• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

1680542866608.jpeg

So die Chrommuffe hat mal wieder einen neuen Satz Pirellis bekommen.
Nach frostiger Nacht, schon am frühen Morgen strahlender Sonnenschein.
Bei dem Schietwetter der letzten Tage, gab es kein halten mehr ich musste
mal wieder aufs Rad. War zwar recht frisch bei dem kalten Wind, aber für
eine kleine 65er Runde zum einrollen hat es gereicht.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Bin mit meiner Freundin ein paar Tage in Bremen unter gekommen. Heute wollte sie gerne das große Einkaufszentrum im Norden auschecken. Dabei wäre ich nur hinderlich gewesen. So konnte ich die erste Runde dieses Jahr mit dem Wolhauser drehen, welches ich bei unseren Kurzurlauben gewohnheitsmäßig im Auto mit führe.
20230403_171359.jpg

Die neuen KoolStop funktionieren.
Auf der östlichen Weserseite radelte ich gen Süden und überquerte den Fluss bei Achim.
20230403_171329.jpg

In der Sonne war es sehr angenehm aber im Schatten echt kalt.
20230403_171406.jpg

Auf der westlichen Weserseite konnte ich bei Rückenwind das 54er Kettenblatt auf der neu montierten Dura-Ace-Kurbel gut gebrauchen.
20230403_171353.jpg

Weil das Innenlager für den Kurbeltausch kürzlich auch gegen ein echtes Konuslager getauscht wurde (vielen Dank an @Levw897) hatte ich auch etwas "Lagerschalen-Angst" und behielt das Geschehen gut im Auge. Gut angezogen mit etwas Schraubensicherungslack muss man sich aber eigentlich keine Sorgen machen.
20230403_174659.jpg

Eine wunderschöne Tour war das heute und alles lief perfekt.

Viele Grüße an alle Bremer. Ihr habt es schön!

Zuletzt bearbeitet:
Weil es nur am Sonntag trocken sein sollte plante ich am Wochenende meine Kachelfahrt, den Wind folgend, nach Jemeppe s/ Sambre

Diese Tour war dann auch gleich die Testfahrt für meine neue Satteltasche, nach meine Vorlagen angefertigt von Jean Michel (Tim Tas Rek)

DSCF0568.jpg

Meine Traditionelle Kolaflasche findet wieder platz

DSCF0570.jpg

Unterwegs noch ein kleines neues Teilstück vom 1000-er erkundet, durch einer der kleinsten Gemeinden Belgiens (Herstappe).

DSCF0572.jpg

Herrenhöfe in allerhander Art gibt's hier häufig am Strassenrand

DSCF0573.jpg
DSCF0577.jpg

Genauso wie wiederbenützbare Pflastersteine
DSCF0581.jpg
DSCF0583.jpg
DSCF0589.jpg
DSCF0591.jpg

Kurz vor Jemeppe noch mal ein 'richtiges' Schloss.
DSCF0594.jpg

Und dann am Ende, als böse Überraschung, die Duftkulisse der Borinage

Bin mit meiner Freundin ein paar Tage in Bremen unter gekommen. Heute wollte sie gerne das große Einkaufszentrum im Norden auschecken. Dabei wäre ich nur hinderlich gewesen. So konnte ich die erste Runde dieses Jahr mit dem Wolhauser drehen, welches ich bei unseren Kurzurlauben gewohnheitsmäßig im Auto mit führe.
Anhang anzeigen 1242113
Die neuen KoolStop funktionieren.
Auf der östlichen Weserseite radelte ich gen Süden und überquerte den Fluss bei Achim.
Anhang anzeigen 1242115
In der Sonne war es sehr angenehm aber im Schatten echt kalt.
Anhang anzeigen 1242123
Auf der westlichen Weserseite konnte ich bei Rückenwind das 54er Kettenblatt auf der neu montierten Dura-Ace-Kurbel gut gebrauchen.
Anhang anzeigen 1242124
Weil das Innenlager für den Kurbeltausch kürzlich auch gegen ein echtes Konuslager getauscht wurde (vielen Dank an @Levw897) hatte ich auch etwas "Lagerschalen-Angst" und behielt das Geschehen gut im Auge. Gut angezogen mit etwas Schraubensicherungslack muss man sich aber eigentlich keine Sorgen machen.
Anhang anzeigen 1242125
Eine wunderschöne Tour war das heute und alles lief perfekt.

