• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Auf der Morgenrunde entdeckt,unsere Kommune tut auch was für die Natur
5DDEDCC6-6AE4-4A2A-8817-EE0FAF7F46D6.jpeg
 
Ich frage mich eher, wie man freiwillig auf solch einem harten Vintage-Bock 200 km abreißen kann.
Wieso ist dieser Bock so besonders hart? Ist doch ein Stahlrahmen mit recht normalen Dimensionen, oder übersehe ich was? LR sind auch recht klassisch.
Mit diesem Rad bin ich letztes Jahr den TSVE-Marathon gefahren, 217km, 3800hm. Eher bequem.
2022-05-29 12.55.52.jpg
 
Wieso ist dieser Bock so besonders hart? Ist doch ein Stahlrahmen mit recht normalen Dimensionen, oder übersehe ich was? LR sind auch recht klassisch.
Mit diesem Rad bin ich letztes Jahr den TSVE-Marathon gefahren, 217km, 3800hm. Eher bequem.Anhang anzeigen 1266309

Absolut. Stahlrahmen sind doch bestens für Langstrecke geeignet. Außer man muss immer wieder an eine große Gruppe ransprinten. Mich würden die Pedalen allerdings auch stören bzw. würde ich mit Schuhen mit normalen Sohlen sicherlich nicht mal 100km ohne schmerzende Füße schaffen.
 
Wieso ist dieser Bock so besonders hart? Ist doch ein Stahlrahmen mit recht normalen Dimensionen, oder übersehe ich was? LR sind auch recht klassisch.
Mit diesem Rad bin ich letztes Jahr den TSVE-Marathon gefahren, 217km, 3800hm. Eher bequem.Anhang anzeigen 1266309
Dir ist schon klar, dass du bei 217km, 3800hm und „eher bequem“, eher zu einer der Randgruppen gehörst, oder? :D
 
Dir ist schon klar, dass du bei 217km, 3800hm und „eher bequem“, eher zu einer der Randgruppen gehörst, oder? :D
Die Fahrt war nicht bequem, um das mal klarzustellen. Es hat die ganze Zeit geregnet und war einer der kältesten Maitage, an die ich mich erinnern kann. Dazu hätte ich bei den hm gern ein leichteres Rad gehabt. Aber das Rad war nicht hart.
PS: ich war hinterher total im Arsch...
 
Schöne Runde. Aber ohne Pedalhaken? Wie kann man so fahren? Die Pedale sind doch immer garantiert falschrum gedreht zum drauftreten (wie man im Bild auch sieht).
Also ich fahre klassiche mks sylvain road, bzw. in diesem falle gpm Pedale ohne Pedalhaken an all meinen Rädern mit Straßenschuhen ohne Probleme. Mit Haken hingen die auch mit der Wölbung nach oben. Du stuppst die halt mit der Fußspitze in die richtige Richtung...is ja nun nix Besonderes.
 
Also ich fahre klassiche mks sylvain road, bzw. in diesem falle gpm Pedale ohne Pedalhaken an all meinen Rädern mit Straßenschuhen ohne Probleme. Mit Haken hingen die auch mit der Wölbung nach oben. Du stuppst die halt mit der Fußspitze in die richtige Richtung...is ja nun nix Besonderes.

Aber warum? Du scheinst ja recht viel zu fahren, der Komfort- und Kraftübertragungsgewinn ist mit richtig eingestellten Cleats und entsprechenden Pedalen enorm.
 
Aber warum? Du scheinst ja recht viel zu fahren, der Komfort- und Kraftübertragungsgewinn ist mit richtig eingestellten Cleats und entsprechenden Pedalen enorm.
glaube ich sofort. Kam noch nicht dazu, mir das anzugewöhnen. Außerdem fahre ich auch viel Alltag in der Großstadt.
 
Also ich fahre klassiche mks sylvain road, bzw. in diesem falle gpm Pedale ohne Pedalhaken an all meinen Rädern mit Straßenschuhen ohne Probleme. Mit Haken hingen die auch mit der Wölbung nach oben. Du stuppst die halt mit der Fußspitze in die richtige Richtung...is ja nun nix Besonderes.
Stippsen geht mit Haken besser, da hängen die Pedale wenixtens in einer definierten Position und drehen sich nicht mit der Kurbel um.
Ich bin auch früher in der Stadt mit Bärentatzen ohne Haken gefahren, bis ich einmal aus ungeklärtem Grund mit dem Schuh nach vorn angerollt bin.
Die Folge im Zeitraffer: Schuh kommt ans Vorderrad und verklemmt sich am Rahmen - Vorderrad blockiert, Hinterrad samt Fahrer heben ab - Fahrer landet ein paar Meter weit vorn (ohne den rechten Schuh) auf der Straße - Schuh aufgerissen, sonst leichte Sturzfolgen
Seitdem habe ich immer (bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B. das alte 36er Wanderer mit Rücktritt) Pedale, auf denen ich nicht abrollen kann.
 
Da ich auf Fußballkrimi mit blödem Ausgang, gar keine Lust hatte, ging es mit dem Klassiker auf meine Heimatrunde. War viel schöner und auch spannend.

Pfi.1.jpg


Pfi.1a.jpg


Pfi.2.jpg

Der stand einfach so in Niederbachem im Wohngebiet am Bordstein … isser „echt“ oder ist es eine Replica?

Pfi.3.jpg


Pfi.5.jpg

Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und unfallfreie Ausfahrten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auf Fußballkrimi mit blödem Ausgang, gar keine Lust hatte, ging es mit dem Klassiker auf meine Heimatrunde. War viel schöner und auch spannend.

Anhang anzeigen 1266444

Anhang anzeigen 1266445

Anhang anzeigen 1266446
Der stand einfach so in Niederbachem im Wohngebiet am Bordstein … isser „echt“ oder ist es eine Replica?

Anhang anzeigen 1266448

Anhang anzeigen 1266449
Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und unfallfreie Ausfahrten.
Alles richtig gemacht 🤔 :D,
.
 
Zurück von der Abendrunde
Hier im Ort steht ein alter Meldeturm vom WK 2 ,das ist der höchste Ort in Mittelholstein
Nahe am Kanal
Hier wurden nachts akustisch die anfliegenden Bomberverbände geortet
Dann an die Städte Rendsburg und Kiel gemeldet
Heute wird der Turm für den Hochseilgarten genutzt ,mittels Seilbahn geht's ins Klettergelauf.
Auf dem Rückweg noch schnell am Agrar Museum angehalten
EF84C40A-C915-4D8F-A88B-13F1E35EE6F1.jpeg
51FDC152-7001-422C-8A51-C10AD1C1C3D9.jpeg
 
Die Tour de Kärnten 2023, eigentlich geplant, diese mit einem Vollcarbon-Aero-Renner zu bestreiten (beim letzten Check festgestellt, dass der Vorbau Risse hat)...
Deshalb fix zwei Tage vor der Abreise nach Österreich meinen Lieblingsstahlrenner entstaubt.
IMG-20230519-WA0002.jpeg
Auf dem Foto sind schon die Competition Pro LTD ttx in 25mm montiert. 🤩
20230523_110725.jpg

6,89kg, so wie auf dem Foto zu sehen. Das wird schon rennen, auch die Hügel hoch, von denen ich 10 Monate keine gesehen habe.
Das erste Proberollen in Ö. hat dann gleich den edlen Hinterreifen nach 30km gekillt!
20230523_110425.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten