• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Aber nicht alle im Kangoo nach Spanien, oder :eek: :D.
Naja, vier Hunde haben (bei ansonsten zwei Sporttaschen) da ja reichlich Platz im Laderaum. Auf jeden Fall hatte jeder von denen mehr Platz als ich vorne 😄

War aber auch der Kangoo-Laster meiner Frau. Die hab den großen, ich hab ja nur den Compact, den Du auch von mir kennst. Da wäre es enger.

Edit: Also die Söhne waren nicht mit, nur Frau FFF, die Hunde - und ich. Rad hing hintendran.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Sooo, mein Schlechtwetter- und Schlechtwege-Renner hat ein Upgrade bekommen.

Der olle Peugeot Aspin Rahmen (RH58) wurde ersetzt durch den Rahmen einer Gazelle CM welche mir (in traurigem Zustand) über den Weg gelaufen war.

Rahmenhöhe 60, aber das Oberrohr ist exakt gleich lang (575 mm).

Damit lässt sich dann der Spacerturm unter dem Vorbau vermeiden, und es gehen 27,2 mm Sattelstützen rein.

Ansonsten habe ich meine Sitzposition 1:1 übertragen können.

Gestern und heute ein paar Probefahrten (gesamt ~ 80 km); der letzte Schliff - Ihr kennt das.

20230602_203714.jpg

Morgen steht Lüttich-Bastogne-Lüttich in der "Jedermann" Version auf dem Plan; also "Tilff-Bastogne-Tilff".
Vor etwa 10 Jahren habe ich da zum letzten Mal die große Runde mitgefahren (230 km und jede Menge Ardennen-Höhenmeter).

Nur bin ich seitdem halt auch 10 Jahre älter geworden und ich habe gleich 2 neue Hüften bekommen.
Also geht es die Berge rauf nicht mehr sooo schnell.
Und da gibt es ein paar böse Berge (u.A. "Coté de la Redoute" nach ca. 180 km...)

Daher habe ich mir kurzerhand das Getriebe (inkl. Hinterrad) von meinem Reiserad ausgeliehen:

20230602_203752.jpg

Für die belgischen Straßen eine passende Bereifung drauf...

20230602_203811.jpg

Bis morgen früh um 06:30 am Start ...

Ach ja, später kommen Schutzbleche drauf und eine 36-48 Compact Kurbelgarnitur...

Anhänge

• 20230602_203839.jpg
    20230602_203839.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Viel Vergnügen in Haro Markus !
Ich betrachte mit Wehmut deine Bilder. Eigentlich wäre ich auch am Start in Haro,
hat sich leider unglücklicherweise zerschlagen...

Dir wünsche ich eine ereignisvolle Zeit, good luck

Jürgen

Sooo, mein Schlechtwetter- und Schlechtwege-Renner hat ein Upgrade bekommen.

Der olle Peugeot Aspin Rahmen (RH58) wurde ersetzt durch den Rahmen einer Gazelle CM welche mir (in traurigem Zustand) über den Weg gelaufen war.

Rahmenhöhe 60, aber das Oberrohr ist exakt gleich lang (575 mm).

Damit lässt sich dann der Spacerturm unter dem Vorbau vermeiden, und es gehen 27,2 mm Sattelstützen rein.

Ansonsten habe ich meine Sitzposition 1:1 übertragen können.

Gestern und heute ein paar Probefahrten (gesamt ~ 80 km); der letzte Schliff - Ihr kennt das.

Anhang anzeigen 1269801

Morgen steht Lüttich-Bastogne-Lüttich in der "Jedermann" Version auf dem Plan; also "Tilff-Bastogne-Tilff".
Vor etwa 10 Jahren habe ich da zum letzten Mal die große Runde mitgefahren (230 km und jede Menge Ardennen-Höhenmeter).

