• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Heute mit der Fähre in Neuburgweier über den Rhein.
IMG-20230529-WA0003.jpg

In Wissembourg eine kleine Stärkung
20230529_125946.jpg

Die Räder mussten solange warten
20230529_130012.jpg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Guten Abend,

heute mal unklassisch eines meiner Gios V107 bewegt. Irgendwie kommen die immer zu kurz, dabei laufen die so klasse.

Zuerst von Ennepetal nach Haßlinghausen,

20230529_102843.jpg

von da aus durch das Hammertal (Witten) zur alten Wasserburg Haus Kemnade (Bochum),

20230529_105528.jpg
20230529_105550.jpg
dahinter kurz über die Ruhr, und dann direkt rechts ab zum Kemnader See. Eigentlich herrlich da (wenn auch an schönen Tagen sehr überlaufen!), nur im Moment war da grade Kirmes:

20230529_110644.jpg

20230529_110846.jpg

(Das zweite Bild hab ich übrigens für meine Papageien gemacht 😎)...

20230529_084543.jpg

Von dort an der schönen Ruhr entlang, bis zur Ruine Hardenstein, und dort mit der kleinen Fähre (diese ist übrigens umsonst, aber man kann gerne einen Euro in die Spendenbox werfen) übergesetzt:

20230529_113359.jpg
20230529_113715.jpg
20230529_120424.jpg
20230529_121121.jpg

- weiter in Teil 2 -

Ein Stück entlang des Ruhrtalradwegs, und dann nach Witten-Bommern ins Muttental, der "Wiege des Ruhrbergbaus" (hier waren tatsächlich die ersten Zechen!). Hier steht noch die alte Muttentalbahn:

20230529_122442.jpg

Ein paar Kilometer weiter, wieder in Haßlinghausen an der ehemaligen Kohlenbahn, dann noch eine alte Bergbaulok (mit sagenhaften 22,5 PS😎):

20230529_130142.jpg

Detail-Infos für die Eisenbahnfreaks:
20230529_130810.jpg

Weiter nach Gevelsberg-Silschede. Ich tu mich immer schwer, mein Rad vor Mahn- oder Kriegermalen zu posieren, aber bei DEM Satz fiel es mir mal leicht: DAS sollten die Mächtigen der Welt mal verinnerlichen ☝🏻
20230529_134309.jpg

Zum Abschluss nochmal, kurz vor der Haustür, der Kruiner Tunnel. Es soll ja einer von nur zwei Eisenbahnbrücken der Republik sein, unter denen auch noch eine Eisenbahn durchführt. Wenn jemand weiß, wo der zweite ist, bitte melden!
20230529_140333.jpg

Aber ein bisschen klassisch wurde es dann auch noch. Mit Frau Fadenfischfan und dem de Rosa ging es nochmal zur Talsperre:

20230529_155448.jpg

20230529_155628.jpg

Die nächsten Bilder werden dann auch wieder richtig klassisch: Am Donnerstag geht es nach Haro, zur Eroica Hispaña.

In diesem Sinne: Noch einen schönen Pfingstabend und Olé,

markus

Ein Stück entlang des Ruhrtalradwegs, und dann nach Witten-Bommern ins Muttental, der "Wiege des Ruhrbergbaus" (hier waren tatsächlich die ersten Zechen!). Hier steht noch die alte Muttentalbahn:

Anhang anzeigen 1267557

Ein paar Kilometer weiter, wieder in Haßlinghausen an der ehemaligen Kohlenbahn, dann noch eine alte Bergbaulok (mit sagenhaften 22,5 PS😎):

Anhang anzeigen 1267559
Detail-Infos für die Eisenbahnfreaks:
Anhang anzeigen 1267563
Weiter nach Gevelsberg-Silschede. Ich tu mich immer schwer, mein Rad vor Mahn- oder Kriegermalen zu posieren, aber bei DEM Satz fiel es mir mal leicht: DAS sollten die Mächtigen der Welt mal verinnerlichen ☝🏻
Anhang anzeigen 1267568
Zum Abschluss nochmal, kurz vor der Haustür, der Kruiner Tunnel. Es soll ja einer von nur zwei Eisenbahnbrücken der Republik sein, unter denen auch noch eine Eisenbahn durchführt. Wenn jemand weiß, wo der zweite ist, bitte melden!
Anhang anzeigen 1267570
Aber ein bisschen klassisch wurde es dann auch noch. Mit Frau Fadenfischfan und dem de Rosa ging es nochmal zur Talsperre:

Anhang anzeigen 1267571
Anhang anzeigen 1267572

Die nächsten Bilder werden dann auch wieder richtig klassisch: Am Donnerstag geht es nach Haro, zur Eroica Hispaña.

In diesem Sinne: Noch einen schönen Pfingstabend und Olé,

markus
Ich würde mich über einen eigenen Faden mit Deinen Touren freuen...
Finde ich immer richtig super :daumen:
IMG_2386.png

Heute morgen gegravelled (oder so)

Meine Fischbestände gecheckt

Den Wildbestand und meine Wälder allgemein überprüft

Und dann zurück nach Hause

Und dann nachmittags nach eine 15km Tour mit den beiden Jungs - einer komplett im Anhänger (u3) und der Große (u5) immerhin 11km auf eigenen zwei Rädern

Zuletzt bearbeitet:
Heute gab's nur eine kurze Hängertour als Erholung. War seit in paar Tagen übel krank. Erst dachte ich, ich hätte mich verlegen, am nächsten Tag Schmerzen überall, wie Muskelkater, aber am kompletten Körper. Am dritten Tag dann ein dicker Hals, sodass ich an eine Art Grippe glaube. Das Ganze ist jetzt nach einer Woche fast verschwunden, nur in den Unterarmen beim Zugreifen ists noch doof.
Dafür war traumhaftes Wetter, am Wegesrand blühen schon Mohn, Kamille und Kornblumen. Es wird Sommer.
2023-05-29 14.07.35.jpg
2023-05-29 14.07.00.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen gegravelled (oder so)

Meine Fischbestände gecheckt

Den Wildbestand und meine Wälder allgemein überprüft

Und dann zurück nach Hause

Und dann nachmittags nach eine 15km Tour mit den beiden Jungs - einer komplett im Anhänger (u3) oder Große (u5) immerhin 11km auf eigenen zwei Rädern
Ein Lob an einen Rad besessenen Familien Vater, der auch an das vergnügen seiner Kinder denkt:daumen::daumen::daumen:

heute den vierten tag in folge mit dem rad unterwegs. entsprechend meiner physischen disposition wurde eine tour übers platte land angesteuert.

FD3935C9-2BC9-401B-A100-B56D7E09B214-347-0000008A0CEC8C0B.JPG

da zudem weder regentropfen noch pfützen drohten, durfte mein »oranje« darling heute den winterschlaf beenden. laut rahmennummern eine frühe gazelle. aber wenn man den karton mit dem trek multitrack vergleicht, das ist ne andere welt. agilität, handling, gewicht... das trek (und ich liebe dieses rad wirklich) fährt dagegen wie ein traktor im rückwärtsgang.

013D3306-20F7-47CF-8DB1-2290D81EFA88-347-0000009AA55D61E3.JPG

gazelle rules.

5C00D360-BFA3-4C1D-A80F-C591BE2775C9-347-000000A91DFFFE4B.JPG

So schön das mit dem Deutschlandticket auch ist, leider hat es in Berlin zur Folge, dass eine Fahrt am Wochenende ins nördliche Umland, also Richtung OSTSEE, unmöglich geworden ist. Erst recht, wenn man es auch noch wagt, ein Rad mit in den Zug nehmen zu wollen. Aber clever, wie wir Berliner nun mal sind, fahren wir einfach in die andere Richtung... ins südliche Brandenburg... noch besser ins östliche... und noch viel, viel besser nach Polen! Dort erwartete man uns schon sehnlichst und empfing uns feierlich...

