Ein Stück entlang des Ruhrtalradwegs, und dann nach Witten-Bommern ins Muttental, der "Wiege des Ruhrbergbaus" (hier waren tatsächlich die ersten Zechen!). Hier steht noch die alte Muttentalbahn:
Anhang anzeigen 1267557
Ein paar Kilometer weiter, wieder in Haßlinghausen an der ehemaligen Kohlenbahn, dann noch eine alte Bergbaulok (mit sagenhaften 22,5 PS
):
Anhang anzeigen 1267559
Detail-Infos für die Eisenbahnfreaks:
Anhang anzeigen 1267563
Weiter nach Gevelsberg-Silschede. Ich tu mich immer schwer, mein Rad vor Mahn- oder Kriegermalen zu posieren, aber bei DEM Satz fiel es mir mal leicht: DAS sollten die Mächtigen der Welt mal verinnerlichen
Anhang anzeigen 1267568
Zum Abschluss nochmal, kurz vor der Haustür, der Kruiner Tunnel. Es soll ja einer von nur zwei Eisenbahnbrücken der Republik sein, unter denen auch noch eine Eisenbahn durchführt. Wenn jemand weiß, wo der zweite ist, bitte melden!
Anhang anzeigen 1267570
Aber ein bisschen klassisch wurde es dann auch noch. Mit Frau Fadenfischfan und dem de Rosa ging es nochmal zur Talsperre:
Anhang anzeigen 1267571
Anhang anzeigen 1267572
Die nächsten Bilder werden dann auch wieder richtig klassisch: Am Donnerstag geht es nach Haro, zur Eroica Hispaña.
In diesem Sinne: Noch einen schönen Pfingstabend und Olé,
markus