• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
https://silcavelo.eu/pages/sppc-formBei deinem Reifen, schlechtem Untergrund und dem minimal möglichen Systemgewicht von 34kg spuckt diese, in meinen Augen sehr gute Seite 2,95 und 3,05 aus. Bei realistischeren 75kg sind es um 3,3. Wobei, wenn man groben Schotter (Kategorie 4) angibt, gehts auch da unter 3. Ist aber auf der Straße schon sehr wenig.
Interessante Seite, hab's mal ausgerechnet für meine Gravel (Cross) Reifen, Vittoria Cross XN Pro.
Der Reifen ist angegeben mit 4-6bar, fahre ihn mit 4,7bar.
Laut der Silca Berechnung wäre 4,1/4,25 gut...

Nix zu Federico Martin Bahamontes ? Der wird am 9. Juli 95.
Doch, hatte er mir auch was von gezeigt. Ich erinnere mich an mindestens ein gerahmtes Bild, das im Nebenraum hing. Aber irgendwie, sorry, hab ich den alten Adler nicht mit einem Foto gewürdigt.

Der Herr vom Museum war so in Fahrt, ich kam da gar nicht mehr hinterher 🙈

Bahamontes dürfte damit wohl der älteste lebende Tour-Sieger sein?!

Doch, hatte er mir auch was von gezeigt. Ich erinnere mich an mindestens ein gerahmtes Bild, das im Nebenraum hing. Aber irgendwie, sorry, hab ich den alten Adler nicht mit einem Foto gewürdigt.

Der Herr vom Museum war so in Fahrt, ich kam da gar nicht mehr hinterher 🙈

Bahamontes dürfte damit wohl der älteste lebende Tour-Sieger sein?!
Ja, der Adler ist der älteste noch lebende Toursieger.
Federico_Bahamontes_(1962).jpg

Ferdi Kübler ist ja vor ein paar Jahren verstorben.
Der nächstälteste noch lebende Toursieger müsste Lucien Aimar sein.
🤔
Edit: Der Landsmann von Bahamontes, Bernardo Ruiz, Vueltasieger von 1948(!) lebt auch noch, und ist mittlerweile 98 Jahre alt.
Bernardo_Ruiz_(1954).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt er endlich, der lang erwartete 3. Teil der beliebten Serie... natürlich NICHT mit dem überfüllten Ostsee-Regio ins nördliche, sondern ins ruhige östliche Brandenburg.

11.jpg

Das war allerdings nur eine idyllisch trügerische Locklandschaft, da bin ich mir inzwischen ganz sicher. Aber der Marschall war immerhin noch voll in seinem Element, ein eigenes brandenburgisches Grenzhäuschen extra nur für ihn.

8.jpg

Bei diesem super leckerem Rhabarberstreusel war ich noch gänzlich in meinem Element.

9.JPG

Auch hier schien alles noch unter einem göttlichen Licht zu stehen...

6.jpg

Doch als wir durchs Tor zum Schlaubetal fuhren, hätte es uns eigentlich schon dämmern müssen...

4.jpg

Nomen est omen... und derart dreckige Radwege sind in Brandenburg absolut unüblich und eine echte Schlamperei! Kann da nicht mal jemand mit dem Besen drüber fegen, wenn wir extra im nicht überfüllten Regio anreisen.

10.jpg

Und so kam es, wie es kommen musste...

7.jpg

Es geht allerdings immer noch schlimmer...

5.jpg

Eisenhüttenstadt bleibt aber auch gar nichts erspart.

Die nächste Fahrt wird definitiv nicht mehr ins östliche Brandenburg gehen, sondern wieder im überfüllten Ostsee-Regio ins nördliche. Und wehe, die Iconic Tour 2023 wird dort fortgesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt er endlich, der lang erwartete 3. Teil der beliebten Serie... natürlich NICHT mit dem überfüllten Ostsee-Regio ins nördliche, sondern ins ruhige östliche Brandenburg.

Anhang anzeigen 1271741

Das war allerdings nur eine idyllisch trügerische Locklandschaft, da bin ich mir inzwischen ganz sicher. Aber der Marschall war immerhin noch voll in seinem Element, ein eigenes brandenburgisches Grenzhäuschen extra nur für ihn.

Anhang anzeigen 1271738

Bei diesem super leckerem Rhabarberstreusel war ich noch gänzlich in meinem Element.

Anhang anzeigen 1271739

Auch hier schien alles noch unter einem göttlichen Licht zu stehen...

Anhang anzeigen 1271736

Doch als wir durchs Tor zum Schlaubetal fuhren, hätte es uns eigentlich schon dämmern müssen...

Anhang anzeigen 1271734

Nomen est omen... und derart dreckige Radwege sind in Brandenburg absolut unüblich und eine echte Schlamperei! Kann da nicht mal jemand mit dem Besen drüber fegen, wenn wir extra im nicht überfüllten Regio anreisen.

Anhang anzeigen 1271740

Und so kam es, wie es kommen musste...

Anhang anzeigen 1271737

Es geht allerdings immer noch schlimmer...

Anhang anzeigen 1271735

Eisenhüttenstadt bleibt aber auch gar nichts erspart.

Die nächste Fahrt wird definitiv nicht mehr ins östliche Brandenburg gehen, sondern wieder mit dem überfüllten Ostsee-Regio ins nördliche. Und wehe, die Iconc Tour 2023 wird dort fortgesetzt!
Vor manchen Leuten ist man leider nirgends sicher.

Und noch ne Touristische Fahrt in SH
Mann muss ja die Gelbwesten freien Tage nutzen Mo bis Do
Heute ging's an die Grünentaler Hochbrücke,bestes pedalier Wetter
Anhang anzeigen 1271030Anhang anzeigen 1271031Anhang anzeigen 1271032Anhang anzeigen 1271033Anhang anzeigen 1271034Anhang anzeigen 1271035Anhang anzeigen 1271036
Hat sich eigentlich noch niemand über die historisch falsche Beschriftung des Widerlagers beschwert? Willy 1 war ja schon seit 1888 tot.

Wie schon angedroht, hier der Spin-Off der beliebten Serie... natürlich NICHT mit dem überfüllten Ostsee-Regio ins nördliche, sondern ins ruhige östliche Brandenburg... mit dem Titel... im überfüllten Ostsee-Regio ins nördliche, statt ins ruhige östliche Brandenburg.

Ihr glaubt doch aber nicht, dass wir tatsächlich so doof sind? Neeee! Wir haben einfach die NICHT überfüllte S-Bahn ins nördliche, statt ins ruhige östliche Brandenburg genommen. Und von dort sind wir dann auf picobello gefegten Radwegen (ich vermute, dass man das statt mit dem Besen mit dem Staubsauger macht) ins ruhige östliche Brandenburg gefahren.

9.jpg

Doch anscheinend haben wir diese Brücke anstatt von rechts nach links, von links nach rechts überquert...

10.jpg

Denn plötzlich waren wir in Tschechien!

8.jpg

3.jpg

Ihr glaubt's nicht? Das hier ist wohl der beste Beweis...

2.jpg

Wer's jetzt immer nicht nicht glaubt... in Brandenburg hab ich definitiv noch nie diese Schweinerasse gesehen...

4.jpg

Kuchen und Rotweinschorle waren vom Feinsten...

6.jpg

7.jpg

Aber das allerbeste in Tschechien ist, dass man dort David Garrett nicht begegnet, sondern nur wilden Wolfsbären...

5.jpg

Also, alles halb so schlimm!

Wie schon angedroht, hier der Spin-Off der beliebten Serie... natürlich NICHT mit dem überfüllten Ostsee-Regio ins nördliche, sondern ins ruhige östliche Brandenburg... mit dem Titel... im überfüllten Ostsee-Regio ins nördliche, statt ins ruhige östliche Brandenburg.

Ihr glaubt doch aber nicht, dass wir tatsächlich so doof sind? Neeee! Wir haben einfach die NICHT überfüllte S-Bahn ins nördliche, statt ins ruhige östliche Brandenburg genommen. Und von dort sind wir dann auf picobello gefegten Radwegen (ich vermute, dass man das statt mit dem Besen mit dem Staubsauger macht) ins ruhige östliche Brandenburg gefahren.

Anhang anzeigen 1272168

Doch anscheinend haben wir diese Brücke anstatt von rechts nach links, von links nach rechts überquert...

Anhang anzeigen 1272169

Denn plötzlich waren wir in Tschechien!

Anhang anzeigen 1272164

Anhang anzeigen 1272159

Ihr glaubt's nicht? Das hier ist wohl der beste Beweis...

Anhang anzeigen 1272158

Wer's jetzt immer nicht nicht glaubt... in Brandenburg hab ich definitiv noch nie diese Schweinerasse gesehen...

Anhang anzeigen 1272160

Kuchen und Rotweinschorle waren vom Feinsten...

Anhang anzeigen 1272170

Anhang anzeigen 1272163

Aber das allerbeste in Tschechien ist, dass man dort David Garrett nicht begegnet, sondern nur wilden Wolfsbären...

Anhang anzeigen 1272161

Also, alles halb so schlimm!
In dem Teil von Tschechien waren wir damals bei der FdG. Leider blieb für uns die Zollschranke unten. Wir waren wohl ein zu wilder Haufen.

IMG_20210912_124015.jpg

Heute ging es schon viel besser. Langsames Einfahren II. Gestern mit Rahmenschalthebeln, heute mit STI. Das Schalten am Lenker ist schon ein gewaltiger Komfortgewinn. Besonders im Wiegetritt schalten zu können, einfach wunderbar.

Anhang anzeigen 1272322

Anhang anzeigen 1272323
Anhang anzeigen 1272330
Anhang anzeigen 1272331
Anhang anzeigen 1272332
Ich muss zugeben das ich auch bequem geworden bin und die Schalthebel am liebsten am Lenker oder Vorbau habe.

Und schon unterwegs. Die neuen Pedale passen mir sehr gut. Langsame Eingewöhnungsfahrt, musste eine Woche wegen Knieproblemen pausieren. Wahrscheinlich stammen die Probleme aus meiner unschönen Klickpedalerfahrung. Jetzt fahre ich wieder Hakenpedale und bin frei im Kopf, fühlt sich viel besser an. Die Keo Pedale von mir gibt's übrigens im Bietefaden. ;)
Anhang anzeigen 1271919
Lieblingsrad.
Du hast natürlich je nachdem wie stark du die Riemen abzieht, und was für Schuhe du bei den Hakenpedalen fährst, eine deutlich höhere Bewegungsfreiheit, als bei Klicksystemen.
Wenn dann bei der Plattenmontage, oder auch bei der Sitzposition nicht stimmt, kann es schnell zu Gelenkproblemen kommen.
Z.B. finde ich die Sattelspitze etwas zu hoch, und an dem Fondriest ist der Sattel ganz vorne, keine optimalen Einstellungen.

Zurück