• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

17km / 380hm ... mit einer 11jährigen?! 😯
Bei meiner Hausrunde in Berlin durch den Grunewald komme ich nach 40km auf ebenso viele Höhenmeter ... und bin dann durchaus ausgepowert.
Frag mal @vorTrieB, wie bei ihm die Höhenmeter gemessen werden, das sind immer mehr als doppelt so hohe Werte wie bei mir. Will sagen da lauert auch Fehlerpotential, vielleicht durch stark federnde Satteltaschen 😂

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Blütenträume

Hier noch am Apfelbaum
20230508_165343.jpg

Doch die Kirschblüten hat der Wind schon zersaust
20230510_135333.jpg

... und 1/4 Stunde später schwamm die rosa Pracht im Dauerregen schon Richtung Gully

Zuletzt bearbeitet:
...Fehlerpotential...

Ja, mein BikeComputer zum Beispiel zeigt immer ungefähr nur zwei Drittel der Strava-Höhenmeter an, obwohl die Daten für Strava immer per Export vom BikeComputer kommen. Der sagt: Er verwendet auch das in mein Smartphone eingebaute Barometer. Und: Er korrigiert die Höhenmeter nach einer Fahrt mit Daten aus dem Internet. Das sollte Strava eigentlich auch können. Ich habe keine Ahnung, welche Daten besser sind.

Höhenmeter-Messung ist ohnehin stets alles andere als eindeutig. So sind zwei Kilometer Kopfsteinpflaster mit durchschnittlich 0,2 cm Höhenunterschied je 15 cm-Pflasterstein eigentlich 266 Höhenmeter. Führen die beiden Millimeter je Kopfsteinbuckel zu einer Auslenkung des Fahrrads von einem Millimeter liegt nahe, 133 Höhenmeter zu diagnostizieren & das lässt sich sicher noch verfeinern. Mache ich aber nicht :-)

Vielen Dank für die wohlgemeinten Vorschläge.
Am Rad für die IVV'23 sind Bremsen von UNIVERSAL montiert.
Das reicht vollkommen für Gänsehaut!
Anhang anzeigen 1259213
...jetzt sehe ich endlich mal wofür die Decals tatsächlich hergestellt worden sind. Vermute mal bei meinem BMZ wollte der Händler die Braut damals ein wenig aufhübschen...
20230512_120925.jpg

Passt optisch ja auch ganz gut

Wenn der Regen mal Pause machte konnte man ganz gut trainieren – man musste die Pausen nur gut einschätzen. Ich fahre ja nicht so die Monsterrunden. Dafür war ich regelmäßig unterwegs. Gestern zum Beispiel im Siegtal und im 7gebirge.

Sie.1.jpg

Die Brücke über die Sieg ist fertig, die „Kunst am Bau“ ist auch schon angesprüht – wann die neue S-Bahn-Strecke von Bonn nach Köln fertig wird??? Ein Anlieger meinte 2027 – Wahnsinn.

Sie.2.jpg

Sieg und Pleisbach führen sehr viel Regenwasser. Das Schild ist vorsorglich aufgestellt.

Sie.4.jpg

Am Hartenberg werden auch die Vierbeiner trainiert. Auf meinen anderen Runden gabs wenig zu fotografieren, vieles hab ich ja schon gezeigt und meine Räder kennt Ihr ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

bei uns war heute "Ennepetal auf Rollen und Rädern".

Da wird dann das namensgebende Tal der Ennepe entlang der L 699 auf einer Länge von zehn Kilometern, zwischen dem Straßenfang (für Ortskundige: ab Freibad) und der Talsperre für den motorisierten Verkehr gesperrt. Auch wenn aufgrund der Zahl der Teilnehmer sportliches Fahren heute nur eingeschränkt möglich war, war es doch echt schön, zu sehen, was da alles an Radfahrern, Inlinern, Skateboardern, Rollstuhlfahrern und auch Fußgängern unterwegs war.

Die Fahrbahn der L 699 wurde, nachdem die Straße bei der "Wahl der schlechtesten Straße des Kreises" den zweiten Platz belegt hatte, vor einigen Jahren neu gemacht, und da sie üblicherweise auch nur mäßig befahren wird (ihrer Klassifizierung als Landesstraße wird sie - zum Glück - in keiner Weise gerecht) und die Route für Schwerverkehr schlichtweg nahezu belanglos ist, ist der Untergrund noch immer nahezu perfekt.

20230514_105430.jpg

20230514_105453.jpg
20230514_114836.jpg

20230514_120118.jpg
20230514_110030.jpg

Schönen Sonntag 👋🏻

Zurück