• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Le cycliste (après 6,5 heures de route):

DSC_0116.JPG
Sehr schöne Tour :daumen:
IMG_2375.jpeg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Das wäre meine Frage. Ob die teureren Reifen, auch einen besseren Pannenschutz haben. Dann wäre das ok für mich. Innerlich sehe ich gerade Hakenfelgen am Horizont aufziehen.
Probiere mal die Challenge Elite Pro, sind momentan im Angebot. Mit denen habe ich auch off-road keine Probleme
 
Du kannst das mit deiner erheblichen Erfahrung sicherlich besser beurteilen als ich. :bier:

Ich habe seit wenigen Jahren einige Aufbauten der 70er/80er Jahre. Verglichen mit den Alu-Bikes der 90er Jahre kommen die mir schon deutlich "härter" vor. Ich fahre die Stahlräder mit 23er Reifen und Benotto-Lenkerband, das einen jeden Stoß spüren lässt. Die Alus fahre ich - sofern es der Rahmen zulässt - mit 25er Reifen, die deutlich besser dämpfen. Aber auch die Alu-Rahmen selbst scheinen mir komfortabler zu sein.
Du bist der erste, den ich sowas sagen höre. Ich selbst haben viele Stahlrahmen gefahren und auch viele Alus aus den 90ern und frühen 2000ern. Die Alus waren alle sehr deutlich spürbar härter. So übel hart teilweise, dass ich mir sicher so schnell keinen Alurahmen mehr schenken lassen würde. Daher würde es mich sehr interessieren, was für Alurahmen du gefahren bist. Waren das vielleicht auch ältere geklebte, wie Alan z.B.? Die dicken, geschweißten fallen da ja raus. Oder hast du die 25er immer mit 4 Bar, die 23er hingegen mit 9 Bar gefahren?
Lenkerband macht allerdings auch etwas aus, Benotto gegen Gel-Band ist unfair. Trotzdem kann ein Alurahmen aus dieser Zeit diesen Vergleich eigentlich niemals gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sightseeing-Tour in meiner Heimat / dem Gießener Land. Ich nehme mir immer ein Ziel vor. Heute Busecker Schloss / SchlossparkAnhang anzeigen 1263652Anhang anzeigen 1263653Anhang anzeigen 1263654
Sightseeing-Tour in meiner Heimat / dem Gießener Land. Nachdem ich letzte Woche Schloss Buseck als Ziel hatte war heute die Unterkunft von Herrmann-Otto in Lich dran / Prinz von Solms-Hohensolms-Lich. Recherchiert die interessierte Person im Internet erhält sie die Information, dass das Schloss selbst nicht besichtigt werden kann jedoch ca. 2/3 des Schlossparks. Zur Info an euch: Wenn ihr nun denkt - OK, 2/3 ist ja viel - da sollte genügend von der Außenanlage des Schloss zu sehen sein -> falsch gedacht: Das Gebäude - obwohl vergleichsweise schon mächtig groß - ist stets gut versteckt hinter grossen Hecken und Bäumen. Hier ein paar Stellen mit etwas Einblick.
IMG_20230529_115530.jpg
IMG_20230529_115809.jpg
IMG_20230529_120203.jpg
IMG_20230529_120708.jpg



der "gemeine" Bürger versteckt sich nicht - so sieht es in der Altstadt von Lich aus:

IMG_20230529_121142.jpg
 
Das wäre meine Frage. Ob die teureren Reifen, auch einen besseren Pannenschutz haben. Dann wäre das ok für mich. Innerlich sehe ich gerade Hakenfelgen am Horizont aufziehen.
Der Conti hat einen Vectranbreaker unter der Laufflächen und muß meistens erst getauscht werden, wenn er richtig abgefahren ist.
 
Guten Abend,

heute mal unklassisch eines meiner Gios V107 bewegt. Irgendwie kommen die immer zu kurz, dabei laufen die so klasse.

Zuerst von Ennepetal nach Haßlinghausen,

20230529_102843.jpg


von da aus durch das Hammertal (Witten) zur alten Wasserburg Haus Kemnade (Bochum),

20230529_105528.jpg
20230529_105550.jpg
dahinter kurz über die Ruhr, und dann direkt rechts ab zum Kemnader See. Eigentlich herrlich da (wenn auch an schönen Tagen sehr überlaufen!), nur im Moment war da grade Kirmes:

20230529_110644.jpg


20230529_110846.jpg


(Das zweite Bild hab ich übrigens für meine Papageien gemacht 😎)...

