• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Da ich diese Woche arbeitsfrei habe und nicht jeden Tag an alten, schmutzigen Fahrradteilen rumschrubben will, gab es heute eine Ausfahrt von Sommerfeld (nordwestlich von Berlin) zurück nach Steglitz.

Zunächst ging es also mit dem Rad zum Bahnhof Charlottenburg, um dort in den RE6 in Richtung Wittenberge einzusteigen und sich bis zum Bahnhof Beetz-Sommerfeld chauffieren zu lassen (war ein ziemlicher Bummelzug, welcher teilweise eingleisig fuhr und für das kurze Stück fast eine Stunde brauchte).

In Sommerfeld um kurz nach 10 Uhr angekommen war es dort von der Temperatur her unangenehm frisch. Also war warmstrampeln angesagt (was mir so leidlich gelang).

Die ersten Fotos gab es dann in Kremmen.
Folgenden "PizzaPavillon" fand ich irgendwie interessant (da man rundherum überdacht sitzen kann):

Anhang anzeigen 1265615

Auf der Straßenseite gegenüber gab es einen alten Wegweiser aus Stein:

Anhang anzeigen 1265618
Anhang anzeigen 1265619

Kurz darauf (auf dem Weg nach Amalienfelde) folgte ein wunderbar grünes Getreidefeld (Gerste? Hartweizen? Einkorn? Emmer?):

Anhang anzeigen 1265621
Anhang anzeigen 1265622
(sorry für den Finger im Bild)

Dann zwischen Schwante und Vehlefanz (da wurde es von der Temperatur langsam etwas angenehmer), stand da eine Mühle am Wegesrand (ihr Name ist "Bockwindmühle"):

Anhang anzeigen 1265623
Anhang anzeigen 1265624

Ein Weg, welcher seitlich von der Straße abging ("Weg am Mühlensee") machte mich neugierig, so dass ich ihm folgte. Es fand sich ein wunderbares Biotop mehrerer zusammenhängender Gewässer ("Mühlensee), an welchem man (teilweise) entlang gehen (oder radeln) konnte:

Anhang anzeigen 1265625
Anhang anzeigen 1265626
Anhang anzeigen 1265627

Fortsetzung folgt =>
Dein Ledersattel gehört m. E. gespannt. Der sieht ja schon fast aus wie eine Hängematte. 😅

Bei meinem Brooks Swift dreht sich die Spannschraube mit. Und ich verstehe nicht wieso.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Heute ein bisschen früher Feierabend gemacht und mit der Gitane noch eine sonnige Runde gedreht. Unter anderem auf einem Teilstück der alten Bockerlbahn.
20230525_162703.jpg

Der Rahmen und viele Teile kommen aus dem Forum. Es ist mein ältestes Rad, von ca. 1974, ausgestattet größtenteils mit zeitgenössischer französischer Technik. Es ist noch ein bisschen "work-in-progress", aber nach längerem Ringen endlich fahrbereit. Macht richtig Laune!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich diese Woche arbeitsfrei habe und nicht jeden Tag an alten, schmutzigen Fahrradteilen rumschrubben will, gab es heute eine Ausfahrt von Sommerfeld (nordwestlich von Berlin) zurück nach Steglitz.

Zunächst ging es also mit dem Rad zum Bahnhof Charlottenburg, um dort in den RE6 in Richtung Wittenberge einzusteigen und sich bis zum Bahnhof Beetz-Sommerfeld chauffieren zu lassen (war ein ziemlicher Bummelzug, welcher teilweise eingleisig fuhr und für das kurze Stück fast eine Stunde brauchte).

In Sommerfeld um kurz nach 10 Uhr angekommen war es dort von der Temperatur her unangenehm frisch. Also war warmstrampeln angesagt (was mir so leidlich gelang).

Die ersten Fotos gab es dann in Kremmen.
Folgenden "PizzaPavillon" fand ich irgendwie interessant (da man rundherum überdacht sitzen kann):

Anhang anzeigen 1265615

Auf der Straßenseite gegenüber gab es einen alten Wegweiser aus Stein:

Anhang anzeigen 1265618
Anhang anzeigen 1265619

Kurz darauf (auf dem Weg nach Amalienfelde) folgte ein wunderbar grünes Getreidefeld (Gerste? Hartweizen? Einkorn? Emmer?):

Anhang anzeigen 1265621
Anhang anzeigen 1265622
(sorry für den Finger im Bild)

Dann zwischen Schwante und Vehlefanz (da wurde es von der Temperatur langsam etwas angenehmer), stand da eine Mühle am Wegesrand (ihr Name ist "Bockwindmühle"):

Anhang anzeigen 1265623
Anhang anzeigen 1265624

Ein Weg, welcher seitlich von der Straße abging ("Weg am Mühlensee") machte mich neugierig, so dass ich ihm folgte. Es fand sich ein wunderbares Biotop mehrerer zusammenhängender Gewässer ("Mühlensee), an welchem man (teilweise) entlang gehen (oder radeln) konnte:

Anhang anzeigen 1265625
Anhang anzeigen 1265626
Anhang anzeigen 1265627

Fortsetzung folgt =>
Schöne Fotos!
Klugscheißer Modus an:
„Bockmühle“ ist die Bauform. Die ganze Mühle wird in dem Wind gedreht. Ich kenne so eine Form aus Wilster. Damit wurde eine Schraube zur Entwässerung der Marsch angetrieben. Die Marsch liegt unter dem Meeresspiegel.

http://www.foerderverein-bockmuehle.de/
In den Niederlanden waren das vielfach keine „Mühlen“, sondern Antriebe für archimedischen Schrauben zur Entwässerung.

