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unterwegs mit dem klassiker

Also ich fahre klassiche mks sylvain road, bzw. in diesem falle gpm Pedale ohne Pedalhaken an all meinen Rädern mit Straßenschuhen ohne Probleme. Mit Haken hingen die auch mit der Wölbung nach oben. Du stuppst die halt mit der Fußspitze in die richtige Richtung...is ja nun nix Besonderes.

Aber warum? Du scheinst ja recht viel zu fahren, der Komfort- und Kraftübertragungsgewinn ist mit richtig eingestellten Cleats und entsprechenden Pedalen enorm.
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Aber warum? Du scheinst ja recht viel zu fahren, der Komfort- und Kraftübertragungsgewinn ist mit richtig eingestellten Cleats und entsprechenden Pedalen enorm.
glaube ich sofort. Kam noch nicht dazu, mir das anzugewöhnen. Außerdem fahre ich auch viel Alltag in der Großstadt.
 
Also ich fahre klassiche mks sylvain road, bzw. in diesem falle gpm Pedale ohne Pedalhaken an all meinen Rädern mit Straßenschuhen ohne Probleme. Mit Haken hingen die auch mit der Wölbung nach oben. Du stuppst die halt mit der Fußspitze in die richtige Richtung...is ja nun nix Besonderes.
Stippsen geht mit Haken besser, da hängen die Pedale wenixtens in einer definierten Position und drehen sich nicht mit der Kurbel um.
Ich bin auch früher in der Stadt mit Bärentatzen ohne Haken gefahren, bis ich einmal aus ungeklärtem Grund mit dem Schuh nach vorn angerollt bin.
Die Folge im Zeitraffer: Schuh kommt ans Vorderrad und verklemmt sich am Rahmen - Vorderrad blockiert, Hinterrad samt Fahrer heben ab - Fahrer landet ein paar Meter weit vorn (ohne den rechten Schuh) auf der Straße - Schuh aufgerissen, sonst leichte Sturzfolgen
Seitdem habe ich immer (bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B. das alte 36er Wanderer mit Rücktritt) Pedale, auf denen ich nicht abrollen kann.
 
Da ich auf Fußballkrimi mit blödem Ausgang, gar keine Lust hatte, ging es mit dem Klassiker auf meine Heimatrunde. War viel schöner und auch spannend.

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Der stand einfach so in Niederbachem im Wohngebiet am Bordstein … isser „echt“ oder ist es eine Replica?

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Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und unfallfreie Ausfahrten.
 
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Da ich auf Fußballkrimi mit blödem Ausgang, gar keine Lust hatte, ging es mit dem Klassiker auf meine Heimatrunde. War viel schöner und auch spannend.

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Der stand einfach so in Niederbachem im Wohngebiet am Bordstein … isser „echt“ oder ist es eine Replica?

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Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und unfallfreie Ausfahrten.
Alles richtig gemacht 🤔 :D,
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Zurück von der Abendrunde
Hier im Ort steht ein alter Meldeturm vom WK 2 ,das ist der höchste Ort in Mittelholstein
Nahe am Kanal
Hier wurden nachts akustisch die anfliegenden Bomberverbände geortet
Dann an die Städte Rendsburg und Kiel gemeldet
Heute wird der Turm für den Hochseilgarten genutzt ,mittels Seilbahn geht's ins Klettergelauf.
Auf dem Rückweg noch schnell am Agrar Museum angehalten
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Die Tour de Kärnten 2023, eigentlich geplant, diese mit einem Vollcarbon-Aero-Renner zu bestreiten (beim letzten Check festgestellt, dass der Vorbau Risse hat)...
Deshalb fix zwei Tage vor der Abreise nach Österreich meinen Lieblingsstahlrenner entstaubt.
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Auf dem Foto sind schon die Competition Pro LTD ttx in 25mm montiert. 🤩
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6,89kg, so wie auf dem Foto zu sehen. Das wird schon rennen, auch die Hügel hoch, von denen ich 10 Monate keine gesehen habe.
Das erste Proberollen in Ö. hat dann gleich den edlen Hinterreifen nach 30km gekillt!
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Weiter:
LR hinten getauscht und am nächsten Tag 150km bei Mistwetter geradelt. Sattelstütze rutscht durch (war noch nie) und ein Ast hat die Feder der hinteren Bremse aus ihrer Führung gerissen. Wieder basteln und heute war die erste Etappe (ohne Defekte🙂) mit dem Feger.
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Die Leistung in der Gesamtwertung ist eher mau (4h39min), aber das Etappenziel in Feldkirchen war bei Premiumwetter wunderbest!
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Morgen gibt es ein Zeitfahren in der Ebene, übermorgen eines am Berg.
 
