• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Ich hab da nur Sachen verbaut, die hier über waren (bzw. vorher an dem belg. Diamant-Cross-Rahmen waren, und von da ging dann dann alles an die Gazelle).

Ich wollte halt nur ein FAHRrad haben, nix für chique, und da sind Schaltbremshebel schon ganz praktisch. Und ich hab ja auch noch ein paar klassische Querfeldeiner m. (ungerasterten) Lenkerendschaltern, so ist es ja nicht 🤷🏻‍♂️

Für jemanden, der ein grottenschlechter Crossfahrer ist, bin ich also reichlich (über)versorgt.

Anhang anzeigen 1257197
Anhang anzeigen 1257199
Anhang anzeigen 1257207
Alles klar, wird als Grund akzeptiert. :D
(der obere und der mittlere Crosser sind klasse :daumen:)

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Geplant war eine kurze, entspannte Runde.
PX10 Mai 202300002.jpg

Diese Aussicht wirkte beschleunigend:
PX10 Mai 202300005.jpg

Ab hier...
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/raps-mit-fahrrädern-faden-2023.186473/post-5703182...wurde es dann sehr schnell und doch zu langsam. Die positive Seite: Eine gründlichere Reinigung war schon länger fällig.

Mal das Stan Pike ausprobiert - ein großer Spaß!
Äußerst agil und leicht, einfach ideal, um schnell flach mit leichten Steigungen zu brettern (was ich noch so brettern nenne)
Anhang anzeigen 1257429Anhang anzeigen 1257430Anhang anzeigen 1257431
Wow, die geringe Gabelvorbiegung lässt einen sehr langen (bzw. großen) Nachlauf vermuten.
Hast Du zufällig schon versucht, den Nachlauf an diesem Rad zu ermitteln?
Mich würde interessieren, wie sich das Rad fährt (wobei es für mich viel zu groß wäre, so dass ich überhaupt nicht damit fahren könnte).
Wenn ich das mit meinen französischen Rädern vergleiche (deren Gabelvorbiegung meist wesentlich größer sind), wird das Fahrgefühl vermutlich sehr anders sein.

Wow, die geringe Gabelvorbiegung lässt einen sehr langen (bzw. großen) Nachlauf vermuten.
Hast Du zufällig schon versucht, den Nachlauf an diesem Rad zu ermitteln?
Mich würde interessieren, wie sich das Rad fährt (wobei es für mich viel zu groß wäre, so dass ich überhaupt nicht damit fahren könnte).
Wenn ich das mit meinen französischen Rädern vergleiche (deren Gabelvorbiegung meist wesentlich größer sind), wird das Fahrgefühl vermutlich sehr anders sein.
kann ich mal versuchen zu messen, der Radstand dürfte auch sehr kurz sein, die Sitz- und Steuerwinkel wollte ich auch mal messen.

:eek: aber 1992 war es m.W. doch noch üblich WEISSE SOCKEN dazu zu tragen

...super TIME Equipe TBT Schlappen - hab' zum Glüch auch nochwelche davon, die werden gepflegt und gehegt
Werden regelmäßig in der kalten Jahreszeit mit weisser Lederfarbe wieder auf Vordermann gebracht und die Streifen für den Klettverschluss hab' ich auch schon mehrfach wieder angeklebt

Wie fährt sich das, mit unterschiedlichen Bremshebeln?

merkst De gar nicht - nicht mal im Wiegetritt zumindest nicht von der Griffposition

...aber der Umwerfer der 2x8 Dura Ace lässt sich damit viel präziser justieren ....kein Schleifgeräusch klingt wie Shimano - man hört kaum was

Heute fuhr ich zum Training nach Brandenburg an der Havel...

2.jpg

Als erste schweißtreibende Disziplin stand gleich Apfelmandelkuchen auf dem Programm... 🙄

3.jpg

Danach entspannen beim Turnen...

4.jpg

Bevor es zum Boxtraining beim BSC Süd 05 e.V. ging...

5.jpg

Abschließend noch zum Lagenschwimmen...

6.jpg

Auf dem Heimweg wollte der Marschall dann unbedingt noch die Schafe füttern!

1.jpg

😬

Zuletzt bearbeitet:
:eek: aber 1992 war es m.W. doch noch üblich WEISSE SOCKEN dazu zu tragen

...super TIME Equipe TBT Schlappen - hab' zum Glüch auch nochwelche davon, die werden gepflegt und gehegt
Werden regelmäßig in der kalten Jahreszeit mit weisser Lederfarbe wieder auf Vordermann gebracht und die Streifen für den Klettverschluss hab' ich auch schon mehrfach wieder angeklebt
ja, die Socken sind ein schrecklicher fauxpas, hatte die dummerweise gerade an . Die Klettbänder vertragen sich gut mit Pattex.

Heute fuhr ich zum Training nach Brandenburg an der Havel...

Anhang anzeigen 1257888

Als erste schweißtreibende Disziplin stand gleich Apfelmandelkuchen auf dem Programm... 🙄

Anhang anzeigen 1257906

Danach entspannen beim Turnen...

Anhang anzeigen 1257890

Bevor es zum Boxtraining beim BSC Süd 05 e.V. ging...

Anhang anzeigen 1257903

Abschließend noch zum Lagenschwimmen...

Anhang anzeigen 1257892

Auf dem Heimweg wollte der Marschall dann unbedingt noch die Schafe füttern!

Anhang anzeigen 1257887

😬
schon bitter, wenn top Bausubstanz (fürs gemeine Volk!)dem Verfall preisgegeben wird!

Zurück