Dein Ledersattel gehört m. E. gespannt. Der sieht ja schon fast aus wie eine Hängematte. 😅

Bei meinem Brooks Swift dreht sich die Spannschraube mit. Und ich verstehe nicht wieso.
Hängematte passt zu mir. :D
Ich "hänge" selbst auch auf dem Rad ziemlich durch (und fahre wie ein alter Opa gemütlich spazieren damit). 🤪
Abgesehen davon, fährt sich der Sattel sehr bequem so. :)

Schöne Fotos!
Klugscheißer Modus an:
„Bockmühle“ ist die Bauform. Die ganze Mühle wird in dem Wind gedreht. Ich kenne so eine Form aus Wilster. Damit wurde eine Schraube zur Entwässerung der Marsch angetrieben. Die Marsch liegt unter dem Meeresspiegel.

http://www.foerderverein-bockmuehle.de/
In den Niederlanden waren das vielfach keine „Mühlen“, sondern Antriebe für archimedischen Schrauben zur Entwässerung.
Danke für die Info. :daumen:

Guten Abend,

heute mal mit dem bunten Spaß-Rad, einem BMZ mit nicht mehr ganz so toller cromovelato-Lasur und dem Regenbogen-Lenkerband (sch... auf Authentizität & Style, ich liebe es 😍) auf ein Kölsch nach Radevormwald geradelt.

20230526_155204.jpg

Wie fast immer führte der Weg zunächst über die Ennepe-Sperre...

20230526_155326.jpg

20230526_155726.jpg

...dann über den Radevormwalder Busbahnhof mit seinen historischen Bahnsignalen...

20230526_163307.jpg

....zum "Rade international Airport"...

20230526_171443.jpg

...bevor es von dort durch das Heilenbecker Tal wieder heim ging.

Schönes langes Wochenende,
markus.

Heute das erste Mal die 200km am Stück gefahren dieses Jahr. Immer wieder eine Herausforderung für mich.
Gute Gelegenheit mein frische eingespeichtes Campa Record/Mavic Open Sup Hinterrad einzufahren.
Hat wunderbar gehalten, also hat sich nix verzogen und surrrrt so schön.

Unterwegs wieder gar keine Photos gemacht.
Dabei ist das doch so schön in den Elbauen zwischen Boizenburg und Bitter/Hitzacker.

Bei der Fähre über die Elbe angekommen, will ich noch schön Pause machen, kommt ein älterer Herr und fragt, ob ich auch rüber möchte. Ich will aber meine Pause genießen und sage: "ach, ich hab Zeit". Er grummelt: "Darf ich wegen Dir also nochmal fahren".

Stellt sich raus, die Personenfähre hat auf Grund von Nachwuchs-/Personalmangel den Betrieb eingestellt.
Er fährt nur behelfsmäßig. Glück gehabt.

DSC_0305.JPG

DSC_0312.JPG

schon eine spezielle Gegend, dieses "Amt Neuhaus".

Übers Wendland, Lüneburg zurück bei stramm Gegenwind. Noch schnell Töchterchen abgeholt. Jetzt was essen und schlachfertig ins Bett.

DSC_0298.JPG

Ich frage mich eher, wie man freiwillig auf solch einem harten Vintage-Bock 200 km abreißen kann.
Wieso ist dieser Bock so besonders hart? Ist doch ein Stahlrahmen mit recht normalen Dimensionen, oder übersehe ich was? LR sind auch recht klassisch.
Mit diesem Rad bin ich letztes Jahr den TSVE-Marathon gefahren, 217km, 3800hm. Eher bequem.
2022-05-29 12.55.52.jpg

Wieso ist dieser Bock so besonders hart? Ist doch ein Stahlrahmen mit recht normalen Dimensionen, oder übersehe ich was? LR sind auch recht klassisch.
Mit diesem Rad bin ich letztes Jahr den TSVE-Marathon gefahren, 217km, 3800hm. Eher bequem.Anhang anzeigen 1266309

Absolut. Stahlrahmen sind doch bestens für Langstrecke geeignet. Außer man muss immer wieder an eine große Gruppe ransprinten. Mich würden die Pedalen allerdings auch stören bzw. würde ich mit Schuhen mit normalen Sohlen sicherlich nicht mal 100km ohne schmerzende Füße schaffen.

Mit diesem Rad bin ich letztes Jahr den TSVE-Marathon gefahren, 217km, 3800hm. Eher bequem.Anhang anzeigen 1266309
Dir ist schon klar, dass du bei 217km, 3800hm und „eher bequem“, eher zu einer der Randgruppen gehörst, oder? :D

Dir ist schon klar, dass du bei 217km, 3800hm und „eher bequem“, eher zu einer der Randgruppen gehörst, oder? :D
Die Fahrt war nicht bequem, um das mal klarzustellen. Es hat die ganze Zeit geregnet und war einer der kältesten Maitage, an die ich mich erinnern kann. Dazu hätte ich bei den hm gern ein leichteres Rad gehabt. Aber das Rad war nicht hart.
PS: ich war hinterher total im Arsch...

Schöne Runde. Aber ohne Pedalhaken? Wie kann man so fahren? Die Pedale sind doch immer garantiert falschrum gedreht zum drauftreten (wie man im Bild auch sieht).
Also ich fahre klassiche mks sylvain road, bzw. in diesem falle gpm Pedale ohne Pedalhaken an all meinen Rädern mit Straßenschuhen ohne Probleme. Mit Haken hingen die auch mit der Wölbung nach oben. Du stuppst die halt mit der Fußspitze in die richtige Richtung...is ja nun nix Besonderes.

Zurück