20230529_084543.jpg


Von dort an der schönen Ruhr entlang, bis zur Ruine Hardenstein, und dort mit der kleinen Fähre (diese ist übrigens umsonst, aber man kann gerne einen Euro in die Spendenbox werfen) übergesetzt:

20230529_113359.jpg
20230529_113715.jpg
20230529_120424.jpg
20230529_121121.jpg


- weiter in Teil 2 -
 
Ein Stück entlang des Ruhrtalradwegs, und dann nach Witten-Bommern ins Muttental, der "Wiege des Ruhrbergbaus" (hier waren tatsächlich die ersten Zechen!). Hier steht noch die alte Muttentalbahn:

20230529_122442.jpg


Ein paar Kilometer weiter, wieder in Haßlinghausen an der ehemaligen Kohlenbahn, dann noch eine alte Bergbaulok (mit sagenhaften 22,5 PS😎):

20230529_130142.jpg

Detail-Infos für die Eisenbahnfreaks:
20230529_130810.jpg

Weiter nach Gevelsberg-Silschede. Ich tu mich immer schwer, mein Rad vor Mahn- oder Kriegermalen zu posieren, aber bei DEM Satz fiel es mir mal leicht: DAS sollten die Mächtigen der Welt mal verinnerlichen ☝🏻
20230529_134309.jpg

Zum Abschluss nochmal, kurz vor der Haustür, der Kruiner Tunnel. Es soll ja einer von nur zwei Eisenbahnbrücken der Republik sein, unter denen auch noch eine Eisenbahn durchführt. Wenn jemand weiß, wo der zweite ist, bitte melden!
20230529_140333.jpg

Aber ein bisschen klassisch wurde es dann auch noch. Mit Frau Fadenfischfan und dem de Rosa ging es nochmal zur Talsperre:

20230529_155448.jpg

20230529_155628.jpg


Die nächsten Bilder werden dann auch wieder richtig klassisch: Am Donnerstag geht es nach Haro, zur Eroica Hispaña.

In diesem Sinne: Noch einen schönen Pfingstabend und Olé,

markus
 
Ein Stück entlang des Ruhrtalradwegs, und dann nach Witten-Bommern ins Muttental, der "Wiege des Ruhrbergbaus" (hier waren tatsächlich die ersten Zechen!). Hier steht noch die alte Muttentalbahn:

Anhang anzeigen 1267557

Ein paar Kilometer weiter, wieder in Haßlinghausen an der ehemaligen Kohlenbahn, dann noch eine alte Bergbaulok (mit sagenhaften 22,5 PS😎):

Anhang anzeigen 1267559
Detail-Infos für die Eisenbahnfreaks:
Anhang anzeigen 1267563
Weiter nach Gevelsberg-Silschede. Ich tu mich immer schwer, mein Rad vor Mahn- oder Kriegermalen zu posieren, aber bei DEM Satz fiel es mir mal leicht: DAS sollten die Mächtigen der Welt mal verinnerlichen ☝🏻
Anhang anzeigen 1267568
Zum Abschluss nochmal, kurz vor der Haustür, der Kruiner Tunnel. Es soll ja einer von nur zwei Eisenbahnbrücken der Republik sein, unter denen auch noch eine Eisenbahn durchführt. Wenn jemand weiß, wo der zweite ist, bitte melden!
Anhang anzeigen 1267570
Aber ein bisschen klassisch wurde es dann auch noch. Mit Frau Fadenfischfan und dem de Rosa ging es nochmal zur Talsperre:

Anhang anzeigen 1267571
Anhang anzeigen 1267572

Die nächsten Bilder werden dann auch wieder richtig klassisch: Am Donnerstag geht es nach Haro, zur Eroica Hispaña.

In diesem Sinne: Noch einen schönen Pfingstabend und Olé,

markus
Ich würde mich über einen eigenen Faden mit Deinen Touren freuen...
Finde ich immer richtig super :daumen:
IMG_2386.png
 
Heute morgen gegravelled (oder so)

Meine Fischbestände gecheckt


Den Wildbestand und meine Wälder allgemein überprüft


Und dann zurück nach Hause


Und dann nachmittags nach eine 15km Tour mit den beiden Jungs - einer komplett im Anhänger (u3) und der Große (u5) immerhin 11km auf eigenen zwei Rädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab's nur eine kurze Hängertour als Erholung. War seit in paar Tagen übel krank. Erst dachte ich, ich hätte mich verlegen, am nächsten Tag Schmerzen überall, wie Muskelkater, aber am kompletten Körper. Am dritten Tag dann ein dicker Hals, sodass ich an eine Art Grippe glaube. Das Ganze ist jetzt nach einer Woche fast verschwunden, nur in den Unterarmen beim Zugreifen ists noch doof.
Dafür war traumhaftes Wetter, am Wegesrand blühen schon Mohn, Kamille und Kornblumen. Es wird Sommer.
2023-05-29 14.07.35.jpg
2023-05-29 14.07.00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten