Dank für den ganzen Bericht und den Einblick in echte Radsporttradition. Habe ich so noch nicht gesehen. Leider ist SH was das angeht nicht mal ein Entwicklungsland.
 
immerhin ganze 18 km geschafft.. es wird zum Glück mein einziger Italiener bleiben 🙄

Anhang anzeigen 1242016

..der angenietete umwerfer sieht auch nicht vertrauenerweckend aus...
früher oder später bekommen dies querovalisierten rohre auch einen riß...

und daß der @JUR ohne lb durch die alpen fährt... - oder wurden der eine km geschoben?

edit: :D
:p
 
..der angenietete umwerfer sieht auch nicht vertrauenerweckend aus...
früher oder später bekommen dies querovalisierten rohre auch einen riß...

dann hoffe ich mal, dass das nicht gerade bei mir passieren wird. Bislang hielt das gute 40 Jahre, daher bin ich vorsichtig optimistisch.. vor allem aber denke ich, dass sich die Laufleistung in meinem Besitz nicht wirklich drastisch erhöhen wird :p
 
rechte lagerschale hatte ich sogar mal bei bsa - das hat mir noch keiner erklären können, aber es ist passiert, gibt zeugen.
samstags, brm 600 in frankreich, und wir konnten das kurz vor 12 auf dem land in einem landmaschinen - eisenwaren - zweiradhandel noch fixen.
 
1680542866608.jpeg


So die Chrommuffe hat mal wieder einen neuen Satz Pirellis bekommen.
Nach frostiger Nacht, schon am frühen Morgen strahlender Sonnenschein.
Bei dem Schietwetter der letzten Tage, gab es kein halten mehr ich musste
mal wieder aufs Rad. War zwar recht frisch bei dem kalten Wind, aber für
eine kleine 65er Runde zum einrollen hat es gereicht.
 
Bin mit meiner Freundin ein paar Tage in Bremen unter gekommen. Heute wollte sie gerne das große Einkaufszentrum im Norden auschecken. Dabei wäre ich nur hinderlich gewesen. So konnte ich die erste Runde dieses Jahr mit dem Wolhauser drehen, welches ich bei unseren Kurzurlauben gewohnheitsmäßig im Auto mit führe.
20230403_171359.jpg

Die neuen KoolStop funktionieren.
Auf der östlichen Weserseite radelte ich gen Süden und überquerte den Fluss bei Achim.
20230403_171329.jpg

In der Sonne war es sehr angenehm aber im Schatten echt kalt.
20230403_171406.jpg

Auf der westlichen Weserseite konnte ich bei Rückenwind das 54er Kettenblatt auf der neu montierten Dura-Ace-Kurbel gut gebrauchen.
20230403_171353.jpg

Weil das Innenlager für den Kurbeltausch kürzlich auch gegen ein echtes Konuslager getauscht wurde (vielen Dank an @Levw897) hatte ich auch etwas "Lagerschalen-Angst" und behielt das Geschehen gut im Auge. Gut angezogen mit etwas Schraubensicherungslack muss man sich aber eigentlich keine Sorgen machen.
20230403_174659.jpg

Eine wunderschöne Tour war das heute und alles lief perfekt.

Viele Grüße an alle Bremer. Ihr habt es schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es nur am Sonntag trocken sein sollte plante ich am Wochenende meine Kachelfahrt, den Wind folgend, nach Jemeppe s/ Sambre

Diese Tour war dann auch gleich die Testfahrt für meine neue Satteltasche, nach meine Vorlagen angefertigt von Jean Michel (Tim Tas Rek)

DSCF0568.jpg


Meine Traditionelle Kolaflasche findet wieder platz

DSCF0570.jpg


Unterwegs noch ein kleines neues Teilstück vom 1000-er erkundet, durch einer der kleinsten Gemeinden Belgiens (Herstappe).

DSCF0572.jpg


Herrenhöfe in allerhander Art gibt's hier häufig am Strassenrand

DSCF0573.jpg
DSCF0577.jpg


Genauso wie wiederbenützbare Pflastersteine
DSCF0581.jpg
DSCF0583.jpg
DSCF0589.jpg
DSCF0591.jpg


Kurz vor Jemeppe noch mal ein 'richtiges' Schloss.
DSCF0594.jpg


Und dann am Ende, als böse Überraschung, die Duftkulisse der Borinage
 
Bin mit meiner Freundin ein paar Tage in Bremen unter gekommen. Heute wollte sie gerne das große Einkaufszentrum im Norden auschecken. Dabei wäre ich nur hinderlich gewesen. So konnte ich die erste Runde dieses Jahr mit dem Wolhauser drehen, welches ich bei unseren Kurzurlauben gewohnheitsmäßig im Auto mit führe.
Anhang anzeigen 1242113
Die neuen KoolStop funktionieren.
Auf der östlichen Weserseite radelte ich gen Süden und überquerte den Fluss bei Achim.
Anhang anzeigen 1242115
In der Sonne war es sehr angenehm aber im Schatten echt kalt.
Anhang anzeigen 1242123
Auf der westlichen Weserseite konnte ich bei Rückenwind das 54er Kettenblatt auf der neu montierten Dura-Ace-Kurbel gut gebrauchen.
Anhang anzeigen 1242124
Weil das Innenlager für den Kurbeltausch kürzlich auch gegen ein echtes Konuslager getauscht wurde (vielen Dank an @Levw897) hatte ich auch etwas "Lagerschalen-Angst" und behielt das Geschehen gut im Auge. Gut angezogen mit etwas Schraubensicherungslack muss man sich aber eigentlich keine Sorgen machen.
Anhang anzeigen 1242125
Eine wunderschöne Tour war das heute und alles lief perfekt.

Viele Grüße an alle Bremer. Ihr habt es schön!
Und wenn de mal hinfällst, haben die echte Profis als Sanis.
 
Am Wochenende habe ich dem Bullen einen standesgemäßen LRS gegönnt und neu besohlt.
Heute Testfahrt, das erste Mal seit mindestens 25 Jahren mit Schlauchreifen unterwegs gewesen:

IMG_20230403_180837473_HDR.jpg


Sehr geschmeidiges Fahrgefühl, Eroica Materialtest fürs Erste bestanden!

IMG_20230403_180509335.jpg


@Gude kleiner Tip von mir da du die gleichen Bremsen fährst: Dreh besser mal deine Bremszugentspanner so das die Ohren im Betriebszustand nach innen zeigen. Bei diesem Typ kann es sonst passieren das ausversehen entspannt wird, nicht angenehm vor der ersten Haarnadelkurve!
 

Anhänge

  • IMG_20230403_180926260.jpg
    IMG_20230403_180926260.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Gude kleiner Tip von mir da du die gleichen Bremsen fährst: Dreh besser mal deine Bremszugentspanner so das die Ohren im Betriebszustand nach innen zeigen. Bei diesem Typ kann es sonst passieren das ausversehen entspannt wird, nicht angenehm vor der ersten Haarnadelkurve!

Den Tipp doch bitte mit Fotos an alle. Die Gruppe verbaue ich demnähst an einem Springtier.
 
Zurück
Oben Unten