Viele Grüße an alle Bremer. Ihr habt es schön!
Und wenn de mal hinfällst, haben die echte Profis als Sanis.

Am Wochenende habe ich dem Bullen einen standesgemäßen LRS gegönnt und neu besohlt.
Heute Testfahrt, das erste Mal seit mindestens 25 Jahren mit Schlauchreifen unterwegs gewesen:

IMG_20230403_180837473_HDR.jpg

Sehr geschmeidiges Fahrgefühl, Eroica Materialtest fürs Erste bestanden!

IMG_20230403_180509335.jpg

@Gude kleiner Tip von mir da du die gleichen Bremsen fährst: Dreh besser mal deine Bremszugentspanner so das die Ohren im Betriebszustand nach innen zeigen. Bei diesem Typ kann es sonst passieren das ausversehen entspannt wird, nicht angenehm vor der ersten Haarnadelkurve!

Anhänge

• IMG_20230403_180926260.jpg
    IMG_20230403_180926260.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@Gude kleiner Tip von mir da du die gleichen Bremsen fährst: Dreh besser mal deine Bremszugentspanner so das die Ohren im Betriebszustand nach innen zeigen. Bei diesem Typ kann es sonst passieren das ausversehen entspannt wird, nicht angenehm vor der ersten Haarnadelkurve!

Den Tipp doch bitte mit Fotos an alle. Die Gruppe verbaue ich demnähst an einem Springtier.

VFR2017-1180694kl.jpg

An der Stelle stand ich auch schon mal mit meinem Radl, 2017. Aber nicht zur Ronde van Vlaanderen... Tolle Sache, daß Du da mitgefahren bist... :daumen:
Ich bin damals an dem Tag im Regen von Ronse nach Oudenaarde gekommen und nur den →Kanarieberg hochgekurbelt. In der Museumsgarderobe hatte ich dann meine Sachen zum Trocknen aufgehängt...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich über Ostern eher nicht zum Rennradfahren kommen werde, bin ich heute zu einer schönen Runde gestartet. Herrliches Licht aber sch..kalt.

Os.1.jpg

Os.2.jpg

Os.3.jpg

Os.4.jpg

Interessante und echt coole Begegnung unterwegs. Die grüne Maschine ist eine NSU Quickly aus den fünfziger Jahren (vermutlich). Die Fahrer wollen noch in Etappen bis nach Aschaffenburg (!!!!) zurück. Meeting Point war Remagen. Das Begleitfahrzeug für tech. Unterstützung war ein Aprilia Scooter.

Os.5.jpg

Ach ja - einen bunten Osterhasen hab ich auch noch für Euch. Allen Klassikerfans hier eine gute Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich über Ostern eher nicht zum rennradfahren kommen werde, bin ich heute zu einer schönen Runde gestartet. Herrliches Licht aber sch..kalt.

Anhang anzeigen 1242436

Anhang anzeigen 1242437

Anhang anzeigen 1242439

Anhang anzeigen 1242442
Interessante und echt coole Begegnung unterwegs. Die grüne Maschine ist eine NSU Quickly aus den fünfziger Jahren (vermutlich). Die Fahrer wollen noch in Etappen bis nach Aschaffenburg (!!!!) zurück. Meeting Point war Remagen. Das Begleitfahrzeug für tech. Unterstützung war ein Aprilia Scooter.

Anhang anzeigen 1242448
Ach ja einen bunten Osterhasen hab ich auch gesehen. Allen Klassikerfans hier eine gute Zeit.
Eine NSU Quickly wird hier auf der Radrennbahn auch regelmäßig bewegt. Ist was für Geduldige.

1680630047589.jpeg

1680630104945.jpeg

1680630141120.jpeg

Nach eine sehr frostigen Nacht ging es am Morgen bei 2 Grad los,
überall noch Raureif auf den Wiesen.
Aber es gab schon Sonne pur.....nur lausig kalt war es.
Laut Wetterbericht sollte mittags viele Wolken aufkommen mit evtl.
Regen oder leichtem Schneegrisel. Also wollte ich bis dahin wieder
zurück sein und meine 100 Km im Kasten haben.
Mittags stellte ich dann fest, dass der Wetterbericht total nicht passte
und es immer noch viel Sonne gab.

Zurück