1.jpg
2.jpg

Sogar die Straßen hatte man extra für uns gesperrt...

3.jpg

Leider haben nicht alle Straßen den Ansprüchen des Marschalls entsprochen, aber er hat das alles mustergültig gemeistert.

4.jpg

Danach hatte ich dann allerdings etwas Mühe ihm zu erklären, wer dieser weißhaarige Mann auf seinem Ehrendenkmal war...

5.jpg

Nach 60 km auf größtenteils ziemlich schlechten Straßen mit viel Gegenwind kamen wir dann endlich wieder Richtung deutsche Grenze. Es gab allerdings eine weitere Komplikation. Anscheinend hatte man nicht damit gerechnet, dass wir bei unserer polnischen Stippvisite selbstverständlich gerne auch Kaffee und Kuchen möchten bzw. dringend benötigen. Und so hat uns der McDrive in Kostrzyn nad Odrą oder auf Deutsch Küstrin das Leben gerettet...

7.jpg

Und so war ich seit über 40 Jahren (also quasi vor meiner Geburt :D) das erste Mal wieder bei McDonalds.

Gestärkt ging die Rückfahrt auf der deutschen Seite mit Rückenwind und immer bergab von ganz alleine...

8.jpg

Und in Frankfurt/Oder gab's dann glücklicherweise doch noch ein HAPPY...

6.jpg

Guten Morgen,

ein Bild muss ich noch nachreichen, das find ich noch ganz nett. Gestern im Muttental, vor einem Stromkasten an der Straße gegenüber der Zeche Nachtigall:

20230529_122021.jpg

Übrigens: Falls mal jemand mit dem MTB oder dem Querfeldeinrad in der Gegend ist: Es gibt auch dafür super Wege im Muttental ☝🏻

Endlich wieder die Jahreszeit, während der Ich, nachdem das Kind ins Bett ist, noch bei Sonnenschein in kurzer Hose und Hemd durch den Abend düsen kann. Abends bzw. Nachts machts mir sowieso meist mehr Spaß (weniger Autos).

Und dann raubt mir die Klappbrücke doch noch 10 wertvolle Minuten des Sonnenuntergangs am Estesperrwerk.

DSC_0333~2.JPG

der Carbon-Kollege da vorne hat dann, nachdem die Brücke wieder unten war, gemerkt, dass er nen Platten hat. Konnte leider nicht mit Pumpe aushelfen. Und die eine Kartusche Gas möchte ich für mein eigenes Risiko behalten. Tat mir echt leid.

DSC_0334~2.JPG

Endlich wieder die Jahreszeit, während der Ich, nachdem das Kind ins Bett ist, noch bei Sonnenschein in kurzer Hose und Hemd durch den Abend düsen kann. Abends bzw. Nachts machts mir sowieso meist mehr Spaß (weniger Autos).

Und dann raubt mir die Klappbrücke doch noch 10 wertvolle Minuten des Sonnenuntergangs am Estesperrwerk.

Anhang anzeigen 1268242
der Carbon-Kollege da vorne hat dann, nachdem die Brücke wieder unten war, gemerkt, dass er nen Platten hat. Konnte leider nicht mit Pumpe aushelfen. Und die eine Kartusche Gas möchte ich für mein eigenes Risiko behalten. Tat mir echt leid.

Anhang anzeigen 1268243
Das ist doch die Klappbrücke am Rethespeicher und nicht andere Este

Das ist doch die Klappbrücke am Rethespeicher und nicht andere Este
Ja, klar...über die Retheklappbrücke fahre ich durch Moorburg Richtung Este-Sperrwerk. Liegen ja ca. 45 Minuten zwischen den beiden Photos.
Kurz nach der Retheklappbrücke kommt dann noch die Kattwykklappbrücke. Die war unten, also ohne Warten passierbar.

Zurück