Ging es entlang des RhönExpress auch wieder Richtung Zuhause. Unterwegs verlassene Bahnhöfe
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Und Hinweise was es noch zu entdecken gibt
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Bekam ich auf den letzten Kilometer noch einen Plattfuß und konnte hiermit Bekanntschaft machen
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Eine schöne Tour bei perfekten Wetter! Ein toller Samstag gewesen
 
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Wieso ist dieser Bock so besonders hart? Ist doch ein Stahlrahmen mit recht normalen Dimensionen, oder übersehe ich was? LR sind auch recht klassisch.
Mit diesem Rad bin ich letztes Jahr den TSVE-Marathon gefahren, 217km, 3800hm. Eher bequem.Anhang anzeigen 1266309
Du kannst das mit deiner erheblichen Erfahrung sicherlich besser beurteilen als ich. :bier:

Ich habe seit wenigen Jahren einige Aufbauten der 70er/80er Jahre. Verglichen mit den Alu-Bikes der 90er Jahre kommen die mir schon deutlich "härter" vor. Ich fahre die Stahlräder mit 23er Reifen und Benotto-Lenkerband, das einen jeden Stoß spüren lässt. Die Alus fahre ich - sofern es der Rahmen zulässt - mit 25er Reifen, die deutlich besser dämpfen. Aber auch die Alu-Rahmen selbst scheinen mir komfortabler zu sein.
 
Du kannst das mit deiner erheblichen Erfahrung sicherlich besser beurteilen als ich. :bier:

Ich habe seit wenigen Jahren einige Aufbauten der 70er/80er Jahre. Verglichen mit den Alu-Bikes der 90er Jahre kommen die mir schon deutlich "härter" vor. Ich fahre die Stahlräder mit 23er Reifen und Benotto-Lenkerband, das einen jeden Stoß spüren lässt. Die Alus fahre ich - sofern es der Rahmen zulässt - mit 25er Reifen, die deutlich besser dämpfen. Aber auch die Alu-Rahmen selbst scheinen mir komfortabler zu sein.
Bin ja nu' bestimmt nicht der Einzige hier, der 80er/90er Stahlrahmen 'nen paar hundert Kilometer am Stück bewegt. Bei diesem, und den meisten anderen meiner Räder, mit Flite Sattel, nicht zu dickem, klassichen Kunstlederlenkerband und 25er Reifen. Weder Hände, Füße, Hintern, noch Rücken geben mir das Gefühl zurück, da irgendwas falsch mit zu machen...
 
Bin ja nu' bestimmt nicht der Einzige hier, der 80er/90er Stahlrahmen 'nen paar hundert Kilometer am Stück bewegt. Bei diesem, und den meisten anderen meiner Räder, mit Flite Sattel, nicht zu dickem, klassichen Kunstlederlenkerband und 25er Reifen. Weder Hände, Füße, Hintern, noch Rücken geben mir das Gefühl zurück, da irgendwas falsch mit zu machen...
Die besser dämpfenden Alurahmen sind mir auch neu. 🤔
 
Da ich auf Fußballkrimi mit blödem Ausgang, gar keine Lust hatte, ging es mit dem Klassiker auf meine Heimatrunde. War viel schöner und auch spannend.

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Der stand einfach so in Niederbachem im Wohngebiet am Bordstein … isser „echt“ oder ist es eine Replica?

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Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und unfallfreie Ausfahrten.
war es dort auch so schön ruhig? Die Felgen sehen echt aus.
 
Auf dem Pfingstreitturnier in Oberbachem war viel los. Der Porsche stand ein Ort vorher und hatte ein H auf dem Kennzeichen, er war wohl ein echter Oldtimer.
 
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