Nur bin ich seitdem halt auch 10 Jahre älter geworden und ich habe gleich 2 neue Hüften bekommen.
Also geht es die Berge rauf nicht mehr sooo schnell.
Und da gibt es ein paar böse Berge (u.A. "Coté de la Redoute" nach ca. 180 km...)

Daher habe ich mir kurzerhand das Getriebe (inkl. Hinterrad) von meinem Reiserad ausgeliehen:

Anhang anzeigen 1269803

Für die belgischen Straßen eine passende Bereifung drauf...

Anhang anzeigen 1269804

Bis morgen früh um 06:30 am Start ...

Ach ja, später kommen Schutzbleche drauf und eine 36-48 Compact Kurbelgarnitur...

Am Start...

20230603_065051.jpg

Ja genau habe die 100km mit der Team Gazelle gefahren. TOP Route. Bin begeistert. Schnitt von knappen 23km/h erreicht. Sind halt viele feine Schotterstrecken. Dann ist noch Wind ab ca. 12 Uhr aufgekommen.
Wetter war aber super. Es waren ca. 180 Teilnehmer gemeldet. Bin als einer der letzten gestartet. Hatte meinen Mitfahrer Peter verloren. Aber an der ersten Verpflegungsstelle Fähre Duisburg Walsum nach Orsoy haben wir uns wieder getroffen. Von da an sind wir gemeinsam gefahren.
Sind dann als 15 und 16 ins Ziel gekommen. Alles ohne Pannen.

Eine gut organisierte Veranstaltung. An manchen komplizierten Wegpunkten standen Streckenposten die den Weg gewiesen haben. Verpflegungsstellen waren super. Ich bin begeistert. Tolle Veranstaltung und das fast vor meiner Haustür.

Ich denke das im kommenden Jahr noch mehr Teilnehmer nennen werden. Es wäre dem Veranstalter der Stadt Duisburg zu wünschen. Im grunde genommen muss man ja um jeden froh sein der solch eine Veranstaltung veranstaltet. Denke das der Organisationsaufwand doch recht enorm ist.

So das war mein kleiner Tourbericht zur Duisburg Steel.

Grüße aus dem grünen Ruhrgebiet

Stahlrahmenbiker Udo

Noch ein paar wenige Bilder von gestern...

3 moderne Stahlräder habe ich gesehen, eins davon hier am Start.

20230603_065108.jpg

Mit 195 km in den Beinen kommt man an die Coté de la Redoute...

20230603_170651.jpg

20230603_170734.jpg

Das Lächeln für die Kamera hat Kraft gekostet.

Zum Schluss noch dieses...

20230603_181029.jpg

Für die Statistiker:

231 km plus etwa 5 km an und Abfahrt
3500 Höhenmeter nach Angaben des Veranstalters.
Meine Aufzeichnung (geglättet) sagt 4400 Höhenmeter.
11 Stunden Brutto Fahrzeit inkl. Pausen und 1 Platten.

Jetzt habe ich schwere Beine... 🙄

Die RSG Mittelpunkt Nortorf hat heute ihren großen Tag gehabt und im Rahmen der Bike Challenge Nortorf schöne Tourenfahrten nebst Beiprogramm angeboten.
IMG_4318.jpeg

Mit dem Peugeot Cologne Race startete ich auf der 100er Straßenrunde. Es sollte mein erster RTF sein.
IMG_4320.jpeg
Der Start um 9h war gut besucht, schnell fand ich eine Gruppe, mit der ich mithalten konnte.
IMG_4321.jpeg

Die Ausschilderung war prima, der Track-Download vorab war auch eine Hilfe.
Unterwegs befand sich die Verpflegungsstation in einer Feuerwache auf einem Dorf, die durch geschickte Tourenplanung zwei Mal angesteuert wurde.
IMG_4322.jpeg

Es hat riesig Spaß gemacht, Mensch und Maschine haben gut durch- und mitgehalten. Das war bestimmt nicht mein letzter RTF.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück